Cover-Bild Ungezähmt
Band 4 der Reihe "House of Night"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch

House of Night
Christine Blum (Übersetzer)

House of Night

UNGEZÄHMT
Der 4. Band der großen Vampyr-Serie.

Das Leben ist total ätzend, wenn deine Freunde so richtig sauer auf dich sind.
Zoey weiß, wovon sie spricht. In nur einer Woche wenden sich alle Ihre Freunde von ihr ab und sie wird zur absoluten Außenseiterin. Jetzt bleiben ihr nur noch zwei wirkliche Freunde, allerdings ist die eine untot und der andere nicht mal Gezeichnet. Außerdem hat die Hohepriesterin Neferet den Menschen den Krieg erklärt und Zoey weiß tief in ihrem Herzen, dass das falsch ist. Aber wird irgendjemand auf sie hören? Zoeys Abenteuer auf dem Vampyr-Internat nehmen eine gefährliche Wendung: Ihr Vertrauen wird auf eine harte Probe gestellt, schreckliche Pläne kommen ans Licht, und eine uralte, böse Macht erhebt sich.

Veröffentlicht am 21.01.2017

P.C. und Kristin Cast - House of Night: Ungezähmt

Ich muss mich zuerst einmal zu dem Cover äußern - mir gefällt die Gestaltung der Vorderseite der House of Night-Bücher mit einer jungen Frau, welche wohl Zoey darstellen soll. So kann man sich die Tattoos, die sich auf ihrem Körper weiter ausbilden, viel besser vorstellen.
Aber nun zum Inhalt - das Buch wiegt aufgrund zweier brutaler Morde an zwei Lehrern des House of Nights schwer im Magen. Die Schauspiellehrerin, sowie Loren Blake, ein Vampyrpoet, auf den Zoey geprägt war, wurden enthauptet und auf dem Schulgelände hingerichtet und enthauptet. Zuerst werden die Gottesfürchtigen verdächtigt; eine Gruppe streng religiöser Christen, zu denen auch der Stiefvater von Zoey gehört.
Erst als Aphrodite, die wieder Mensch geworden ist, als Zoey in einem Kreis die Elemente gebündelt hat und Stevie Ray zu einer neuen Art Vampyr geschaffen hat, wieder eine Vision von Nyx bekommt - jemand anderes steckt hinter den Morden !
Die Vision enthält Zoeys Großmutter und ein Gedicht, welches Aphrodite schnell notierte, jedoch weder sie noch Zoey oder ihre Freunde deuten können. Ein Gespräch mit ihrer Großmutter mit indianischen Wurzeln schafft allerdings Klarheit. In dem Gedicht ist die Rede von einer längst ausgestorbenen Gruppe gewalttätiger Frauen und einem Frauen schändenden, jahrelang eingesperrten Gott. Nun gilt es nur noch zu identifizieren, wer eine der gewalttätigen Frauen darstellen soll, was sich jedoch aufgrund der letzten Geschehnisse als sehr leicht erweist.
Ob jedoch die Söhne des Erebos ausreichen, um die Schüler und die Lehrer des House of Nights zu schützen, ist anzuzweifeln, da es ja bereits zwei Todesfälle gab. Zoey und ihre Freunde sind also in ihrem Internat nicht mehr sicher. Es kam leider noch nicht zur großen Konfrontation zwischen Neferet und Zoey, aber ich freue mich schon sehr auf dieses mystisch-magische Duell!

Hier ein kurzer Überblick, was man für den Start in Band 5 wissen sollte:

Neferet ist eine mächtige, hasserfüllte und böse Kreatur, die mit Kalona, der genannten Gottheit, Anführer einer Armee aus Krähen-Kindern, deren Ziel noch nicht ganz klar ist; es läuft allerdings auf die Vernichtung der anderen Vampyre hinaus

Stark, ein Junge, der neu am House of Night ist und mit dem Zoey NATÜRLICH bereits rumgeknutscht hat, ist wie Stevie Ray und die anderen "roten Vampyre" (rot weil ihr Mal auf der Stirn rot ausfüllt ist) gestorben und es bleibt abzuwarten, ob er wieder aufersteht; er scheint Zoey eine Menge zu bedeuten

Als Anführerin der Töchter der Dunkelheit hat Zoey Gespräche mit den Nonnen von Street Cats geführt, es soll in Zukunft einige gemeinsame Aktionen geben

