Positiv überrascht
Ich bin ich - und jetzt?Vor diesem Buch kannte ich Nico und seinen Freund nicht. Es kann sein, dass ich auf Youtube mal Bilder von ihnen gesehen habe - denn Nicos Gesicht kam mir bekannt vor - doch kannte ich keines ihrer bzw. ...
Vor diesem Buch kannte ich Nico und seinen Freund nicht. Es kann sein, dass ich auf Youtube mal Bilder von ihnen gesehen habe - denn Nicos Gesicht kam mir bekannt vor - doch kannte ich keines ihrer bzw. seiner Videos.
Daher ging ich sehr unparteiisch an diese Buch heran. Mir gefiel die Thematik, da Mobbing auf Grund von Aussehen, sexueller Orientierung, Ethnie, Glaube oder anderen Dingen die Menschen stören könnten, an der Tagesordnung sind.
Heute gehöre ich nicht mehr zur Zielgruppe, die dieser Ratgeber ansprechen soll. Aber ich hätte mir gewünscht, als ich in dem Alter gewesen bin, dass es so ein ehrliches und Mut machendes Buch gegeben hätte.
Was Nico in seiner Schulzeit widerfahren ist, war schlimm und es ist mutig, so offen und ehrlich darüber zu schreiben. Auch den Weg zur Selbstliebe fand ich sympathisch niedergeschrieben.
Das Buch besteht aus Listen, in denen man sich selbst fragt, was man an sich mag. An Tipps sich selbst zu finden und an Texten im Sinne von 'Liebe dich selbst, du bist etwas besonderes'.
Für Jugendliche, die mitten in der Pubertät stecken, mit Mobbing und/oder ihrer eigenen Sexualität überfordert sind und sowieso alles verwirrend ist, eine wichtige Erkenntnis.
Bewertung:
Ehrlich, mutig, offen - ich fand es gut und sympathisch, daher kann ich eine Kaufempfehlung aussprechen.
Ich gebe 5 von 5 Sternen.