Cover-Bild Kinder des Judas
Band 3 der Reihe "Pakt der Dunkelheit"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Ersterscheinung: 01.08.2009
Markus Heitz

Kinder des Judas

»Ich spüre nicht nur den Tod – ich bin eine seiner Göttinnen!«
Leipzig 2007: Sie ist die gute Seele eines Krankenhauses. Hier steht sie denen bei, die in ihren letzten Stunden nicht allein sein sollen. Jeder, der die junge Frau am Bett eines Sterbenden wachen sieht, wird sie für einen Engel halten. Denn niemand weiß, wer sie wirklich ist. Oder was.
Der große Vampirroman vom Autor der Bestseller Ritus und Sanctum
Mit exklusivem Bonusmaterial – Interview & geschnittene Szenen!

Veröffentlicht am 22.01.2023

Spannend und mystisch

Inhalt

<><><>Inhalt<><><>
Das Buch beginnt im November 2007 in Leipzig. Es wird erklärt, wie die Melodie des Lebens geht. Sie wird von Frau Sarkowitz erklärt, die kennt die Melodie genau. Es sind ganz unterschiedliche Melodien, denn jeder Mensch hat seine eigene Melodie. Theresia Sarkowitz ist Sitzwache in einem Krankenhaus, dort ist sie schon seit siebenunddreißig Jahren und sie merkt, wenn der Tod kommt. Sie gibt dann immer der Schwester bescheid, die dann die Angehörigen verständigen kann, damit die sich noch verabschieden können, von ihren Lieben.

Theresia wird von allen auf Ende zwanzig maximal Anfang 30 geschätzt. Sie hat sich trotz all der Jahre und den Erlebnissen, die sie erlebt hat, recht gut gehalten. Sie trägt von den vielen Verletzungen, die sie hatte, nicht mal Narben.

Dann macht das Buch einen Sprung ins Jahr 1670. Darin ging es um Jitka, die ihre Mutter sehr vermisste. Durch einen großen Irrtum wurde sie von dem Janitschar mitgenommen. So war Jitka plötzlich allein und sie hatte Angst um ihre Mutter Janja. Der Janischar hatte auch das rote Mal auf dem Arm von Jitka gesehen, sie hatte vergessen es zu verdecken. Jetzt, da nun die Mutter verschwunden war, lernte sie ihren Vater kennen. Der kam zu dem Großbauern, der Jitka bei sich aufgenommen hatte, um sie mitzunehmen.
Karol musste ihr dann sagen, dass die Mutter tot war. Das war aber nicht das einzige, was das Kind zu verkraften hatte.

Theresia erzählte manchen Sterbenden die Geschichte von Scylla und nun hatte sie sich entschieden, ein Buch zu schreiben. Immer wenn sie Zeit fand, dann schrieb sie an ihrem Buch. Doch genauso wie Scylla Geheimnisse erfuhr, genauso hatte auch Theresia ihr Geheimnis. Keiner wusste genau, wer oder was Theresia wirklich war.

<><><>Meine Meinung<><><>
Der Wechsel zwischen den zwei verschiedenen Epochen geht immer übergangslos. Es ist sehr spannend geschrieben. In den Wechsel kommt man auch ohne Probleme weiter.
Das ist ein Buch im Mystik Bereich, der etwas anderen Art. Ich fand es interessant geschrieben da es zwischen diesen zwei Epochen wechselt.
Anfangs kommt man noch nicht so schnell dahinter, was es mit Scylla und Theresia auf sich hat.
Es ist in der Zeit in der Scylla lebt sehr schön, interessant und auch spannend geschrieben, wie das Mädchen aufwächst. Sie lernt viel und auch relativ schnell, sie ist ein sehr begabtes Mädchen und ihr Vater ist stolz auf sie.

Zu Beginn erscheint das Buch sehr harmlos und die Intensität kommt erst später.
Die Mischung in diesem Buch macht das Buch so identisch und genau zu dem was es ist.
Es ist ein gelungenes Werk, da der Autor die Mischung perfekt ausgenutzt hat und gut in Szene gesetzt hat.
Was mich jetzt ein bisschen gestört hatte waren die Rechtschreibfehler, die nicht wirklich wenig waren, ich hoffe doch mal, dass das daran lag, dass ich ein Leseexemplar hatte.

Der Inhalt und die Spannung machen das aber wieder wett. Es wird hier auch deutlich gemacht, dass es den Vampiren nicht unbedingt Spaß macht, ewig zu leben. Dennoch war es für sie nicht einfach, aus dem leben zu treten. Sie waren dazu verflucht, ewig auf der Welt zu verweilen.
Immer wenn Theresia dann die sterbenden sah, wurde ihr immer bewusster, dass sie so nicht mehr weiterleben will.

