Mörderrisches Geocaching – super spannend!
FünfWarum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Ich habe jetzt schon mehrere Bücher/Hörbücher von Ursula Poznanski gelesen/gehört und war bisher immer begeistert. Nun möchte ich auch „ältere“ Werke ...
Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Ich habe jetzt schon mehrere Bücher/Hörbücher von Ursula Poznanski gelesen/gehört und war bisher immer begeistert. Nun möchte ich auch „ältere“ Werke lesen/hören.
Cover:
Das Cover ist eigentlich eher nicht so mein Fall. Ich fand es nicht auffällig, es ist mir nämlich schon oft untergekommen, aber ich habe mich nie dazu bewegen lassen, den Klappentext zu lesen. Als ich gezielt nach diesem Hörbuch gesucht habe, war ich überrascht, dass es so unauffällig ist.
Inhalt:
Eine Tote liegt mitten auf einer Kuhweide. Als das Salzburger Ermittlerduo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger den Koordinaten folgen, die sich auf den Fußsohlen der Ermordeten befinden, werden sie Teil einer mörderischen Schnitzeljagd. Sie müssen sich mit Geocaching, Körperteilen in Cache-Behältern und einigen kniffligen Rätseln befassen, um dem Mörder auf die Spur zu kommen. Als jeder befragte Zeuge kurze Zeit später getötet wird, begreifen die Ermittler, dass ihnen die Zeit davonläuft und der große Showdown kurz bevorsteht.
Handlung und Thematik:
Zuerst mal muss ich sagen, dass ich es super finde, dass das Buch ziemlich in der Nähe meines Wohnortes spielt. Die Schnitzeljagd durch dieses Gebiet fand ich super spannend. Geocaching war für mich mehr oder weniger Neuland. Ich kannte es bisher nur aus kurzen Erzählungen, im Buch wurde es für mich aber so interessant, dass ich mir auch gleich einen Account zugelegt habe Man kann der Handlung auch super ohne Geocaching-Vorkenntnissen folgen, da alles super erklärt wird. Bis zum Schluss war mir nicht klar, was die Morde ausgelöst hat. Zum Thema wer es war, hatte ich schnell eine Vermutung. Trotzdem hat es mich bis zum Ende gefesselt.
Charakter:
Beatrice Kaspary hat es nicht immer leicht. Sie kämpft mit den üblichen Problemen die Frauen haben, wenn sie ein Kind haben, aber in Scheidung leben. Der Spagat zwischen Beruf und Privatleben gelingt ihr aber ganz gut. Sie kämpft dafür, die besten Lösungen für alle zu finden, was sie total sympathisch machte. Ich fand es gut, dass sie eng mit dem Team zusammengearbeitet hat.
Sprecherin:
Ich kenne die Sprecherin bereits aus dem Computerspiel Diablo 3 und war begeistert, als ich feststellte, dass sie das Hörbuch spricht. Nicole Engeln war zwar stimmtechnisch ideal, allerdings gab es ein paar Stellen, an denen ich mir mehr Variation gewünscht hätte bzw. mir irgendwie was fehlte. Sie wirkte manchmal ein bisschen genervt. Aber zum Großteil hat sie mir gut gefallen.
Persönliche Gesamtbewertung:
Wiedermal ein super spannender Thriller von Ursula Poznanski. Das Thema Geocaching hat mich neugierig gemacht und ich wird mich vielleicht mal dran versuchen (und hoffen, keine Leichenteile zu finden ). Klare Empfehlung für Fans von Schnitzeljagden.