isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2019

Spannende Unterhaltung

Das Ambrosia-Experiment

"Das Ambrosia-Experiment" von Volker Dützer ist ein spannungsgeladen und aufregender Thriller mit skurrilen Persönlichkeiten die nach Unsterblichkeit träumen und dafür bereit sind alles zu geben.

Ein ...

Ein Mord in Koblenz, eine Schönheitsklinik in den Alpen und eine Gruppe sehr reicher und sehr mächtiger Männer, die bereit sind für die Unsterblichkeit über Leichen zu gehen um selbst am Leben zu bleiben. Die junge Laborantin Jule Rahn hat einen Mord aus nächster Nähe beobachtet, wird seitdem verfolgt und hat sich dem zwangsversetzte Kommissar Lucas Prinz anvertraut. Gemeinsam sind beide fest entschlossen herauszufinden, was sich hinter den Machenschaften dieser Männer verbirgt.
Nach und nach kommen sie dem Verbrechen auf die Spur, dessen Ausmaß sie fassungslos macht, sie aber gleichzeitig auch die Gefährlichkeit spüren lässt. Denn dessen Drahtzieher haben nicht vor, sie am Leben zu lassen.

Volker Dützer hat in seinem Thriller, Spannung mit  einer durchaus realitätsnahen Gesellschaftskritischen Thematik kombiniert, die fesselnd und aufregend bis zum Schluss geschildert wird. Dabei ist es durchaus denkbar, das im Bezug auf die Unsterblichkeit bereits wild herumexperimentiert wird. Die reichen und mächtigen sehnen sich nach dem ewigen Leben und nehmen dafür gerne in Kauf andere dafür zu opfern.
Temporeich wird man in die Handlung geführt, die von Anbeginn raffiniert ausgearbeitet ist. Besonders der Perspektivenwechsel zwischen Prinz und Jule hat einen sehr deutlich und guten Blick in die Gefühlswelt der Charaktere werfen lassen. Aufregend und rasant nimmt die Handlung ihren Lauf. Volker Dützer weiss mit seinen Worten zu manipulieren, mit wendungsreichen Handlungssträngen zu überraschen und den Spannungsbogen kontinuierlich aufzubauen.
Auch wenn die Handlung ein paar für mich unklar ausgearbeitete Ungereimtheiten vorweist, schafft er es mich mit einem gefährlichen Verwirrspiel zu überraschen das mir sehr gefallen hat.

Die Charaktere harmonieren sehr gut miteinander, sind authentisch und vielschichtig ausgearbeitet. Das eintauchen in die Gefühlswelt fällt leicht und bleibt bis zum Ende hin mitreisend.

Volker Dützers Schreibstil ist mir schon aus einigen anderen seiner Werke bekannt, den ich als locker, leicht und fliessend zu lesen empfinde. Ebenfalls die recht kurzen und überschaubaren Kapitel haben für einen guten Lesefluss gesorgt.

Im Gesamten ein für mich spannungsgeladener Thriller, aufregend bis zum Schluss mit fesselnder Thematik.

• Spannung
Veröffentlicht am 12.03.2019

Kapitän Nauti und seine Geschichte

Kapitän Nauti und die Tochter des Wasserkönigs

"Kapitän Nauti und die Tochter des Wasserkönigs" von Caro Sand, ist ein kurzweilig und mit Musik unterlegtes Hörbuch für Kinder.

Seit vielen Jahren lebt Kapitän Nauti nun schon mit anderen Meeresbewohnern ...

Seit vielen Jahren lebt Kapitän Nauti nun schon mit anderen Meeresbewohnern in Neptuns grosser Unterwasserstadt.
In seinem ersten Band gelangt Kapitän Nauti über den grossen Strudel in Timmis mit Schaum besetzte Badewanne.
Auch diesmal als Nauti ganz fest an seinen Menschenfreund Timmi denkt, bildet sich nebem ihm, der grosse Strudel, der ihn erneut direkt zu Timi führt.
Denn Timmi spielt gerade mit seinem Boot im Badesee als sich plötzlich nebem ihm blubberblässchen bilden und das Gucklock mit Kapitän Nautis Katzenkopf auftaucht.
Erfreut über den Kater beginnt Nauti auch schon zu erzählen, wie er vom gewöhnlichen Hafenkater zu Neptuns ersten und einzigen Uboot-Kapitän ernannt wurde.

