Krönender Abschluss
Save UsInhalt
Schon wieder wurde sie von James zutiefst verletzt, diesmal hat er scheinbar dafür gesorgt, dass sie vom Maxton-Hall-College suspendiert wurde. Ein Foto zeigt Ruby mit einem Lehrer, auf dem sie ...
Inhalt
Schon wieder wurde sie von James zutiefst verletzt, diesmal hat er scheinbar dafür gesorgt, dass sie vom Maxton-Hall-College suspendiert wurde. Ein Foto zeigt Ruby mit einem Lehrer, auf dem sie sich, wie es scheint, sehr nahe kommen. Ruby ist schockiert - wie kann James so ein Foto an den Schuldirektor weitergeben, zumal da überhaupt nichts gelaufen ist?! James gibt alles dafür, dass Ruby ihm glaubt, nicht so ein Foto von ihr veröffentlicht zu haben. Doch besonders hart trifft das Foto Lydia. Nach ihrem Geständnis, wirft ihr Vater sie augenblicklich von zu Hause raus und schickt sie zu ihrer Tante Ophelia. Doch damit nicht genug. Auch James versucht er unter Druck zu setzen und nutzt seine Macht aus, um James an die Beaufort Firma zu binden. Lässt sich James von ihm einwickeln?
Beschreibung
Das dritte und somit letzte Buch der Trilogie hält sich diesmal in einem dunkeln aber warmen Goldton und ist für mich das schönste Cover der Trilogie. Trotz der Probleme die hier in diesem Buch aufkommen, verfärbt sich das Gold des ersten Teils immer mehr in einen helleren wärmeren Ton, der für Geborgenheit und Zusammenhalt steht. Der zeigt, das Ruby sich immer mehr öffnet, sich geborgener fühlt und auch James und Lydia Vertrauen gewinnen, eine Familie finden und wissen, wohin sie gehören und was die Zukunft für sie bereit hält. Die gesamte Trilogie macht einfach viel her. Sowohl äußerlich, als auch die Inhalte. Die gesamte Handlung baut wunderbar aufeinander auf und Mona Kasten bringt großartige Themen hervor, die das Herz dahin schmelzen lassen. Auch beim dritten Teil habe ich mich als Hörer gleich geborgen und wohlgefühlt in der Geschichte. Ich wusste was mich erwartet und konnte mich komplett auf die Geschichte und die Charaktere einlassen. Die Protagonisten haben so tolle Entwicklungen mitgemacht und sind nun am Ende der Trilogie zu ganz anderen Menschen geworden.
Zudem sind mir Lydia, Ember, Ruby und James mehr als nur ans Herz gewachsen. Obwohl mir zu Beginn gerade die Beaufort Geschwister unsympathisch waren, hat sich dies nun deutlich ins positive verändert. Lydia ist mir langsam aber sicher sympathischer geworden und ich konnte gut nachvollziehen, weshalb Mona Kasten ihr eine Perspektive zugeschrieben hat. Genauso Ember - sie ist irgendwie ein wichtiges Bindeglied zwischen den Protagonisten geworden und hat so viel Liebe und Herz. Ember ist tatsächlich mein Lieblingscharakter in der Maxton-Hall-Trilogie geworden. In diesem Band erhalten zu den bereits 4 Perspektiven noch Alistair und Graham eine Perspektive. Mir hat es gefallen, ich fand es beim Zuhören allerdings manchmal schwer umzuschalten. Interessant waren die Perspektiven definitiv, vor allem zu hören, wie die Handlung aus deren Sicht aussieht. Aber letztendlich wären sie nicht zwingend von Nöten gewesen.
Der Schreibstil von Mona Kasten sorgt dafür, dass sich die Geschichte ohne weiteres anhören lässt und man schnell wieder in der Handlung drin ist. Sie schreibt so leicht und flüssig, dass man durch die Geschichte nur so fliegt. Am Ende der Buches jedoch wurde es etwas „viel“. Wahnsinnig viele Informationen und Handlungsstränge, die zwar gut ausgeführt werden, allerdings etwas zu kurz kommen. Hier hätte Mona Kasten sich noch etwas mehr Zeit lassen können - z.B. mit der Erpressung von James in Bezug auf Rubys Familie. Auch die Findung des Testaments ging etwas schnell und die anschließende „Aufklärung“. Mich hat das dritte Buch der Trilogie noch mehr überzeugt als sein Vorgänger. Hier war ein höherer Spannungsbogen zu erkennen.
Ein weiterer positiver Punkt war für mich, dass Mona Kasten aktuelle politische Geschehnisse mit eingearbeitet hat, wie z.B. Homosexualität. Das Thema hat Mona toll in ihren Bücher verarbeitet und auf liebevolle Weise eingearbeitet.
Fazit
Für mich ist „Save Us“ definitiv ein 5 Sterne Buch. Ich würde mir so sehr wünschen, dass es noch weitergeht mit Ruby, Ember, James und Lydia. Alle vier und ihre Freunde sind mir so ans Herz gewachsen und haben mir wundervolle Hörstunden bereitet. Mona Kasten hat eine zauberhafte Trilogie geschaffen, mit authentischen und echten Charakteren, denen es an Gefühlen nicht mangelt.