Cover-Bild Zorngeboren - Die Empirium-Trilogie
Band 1 der Reihe "Empirium-Trilogie"
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Claire Legrand

Zorngeboren - Die Empirium-Trilogie

Alexandra Rak (Übersetzer), Ariane Böckler (Übersetzer)

Rielle und Eliana. Zwei Königinnen, die die magische Macht besitzen, über das Schicksal der Welt von Avitas zu bestimmen. Doch wer von beiden wird sie retten, und wer sie zerstören?

Rielle Dardenne rettet ihren Freund den Kronprinzen – mithilfe der sieben Arten der Elementarmagie. Doch die Einzigen, die diese außergewöhnliche Fähigkeit besitzen sollen, sind laut Prophezeiung zwei Königinnen: die Sonnenkönigin des Heils und die Blutkönigin der Zerstörung. Kann Rielle in sieben Prüfungen beweisen, dass sie die Sonnenkönigin ist? Tausend Jahre später: Die Kopfgeldjägerin Eliana Ferracora besitzt magische Kräfte und glaubt, damit unantastbar zu sein – bis eines Tages ihre Mutter und andere Frauen verschwinden. Eliana schließt sich einer gefährlichen Mission an und entdeckt, dass das Böse im Herzen des Imperiums noch schrecklicher ist, als sie es sich jemals hat vorstellen können …

Der New York Times-Bestseller und »eine der größten neuen Jugendbuch-Fantasies«
Entertainment Weekly

Veröffentlicht am 28.02.2019

Düster und spannend - Magie, Intrigen und starke Charaktere

„Zorngeboren“ ist der Reihenauftakt der „Empirium-Trilogie“ und stammt aus der Feder von Claire Legrand. Diese neue Fantasyreihe punktet mit zwei starken weiblichen Hauptfiguren, einem durchdachten Plot sowie jeder Menge Magie und Action. Auch die Gestaltung des Buches lässt keine Wünsche offen. Das Cover wird von einer wundervollen metallischen Veredelung geziert, innen gibt es eine Karte und sogar Sammelkarten der wichtigsten Protagonisten. "Zorngeboren" wurde mit viel Liebe zum Detail gestaltet und hat optisch sowie inhaltlich einen Platz im Regal mehr als verdient.

Laut Prophezeiung werden sich zwei mächtige Königinnen offenbaren, wenn die Engel nach Avitas zurückkehren. Die Blutkönigin, die für Tod und Zerstörung steht, und die Sonnenkönigin, die die Welt retten und heilen kann. Rielle Dardenne wirkt auf den ersten Blick wie ein normales Mädchen, doch als der Kronprinz angegriffen wird, rettet sie ihn mit ihrer Magie. Dank vieler Zeugen kann Rielle die Wahrheit nicht länger verbergen: Sie beherrscht nicht nur ein Element, sondern alle. Diese große Macht ist allerdings nur den prophezeiten Königinnen vorbehalten. Um zu beweisen, dass sie die lang ersehnte Sonnenkönigin ist, muss sich Rielle gefährlichen Prüfungen stellen. Falls sie die Prüfungen überlebt und trotzdem versagt, wird sie hingerichtet.

Der zweite Handlungsstrang spielt tausend Jahre später. Die Blutkönigin, Magie und Engel sind mittlerweile zu Legenden geworden, an die nur noch kleine Kinder glauben. Eliana Ferracora hat ihren Vater verloren und arbeitet als Kopfgeldjägerin, um das Überleben ihrer Mutter und ihres Bruders zu sichern. Als „Fluch von Orline“ eilt ihr Ruf ihr weit voraus. So wird auch ein legendärer Rebell auf sie aufmerksam und nutzt das Verschwinden ihrer Mutter, um Eliana für die eigenen Zwecke zu ködern. Tausend Jahre trennen Rielle und Eliana voneinander und doch bestimmen beide das Schicksal der Welt.

