bluesky_13

Veröffentlicht am 05.03.2019

Ein Umzug in ein neues Leben und so viel Chaos

Lil April - Mein ganz normaler Wahnsinn - Band 4

INHALT
Lil musste mit ihrer Familie nach Cambridge in Großbritannien ziehen. Als sie dort im strömenden Regen ankommen, will sie sofort wieder nach München zurück.
Die Schule schreckt sie auch ab und ...

INHALT
Die Schule schreckt sie auch ab und sie fällt durch ein kleines Versehen sofort auf und ist das Gesprächsthema in der gesamten Schule. Sie ist auf den heiligen Rasen getreten und keiner hat sie gewarnt.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist für Kinder ab 11 Jahren angedacht und ich denke, das es vielleicht besser ab 12 Jahren sein sollte. Dies ist aber eh eine Entscheidung der Eltern und es kommt auf das Leseverhalten und die Reife der Kinder an.
Ich würde es dennoch als reines Mädchenbuch einstufen, schon allein von der Aufmachung her.
Die Ausdrucksweise und auch die Schreibweise der Autorin ist hier dem Alter absolut angepasst.

Die Geschichte macht richtig Spaß und es zeigt auch ein Problem auf, das bewältigt werden muss.
Ein Umzug und das auch noch ins Ausland, ist für Kinder ganz extrem. Alle Freunde sind mit einem Mal so weit weg und alles ist neu. Das kann für das ein oder andere Kind schon ein großes Problem werden.

Die Hauptprotagonistin Lil ist ja knapp 14 Jahre und sie hat noch 5 Geschwister, was auch hier stellenweise amüsant zu lesen ist. Das übliche Geschwister streiten, das dann bei 6 Kindern schon sehr turbulent zu gehen kann. Aber manchmal halten die Geschwister auch zusammen und unterstützen sich. Es kann also auch sehr schön sein, wenn man Geschwister hat.

Ich habe kein Vorgänger Buch gelesen und habe mich auch so in der Geschichte zurecht gefunden. Ich würde aber den Eltern empfehlen, den Kindern die Bände nacheinander zum lesen zu geben. Ein Kind sollte dann doch von Anfang an in die Geschichte einsteigen.
So wie sich dieses Buch hier gestaltet, sind die anderen Bücher mit Sicherheit auch ein großer Spaß.

Es ist stellenweise amüsant zu lesen, aber es regt auch zum nachdenken an. Es passieren hier dann doch auch Dinge, die schon emotional sind. Da ist der erste Liebeskummer, aber auch das beleidigte Verhalten von Lils Patin.
Das alles hat die Autorin schon zu einer sehr harmonischen Geschichte zusammengefügt und hat von mir somit 5 Sterne verdient.
Das macht es zu einem wundervollen Kinderbuch, das auch die ein oder anderen Problemchen bespricht und eventuelle Lösungen aufzeigt.
Ein wundervolles Mädchenbuch, das den Mädchen bestimmt großen Spaß bereitet.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Die Magie der Blumen

Der Blumenladen der Mademoiselle Violeta

INHALT
Die Spanierin Mercedes kam mit ihrem Mann Oscar nach Grenoble und dort verlässt er sie für eine französische Kellnerin. Daraufhin geht Mercedes nach Paris und dort bleibt sie dann auch.
Monsieur ...

INHALT
Monsieur Dominique hat einen süßen, kleinen Blumenladen, der leicht vergessliche Herr ist immerhin schon 74 Jahre alt und deshalb sucht er eine Aushilfe.
Da kommt dann Violeta und bewirbt sich auch die Stelle, die sie dann auch bekommt.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch macht sofort zu Beginn großen Spaß und große Freude. Der Autor hat hier soviel Poesie, Gefühle und Emotionen in diese Geschichte gelegt. Aber irgendwie geht von dieser Geschichte auch eine seltsame Magie aus und man ist gefangen.
Paris, die Stadt der Liebe, so könnte man hier sofort denken, denn das ganze spielt sich ja in Paris ab. Aber hier geht es um weit mehr als nur die Liebe.

Dieses Buch ist so gefühlvoll und es macht viel Freude in das Leben von Monsieur Dominique, Donna Mercedes, Donna Tilde und Violeta einzutauchen.
Dominique kümmert sich so liebevoll um Violeta und alles scheint sich mit ihrem Erscheinen zu ändern. Alles wird so lebendig und die alten Menschen haben plötzlich scheinbar wieder wichtige Aufgaben.

Wenn man das Buch liest, ist man schon erstaunt das der Verfasser hier ein Mann ist. Ja, auch Männer können sehr poetisch und sehr romantisch sein. Der Schreibstil ist hier sehr gefühlvoll und lässt einen manchmal auch sehr nachdenklich zurück.
Durch die Mystik und den Zauber, fühlt man sich wie in einer anderen Welt. Blumen können so bezaubernd sein und sie lösen hier soviel aus.

