Profilbild von Nati

Nati ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2019

Polittheater

Rheinblick

Brigitte Glaser hat eine fiktive Geschichte geschrieben vor historischem Hintergrund, in dem zwei Frauen eine wichtige Rolle spielen.
Das Buch beschreibt einen Zeitraum von gut 14 Tagen im November 1972, ...

Das Buch beschreibt einen Zeitraum von gut 14 Tagen im November 1972, in dem Sieg und Niederlage dicht beieinander liegen. Willy Brandt fährt nach dem Misstrauensvotum das beste Wahlergebnis seit Bestehen der SPD ein.

Bei Hilde Kessel, der Wirtin vom Rheinblick, treffen sich viele Gäste aus unterschiedlichen Parteien, deshalb hält sie ihre politische Überzeugung geheim, um ihre Gäste nicht vor den Kopf zu stoßen. Doch weshalb bereitet sich in ihr ein mulmiges Gefühl aus, als sie erfährt, dass ein Untersuchungsausschuss wegen angeblich gekaufter Stimmen gegründet wird?

Sonja Engel, die SPD-Anhängerin, wartet sehnsüchtig auf eine Stelle als Logopädin, solange dies nicht geschieht, wird sie weiter als Krankenschwester arbeiten. Doch dann muss sich Willy Brandt nach den vielen Wahlkampfauftritten einer Stimmbandoperation unterziehen und Sonja gehört als Logopädin zum Betreuungsteam. Jeder hatte verwundbare Stellen und es galt diese zu verbergen.

Mir gefällt der Schreibstil der Autorin und die Lesbarkeit des Buches gewinnt zusätzlich durch die kurzen Kapitel. Der Handlungsverlauf von 14 Tagen wird chronologisch dargeboten und flüssig erzählt. Durch die Perspektivwechsel wird Spannung aufgebaut. Das Buch beweist, dass Brigitte Glaser sehr gekonnt historische Ereignisse in ihrem Roman mit einfließen lässt, so dass vergangene Zeiten in Erinnerung zurückgebracht oder jüngeren Lesern der damalige Zeitgeist näher gebracht werden kann. Es herrschte eine Aufbruchsstimmung, die Studenten gingen auf die Straße und die Frauen versuchten sich zu emanzipieren. Für dieses Buch sollte man sich ein wenig Zeit nehmen und etwas Interesse an Politik haben. Zur Unterstützung gibt es am Ende des Buches noch ein Glossar. Ich fand es positiv, dass das Buch nicht in Folie eingeschweißt, sondern nur mit einem Papiersiegel versehen war.

Ein atmosphärisches Lesevergnügen, das den Leser in die Ära der Siebziger zurückversetzt.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Auf der Jagd

Jagdtrieb

Überraschend hat sich der Rechtsanwalt Oskar Colossa das Leben genommen. Der Selbstmord muss schon lange geplant worden sein, denn weshalb hätte er an alle seine Freunde eigenhändig unterschriebene Trauerbriefe verschickt? Der junge Anwalt Paul Colossa beerbt seinen Onkel, aber nicht nur die Kanzlei in der bayrischen Provinz, sondern auch seine ungelösten Fälle. Maja, die Tochter eines zwielichtigen russischen Unternehmers und Mandant seines Onkels, wird von ihrem Ex-Freund gestalkt und bittet Paul Colossa ein Kontaktverbot zu beantragen. Bei der schönen Maja fällt es Paul schwer, berufliches und privates zu trennen, so dass er manchmal aus Liebe gegen Regeln verstößt.

Der Autor Hendrik Esch hat in seinem Debütroman skurrile und ausgefallene Charaktere erschaffen, einige liebenswert, andere nicht. Der Erzählstil ist flüssig und mit Humor gewürzt. Interessant bei den kurzen Kapiteln finde ich, dass in den Überschriften Begriffe aus der Jägersprache genannt sind.

Nach und nach kommen Geheimnisse von Oskar Colossa ans Tageslicht, die teilweise sehr überraschend sind, dass man aufpassen muss, den Fall um Maja nicht aus dem Auge zu verlieren. Die Geschichte ist durchsetzt mit kuriosen Ereignissen, etwas überzogen, aber dennoch zaubern sie dem Leser ein Lächeln ins Gesicht. Da der Autor selbst Anwalt ist, bietet dieser Krimi nicht nur Unterhaltung, sondern gibt auch Einblicke in die Arbeit und die Abläufe in einer Kanzlei.

Dieses ist der erste Band einer Reihe um den Rechtsanwalt Paul Colossa, so dass man sich auf eine Fortsetzung freuen kann. Für Liebhaber humoriger Kriminalgeschichten.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Der Traum einer Architektin

Allee unserer Träume

In Ilse Schellhaas wurde schon früh der Wunsch nach einem Studium der Architektur geweckt. Ihr Großvater hatte ein Baugeschäft, in dem auch ihr Vater als Architekt arbeitete. Nach dem Krieg liegen viele Städte in Schutt und Asche, doch Ilse hat den Traum, die Straßen wieder aufzubauen, um dort bezahlbaren Wohnraum für einfache Arbeiter zu schaffen. Die neugegründete DDR schreibt einen Wettbewerb für den Bau der ersten sozialistischen Prachtstraße unter verschiedenen Architekturbüros aus. Ilse nimmt ihren ganzen Mut zusammen, reist nach Ostberlin, um ihre Pläne vorzustellen. Als ihre Entwürfe angenommen werden, erpresst sie ihr Ehemann und gibt die Pläne als seine eigenen Zeichnungen aus, denn er kennt Ilses Geheimnis aus der Vergangenheit. Beide schließen einen Pakt und Ilse geht darauf ein, um sich ihren Traum zu erfüllen.

