Cover-Bild BookLess 2. Gesponnen aus Gefühlen
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.08.2017
Marah Woolf

BookLess 2. Gesponnen aus Gefühlen

Never without a book: Das magische Flüstern! Nachdem Lucy erfuhr, dass Nathans Großvater der Kopf eines Bundes ist, der seit Jahrhunderten Bücher ausliest, um sie vor dem Missbrauch der Menschheit zu schützen, lüftet Nathan das Geheimnis: Sie ist die letzte Nachfahrin eines Geschlechts, das die Bücher beschützen und den Menschen zugänglich machen will. Und nur mit ihm ist ihr die Stärke gegeben, das Vermächtnis der Hüterinnen zu erfüllen. Doch ihnen bleibt nicht viel Zeit. Unglaublich spannende Geschichte mit bibliophilem Thema!

Veröffentlicht am 18.02.2018

Lucys Kampf um die Bücher geht weiter und sie ist nicht gewillt aufzugeben.

Der Bund möchte Lucy unter Kontrolle haben. Sie wollen immernoch, dass sie sich ihnen ergibt und für sie arbeitet. Doch Lucy kämpft dagegen an und flieht erfolgreich.

Nathan geht ihr jedoch nicht aus ...

Nathan geht ihr jedoch nicht aus dem Kopf. Wie geht es ihm unter der Kontrolle von seinem Großvater? Wie viel muss er opfern? Sollte sie ihn nicht besser retten? Immerhin haben die Bücher ihr gesagt, dass er wichtig für sie und ihre Aufgabe ist.

Aber sie schwört sich, nicht vom Bund aufhalten zu lassen: Sie ist die letzte Hüterin und wird alles daran setzen, die Bücher vor dem Bund zu retten!

Oh Leute dieses Buch war wiedermal gut!

Die Beziehung von Nathan und Lucy ist so besonders und jede Szene hat mich einfach mitgerissen. Teilweise wusste ich nur nicht, wo ich dran bin. Vertraut Lucy Nathan jetzt? Ist sie weiterhin skeptisch? Möchte sie ihn nun doch benutzen?
Das war mein einziges Problem, das manchmal aufkam bei den beiden.

Manche Szenen gingen für meinen Geschmack zu schnell um, aber trotzdem gefiel mir der Storyverlauf sehr stark. Wie Spannung aufgebaut wird und teilweise wieder abgebaut wird, ist sehr interessant.

Das Ende ist einfach schrecklich. Es ist so unfassbar offen! Und dann auch noch die Leseprobe des dritten Teils… Dadurch möchte man direkt wieder den dritten Teil verschlingen!

Ein wenig komisch fand ich die Situation, dass Lucy Beaufort (einem aus dem Bund) versprochen ist. Das ist so unfassbar veraltet, dass ich das echt merkwürdig fand die Szenen zu lesen, in denen das angesprochen wurde.

Dafür mochte ich wieder die Nebencharaktere! Wie nun die alte Bibliothekarin zurückkommt (Ich wusste, dass sie eine tragende Rolle hat!) und auch wie die Wg-Bewohner von Lucy wiedermal tatkräftig helfen: einfach nur toll. Das hat mir wirklich gefallen!

Der zweite Teil schwächelt etwas im Gegensatz zum ersten, aber dennoch finde ich ihn gelungen und bin wirklich sehr auf den dritten Band gespannt!

Bookless:
- Wörter durchfluten die Zeit
- Gesponnen aus Gefühlen
- Ewiglich unvergessen

Veröffentlicht am 11.09.2017

Tolle Reihe für jüngere Leser, die Bücher lieben

Nachdem ich vor Kurzem den Reihen-Auftakt gelesen hatte, war ich sehr gespannt darauf, womit die Autorin Marah Woolf im zweiten Band von BookLess überrascht. Die Handlung ist temporeich und konnte mich bis zum Schluss fesseln. Den Leser erwarten zudem einige überraschende Wendungen, die für Spannung sorgen.