Dank des angenehmen und bildhaften Schreibstils fällt es leicht, in der Geschichte zu versinken. Bereits der Prolog hat es in sich und lässt den Leser kaum zu Atem kommen. Man wird direkt mitten in das Geschehen geworfen und verfolgt gespannt den letzten Auftritt der Blutkönigin. Bereits auf den ersten Seiten war mir klar, dass ich dieses Buch lieben werde. Ein paar kleine Kritikpunkte hat man ja meistens, aber insgesamt hat Claire Legrand einen vielversprechenden Auftakt geschaffen und ich bin wahnsinnig gespannt auf den zweiten Band. Die beiden weiblichen Hauptfiguren haben mich im Hinblick auf ihre Kämpfernatur an Celaena Sardothien aus „Throne of Glass“ von Sarah J. Maas erinnert. Rielle und Eliana sind beide starke und mächtige Frauen, die eine dunkle Seite haben. Bei Eliana tritt diese sogar noch deutlicher hervor. Rielle mochte ich von Anfang an und habe ihre Geschichte geliebt. Mit Eliana hatte ich ehrlich gesagt etwas Schwierigkeiten. Sie war mir einfach zu kalt und unnahbar. Erst im Laufe der Geschichte habe ich besser Zugang zu ihr gefunden. Der Fokus liegt sehr stark auf den beiden Frauen, wodurch die anderen Charaktere etwas blass bleiben. Dafür wirkt der Plot sehr gut durchdacht und die Autorin setzt verstärkt auf Actionszenen. An Spannung mangelt es definitiv nicht, wodurch sich das Buch sehr schnell lesen lässt. Etwas schade fand ich, dass der Weltenaufbau und das Setting etwas untergegangen sind. Beim Weltenaufbau wird das besonders deutlich, da es kaum Unterschiede zwischen Rielles und Elianas Welt gibt, obwohl sie durch ein ganzes Jahrtausend getrennt werden. Das ist mir beim Lesen zwar aufgefallen, hat mich aber nicht großartig gestört. Der Autorin gelingt es meisterlich, immer wieder Spannung aufzubauen und den Leser zu überraschen, sodass ich mich kaum von den Seiten lösen konnte. Claire Legrand konnte mich mit "Zorngeboren" sowohl optisch als auch inhaltlich überzeugen und ich freue mich schon sehr darauf zu erfahren, wie es mit Rielle und Eliana weitergeht.

Mit "Zorngeboren“, dem Reihenauftakt von "Die Empirium-Trilogie", entführt die Autorin Claire Legrand den Leser auf eine spannende Reise voller Magie, Intrigen und Gefahren. Starke Charaktere, eine spannende Handlung und ein gut durchdachter Plot lassen das Leserherz höherschlagen. Von mir gibt es für dieses zugleich düstere und magische Werk 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle Fans von starken weiblichen Charakteren, die eine dunkle Seite haben.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Zwei "Welten", zwei Perspektiven - wunderbarer Auftakt!

Bei diesem Werk wird es definitiv mal wieder Zeit für eine Ode an die Autorin und ihre Geschichte.[X1] Auch dieses Werk lag schon etwas länger bei uns auf dem SuB. Letztendlich haben wir uns eigentlich nur zum Zugreifen entschieden, weil uns das Hardcover-Format gerade so zusagte.

Es sollte aber zumindest einen von Zweien nicht enttäuschen, sondern sogar übertrieben begeistern – in diesem Fall mich (Troph): Was kann es bitte besseres geben als eine heldenhafte Protagonistin? Ja genau: Zwei. In diesem Werk wird die Entwicklung und Geschichte zweier Königinnen erzählt, die ein ganzes Reich retten oder zerstören können, allein durch ihre abgefahrenen Fähigkeiten. So lernen wir also Rielle und Eliana kennen. Die beiden befinden sich in unterschiedlichen Zeiten und haben erstmal nichts miteinander zu schaffen. Die Eine ist eher angepasst, die Andere ein bisschen rotzig und erfrischend ehrlich.

Rielle fristet ein bisschen ihr Dasein bei Hofe und findet erst zu sich als sich ihre Kräfte bei der Rettung ihres Liebsten zeigen. Sie ist anfangs ein bisschen überfordert, fügt sich aber schnell ihrem Schicksal, dass sie die Retterin der Welt sein soll. Sie muss sich nun beweisen und dazu diverse Prüfungen bestehen. Um nicht zu Spoilern, lassen wir das einfach mal so stehen. Für mich war sie jedoch die vermeintlich „schwächere“ Protagonistin.[X2]

Meine Lobpreisung gilt der wundervollen Eliana. Hach, was hab ich sie liebgewonnen.[X3] Ihre größte Stärke anfangs ist vor allem das Sprücheklopfen. Sie ernährt ihre Familie damit, dass sie für das Imperium Verräter aufspürt und diese im Zweifel auch tötet. Niemand ist sicher vor ihr, wenn man sie oder ihre Familie angreift. Anstatt lange zu schnattern, wünscht sie einfach all diesen vermeintlichen Gegnern den Tod. Wirklich herrlich.[X4] Auch bei ihr stellt sich nach und nach heraus, dass sie besondere Fähigkeiten besitzt und das Potenzial hat, ihre Welt zu retten oder zu zerstören. Bei ihren Prüfungen handelt es sich jedoch um gänzlich andere als bei Rielle. Sie muss die harten Prüfungen des Lebens bestreiten uns meistert sie auf ihre ganz besondere Art auch.