Sehr gut dieses Buch, ich kann es jedem Vampir und Mystik Fan nur empfehlen, es ist auch sehr gut zu lesen, weil der Schreibstil doch leicht zu lesen ist.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Ein Super Markus Heitz

»Ich spüre nicht nur den Tod – ich bin eine seiner Göttinnen!«

Für mich einer der Größten Fantasy Romane von Markus Heitz! Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und kann es wärmstens an alle Fantasy Fans da draußen weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 24.10.2018

Teil 1 der Trilogie

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Leipzig im Jahr 2006. Sie ist die gute Seele des Krankenhauses. Sie steht denen bei, die in ihren letzten Stunden nicht allein sein sollen. Jeder, der die junge Frau am Bett eines Sterbenden wachen sieht, wird sie für einen Engel halten. Denn niemand weiß, wer sie wirklich ist … Jung sein, schön, gesund – und das bis in alle Ewigkeit: Was sich für viele nach einem Traum anhört, ist für Sia schon vor langer Zeit zum Fluch geworden. Sie sehnt sich nur nach einem: einschlafen und nie wieder aufwachen müssen. Doch das darf sie nicht. Zu groß ist die Schuld, die Sia auf sich geladen hat, zu groß die Verantwortung, die sie gegenüber der Menschheit trägt. Um den Schmerz zu lindern, schreibt Sia in einer langen, einsamen Nacht ihre Geschichte nieder. Sie beginnt 1670 und erzählt von einem kleinen Mädchen, das in die dunklen Machenschaften der »Kinder des Judas« verwickelt wurde, jenes mächtigen Bündnisses von Wissenschaftlern – und Vampiren!

Das Buch stand schon sehr lange in meinem Regal, irgendwie hatte ich mich nie dazu durchringen können, es zu lesen.
Dann habe ich es mir nochmal vorgenommen und das Nachwort von Markus Heitz zum Thema Vampir gelesen und fand das äußerst interessant. Er berichtet von Legenden und Geschichten von Vampiren oder Upiren aus Osteuropa und vom Balkan. Die Menschen dort glaubten ganz fest daran, dass es diese Wesen gab und auch immer noch gibt. Die Begräbnisrituale sind auch überwiegend heute noch so, dass die Toten nicht als Vampire aus dem Grab zurückkehren und ihre Familien heimsuchen können.

Natürlich handelt es sich bei "Kinder des Judas" um einen fiktiven Roman, aber Markus Heitz hat, wie auch schon bei "Ritus" und "Sanctum", Mythen und Legenden gekonnt einfließen lassen.

Schnell wird dem Leser klar, dass das Mädchen, dessen Geschichte hier erzählt wird, die der Vampirin Sia selbst ist. Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen, im Jahr 2006 in Leipzig und Serbien und zu Ende des 17. und Beginn des 18. Jahrhunderts, zunächst im von Türken besetzten Serbien, später unter der Besatzung der Österreicher. Skylla lebt also nie in einem freien Land, genau wie sie selbst auch nie frei ist. Als sie klein ist, wird ihre Mutter von den Türken ermordet und sie wächst bei ihrem Vater auf, den sie bis dahin nie gesehen hat. Aber langsam baut sie Vertrauen zu dem seltsamen Mann auf, der in einer alten Mühe nahe Belgrad lebt und den sie immer nur nachts zu Gesicht bekommt. Er lehrt sie medizinisches Wissen, alles über die menschliche Anatomie und Natur. Sie hält ihn für einen großen Forscher und eifert ihm nach. Bald ist auch sie perfekt darin, menschliche Leichen zu sezieren und zu untersuchen. Er lässt sie glauben, er tut das alles zum Wohle der Menschheit und um Krankheiten zu erforschen und zu heilen. Später stellt sich heraus, dass er nur ein Mittel für Ewige Jugend sucht.
Eines Nachts beobachtet Skylla ein geheimnisvollen Treffen in der Mühle, edel aussehende Männer und Frauen, alle mit denselben weißen Perücken wie ihr Vater sie trägt. Was hat das zu bedeuten?
Sie ahnt nicht, dass sie bald selbst zu dieser Vereinigung, dieser "Cognatio" gehören soll, denn sie selbst hat das Blut eines Vampirs in sich. Ihr Vater ist ein "Kind des Judas" und auch Skylla soll eines werden.
Aber es kommt anders.