Der Anfang dieses Buches hat mich schon überrascht. Zu Beginn eines jeden Kapitels gibt es eine Kurzzusammenfassung des nachfolgenden Inhalts, so dass meine Neugier geweckt wurde. Der Roman ließ sich sehr flüssig lesen, obwohl es immer wieder Zeitsprünge gab, wusste man genau wo man sich befand, da die Kapitel mit den Orten und Jahreszahlen überschrieben waren. Die Einblicke in die Vergangenheit passten zum aktuellen Handlungsverlauf. Die Geschichte wird aus Sicht von Ilse erzählt, eine für damalige Zeiten selbstbewussten Frau, die sich in einer Männerwelt behaupten muss. Aber leider bin ich mit Ilse nicht warm geworden, sie blieb mir irgendwie fremd.

Obwohl das Buch sehr unterhaltsam war, konnte es mich aber nicht richtig packen.

Veröffentlicht am 19.01.2019

Der erste Fall von Sofia Perikles

Tod am Aphroditefelsen

Die Elitestudentin und Tochter eines Diplomaten Sofia Perikles erwartet eine steile Karriere im zyprischen Innenministerium, doch aufgrund einer politischen Intrige landet sie in dem griechisch-zypriotischen Grenzdorf Kato Kontrafa als neue Dorfpolizistin. Ihr dortiger Chef Kostas Karamanlis hat um keine Hilfe gebeten. Er würde es am liebsten sehen, wenn sie sich im Polizei-Container nicht blicken lässt und sich in Nikosia amüsieren würde. Auf der Rückfahrt von Nikosia kommt Sofia an einer Unfallstelle vorbei. Ein Fahrzeug war durch die Leitplanken geschossen und lag halb im Wasser vor dem Aphroditefelsen. Sofia lässt es sich nicht nehmen den Unfallort zu besichtigen. Von den beiden Unfallopfern kann nur die Frau als Elena Kyriakou identifiziert werden. Sie stammte aus Kato Kontrafa. Sofia soll der Familie die Todesnachricht überbringen. Nun fühlt sie sich zum ersten Mal als Polizistin. Doch war es wirklich nur ein Unfall oder doch eine vorsätzliche Tötung?

„Tod am Aphroditefelsen“ ist der erste Band einer Reihe, mit der sympathischen Polizistin Sofia Perikles, die auf Zypern spielt. Sofia macht in dem Buch eine erstaunliche Entwicklung durch. Je mehr sie sich in den Fall hinein kniet, spürt sie, dass dieser kleine Ort und die Dorfbewohner ihr Leben auf den Kopf stellen.

Die Geschichte lässt sich flüssig und leicht lesen, wobei die Spannung langsam aufgebaut wird, bis sie sich am Ende steigert. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und in den Überschriften findet man die griechischen Worte für die Wochentage sowie Zahlen. Gleichzeitig gibt es einige kurze Kapitel, die mehr über Zypern erzählen. Der Autor hat die Gabe die Landschaft und die Orte so lebendig zu beschreiben, dass man alles vor seinem inneren Auge sehen kann.

Ein angenehm zu lesender Krimi, der umrahmt wird vom Leben auf Zypern, mit sympathischen Charakteren und einer Prise Humor.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Spannender Thriller

Ich weiß, wo sie ist

Francine muss seit zehn Jahren mit einem schlimmen Schicksalsschlag klarkommen. In einem Moment der Unachtsamkeit wurde ihre kleine Tochter Autumn entführt. Sie hat die Suche nach ihr nie aufgegeben und dabei auch die Hilfe von Wahrsagern sowie Scharlatanen in Anspruch genommen. Daran ist ihre Ehe mit Will zerbrochen. Eines Tages findet sie in ihrem Briefkasten einen Zettel auf dem steht: „Ich weiß, wo sie ist“. Francine glaubt erst an einen bösen Scherz, doch dann trifft sie auf die junge Lena. Das Mädchen ist verwirrt und überängstlich, doch sie weiß viel über ihre Tochter Autumn. Lebt ihre Tochter noch? Francine geht einem Hinweis nach, den ihr Lena gegeben hat und setzt dabei ihr Leben aufs Spiel.

Ab der ersten Seite wird man in das Geschehen hineingezogen. Schwankt, ob man Lena glauben kann und spürt gleichzeitig die Verzweiflung von Francine, die unbedingt ihre Tochter finden will. Als Leser begleitet man Francine auf der Suche nach ihrer Tochter, ist schockiert und erschüttert über Details, die im weiteren Verlauf ans Licht kommen und zeigt auf, dass dieses kein Thriller für schwache Nerven ist.

Der spannende Debütroman von S.B. Carves ist flott geschrieben und lässt sich leicht lesen, wobei ich mir manchmal mehr Realitätsnähe gewünscht hätte. Das Ende hätte ich mir etwas anders erhofft, da ich einen klaren Abschluss liebe und kein offenes Ende, aber vielleicht deutet dieses auch auf eine Fortsetzung hin.

Trotzdem ein spannender Thriller, der mich gepackt und nicht losgelassen hat.