Das Speziellste und wirklich Tollste an der ganzen Geschichte war jedoch, wie durchdacht die Erzählung war. Entwickelte sich etwas bei der einen Protagonisten, so wurde exakt dieser Handlungsstrang auch bei der anderen Protagonistin nachgezogen – angepasst natürlich auf die jeweilige Welt. Es war wirklich erstaunlich und unfassbar spannend, was auf diesen 600 Seiten so passiert ist. [X5]

Ich würde tatsächlich sofort weiterlesen und kann jedem den Auftakt dieser Trilogie nur ans Herz legen.

X1 Der Vollständigkeit halber muss hier erwähnt werden, dass nur 50% der Autoren diese Aussage unterstützen. Die anderen 50% enthalten sich aus reiner Höflichkeit.

X2 Die Geschichte von Rielle plätschert dahin, eine richtige Meinung bildet man sich zu ihr nicht. Man liest jedoch weiter, denn irgendwas will einen wissen lassen wie es weiter geht. Es ist jedoch in keinster Weise auszumachen woran das liegt. Eine durchaus befremdliche Leseerfahrung.

X3 Hach, was habe ich sie gehasst!

X4 Ihre größten Schwächen als glaubwürdiger Charakter: Düstere Charaktere haben ihren Reiz. Sie polarisieren, sie schockieren, sie sind moralisch fragwürdig. Doch das sollte konsequent sein. Stellt sich also ein Charakter selbst als hart und unüberwindbar dar und wird beim ersten Anzeichen von nun bevorstehenden Opfern eine 180 Grad Wende eingelegt und eine leuchtend helle Seite kommt zum Vorschein, so kann man ihn nicht mehr ernst nehmen. So auch bei Eliana. Sie wechselt mit einer unvergleichlichen Unstimmigkeit zwischen kaltherziger Brutalität, Angst vor Verlusten und Scham über über ihr eigenes Tun. Man kommt an einen Punkt, an dem man sie am liebsten schütteln und eine Brandrede über Authenzität halten möchte.

X5 Es hat mich wirklich sehr viel Kraft, Konzentration und Durchhaltewille gekostet, dieses Buch zu Ende zu lesen. Mit nicht nur ein bisschen Stolz kann ich hier verkünden, dass ich es geschafft habe. Wut und Verzweifelung über einen nicht durchdachten Storyaufbau, exemplarisch hier der Prolog, der beim aufmerksamen Lesen viel zu viel vorweg genommen hat, die Schaffung einer neuen Welt, die an sich unrund wirkte, weil das Augenmerk zu sehr auf die Handlung gelegt wurde und nicht darauf diese harmonisch in dieser einzubetten und zwei Protagonistinnen, die sich falsch anfühlten.

Veröffentlicht am 24.08.2019

Gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht!

Meist kann ich nach den ersten paar Seiten schon sagen, ob mir ein Buch gefallen wird oder nicht, ob es mich also abholen kann.

Und hier konnte mich ‚Zorngeboren‘ das erste Mal völlig überraschen. Das ...

Und hier konnte mich ‚Zorngeboren‘ das erste Mal völlig überraschen. Das Buch startete für mich völlig unerwartet und überraschend, sodass ich nicht so recht wusste, wie ich es einzuschätzen hatte. Gefiel mir das denn so oder fand ich es doof, dass meinen Erwartungen nicht entsprochen wurde?

Genauso ging es mir zwischendrin immer wieder mit der Storyline, die für mich unvorhersehbar und spannend bis zum Schluss war. Ich konnte das Buch tatsächlich kaum aus der Hand legen, weil es mich beim Lesen ständig herausgefordert hat und ich mich als Leser zu den Charakteren positionieren musste. ‚Zorngeboren‘ ist nämlich nicht reines Schwarz – Weiß, kein pures Helden – Antihelden-Ding. Und genau das hat mich einfach völlig überzeugt, gibt es doch so etwas zurzeit leider zu selten im Fantasybereich.

‚Zorngeboren‘ kommt emotional, höchst komplex und mit einer wirklich außergewöhnlichen Story daher, die mich sicher auch zur Fortsetzung greifen lassen werden. Wenn ihr erstklassige Fantasy sucht, seit ihr bei ‚Zorngeboren‘ genau richtig!

Veröffentlicht am 14.03.2019

Die Geschichte zweier Königinnen beginnt ...

Rielle ist eine Adelige des Köngreichs Celaria. Als sie ihren Kindheitsfreund - den zukünftigen König - Audric vor Attentätern rettet, zeigen sich ihre unvorstellbaren Kräfte. Ist sie die prophezeite Sonnenkönigin, die die Welt von Avitas retten wird? Oder die unheilvolle Blutkönigin?
Über 1000 Jahre später streift die Auftragsmörderin Eliana durch die Gassen der Stadt - und auch in ihr regen sich gewisse Kräfte ...