In der Gegenwart hat Skylla es sich zur Aufgabe gemacht, auf ihre Nachkommen aufzupassen. Denn sie muss verhindern, dass diese nach ihrem Tod zu einem gefährlichen Upir werden.

Markus Heitz gelingt es, den Spannungsbogen ständig aufrecht zu erhalten, bis es zum entscheidenden Showdown zwischen Skylla und ihrem Erzfeind Marek kommt. Dieser trägt die Schuld, dass ihre einzige große Liebe damals sterben musste und das hat sie ihm nie verziehen.

Teilweise ist die Geschichte sehr brutal und blutig, aber das hat mich nicht überrascht. Und ehrlich gesagt, tut es gut, mal wieder was mit "richtigen" Vampire zu lesen und keine weichgespülten Kuschelvampire, die in der Sonne glitzern.

Veröffentlicht am 14.01.2017

Ein "echter" Vampirroman.

Dieses Buch ist Teil der Reihe "Pakt der Dunkelheit" von Markus Heitz, allerdings ist "Die Kinder des Judas", der Auftakt zu der Vampirreihe dieser Saga und daher auch als einzelne Trilogie lesbar.Trotzdem lohnt es sich auch die anderen Werke zu lesen, denn erst dann setzen sich viele Teilchen im Kopf zusammen und ergeben ein noch stimmigeres Gesamtbild.

Nun denn...hüstel
Heitz erzählt die Geschichte von Sia, einer Frau die nicht zu altern scheint und eine Art ehrenamtliche Sterbebegleiterin in einem Krankenhaus ist.. doch unter der Oberfläche steckt wesentlich mehr ^^ (das müsst ihr dann allerdings selbst herausfinden, ich rede nicht allein von ihrem offentsichtlichem Vampirdasein).Die Geschichte erzählt nicht nur in der Gegenwart die Geschichte um die Leipzigerin Sia, sondern auch ihre Vergangenheit ( die jedoch mit diesem Band allein noch nicht vollständig erzählt ist).

Heitz lässt das Blut ordentlich spritzen und in Münder verschwinden, ohne dabei niveaulos oder zu stumpfsinnig zu werden.
Auch die Liebe gibt es, jedoch in einem relistischem Maß und nicht romantisch verklärt (zugegeben in einigen Situationen reizvoll, aber es geht jetzt um dieses Buch und den guten Heitz ;) ). Sia selbst bleibt nicht die einzige vampirische Figur, auch von anderen Figuren erfährt man die Hintergründe.Sia a ka Skylla tänzelt ständig in gewissen Grauzonen der Moral, für ein untotes Wesen bleibt sie jedoch auch erstaunlich menschlich (zu einem kleinen Teil zumindest ^^).

Der Stil ist wie fast immer bei Heitz sehr flüssig zu lesen und oftmals mit brutalen Details versehen.

Das Vampirbild:
Das Vampirbild ist stark angelehnt an Legenden aus dem Balkan, damalige Vampirhypes um die beliebten Untoten und dem Vampirbild Bram Stokers.Es gibt verschiedene Gruppen von Vampiren, die alle untershciedliche Kräfte haben.
Doch neben Vampiren gibt es noch eine ganze Reihe an anderen übernatürlichen Wesenheiten, mit denen sich die Vampirin auseinandersetzen muss.

Zu meinen Lieblinge gehört dieses Buch, da es den Auftakt zu einer Vampirreihe bietet, die einzigartig ist.

Veröffentlicht am 30.09.2016

Kinder des Judas

"Kinder des Judas ist der dritte Teil in der Reihe um Werwölfe und Vampire von Markus Heitz.

Man lernt zunächst Sia kennen, die im Krankenhaus arbeitet und die Sterbenden begleitet. In Wirklichkeit jedoch ist sie eine Vampirin.
Abwechselnd mit diesen Kapiteln aus der Gegenwart sind Rückblenden in die Vergangenheit eingeflochten, die vom Leben von Scylla erzählen. Diese wächst im 17. Jahrhundert auf und wird zu einer Judastochter, einer Vampirin, die sich der Forschung widmet. Doch ist das wirklich das einzige Ziel, das der Bund der Kinder des Judas verfolgen?
Nach und nach lichtet sich das Dunkel um die Geheimnisse, sowohl um Scylla als auch Sia.

So unspektakulär die Zusammenfassung klingen mag, das Buch ist fesselnd und actiongeladen, wie seine Vorgänger. Horror, Historie und Mystery verbinden sich zu einer gelungenen Mischung. Heitz schreibt düstere, besondere Charaktere in die Hauptrollen, die interessant sind und den Geschichten das gewisse Etwas verleihen.