Heath hat sehr unter der gebrochenen Prägung gelitten; körperlich wie auch seelisch

Erik Night hat seine Verwandlung zum Vampyr vollendet und ersetzt nun die verstorbene Lehrerin in Schauspiel

Insgesamt komme ich immer besser in diese Buchreihe hinein, auch wenn es etwas schade ist, dass ich dafür bis zum vierten Band gebraucht habe. Ich bin jedoch gespannt, ob Zoey es als Vampyr-Anfängerin gelingt, das Böse, das in ihrer Stadt wandelt, aufzuhalten. Wie bereits erwähnt, sehne ich mich dem großen Show-Down zwischen ihr und Neferet entgegen. Nyx stehe ihr bei.

Frohes Treffen, meine Lieben, frohes Scheiden.
Freut euch auf meinen nächsten Post zu Sara Shepard -The Lying Game Band 6.

Besucht mich auch auf: vanessasbuecherregal.blogspot.de

Veröffentlicht am 12.11.2016

Jetzt bekommt die Reihe langsam mehr Spannung

P. C. Cast – House of night, 4, Ungezähmt

P. C. Cast – House of night, 4, Ungezähmt

Aufgrund der vielen Geheimnistuereien von Zoey, unter anderem ihre Beziehung zu Loren, Erik und Heath, haben sich ihre Freunde von ihr abgewandt. Das bedrückt Zoey sehr, doch ihre Freunde bilden eine unüberwindliche Mauer zwischen sich und ihr.
Dann wird Zoey angegriffen, etwas Unheimliches aus der Luft stürzt sich auf sie und beobachtet sie.
Stevie Rae kämpft mit ihren eigenen Dämonen, dadurch dass Neferet sie irgendwie in eine andersartige Jungvampyrin verwandelt hat, hat sie ihre Blutlust kaum unter Kontrolle.
Aphrodite ist kein Jungvampyr mehr, aber menschlich ist sie auch nicht, da sie noch immer Visionen von Nyx erhält, die ihr Zoeys Tod vorhersagen.
Doch die beiden stehen einzig und allein zu Zoey.
Neferet hat den Menschen den Krieg erklärt, da mehrere Lehrer im House of Night auf bestialische Weise getötet wurden. Doch Zoey hat das Gefühl, dass dies nicht der einzige Grund ist und Neferets Gabe, das Gedankenlesen, spielt hierbei eine große Rolle.
In Schwester Mary Angela und Grandma Redbird hat Zoey ebenfalls Verbündete, denn Grandma Redbird kann eine Geschichte erzählen, die ihr vielleicht bei der Lösung des bestehenden Problems hilft.

Der Roman ist flüssig, komplex, beklemmend, spannend, düster, kreativ und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen. Ich würde sogar soweit gehen, dass es das bisher spannendste Buch dieser Reihe ist. Die Sprachweise, die ich in den Vorgängern als salopp bezeichnet habe, hat sich etwas angepasst, was mir besser gefällt.

Der Spannungsbogen wurde im gesamten Buch aufrecht erhalten, obwohl im gesamten Buch ein düsterer und beklemmender Grundtenor durchschimmert. Schon nach den ersten Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Auch in diesem Buch hat mich Zoey etwas genervt, aber... es hielt sich diesmal in Grenzen, hier scheint sie etwas reifer, etwas erwachsener, nicht ganz so ich-bezogen wie in den Vorgänger-Bänden. Ihr Liebesleben ist dennoch chaotisch, und nun ist schon wieder ein neuer „Mann“ nämlich Stark, ein Meisterbogenschütze, in Zoeys Leben und am House of Night eingetroffen.
Aphrodite mochte ich im ersten Band, die Höllenhexe hatte sich, in mein Herz geschlichen, obwohl sie anfänglich ja wirklich kein Herzstück war.
Stevie Rae mag ich ohnehin besonders gerne.
Die übrige Clique hat mich in diesem Band etwas genervt, ja sogar mehr als Zoey, und das ist schon ein Kunststück, aber die werden sich wieder einkriegen. Das Buch lebt von den ganz normalen Teenager-Dramen und ist auch gut so. Das macht die Story im allgemeinen spannender und ich glaube, ein Buch sowie seine Charaktere müssen polarisieren, damit die Spannung gehalten wird.
Grandma Redbird ist eine tolle Frau, sie peppt die Geschichte richtig auf, mit ihrer Indianervergangenheit und deren Mythen.
Auch Schwester Mary Angela ist sehr sympathisch, und das gemeinsame Projekt vom House of night und den Schwestern, finde ich gut.

