Cover-Bild Die Macht der Affäre
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 19.03.2019
Esther Perel

Die Macht der Affäre

Warum wir betrügen und was wir daraus lernen können. Ungekürzt.
Claudia Gräf (Sprecher), Regina Schneider (Übersetzer)

Warum aber gehen Menschen fremd, sogar in glücklichen Beziehungen? Sind bestimmte Affären schwerer zu verkraften als andere? Was sagen sie über unsere Sehnsüchte und Ängste und nicht zuletzt über die Zeit aus, in der wir leben? Die renommierte Paartherapeutin Esther Perel geht den drängendsten Fragen nach und eröffnet eine neue Sichtweise auf das Thema. Einfühlsam zeigt sie, dass Affären nicht das Ende einer Beziehung sein müssen, sondern auch ein neuer Anfang sein können.

»Mit ihrem unverstellten, modernen und erfahrenen Blick führt uns Esther Perel zurück auf unsere tiefsten Neigungen und erinnert uns an unsere Bestimmung, uns als Liebhaber zu verbinden sowie eine Beziehung zu retten, bevor wir sie fallenlassen. Dem Himmel sei Dank für diese Frau!« - Lena Dunham

»Sie ist der Guru in Beziehungsfragen - und die erste Person, die ich um Rat fragen würde.« - Cara Delevingne

»[Esther Perel] wirft nicht mit Gemeinplätzen um sich und liefert auch keine Schulter zum Ausheulen - sie ist viel zu sehr damit beschäftigt, dich aufzurütteln und dir deine Kräfte, deine Vitalität und deinen Einfluss auf alles vor Augen zu führen, was in deiner Ehe passiert.« - The New York Times

Veröffentlicht am 30.03.2019

toll

Das Cover finde ich interessant.
Ich war gespannt, was mich erwartet.
Der Schreibstil ist gut geschrieben und leicht verständlich. Die Gliederung war sinnvoll aufgebaut.

Ich habe das Buch recht schnell ...

Das Cover finde ich interessant.
Ich war gespannt, was mich erwartet.

Ich habe das Buch recht schnell durchgelesen. Es ist sehr ausführlich und informativ. Besonders gut haben mir die Praxisbeispiele gefallen, die anschließend analysiert werden. Mir hat auch die neutrale, nicht vorwurfsvolle Art des Schreibens gefallen.
Ich war thematisch noch nicht betroffen, finde es aber auch so sehr interessant. Es hat auch Dinge angesprochen über die ich bisher nicht nachgedacht habe und nun nachdenken musste. Vieles erscheint nun verständlicher.

Fazit: Ein sehr umfangreiches und informatives Buch. Volle Empfehlung!

Veröffentlicht am 23.03.2019

Unterhaltsam, informativ, anders

„Die Macht der Affäre – Warum wir betrügen und was wir daraus lernen können“ ist ein unterhaltsames und informatives Sachbuch von der Psychologin und Paartherapeutin Esther Perel.

Durch den angenehmen ...

Durch den angenehmen Schreibstil der Autorin hatte ich nicht den Eindruck ein Sachbuch zu lesen und fühlte mich durch die Praxisbeispiele aus dem Arbeitsleben von Esther Perel gut unterhalten.

Lebendig schildert sie unterschiedliche Perspektiven und erklärt die möglichen Ursachen warum Menschen auch in glücklichen Beziehungen fremd gehen.
Ein wenig erstaunt war ich über die Ausführungen wie alltäglich Affären und das Thema Fremdgehen zu sein scheint.
Hier findet man Wege und Möglichkeiten, die einem aufzeigen warum dies nicht das Ende einer Beziehung bedeuten muss.

Die Autorin geht in ihrem Buch auf eine ungewöhnliche Art und Weise sehr unvoreingenommen an das Thema heran und plädiert für mehr Verständnis auf allen Seiten. Statt zu kritisieren sucht sie nach Ursachen und Lösungen. Mit diesem Ansatz trifft sie aus meiner Sicht genau den richtigen Ton.

