Profilbild von Dandy

Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2019

Flüssig zu lesen, humorvoll und toller Plot

Von Bierkrügen und Giftmorden (Lorie Pfeffer ermittelt 2)

Bei „ Von Bierkrügen und Giftmorden“ von Cecily von Hundt handelt es sich um einen Bayern Krimi.

Der zweite Fall für Hobbydetektivin Lorie Pfeffer

Die Lokalredakteurin Lorie Pfeffer hat den Mordfall ...

Der zweite Fall für Hobbydetektivin Lorie Pfeffer

Die Lokalredakteurin Lorie Pfeffer hat den Mordfall um eine Moorleiche für den Ebershausener Boten aufgeklärt und freut sich jetzt über ihre Berühmtheit. Als es wieder still um sie wird, langweilt sich Lorie mit ihren Artikeln für den Gartenklub und ein Jubiläum der reichen Bierbrauer-Familie Berchberger aus Dachau. Besonders macht ihr der unfreundliche Familienoberhaupt Otto bei ihren Recherchen zu schaffen. Nachdem Otto nach der großen Jubiläumsfeier tot aufgefunden wird, stürzt sich Lorie in den neuen Fall. Sie erfährt, dass der Tote viele Feinde hatte und während Lorie die Geheimnisse der Familie aufdeckt, gerät sie selbst in Gefahr.

Hier handelt es sich um den zweiten Fall für Lorie. Auch ohne Kenntnisse des ersten Bandes, kann man diesen problemlos lesen.

Der humorvolle Schreibstil hat mir sehr gefallen. Dieser lockert die Geschichte sehr auf und ich konnte sehr oft schmunzeln. Die Ermittlungen und der Kriminalfall kommen recht kurz, die ersten zig Seiten geht es nur um Lorie und deren Familie.

Die Charaktere werden ausführlich beschrieben und Jeder war für mich irgendwann mal verdächtigt. Da alle ihre Gründe , ihre Macken haben war es sehr schwer, Unschulidige auszuschließen.

Die Spannung baut sich sehr langsam auf. Einen richtigen Höhepunkt konnte ich leider nicht bemerken . Aber ich vermute, dass hier nicht der Kriminalfall im Vordergrund stehen sollte, sondern Lorie und ihre Erlebnisse.

Das Ende kommt sehr überraschend und einige Fragen sind für mich unbeantwortet geblieben. Vielleicht werden diese im nächsten Teil beantwortet.

Ich empfehle dieses Buch weiter, für Alle, die einen humorvollen Krimi lesen möchten

Veröffentlicht am 17.03.2019

Tanja und Heckler

Tanja oder Die Unplanbarkeit des Daseins

Tanja oder Unplanbarkeit des Daseins von Heiko Mallau.

Heckler und seine Sekretärin Tanja geraten zufällig ins Visier der Politik.
Heckler fühlt sich wie im "zweiten Frühling" als sich seine Sekretärin ...

Tanja oder Unplanbarkeit des Daseins von Heiko Mallau.

Heckler und seine Sekretärin Tanja geraten zufällig ins Visier der Politik.
Heckler fühlt sich wie im "zweiten Frühling" als sich seine Sekretärin Tanja an ihn heranmacht. Er ist nicht abgeneigt, erkennt aber rechtzeitig die Gefahr, die ihm bei einer Liaison mit Tanja droht und er lässt sie abblitzen.
Tanja, eine willensstarke Frau, fängt ein Verhältnis mit dem Amtsleiter, dem gemeinsamen Chef von Heckler und ihr an, um an ihr Ziel zu kommen. Jetzt hat Tanja ihren Chef in der Hand und beginnt ihn zu erpressen...

Dieses Buch umfasst 592 Seiten !!!.
Ein Lob an den Autor, der sich so viele Mühe gegeben und Zeit investiert hat um diese sehr ausführliche und interessante Geschichte zu schreiben.

Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, Etwas trocken, aber nach ein paar Seiten hatte ich mich daran gewöhnt und die interessante Geschichte hat mich dazu bewogen am Ball zu bleiben.
Die Sprache ist sehr bildhaft. Ich konnte mir jede Szene sehr gut vorstellen, ebenso das Aussehen der Protagonisten.

Klar ist nicht jede Seite spannend oder interessant, ein paar Längen kommen vor, aber bei so vielen Seiten..

Tanja ist eine sehr willensstarke Frau. Ihr sind alle Mittel recht, um an ihr Ziel zu kommen, dabei geht sie auch über "Leichen".

Im Mittelpunkt der Geschichte steht das heutige Arbeitsleben und der Umgang mit den Menschen in Deutschland.
Sehr interessant fand ich , was Heckler, Tanja und co. alles erleben, welche Intrigen gesponnen werden, wie sich ihr handeln auf ihr Leben auswirkt.

Ich empfehle das Buch weiter.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Kurzgeschichte mit Gruselfaktor

Wenn die Gräber bluten

Bei „ Wenn die Gräber bluten“ von Sascha Helck handelt es sich um einen Horrorroman.