Das Märchen erzählt die Geschichte von Kapitän Nauti, wie er es geschafft hat zum Uboot-Kapitän zu werden. Zum besseren Verständnis fliessen Bruchteile aus dem ersten Band in die Geschichte mit ein, sodass man den Zusammenhang von Nauti ganz gut versteht kann. Ganz toll fanden wir die Anfangsmusik, das blätschern des Wasser das im Hintergrund zu hören war und ganz gut zur Geschichte gepasst hat.
Auch Daniel Köhler verleiht mit verstellter Erzählstimme den verschiedenen Charakteren seine Stimme und bringt damit Leben in die Geschichte.
Aber mit einer Gesamtspieldauer von 18:37 Minuten war uns die Geschichte einfach viel zu kurz. Wenn man die Vorgeschichte und die Anfangsmusik abzieht, bleiben nur wenige Minuten für die eigentliche Geschichte die leicher auch viel zu unvermittelt ihr Ende nimmt.
Man hat das Gefühl die Geschichte ist noch nicht vorbei, möchte gerne weiter hören und mehr über den ziemlich wortkargen Timmi aber auch Kapitän Nauti erfahren. Das spiegelt sich auch in der Spannung wider.
Für Kinder mit 3 oder 4 Jahren sicherlich ganz aufregend zu hören aber für bereits grössere Kinder fehlt es einfach an Abenteuer und Spannung.

Im Gesamten eine kindgerecht und ganz nette Geschichte die jedoch viel zu plötzlich endet.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Ein Gewinn, Glück, Pech und die verflixte Unterechtigkeit

Matti und Sami und die verflixte Ungerechtigkeit der Welt

"Matti und Sami und die verflixte Ungerechtigkeit der Welt" von Salah Naoura ist ein lustig und unterhaltsames Kinderbuch für Gross und Klein.

Das Schicksal meint es gut mit Matti, Sami und seinen Eltern, ...

Das Schicksal meint es gut mit Matti, Sami und seinen Eltern, denn sie haben tatsächlich ein Haus in Finnland gewonnen. Mit gepackten Koffern ziehen sie in das riesige Haus, direkt am See ein, das mehr Zimmer als die Hand Finger hat und umgeben von einem Wald ist. Während sein kleiner Bruder Sami muter mit dem finnischen Leben loslegt, macht sich Matti Gedanken warum sie plötzlich soviel Glück haben und ihr Onkel Jussi vom Pech verfolgt wird? Eins ist jedoch sicher, wo Glück und Pech so ungerecht verteilt sind,  müssen vereinter Brüderkraft ans Werk.

Die Geschichte ist von Anbeginn sehr unterhaltsam, lustig und kindgrecht spannend aufgebaut. Man fühlt sich in das neue finnische Leben der Geschwister Matti und Sami miteinbezogen und kann ihre Gedanken und Sichtweisen sehr gut nachempfinden. Gespickt mit finnischen Wörtern gewinnt die Geschichte an Authentizität, in die Salah Naoura witzig und warmherzig die Thematik von Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit in die Handlung mit einfliessen lässt. Denn auch im wahren Leben schlägt das Schicksal oftmals mit voller Wucht zu das besonders Erwachsene zum nachdenken anregt.
Gewünscht hätte ich mir jedoch das die finnischen Fremdwörter für das bessere Verständnis und Nichtfinnen, auf den letzten Seiten kurz zusammengefasst und erklärt werden.

Auch der Schreibstil ist richtig toll, der uns fliessend und mit einer Leichtigkeit durch die 18. Kapitel geführt hat. Wir hatten grossen Spass beim lesen der uns am Ende mit einer unvorhersehbaren Wendung sogar noch überraschen konnte.

Im Gesamten ein witzig und unterhaltsamer Lesegenuss der mit finnischen Wörtern gespickt ist. Empfehlenswert zu lesen.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Nora Klerner ermittelt im Fall zwei vermisster Kinder

Gefährdet

"Gefährdet" von Meike Dannenberg ist Band 2 der Reihe in dem BKA Sonderermittlerin Nora Klerner ermittelt und nach zwei vermissten Kindern eines wohlhabenden Unternehmers in Hamburg sucht.

Die beiden ...

Die beiden Kindern des wohlhabenden Unternehmers Justus Stein werden entführt und bei eisigen Temperaturen in einen Container gesperrt. Das kuriose, es geht auch nach Tagen keine Lösegeldforderung ein. Als Spezialistin des BKA für Verbrechen gegen Minderjährige wird Nora Klerner dem Fall zugezogen und nach Hamburg beordert. Gemeinsam mit Johan Helms ermittelt sie, doch statt einer gepeinigten Familie die um das Auffinden ihrer vermissten Kinder bangen, erwartet sie tiefes Misstrauen und aggressives Schweigen.
Wenige Tage später wird ein russischer Ex-Zuhälter Tod in seiner Wohnung aufgefunden. Zufall oder hat das etwas mit ihrem Fall zu tun? Nora muss tief hinter eine grossbürgerliche Fassade blicken um die Verkettung der Ereignisse zu entwirren.

