Ein Umzug in ein neues Leben und so viel Chaos
Lil April - Mein ganz normaler Wahnsinn - Band 4INHALT
Lil musste mit ihrer Familie nach Cambridge in Großbritannien ziehen. Als sie dort im strömenden Regen ankommen, will sie sofort wieder nach München zurück.
Die Schule schreckt sie auch ab und ...
INHALT
Lil musste mit ihrer Familie nach Cambridge in Großbritannien ziehen. Als sie dort im strömenden Regen ankommen, will sie sofort wieder nach München zurück.
Die Schule schreckt sie auch ab und sie fällt durch ein kleines Versehen sofort auf und ist das Gesprächsthema in der gesamten Schule. Sie ist auf den heiligen Rasen getreten und keiner hat sie gewarnt.
MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist für Kinder ab 11 Jahren angedacht und ich denke, das es vielleicht besser ab 12 Jahren sein sollte. Dies ist aber eh eine Entscheidung der Eltern und es kommt auf das Leseverhalten und die Reife der Kinder an.
Ich würde es dennoch als reines Mädchenbuch einstufen, schon allein von der Aufmachung her.
Die Ausdrucksweise und auch die Schreibweise der Autorin ist hier dem Alter absolut angepasst.
Die Geschichte macht richtig Spaß und es zeigt auch ein Problem auf, das bewältigt werden muss.
Ein Umzug und das auch noch ins Ausland, ist für Kinder ganz extrem. Alle Freunde sind mit einem Mal so weit weg und alles ist neu. Das kann für das ein oder andere Kind schon ein großes Problem werden.
Die Hauptprotagonistin Lil ist ja knapp 14 Jahre und sie hat noch 5 Geschwister, was auch hier stellenweise amüsant zu lesen ist. Das übliche Geschwister streiten, das dann bei 6 Kindern schon sehr turbulent zu gehen kann. Aber manchmal halten die Geschwister auch zusammen und unterstützen sich. Es kann also auch sehr schön sein, wenn man Geschwister hat.
Ich habe kein Vorgänger Buch gelesen und habe mich auch so in der Geschichte zurecht gefunden. Ich würde aber den Eltern empfehlen, den Kindern die Bände nacheinander zum lesen zu geben. Ein Kind sollte dann doch von Anfang an in die Geschichte einsteigen.
So wie sich dieses Buch hier gestaltet, sind die anderen Bücher mit Sicherheit auch ein großer Spaß.
Es ist stellenweise amüsant zu lesen, aber es regt auch zum nachdenken an. Es passieren hier dann doch auch Dinge, die schon emotional sind. Da ist der erste Liebeskummer, aber auch das beleidigte Verhalten von Lils Patin.
Das alles hat die Autorin schon zu einer sehr harmonischen Geschichte zusammengefügt und hat von mir somit 5 Sterne verdient.
Das macht es zu einem wundervollen Kinderbuch, das auch die ein oder anderen Problemchen bespricht und eventuelle Lösungen aufzeigt.
Ein wundervolles Mädchenbuch, das den Mädchen bestimmt großen Spaß bereitet.
Bluesky_13
Rosi