Cover-Bild Blaues Blut
  • Ersterscheinung: 02.2016
Moa Graven

Blaues Blut

Eva Sturm ermittelt
Blaues Blut Ostfrieslandkrimi von Moa Graven Zum Inhalt: Wie fühlt man sich, wenn man erfährt, dass man gar nicht mehr lebt? Diese Erfahrung macht Alexander von Bruch, als er nach einem Urlaub im sonnigen Süden in seine alte Villa in Dornum zurückkehrt. Er merkt gleich beim Aufschließen der Tür, dass etwas nicht stimmt. Warum gibt es keine Post? Wo ist seine Haushaltshilfe? Nur auf dem Wohnzimmertisch liegt eine alte Zeitung, in der steht, dass er vor Kurzem gestorben ist. Er liest seinen eigenen Nachruf. Was hat das zu bedeuten? Wem kann er noch trauen? Er wendet sich an Eva Sturm, die er auf der kleinen ostfriesischen Insel Langeoog kennenlernt, und bittet sie unter einem harmlosen Vorwand um Hilfe. Dies ist der bereits 4. Fall der erfolgreichen Krimi-Reihe mit Eva Sturm auf Langeoog, die alle in kürzester Zeit zum Bestseller wurde!

Veröffentlicht am 01.10.2016

Eva Sturms 4. Fall

Wieder ein toller Fall in dem Eva Sturm ermittelt. Wieder erhält sie tatkräftige Unterstützung von Jürgen und auch der Blick auf das Privatleben der beiden kommt nicht zu kurz.
Für mich wieder die richtige ...

Für mich wieder die richtige Mischung aus Ermittlung in einem Mordfall mit ausreichend Spannung, überraschende Wendungen in der Ermittlung und den Erzählungen aus dem Privatleben von Eva Sturm.
Moa Graven hat es auch mit dem vierten Fall von Eva Sturm geschafft mich zu begeistern.
Vielen Dank an die Autorin für die entspannten Lesestunden mit Eva Sturm.

Veröffentlicht am 16.03.2017

wenig Spannung, leider kein "Mitfieber Krimi"

Eva ermittelt im Falle Clarissa Hartmann. Ihre Leiche wird am Meer gefunden, schon bald bekommt sie die ersten Anrufe, aus denen sie die Identität des hübschen Mädchens ermitteln kann. Ihr Freund Jürgen hilft ihr bei den Ermittlungen. Als Eva dann plötzlich selbst noch unheimliche Botschaften bekommt und sie sich beobachtet fühlt, ist sie zutiefst verunsichert und bittet Jürgen, vorübergehend bei ihr einzuziehen.

Die Geschichte war schnell zu lesen, leicht verständlich. Allerdings hat mir etwas die Spannung gefehlt, der Fall war sehr schnell aufgeklärt. Der Nervenkitzel war leider nicht da. Leider kein Buch, das mich gepackt hat und bei dem ich mitfiebern konnte. Ich würde es also kein zweites Mal lesen.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Schade, wenig Spannung und oft unglaubwürdig

Der vierte Band der Eva-Sturm-Reihe konnte mich leider nicht überzeugen. Insgesamt war die Handlung nicht wirklich spannend, vieles unrealistisch. Etwas Inselstimmung kam nicht wirklich auf und leider, die Handlung hätte überall in Norddeutschland spielen können (dabei liebe ich gerade Ostfrieslandkrimis sehr).

Alle Figuren blieben seltsam farblos, eine Identifikation fand nirgends statt. Die private Entwicklung zwischen Eva und Jürgen ging ein wenig voran aber das war es auch schon. Meiner Meinung nach blieb Eva oft sehr unprofessionell. Die Lebensgeschichte des Täters noch so hintendran zu schieben hat mir ebenfalls nicht gefallen.

Noch dazu war die Handlung oft verwirrend, leider nicht in dem Sinne Spannung aufzubauen sondern wirklich nur irritierend.

Schade. Zwei Punkte für den flüssigen Schreibstil, Norddeutschland und die Hoffnung dass die anderen Bücher wieder besser werden.

Veröffentlicht am 08.02.2018

Mord an der Küste

Auszug aus dem Klappentext: Wie fühlt man sich, wenn man erfährt, dass man gar nicht mehr lebt? Diese Erfahrung macht Alexander von Bruch, als er nach einem Urlaub im sonnigen Süden in seine alte Villa in Dornum zurückkehrt. Er merkt gleich beim Aufschließen der Tür, dass etwas nicht stimmt. Warum gibt es keine Post? Wo ist seine Haushaltshilfe? Nur auf dem Wohnzimmertisch liegt eine alte Zeitung, in der steht, dass er vor Kurzem gestorben ist. Er liest seinen eigenen Nachruf. Was hat das zu bedeuten? Wem kann er noch trauen? Er wendet sich an Eva Sturm, die er auf der kleinen ostfriesischen Insel Langeoog kennenlernt, und bittet sie unter einem harmlosen Vorwand um Hilfe. Bei diesem Buch handelt es sich um 4. Teil aus der Eva Sturm Reihe. Man muss nicht zwangsläufig die Vorgänger gelesen haben, um der Handlung folgen zu können. Der Schreibstil ist kurz und flüssig. Schön fand ich persönlich, dass man beim Lesen keine Lupe brauchte. Endlich ein Buch mit einer gescheiten Schriftgrösse. Allerdings konnte mich die Handlung nicht recht überzeugen. Ich hatte mir im Bezug zum Klappentext eine andere Vorstellung davon gemacht. Alexander von Bruch kommt eigentlich nur am Rande vor und dann auch nicht wie beschrieben. Besonders das Ende war für meinen Geschmack sehr konstruiert. Die anfängliche Spannung konnte nicht gehalten werden. Auch konnte ich mich mit der Hauptprotagonisten Eva nicht anfreunden. Ich fand sie farblos und Essen stand bei ihr vor Arbeit. Eine engagierte Ermittlerin stelle ich mir anders vor. Bei einem Regionalkrimi hätte ich mir auch mehr Orts- und Landschaftsbeschreibungen gewünscht. Vorhandene waren zum Teil fehlerhaft. Schade, mich hat der Krimi nicht erreicht. Ich kann leider nur 2 Sterne vergeben. Allerdings werde ich der Autorin nochmals eine Chance geben. Sie hat ja noch andere Ermittler, als Eva am Start.