Mein Fazit: Ein unterhaltsames und hilfreiches Sachbuch zu einem höchst emotionalem Thema – unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Am besten lesen, bevor es passiert

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die renommierte Beziehungstherapeutin Esther Perel eröffnet eine neue Sichtweise auf das altbekannte Geflecht aus Lügen und Sex. Denn wer Untreue als traumatischen Ausdruck von Verlust und Sehnsucht begreift, kann vieles von ihr lernen.
Das Buch ist klasse! Was mir besonders gut gefallen hat, ist dass es keinen erhobenen Finger gibt. Es wird über die vielen Varianten berichtet, die es in Sachen Betrug gern kann und den noch vielschichtigen Umgang mit der Affäre und den Folgen daraus. Eigentlich sollte heder, der mal mit dem Gedanken gespielt hat das Buch lesen. Aber auch Menschen, die niemals betrogen haben, werden erstaunliche Erkenntnisse aus diesem Buch ziehen. Ich habe die Lektüre als sehr bereichernd empfunden.
Fazit:
Am besten lesen, bevor es passiert.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Ein Buch aus der Praxis

Die Autorin ist Psychotherapeutin und eine der berühmtesten Paartherapeutinnen der Welt. Ich finde, dass man dem Buch diese Erfahrung mit dem Thema definitiv anmerkt. Es beschreibt sehr anschaulich Beispiele aus der Praxis der Autorin und dazu dann auch eine Erklärung, warum die Menschen in dem Moment so gehandelt haben, auch wenn das für Außenstehende im ersten Moment teilweise unverständlich ist.

Aber was sie schreibt, klingt sehr plausibel und wirkt sehr gut recherchiert. Zudem finde ich es eben gut, dass es nicht nur trockene Lektüre über dieses Gebiet der Psychotherapie ist, sondern durch die Beispiele wirkt das Buch sehr interessant. Das Buch ist in vier große Bereiche unterteilt, die der Reihe nach die Themen und Fälle besprechen, in denen Betroffene sich vermutlich alle irgendwo wiederfinden können.

Ich finde es auch sehr interessant zu lesen, wie sie von Patienten berichtet und zu welchen Wegen und Lösungen die Autorin den betroffenen Paaren oder Personen geraten hat. Das Cover gefällt mir gut. Es zeigt angedeutet schön, worum es geht und zusammen mit dem Titel ist es dann sofort klar, was für eine Lektüre man erwarten darf.

Ich würde das Buch vor allem den Menschen empfehlen, die von einer der beschriebenen Situationen betroffen sind, damit die Leser vielleicht Klarheit bekommen, wie es weiter gehen kann. Aber auch wenn man nicht betroffen ist, ist es eine interessante Lektüre, weil man einiges über die Psychologie in einer Beziehung erfahren kann.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Emotionales Thema aus neuer Sichtweise

Klappentext: Es passiert überall auf der Welt, jetzt gerade, in diesem Moment: Ein Mensch geht fremd. Nichts löst im Beziehungsleben eines Paares mehr Angst, mehr Heimlichtuerei und zugleich mehr Faszination aus als ein One-Night-Stand oder eine Affäre. Untreue gilt als der ultimative Verrat am Partner, und sie kann uns alles rauben: eine geliebte Person, unser Glück, unseren Selbstwert, unsere Identität.
Esther Perel schreibt flüssig, leicht lesbar und beleuchtet das Thema Affäre aus verschiedenen Blickwinkeln. Als eine der nicht nur in den USA bekanntesten Psychologin und Paartherapeutin schildert sie anschaulich und nachvollziehbar auch den sehr unterschiedlichen Umgang mit dem Thema „Affäre“ in den unterschiedlichen Kulturen und macht dem Leser die Komplexität dieses sehr brisanten Thema deutlich und sie kritisiert nicht, sondern beschreibt wertfrei und sucht nach Lösungshilfen.
Ein sehr gut geschriebenes Sachbuch, glaubwürdig und meines Erachtens auch sehr fortschrittlich.