Die Geschichte um Lucy, Nathan und die Bücher unserer Welt geht weiter! Nachdem Lucy das Feuer in der Londoner Bibliothek überlebt hat, erwacht sie im Krankenhaus. Viele Bücher wurden unwiederbringlich zerstört und auch durch den Geheimbund der Perfecti verschwinden immer mehr Bücher aus der Welt. Für Lucy wird es Zeit, das Erbe der Hüterinnen anzutreten und die übrigen Bücher der Welt zu schützen. Doch Batiste de Tremaine, Nathans Großvater und Oberhaupt der Perfecti, versucht das mit allem Mitteln zu verhindern und lässt nichts unversucht. Die Zeit drängt und Lucy muss entscheiden, wem sie vertrauen kann.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen, da die Geschichte nahtlos an den ersten Band anknüpft. Den Reihen-Auftakt hatte ich erst vor kurzer Zeit gelesen, wodurch ich mich von Anfang an gut orientieren konnte und sofort wieder in der Geschichte drin war. Der Schreibstil ist passend zur jungen Zielgruppe recht einfach gehalten und punktet mit einem jugendlichen Touch. Dadurch lässt sich das Buch sehr leicht und schnell lesen. Lucy entwickelt sich in diesem Band stetig weiter und wächst an ihren Aufgaben. Sie beginnt mehr zu hinterfragen und macht sich eigene Gedanken. In Bezug auf Nathan ist sie wachsam und hin- und hergerissen. Ihre Beziehung zueinander entwickelt sich dadurch sehr authentisch. Lucys Freunde spielen in diesem Band eine größere Rolle, da sie Lucy im Kampf gegen den Geheimbund tatkräftig unterstützen. Leider bleiben sie trotzdem als Charaktere recht blass. Die Grundidee der Rettung von Büchern durch eine magische Gabe gefällt mir nach wie vor sehr gut. Im Gegensatz zum ersten Band geht es in dieser Fortsetzung temporeicher zu. Durch einige überraschende Wendungen wird der Spannungsbogen gut gehalten. Nur im Mittelteil kamen ab und an kleine Längen auf. Am Ende bleiben einige Fragen offen, aber der clever eingesetzte Cliffhanger macht neugierig auf das große Finale im dritten Band. Insgesamt hat mir dieser Mittelband noch ein wenig besser gefallen, als der Reihen-Auftakt.

Fazit: „BookLess – Gesponnen aus Gefühlen“ von Marah Woolf ist ein spannender Mittelband einer Reihe, die sich perfekt für jüngere Leser eignet. Überraschende Wendungen sorgen für ein unterhaltsames und kurzweiliges Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Abfall zu Band 1

Genre: Fantasy

Erwartung: Eine spannende Fortsetzung

Der Schreibstil ist immer noch gut und flüssig zu lesen. Das Buch beginnt direkt nach dem Ende von Band 1.

Das Buch geht mit hohem Tempo ...

Genre: Fantasy

Erwartung: Eine spannende Fortsetzung

Das Buch geht mit hohem Tempo weiter. Zwischendurch gibt es ein paar kürzere Längen, jedoch ist es allgemein schon recht spannend.

Allerdings konnte mich das Buch nicht so überzeugen wie Band 1.

Zuerst einmal haben mir die Figuren zu naiv gehandelt. Das war für mich schwer verständlich, da gerade Lucy schon wusste welche Opfer es gab und was auf dem Spiel steht. Sie ist mir zu unbedacht und naiv - ihre Freunde teilweise auch. Nathan hingegen gefällt mir als Protagonist weiterhin gut. Man merkt, wie hin und her gerissen er ist.

Fazit: Doch ein deutlicher Abfall zu Band 1. 3 oder 4 Sterne? Es gab dann doch 4 - ich hoffe auf ein besseres Finale.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Teil 2

Hach war das spannend...
Im zweiten Band ist richtig was los.
Man erfährt mehr über die Gaben der Kinder und über den Bund, aber auch über die jeweiligen Charaktere.
Ich habe mir direkt den 3. Teil geschnappt, ...

Hach war das spannend...
Im zweiten Band ist richtig was los.
Ich habe mir direkt den 3. Teil geschnappt, weil ich jetzt neugierig bin, wie das ausgehen wird.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Gute Fortsetzung

In diesem Teil der Saga geht die Reise mit Lucy und Nathan weiter. Und sie geht ziemlich düster weiter.

Anders als im ersten Teil. Verschwörungstheorien, Verfolgungsjagten und ein paar andere fiese Sachen stehen hier im Mittelpunkt. Und natürlich sind auch die Bücher noch immer Thema in diesem Band...an einigen Stellen sogar noch intensiver als vorher.

Marah Woolf beschreibt spannend und zugleich emotional wie sich die Geschichte fortsetzt. Langweilig wurde es nicht. Immer wieder wendete sich alles ganz anders als gedacht. Wieder geschah etwas mit dem ich nicht gerechnet habe. Und immer wieder hat man als Leser das Gefühl: Wem kann ich trauen und wem nicht. Wer erzählt die Wahrheit und wer nicht?
Ich stellte immer wieder neue Vermutungen an. Letztendlich lag ich meistens falsch ;)

Der Leser bekommt immer wieder Sequenzen aus der Vergangenheit eingespielt, sodass ein besseres Verstehen möglich ist. Nach und nach kommen Erklärungen, die einem im weiteren Verlauf der Geschichte helfen.

Erzählt wird auch hier wieder in der dritten Person, von verschiedenen Personen. Aber es hier so gut gelöst, dass es für mich nicht verwirrend ist.. Lucy z.B. kann man sehr gut folgen ... mit ihr mitfiebern.... mit ihr leiden ... mit ihr Hoffnung schöpfen. Nathan ist für mich immer noch nicht ganz zu durchschauen, aber genau dass macht es aus.

Allerdings muss ich sagen, dass die Dialoge manchmal ein wenig holprig wirkten. Es las sich etwas "gestelzt" (könnt ihr mit dem Ausdruck was anfangen? ;) ) Darüber bin ich leider öfter gestolpert.

Alles in allem eine gute Fortsetzung, die mich gut unterhalten hat. Aber auch hier fehlte mir das gewisse Etwas, das mir die volle Punktzahlt entlocken würde.