Das schöne daran ist, das man mit der Zeit tiefe Einblicke in die Leben der einzelnen Personen bekommt. Jeder trägt ein anderes Schicksal und jeder hatte für sich einen Grund um nach Paris zu kommen. Das alles sammelt sich dann in dem wundervollen und sinnlichen Blumenladen. Hier geht es um mehr als nur um Blumen.

Dieses Buch geht so ans Herz und ist so romantisch und ich vergebe für dieses sehr schöne Buch gerne die vollen 5 Sterne.
Ein so tiefgründiges Buch, das einen stellenweise nachdenklich zurücklässt. Dieses Buch vermittelt soviel und es überträgt auch soviele Gefühle und Stimmungen.
Es ist traurig und schön zugleich, es ist so romantisch und so gefühlvoll, so liebevoll und so herzlich. Es zeigt, das es manchmal nicht viel braucht, um ein Glücksgefühl weiterzugeben.
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und jeder Leser wird verzaubert sein.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Der Kongo und seine Verbrechen

Finsternis im Herzen

INHALT
Es beginnt im Jahr 2006 in der Demokratischen Republik Kongo. Tomke war mit seinem Chef Obadele im Regenwald unterwegs, auf der Suche nach Berggorillas. Da trafen sie plötzlich auf vier kleine Jungs, sie ziemlich abgemagert waren. Es waren noch Kinder und sie waren Flüchtlinge. Dann griffen die Rebellen auch noch das Camp an und Tomke musste es verlassen. Er sollte auf Obadeles Frau und Kinder aufpassen und sie schützen.

Eva war Kriminaloberkommissarin und sie war noch neu und unerfahren bei der Mordkommission. Sie wurde zu ihrem ersten Mordfall in Düsseldorf gerufen. Es handelt sich um den siebenjährigen Abasi, der Adoptivsohn von Familie Seeger.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch beginnt schon sehr spannend und auch der Start von Tomke ist sehr brenzlig. Er dachte, als er 2006, in den Kongo ging um dort zu arbeiten, das die Bürgerkriege schon seit Jahren beendet waren. Das dies aber nicht so war, bekam er hautnah mit, als das Camp von Rebellen überfallen wurde.

Es gab immer noch sehr viele Flüchtlinge, vor allem Kinder, die vor den Rebellen flüchteten. Auch die Eltern schickten ihre Kinder alleine los, nur damit sie die Chance haben zu überleben.

Dann gab es hier noch ein Unternehmen Namens Stronck, die im Kongo ein Coltanwerk bauen wollten. Im Kongo gab es viele seltene Erze, die auch Bluterz genannt wurden, weil so viele Menschen genau deswegen sterben mussten.

Die Autorin hat einen gut zu lesenden, flüssigen Schreibstil. Die Spannung wird immer höher, da immer mehr Menschen und Geschehnisse in Erscheinung treten, die nicht ganz unschuldig erscheinen. Zu den Bluterzgeschäften kommt nun auch noch ein Kinderschänderring.

Vieles erhöht hier dann natürlich die Spannung und die Spekulation. Das Interessante an einem Thriller ist es, wenn man beim lesen animiert wird mitzurätseln. Und genau das hat die Autorin hier auch geschafft.

Sie hat auch die Schwierigkeiten von Eva, der Kommissarin, sehr gut dargestellt. Sie hat es gerade nicht leicht, privat wie auch beruflich, aber sie beißt sich durch.
Mit diesem ganzen Zusammenspiel hat die Autorin hier ein äußerst spannendes Werk kreiert, das von mir die vollen 5 Sterne bekommt.
Wenn man es schafft, die Spannung immer weiter aufzubauen und immer wieder neue Komponenten einstreut, der hat auch die vollen Sternchen verdient. Ich war völlig gefangen in dem Werk und musste es schnell lesen, denn ich war neugierig ohne Ende, wer denn hier der böse Bube war. War es überhaupt ein böser Bube?

Veröffentlicht am 28.02.2019

Die Liebe geht ihre eigenen Wege

Die Beziehungsvereinbarung

INHALT
Maja wollte Basti in einem Restaurant treffen und als sie dort ankam, war sie klatschnass, weil sie keine Schirm mit hatte.
Maja und Basti waren nun schon seit 7 Jahren ein Paar und Maja freite ...

INHALT
Maja und Basti waren nun schon seit 7 Jahren ein Paar und Maja freite sich auf den Abend. Sie wollte die Beziehung verlängern und hatte dazu einen neuen Vertrag dabei. Doch da kam der Knaller, Basti wollte keine Verlängerung.

