Impressionen eines Landes
Couchsurfing in ChinaChina ist auf dem Weg sich an die wirtschaftliche Spitze vor zu arbeiten, aber was weiß man eigentlich über dieses riesige Land und seine Bewohner? Stephan Orth hat sich aufgemacht genau dies heraus zu ...
China ist auf dem Weg sich an die wirtschaftliche Spitze vor zu arbeiten, aber was weiß man eigentlich über dieses riesige Land und seine Bewohner? Stephan Orth hat sich aufgemacht genau dies heraus zu finden und wirft einen Blick in die Wohnzimmer der chinesischen Bevölkerung.
Stephan Orth hat schon einige Länder bereist und auch in China war er schon, aber so noch nie so und noch nie so nah. Er nimmt den Leser mit auf eine Reise hinter die Touristenkulisse, die China der Welt zeigt.
Unterhaltsam und mit Witz, aber auch kritisch und zum Nachdenken anregend, nimmt uns Stephan Orth mit auf seine Reise die schon mal abseits der Wege stattfindet. Dabei besuchen wir mit ihm sowohl bekannte Orte wie Macau, Peking oder Shanghai, als auch eher unbekannte wie Shenzhen, Guangzhou oder Doudong. Seine Reise führt ihn einmal quer durchs Land, wo er auch die unterschiedlichsten Menschen kennen lernt. Ihre Traditionen, ihre Mentalität und ihre Gedanken zu ihrem Land.
Einem Land in dem Zensur eine große Rolle spielt, Individualität nur bis zu einem gewissen Maße erwünscht ist, Kameras allgegenwärtig sind und man auch als Fußgänger geblitzt werden kann.
Neben seinen eigenen Gedanken und den Ansichten seiner Gastgeber, geht Orth auch immer mal wieder auf die Hintergründe oder die Geschichte des Erlebten ein und vermittelt so einen guten Überblick über das (un)bekannte China. Und auch Fotos seiner Reise dürfen natürlich nicht fehlen.
Mir hat das Buch gefallen und kann es nur empfehlen.