Von "Furyborn" - wie das Buch im Original heißt - habe ich schon einiges gehört, weshalb ich das Buch unbedingt lesen wollte. High-Fantasy mit starken Frauenfiguren steht momentan hoch im Kurs - auch bei mir.

Ich muss aber gestehen, dass der Prolog des Buches mich sehr verwirrt hat. Auf einmal geht es nicht nur um zwei prophezeite Königinnen mit Magie, sondern auch um Engel und so etwas wie ... sagen wir mal, Zeitreisen.

Aber danach ... Danach wird das Buch richtig spannend!
Man begleitet die Adelige Rielle, deren Kräfte - und auch ihr Charakter - sehr unbeherrscht wirken. Für sie steht aber bald fest, dass sie dem Land Frieden als Sonnenkönigin schenken wird. Muss sie auch - sonst wäre das ihr Todesurteil.
Über 1000 Jahre später verdient die junge Eliana durch Auftragsmord ihr Geld für ihre invalide Mutter und ihren jungen Bruder. Man erfährt bald, dass Rielle das Land in Chaos gestürzt hat.
Ich muss nicht betonen, dass es richtig interessant ist, wenn man diese zwei Sichten hat, die gleich durch ein ganzes Jahrtausend getrennt sind. Man kann auch ahnen, dass jemand die Sonnenkönigin und jemand die Blutkönigin ist, aber wer? Ist es wirklich so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint?

Der Fokus liegt auf Rielle und Eliana und manchmal sind - oder wirken - die Nebencharaktere etwas blass: Sei es nun Harkan, Elianas Freund und Liebhaber oder Audric, Rielles große Liebe und zukünftiger König. Aber das hat mich nur minimal gestört, da es eben keine Liebesgeschichte oder ähnliches ist, nein, es ist die Geschichte zweier junger Frauen, deren ein schweres Schicksal auferlegt wurde - sei es nun die heilbringende Sonnenkönigin oder ihr Gegenstück die Blutkönigin.

Ich denke, dass Fans von "Game of Thrones", "Throne of Glass oder "The Young Elites" Freude mit dem High-Fantasy-Werk haben werden! :)

Abschließend bleibt zu sagen, dass ich zwar meine Probleme mit dem Einstieg in das Buch hatte, aber je mehr ich gelesen habe, desto mehr hat es mir gefallen. Ich vergebe deshalb 4 von 5 Sternen und freue mich wahnsinnig auf Band 2!

Veröffentlicht am 18.10.2021

eine Reihe mit viel Potenzial

Das Buch ist aus zwei verschieden Sichten geschrieben, einmal der von Eliana und Rielle. Beide haben etwas mit einander zutun, aber sie leben tausende von Jahren auseinander, doch eine Prophezeiung verbindet sie.

Ich muss sagen, dass ich die Idee echt wirklich total gut fand, mir haben die magischen Aspekte und auch die politischen sehr gefallen, aber ich finde beispielsweise während Rielles Prüfungen war es ein bisschen zu viel Info, wodurch ich ein bisschen überfordert war und es sich zwischen durch ein bisschen gezogen hat.

Durch den flüssigen Schreibstill haben aber diese Stellen zum Glück nicht allzu lange gedauert und vor allem Richtung Ende wurde es noch einmal richtig spannend. Ich hätte mir an der ein oder anderen Stelle noch ein bisschen mehr Beschreibung gewünscht, aber durch die Geschehnis war das nicht so schlimm, dass es etwas gefehlt hat.

Vor allem die Charaktere fand ich total gut und ich habe manche echt in mein Herz geschlossen, wie zum Beispiel Remy Elianas Bruder. Es gab aber auch einen Charakter, der finde ich Richtung Ende eine komplett andere Persönlichkeit hatte und es auch keine wirkliche Erklärung für für diesen Wechsel gab.

Die Welt in der die Geschichte spielt ist sehr politisch angehaucht, was dazu führt, dass man häufig etwas verwirrt ist. Es gibt leider auch vor allem in der Mitte stellen, die sich meiner Meinung nach etwa ziehen, wodurch die Spannung verloren geht.

Fazit:
Der Anfang und das Ende waren meiner Meinung nach die spannendsten Teile des Buches, da es sich in der Mitte in der Mitte etwas gezogen hat. Ein paar Charaktere waren mir etwa zu sprunghaft und nicht immer ganz authentisch, aber es gab auch Charaktere die ich einfach nur geliebt habe. Zwischendurch war es ein bisschen zu viel Information, aber sobald man einen Durchblick hatte war es echt spannend.
Ich gebe Zorngeboren 3.5/5 ⭐️