MEINE MEINUNG
Wie immer bei dieser Autorin, ist der Humor sofort spürbar. Die Autorin hat wirklich eine Gabe, tiefe Emotionen, große Gefühle mit Witz, Humor und Charme zu vermischen.

Maja wirkt hier erst ziemlich strukturiert und ohne Pläne und Verträge geht bei ihr überhaupt nichts. Das lässt sie dann aber auch schusselig und chaotisch wirken. Ihre Pläne gehen nicht immer ganz so aus, wie sie das gerne hätte.

Es macht Spaß in die Geschichten von Marit Bernson einzutauchen und sich damit zu vergnügen. Ich liebe inzwischen diese Geschichten und ich kann sie
jedem empfehlen, der einfach nur Spaß haben möchte.

Bei dieser Geschichte hofft man eigentlich nur, das es nicht solche durchgeknallten Paare gibt, die solche Vereinbarungen eingehen. Aber es sind hier durchaus auch Stellen dabei, die durchaus aus dem wahren Leben gegriffen sein können. Es kann alles genau so passieren und genau das machen auch die Geschichten von der Autorin aus.

Ich vergebe hier super gerne die vollen 5 Sterne, weil es für mich einfach nur super ist. Gefühle und Humor so zu vereinen, das man lachen und weinen kann, verdient alle Sterne, die es zu vergeben gibt.
Der Schreibstil der Autorin ist so locker und ihre Ausdrucksweise so frisch, das es einfach nur Freude bringt ihre Bücher zu lesen. Bei ihren Büchern hat man immer den Eindruck, das alles zum scheitern verurteilt ist. Doch dann kommt immer alles anders, was einen durchaus zu Tränen rührt. Ich bin jedes
Mal hin und weg und obwohl man schon vermutet, was kommt, geht einem jedes Mal das Herz auf. Es ist einfach so toll, wie sie die Autorin ausdrückt und wie sie das alles aufbaut und ausdrückt.
Also ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Ein aufregender Saisonstart auf dem Campingplatz

Campermord in Bensersiel. Ostfrieslandkrimi

INHALT
Die Saison auf dem Campingplatz in Bensersiel ist eröffnet. Drei Rentnerpaare habe sich vier Plätze reserviert, wobei sie sich den vierten teilen und gemeinsam einrichten.
Gernot kam nun schon ...

INHALT
Gernot kam nun schon zum zweiten Mal als Saisonarbeiter hierher. Er arbeitet als Kellner im Waterkant, bis der dann tot im Yachthafen gefunden wurde.

MEINE MEINUNG
Der Start ist hier sehr gemütlich und gestaltet sich wie eine Kennenlernrunde. Das ist hier nichts negatives, denn es gibt hier sehr viele Personen, die man so besser kennenlernt.
Bald, sehr bald, merkt man dann aber, das der Saisonkellner Gernot unter ständiger Beobachtung stand, ohne das er davon wusste. Das erhöt dann schon die Spannung etwas.

Und dann geht es Schlag auch Schlag, die Ereignisse überschlagen sich und auf dem Campingplatz wird es sehr turbulent.
Der Autor hat hier das Verhältnis auf dem Campingplatz sehr gut aufgegriffen und uns nahe gebracht. Auf einem Campingplatz ist man nicht einsam, den Camper sind sehr offene und kommunikative Menschen. Wenn einer in Not ist, dann halten sie auch alle zusammen und unterstützen sich gegenseitig. Das sieht man hier sehr schön. Aber da sieht der ein oder andere schon mal Dinge, die er lieber nicht gesehen hätte. Man sollte auf so einem Campingplatz nie außer Acht lassen, das man nie alleine ist. Es ist hier wie in einer großen Familie.

Die Spannung trifft einen dann hier völlig unverhofft, weil mit einem mal soviel
passiert und man gespannt ist, wie das alles weitergeht. Es ist jetzt nicht blutrünstig oder brutal, aber man kann auch die Spannung so aufbauen, wie es der Autor auch hier geschafft hat.

Es passiert hier so viel und auch die Gefühle werden nicht vergessen. Sehr emotional fand ich, was man dann von Anna alles erfahren hat. Bei den Ermittlungen kommt wirklich viel auf den Tisch und doch bleibt der Mörder von Gernot lange im dunkeln. Ein völlig überraschendes Ende, da diese Person vorher nicht in Erscheinung tritt.

Von mir gibt es für dieses grandiose Werk schon mal die vollen 5 Sterne. Wer
den Mörder so lange verschleiern kann, der hat das einfach verdient. Man wird immer wieder geschickt in die Irre geführt und auf eine falsche Fährte gelockt und dann zieht der Autor das Ass aus dem Ärmel.
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, ich war auf jeden Fall gut unterhalten und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Das ist ja immer ein gutes Zeichen für ein Buch.