Da ich den ersten Band der Reihe nicht gelesen habe, bin ich ohne Vorkenntnisse und Erwartungen an den Fall rangegangen, hatte jedoch leichte Anfangsschwierigkeiten mit der Handlung und den Charakteren warm zu werden. Denn gleich klingende Namen wie die der entführten Geschwister Lasse und Livia sowie Jürgen und Justus Stein haben in mir oftmals ein Verwirrspiel der Charaktere ausgelöst. Auch Nora ist zwar eine starke Persönlichkeit die gerne über die Strenge des erlaubten schlägt aber auch etwas dunkles tief sitzendes aus der Vergangenheit mit sich bring und dadurch als Person nicht ganz umgänglich erschien. Anders ihr Kollege Johan Helms der mir irgendwie von Beginn an sympathisch war. Er wirkt nicht aufgesetzt, sein Handeln ist schlüssig und authentisch.

Aufgebaut ist der Kriminalroman in mehrere Handlungsstränge der durch die vielen Orts und Perspektivenwechsel an Fahrt und Tempo  gewinnt. Immer wieder erhascht man einen kurzen Blick auf den Zustand der Kinder und merkt das die Zeit gegen sie läuft und zunehmend drängt. Auch der Spannungsbogen strafft sich mit der Zeit immer mehr, sodass der gut durchdachte und facettenreiche Fall immer komplexer wird und in einem auflösend und stimmigen Ende mündet.

Der Schreibstil für mich anfangs etwas langatmig, der sich jedoch nach einer kurzen Eingewöhnung immer flüssiger liest.

Im Gesamten ein gut durchdacht und facettenreicher Kriminalroman der mir umso tiefer man in die Handlung findet immer besser gefallen hat.

Veröffentlicht am 15.02.2019

Furiose Verfolgungsjagd durch Rom

Roman Quest - Flucht aus Rom

"Roman Quest - Flucht aus Rom" von Caroline Lawrence, ist ein spannend, aufregend aber auch gefährliches Abenteuer aus dem römischen Reich.

Mitten in der Nacht stürmen die kaiserlichen Soldaten die Villa ...

Mitten in der Nacht stürmen die kaiserlichen Soldaten die Villa von Jubas Familie, die des Hochverrats angeklagt werden. Mit einer wertvollen Kette im Gepäck und Baby Dora am Körper lassen die Geschwister Juba, Fronto und Ursula ihre Eltern zurück und können in allerletzter Minute fliehen.
Eine furiose Verfolgungsjagd mit todbringenden Gefahren, Häscher des Kaiser, Banditen, skrupellosen Sklavenhändler und heftigen Stürmen auf hoher See beginnt.
Doch sie haben ein Ziel, sie müssen das Anwesen ihres Onkels in Britannien erreichen um Schutz zu erhalten.

Historisches Wissen, spannend verpackt in eine aufregend und mitreisende Verfolgungsjagd, die ins römische Reich entführt. Auch einige Lateinische Wörter fliessen in die Geschichte mit ein,  die in einem Glossar auf den letzten Seiten aufgelistet und übersetzt werden.
So stürmisch die Soldaten das Anwesen von Jubas Familie stürmen, so rasant und einnehmend, beginnt auch die Geschichte. Schnell befindet man sich mit den Geschwistern auf der Flucht und hofft den kaiserlichen Soldaten noch rechtzeitig zu entfliehen.
Doch obwohl die Geschichte spannend, aufregend und voller Abenteuer und Gefahren steckt, die die Geschwister meistern und sich stellen müssen, wurde ich anfangs mit dem Schreibstil nicht richtig warm. Er war mir zu holprig und hochtrabend der meinen Lesefluss etwas hemmte, der sich jedoch im weiteren Verlauf immer fliessender lesen lies.
Auch einige Erlebnisse waren mir fast etwas zu einfach gestrickt um sie als glaubhaft durchgehen zu lassen.

Doch im Gesamten hat die Geschichte insbesondere durch die lateinischen Wörter und unerwarteten Gefahren die immer wieder auftauchen einen hohen Unterhaltungswert. Eine fesselnde Flucht für junge Abenteurer ab 10 Jahre.