Der Kommissar Henry Jean ist für paranormale Fälle beim FBI zuständig. Er hat in seiner Laufbahn fast alles gesehen. Doch dieser Auftrag stellt ihn vor die größte Herausforderung seines Lebens. Die Untoten wandeln in dem beschaulichen Örtchen Hills. Was das zu bedeuten hat, wissen die alteingesessenen Bewohner: Meikel Max, der machthungrige Totenbeschwörer ist zurück. Er wurde Jahrhunderte zuvor von mutigen Dorfbewohnern gehängt, doch dieses Mal kommt er nicht alleine.

Die Aufmachung des Buches ist sehr speziell. Oft stehen nur ein paar sehr großgeschriebene Worte auf einer Seite. Da dieses Büchlein nur 76 Seiten umfasst ist die Geschichte sehr schnell gelesen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Knackige Sätze, ständige Spannung und tolle Ausdrucksform. Ich war enttäuscht als die Geschichte zu ende war. Gerne hätte ich noch weiter gelesen. Da einige Szenen viel zu kurz beschrieben werden und Dinge auftauchen, wo ich nicht genau wußte wo sie herkamen, fehlte mir hier etwas.

Ich mag zwar keine unnötigen Seitenfüller und zu ausschweifende Erklärungen , aber hier war es mir leider etwas zu wenig.

Der Plot ist sehr außergewöhnlich, interessant und ausbaufähig. Der Gruselfaktor kommt nicht zu kurz und da sich hier um eine Kurzgeschichte handelt, vergebe ich 4 Punkte.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Spannend, toller Plot, mit teilweise offenem Ende

Auf Null gesetzt

Bei „ Auf null gesetzt“ von Sylvia Kaml handelt es sich um einen Thriller.

Bei „ Auf null gesetzt“ von Sylvia Kaml handelt es sich um einen Thriller.

In einer Frankfurter Privatpraxis erwacht eine junge Frau ohne Erinnerungen. Niemand wirkt ihr vertraut, weder ihr Name, ihre Eltern noch ihr Verlobter. Alle Beteiligten verstricken sich in Widersprüche, als sie sie über ihre Identität befragt. Nach tagelanger Abschottung von der Außenwelt, flieht sie und irrt ziellos durch die Großstadt. Ihr angeblicher Verlobter taucht plötzlich auf und bietet ihr an zu helfen. Gemeinsam kommen sie Machenschaften auf die Spur, bei denen die Grenzen zwischen Genie und Wahnsinn, Opfer und Täter verschwimmen.

Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt. Durch die vielen Wendungen und Identitäten der Protagonisten ist die Spannung die ganze Zeit gegeben. Sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Besonders hat mir gefallen, dass dieser Thriller ohne blutvergießen auskommt. Hätte nicht zu dieser Geschichte gepasst.

Als Plot hat sich die Autorin ein sehr interessantes Thema ausgesucht. Ich möchte hier nicht zu viel verraten, nur soviel , dass Forscher bereits hier forschen und es irgendwann mal vielleicht medizinisch machbar ist.

Hierbei handelt es sich nicht um eine Geschichte, die man mal eben so liest. Ich habe oft das Buch zur Seite gelegt und mir die neuen Informationen , die man als Leser in kleine Puzzlestücke serviert bekommt, zusammengesetzt.

Das Ende kam mir etwas zu schnell. Einige Fragen sind mir noch unbeantwortet geblieben.

Die Protagonisten werden gut beschrieben. Ihre Beweggründe, ihre Einstellungen werden gut beschrieben.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Toller Plot, flüssig zu lesen

Das namenlose Mädchen

Bei " Das namenlose Mädchen" von Jacqueline Sheehan handelt es sich um einen Roman.

Was hast du gesehen?

Was hast du gesehen?
Ein fünfjähriges Mädchen wird an einer abgelegenen Straße in Maine gefunden. Niemand weiß zu wem sie gehört und das Blut auf ihrer Kleidung ist nicht ihres.
In der Nähe werden drei Leichen in einem Haus gefunden, die Ermittler vermuten, dass darunter auch die Mutter des Mädchens sein könnte, doch keiner der Toten ist mit dem Kind verwandt.
Dalia arbeitet in einer Einrichtung für Pflegekinder und nimmt sich des Mädchens an. Was hat sie beobachtet, worüber sie nicht sprechen kann.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte liest sich sehr flüssig und der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen.

Der Spannungsbogen baut sich sehr schnell auf, ebbt in der Mitte des Buches ab und gegen Ende der Geschichte baut er sich wieder auf, bis hin zu einem sehr spannenden Ende.

In der Mitte des Buches wird sehr viel über das Privatleben von Dalia erzählt, dies hat für mich die Spannung genommen.

Die Ermittlungsschritte der Polizei haben mir sehr gefallen. Sie sind sehr plausibel und ich war immer auf den nächsten Schritt gespannt.

Der Plot hat mir sehr gut gefallen. Er beschreibt eine sehr interessante Thematik.

Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben . Ich konnte mir jeden Einzelnen sehr gut vorstellen. Sehr gut hat mir gefallen, dass sie sich im Laufe der Geschichte weiterentwickeln und wir immer wieder neue Seiten kennen lernen.

Ich empfehle das Buch weiter, für alle die gerne eine Mischung aus Krimi, Familie- un , Liebesgeschichte lesen.