Cover-Bild Bitterer Todesengel
  • Ersterscheinung: 12.2015
Moa Graven

Bitterer Todesengel

Eva Sturm ermittelt auf Langoog
Auf der kleinen ostfriesischen Insel Langeoog steht Weihnachten vor der Tür. Und das bedeutet für die Ermittlerin Eva Sturm Stress. Denn Familienfeiern wurden ihr schon in der Kindheit vergrault. Und ausgerechnet in diesem Jahr hat sie Jürgen von der Touristinfo versprochen, mit ihm zu feiern. Doch bevor Eva sich lange über ihre Zusage ärgern kann, wird einige Wochen vor Heiligabend ein Toter am Strand entdeckt. Er sitzt erfroren in den Dünen. Es handelt sich um Heinrich Gerlach aus Ditzumerhammrich. Ausgerechnet den Mann, der in dem letzten Fall "Justitias Schwäche" als vermisst galt. Eva flüchtet sich sofort in die Ermittlungen und Jürgen gerät in Weihnachtsstress. Als Eva auf weitere ungeklärte Todesfälle ähnlicher Art stößt, nimmt sie schließlich Kontakt zu Jan Krömer und Lisa Berthold auf, dem Ermittlerteam in Aurich, denn es sieht verdammt nach einem Serientäter aus.

Veröffentlicht am 29.01.2017

Weihnachten auf Langeoog

Der Krimi "Bitterer Todesengel" von Moa Graven ist der dritte Fall für die Ermittlerin Eva Sturm und spielt zur Weihnachtszeit auf der kleinen ostfriesischen Insel Langeeog. Diesmal untersucht Eva Sturm einen sehr mysteriösen Fall. Ein Toter wird erfroren in den Dünen gefunden. Es handelt sich um Heinrich Gerlach, der in ihrem zweiten Fall "Justitias Schwäche" spurlos verschwunden ist. Im Zuge der Ermittlungen stößt Eva Sturm auf weitere ungeklärte Todesfälle, die auf einen Serientäter deuten, und nimmt Kontakt zu ihren Kollegen Jan Krömer und Lisa Berthold auf.

Das Cover ist ein richtiger HIngucker. Die roten Weihnachtskugeln, farbigen Sterne, Schokoladenpralinen und goldenen Schokoladentaler sind perfekt in Szene gesetzt worden. Sie verweisen auf das kommende Fest der Liebe und spiegeln den Inhalt des Krimis perfekt wieder.

Der Plot ist interessant, und der Einstieg in die Handlung ist sofort möglich, ohne dass man den früheren Band "Justitias Schwäche" gelesen haben muss. Alle Protagonisten sind genau ausgearbeitet worden. Hierbei legt die Autorin besonderen Wert auf die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen Eva und Jürgen, die sich in diesem Krimi sehr nahe kommen und auf eine gemeinsame Zukunft hoffen. Auch die aus Aurich stammenden Ermittler Jan Krömer und Lisa Berthold sind sehr sympathisch und überzeugen durch ihre konstruktive Zusammenarbeit.

Der Schreibstil von Moa Graven ist angenehm zurückhaltend. Der Krimi lässt sich sehr gut lesen und man möchte ihn nicht mehr aus der Hand legen. Er erzählt nicht nur einen spannenden Fall, sondern setzt sich auch mit wichtigen Themen wie Sterbehilfe und übertriebenem Konsumverhalten zur Weihnachtszeit auseinander. Dabei verzichtet er auf actionreiche Szenen und setzt auf das kritische Mitdenken der Leser. Für mich gibt es eine klare Lese-Empfehlung und verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.10.2016

Eva Sturms 3. Fall

Ich bin süchtig nach der Ermittlerin Eva Sturm. Toll dargestellte Hauptprotagonistin und auch Jürgen, den sie in ihre Ermittlungen mit einbezieht, ist ein toller Charakter. Es macht richtig Spaß, die Bücher von Moa Graven rund um Eva Sturm zu lesen. Nicht sonderlich blutrünstig, aber spannend genug, dass ich es wieder fast in einem Rutsch durchgelesen habe.
Es kommen auch in diesem Band wieder neue Personen hinzu und ich bin schon jetzt gespannt, was es mit dem Profiler Jan Krömer auf sich hat. Sehr undurchsichtige Person, aber durchaus nicht unsympathisch.
Da es um den Profiler Jan Krömer auch eine Krimireihe von Moa Graven gibt, werde ich diese wohl auch bald lesen und hoffe auch hiervon überzeugt zu sein.
Gut finde ich, dass es immer wieder Anknüpfungspunkte aus vorherigen Geschichten gibt und man viel Einblick in das Leben der Ermittlerin und der ihr nahstehenden Personen bekommt.
Fazit: Ein wieder rundum gelungener Krimi um die Ermittlerin Eva Sturm.