Dieses Buch bereitete mir Freude beim Lesen, war originell und spannend. Die Wendungen sind einfach nie vorhersehbar, so war ich dann auch verwundert, dass Zoey ohne Freunde da steht, einige Charaktere in den Hintergrund treten und dafür andere mehr Gewicht bekommen.
Jetzt bekommt die Reihe langsam mehr Spannung und wird mir sympathisch, aber irgendwie will man auch wissen wie es weitergeht, denn die Cliffhänger am Ende des Buches machen einfach neugierig.
Das Cover steht im Einklang mit der House of Night Reihe und gefällt mir gut.
Das Cover und auch der Titel stehen im Einklang mit dem Buch.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.10.2016

House of Night Band 4

Das Leben ist total ätzend, wenn deine Freunde so richtig sauer auf dich sind.

Wie ich bereits in den Vorgängerbänden vermutet habe, ist Neferet nicht die, die sie vorgibt zu sein. Dies war vorhersehbar, bringt aber Spannung in die Geschichte, weil es sich sonst fast nur um Zoeys verkorstes Liebesleben drehen würde. Ein großes Plus: Die Bände werden dicker. Für mich kann ja ein Buch nie dick genug sein und so ist mehr Platz, die Story richtig auszubauen. Zoeys Männerproblem tatsächlich ein großer Schwachpunkt. Sie schwört den Männern zwar immer wieder ab, bricht ihre eigenen Regeln dann doch wieder. Erik war mir von Anfang an richtig unsympathisch und das nicht nur aufgrund seines schmierigen Äußeren. Ich wäre froh, wenn sie ihn ab Band 6 endlich in die Wüste schicken würde. Das ihre Freundin sich von Zoey abwenden ist mehr als kindisch und überzogen. Zum Glück ist Aphrodite da, um alles zu retten. Überhaupt hatte ich ihn vielen Situationen das Gefühl, dass sie Zoeys Sprachrohr zu sein scheint wenn sich Zoey nicht traut, ihre Gedanken in Wort zu fassen. Immerhin werden die Situationen dann so geklärt und nicht erst bis zum letzten Band aufgeschoben. Bei Stark´s auftauchen habe ich gejubelt weil ich gedacht habe, yeah endlich mal ein Mann für Zoey, aber dank Band 5 habe ich mich zu früh gefreut. Das Ende war super spannend und der Cliffhänger verleitet einen auf jeden Fall dazu, am Ball zu bleiben und sich den nächsten Teil zu besorgen.

Fazit:

4,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.03.2019

schönes buch...

...aber man braucht durchhaltevermörgen
war nicht mein lieblingsteil der reihe

...aber man braucht durchhaltevermörgen
war nicht mein lieblingsteil der reihe

Veröffentlicht am 29.04.2021

Viel zu viele Erklärungen.

Ungezähmt ist der vierte von 12 Bänden der House of Night Reihe.

Ungezähmt ist der vierte von 12 Bänden der House of Night Reihe.

Das Buch ist wieder aus der Sicht von Zoey geschrieben. So langsam habe ich mich auch an den viel zu vollgestopften Schreibstil gewöhnt. Es werden am Anfang immer die wichtigsten Geschehnisse der vorigen Bände erläutert, das ist besonders gut, wenn es schon eine Weile her ist, seit man die anderen Bände gelesen hat. Allerdings kommt man aus den zusätzlichen Erklärungen nicht mehr raus, das heißt wir haben durch das ganze Buch hindurch immer wieder diese Einschübe, warum es jetzt so ist, wie es ist. Das ist ziemlich nervig, besonders, wenn man die Bücher hintereinander liest.

Neben den vollgestopften Informationen, geht es erstaunlicherweise mal kaum um Jungs. Allerdings gibt es mal wieder so viele Ereignisse und fast alles funktioniert auf Anhieb. Trotzdem die ganze Reihe einfach zu viel ist, gibt es am Ende immer wieder eine Wendung, durch die man einfach weiterlesen will.