Jahreshighlight 2019
Gold und SchattenAutorin: Kira Licht
Verlag: One
Seitenanzahl: 554
Preis: 17,00 Euro
erschienen am 27 Februar 2019
Inhalt
Gerade erst nach Paris gezogen, verliebt sich die sechzehnjährige Livia Hals über Kopf in Maél. ...
Autorin: Kira Licht
Verlag: One
Seitenanzahl: 554
Preis: 17,00 Euro
erschienen am 27 Februar 2019
Inhalt
Gerade erst nach Paris gezogen, verliebt sich die sechzehnjährige Livia Hals über Kopf in Maél. Seine Welt sind die düsteren Katakomben unter den Straßen der Stadt. Die beiden kommen sich schnell näher, doch der draufgängerischen Maél geht immer wieder auf Abstand. Was hat er zu verbergen? Und warum um alles in der Welt kann Livia plötzlich Botschaften hören, die Bäume und Pflanzen zuflüstern? Ist sie dabei, den Verstand zu verlieren? Als es Livia schließlich gelingt, die einzelnen Fäden miteinander zu verknüpfen, kann sie kaum glauben, welches Geheimnis sich ihr offenbart. Denn dass sie Maél kennengelernt hat, war alles andere als ein Zufall...
Meine Meinung
Nachdem ich die griechische Mythologie so sehr liebe, musste ich dieses Buch unbedingt lesen und es hat mich an keiner Stelle enttäuscht.
Es geht um die 16-jährige Livia, die plötzlich feststellt, dass sie mit Pflanzen reden kann. Aber grade neu angekommen in Paris ist das das Letzte, was sie gebrauchen kann. Bei einer Katakombenführung wird sie von Mael angesprochen und beide verbringen ein paar schöne Stunden zusammen und treffen sich auch bald wieder. Schnell merkt Livia, dass Mael mehr ist als nur ein guter Freund...
Die Geschichte konnte mich von der ersten Seite an packen und es ist was anderes als all die anderen Geschichten, die man sonst so kennt.
Livia mochte ich von der ersten Seite an. Sie ist eine kleine Person mit Kurven und statt rumzumeckern, mag sie sich so wie sie ist. Mael ist auch mehr als nur ein Leckerbissen und man wünscht sich nach den ersten Kapiteln, dass man selber Livia ist. Ihre Beziehung zueinander ist mehr als spannend und man verfolgt gespannt, wie es zwischen den beiden weitergeht. Durch ihre witzigen Dialoge musste ich auch oft einfach loslachen.
Auch das Setting hat mir gut gefallen. Obwohl ich Paris hasse, hat es mir hier richtig gut gefallen. Besonderes die Katakomben konnten mich absolut überzeugen und nach diesen Buch muss ich unbedingt mal selber Hinhab und mir das anschauen.
Fazit
Endlich mal wieder ein Jugendbuch, was mich wirklich packen konnte. Livia und Mael sind mir so ans Herz gewachsen, dass ich es kaum erwarten kann, bis der nächste Band endlich erscheint und ich erfahre, wie es ausgeht. Dieses Buch wird wahrscheinlich auch zu meinen Jahreshighlights 2019 zählen.
Ingesamt 5 von 5 Sternen.