Spannung und Entsetzen bis zum Ende
Tief ins HerzDas Cover mit den Nadeln im Herz finde ich sehr gut. Es passt einfach zur Gefühlswelt, die in dem Buch beschrieben wird, genauso wie der Titel. Und beim Lesen verspürt man auch den ein oder anderen Stich ...
Das Cover mit den Nadeln im Herz finde ich sehr gut. Es passt einfach zur Gefühlswelt, die in dem Buch beschrieben wird, genauso wie der Titel. Und beim Lesen verspürt man auch den ein oder anderen Stich ins Herz.
Das Buch wird bis auf ganz wenige Ausnahmen jeweils aus der Sicht von Lisa, ihrer 16-jährigen Tochter Ava und Lisas bester Freundin Marilyn in kurzen und übersichtlichen Kapiteln in der 1. Person erzählt. Das finde ich sehr gut, denn so lernt man die Gefühle und Gedanken der drei Hauptprotagonistinnen kennen und man weiß genau, was sie jeweils über den anderen denken.
Schon direkt am Anfang wird klar, dass in Lisas Welt etwas nicht stimmt. Als ein ihr unbekanntes Auto in der Straße parkt, fühlt sie sich direkt beobachtet, aber wie sich schnell herausstellt, handelt es sich nur um ein Taxi, das den Nachbarn abholt.
Lisas Tochter Ava ist mitten in der Pubertät. Ihre Welt besteht im Moment aus ihren drei besten Freundinnen, ihrem Schwimmtraining und natürlich Jungs. Der Beschützerinstinkt ihrer Mutter beginnt sie zunehmend zu nerven, aber sie versucht weiter, Verständnis dafür aufzubringen. Und Ava hat ein gefährliches Geheimnis, von dem sie niemanden erzählt. Sie chattet seit längerem schon bei Facebook mit einem Mann, dem sie total verfallen ist.
Und auch Lisas beste Freundin Marilyn hat ein Geheimnis, aber das bleibt dem Leser erst mal verborgen. Aber vor allem Lisas Vergangenheit wird das Leben aller drei Frauen von Grund auf verändern.
Dieses Buch hat mich wirklich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Lisas Vergangenheit birgt einige interessante Wendungen, die die Geschichte unvorhersehbar machen. Und auch die Auswirkungen die dies auf die Menschen in ihrem Umfeld hat, macht dieses Buch spannend und einfach nur richtig gut.
Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie waren nicht zu blass, jede der Frauen hat ihre eigene, perfekt zu Geschichte passende Gefühlswelt, mit der sie klar kommen muss. Die Geheimnisse, die jeder von ihnen birgt tragen dazu bei, dass es nie langweilig wird.
Eigentlich geht es in dem Buch nicht nur um die bedingungslose Liebe von einer Mutter zu ihrer Tochter, auch wenn das zunächst den Anschein hat, es passiert noch sehr viel mehr.
Dies ist wirklich eines der Bücher, das man nicht mehr aufhören möchte zu lesen. Viele Kapitel enden mit Cliffhangern und man wird erst mal mit wiederum anderen spannenden Handlungen hingehalten, was einfach genial ist und richtig Spaß beim Lesen bringt.
Fazit
Das Buch ist kurz zusammengefasst einfach eins der besten Thriller, die ich bislang gelesen habe. Bei manchen Szenen stockt einem der Atem, man ist fassungslos und gleichzeitig fasziniert. Beim Lesen gibt es mehrere Gänsehautmomente, ob vor Entsetzen oder Spannung. Ein perfekt umgesetzter Thriller, mit viel Tempo und ohne in die länge gezogene Handlungsstränge. Einmal angefangen wollte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Hier passt einfach alles und daher empfehle ich dieses Buch wirklich jedem, der spannende Bücher mag.