Cover-Bild Saligia
  • Ersterscheinung: 07.02.2019
Swantje Oppermann

Saligia

Spiel der Todsünden
Keira wird getrieben von ihrem Zorn. Überall ist sie die verhasste Außenseiterin, die ständig ausrastet. Ihr Leben verändert sich radikal, als sie in das Eliteinternat Canterbury kommt. Denn Keira ist eine Saligia mit übernatürlichen Kräften und trägt das Erbe der Todsünde Zorn in sich. Auf dem Internat soll sie lernen, ihre ungezügelte Wut zu kontrollieren. Kaum hat Keira sich eingelebt und sich in den geheimnisvollen Taran verliebt, da wird eine Mitschülerin tot aufgefunden. War es Mord? Als Keira Nachforschungen anstellt, merkt sie schnell, dass jeder Saligia sein eigenes Spiel der Lügen spielt. Spannende und romantische Mystery!

Veröffentlicht am 05.03.2019

Zorn

Welche Todsünde steckt in dir? Die sechzehnjährige Keira ist getrieben von Zorn, der sich nicht unterdrücken lässt, sondern immer wieder aus ihr herausbricht, sich jeglicher Kontrolle widersetzt und entzieht. Sie lebt mit ihrer Mutter zusammen und in der Schule kommt es immer wieder zu Problemen wegen ihres Zorns. Doch dann erfährt sie von dem Eliteinternat Canterbury School, wo sie lernen soll, ihren Zorn zu zügeln. Denn hierher kommen die sogenannten "Saligia". Das sind Menschen, die eine der sieben Todsünden (Zorn, Hochmut, Neid, Lust, Habgier, Völlerei oder Trägheit) in sich tragen und so trifft Kira hier auf andere mit ähnlichen Problemen. Erst sieht es auch ganz gut aus, aber irgendetwas stimmt hier nicht und geht nicht mit rechten Dingen zu. Eine Schülerin ist verschollen und was ist da nur passiert? Eine spannende Geschichte, ein toller Schreibstil, insgesamt eine wirklich gelungene Lektüre und mal etwas anderes.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Gut gelegter Fokus
Und wieder mal ein Jugendbuch zwischendurch. Eines von der Sorte, das richtig gut gefiel, weil die Geschichte eben auch nicht 08/15-Style war, sondern echt mal richtig interessant und auch spannend:
Keira wird getrieben von ihrem Zorn. Überall ist sie die verhasste Außenseiterin, die ständig ausrastet und andere verletzt. Ihr Leben verändert sich radikal, als sie in das Eliteinternat Canterbury kommt. Denn Keira ist eine Saligia mit übernatürlichen Kräften und trägt das Erbe der Todsünde Zorn in sich. Auf der Canterbury School soll sie mit anderen Saligia lernen, ihre ungezügelte Wut zu kontrollieren. Kaum hat Keira sich eingelebt und in den geheimnisvollen Taran verliebt, da wird eine Mitschülerin tot aufgefunden. War es Mord? Als Keira Nachforschungen anstellt, merkt sie schnell, dass jeder Saligia sein eigenes Spiel der Lügen spielt. Befindet sich der Täter unter ihnen?
Natürlich darf auch Liebe nicht fehlen, das ist ja mal klar und auch meistens der Fall, aber hier ist das nicht so vordergründig, so dass mir das Buch trotzdem sehr gefiel, weil der Fokus eben auch auf den Todsünden liegt und nicht so sehr auf dem „romantischen Geschwurbel“, so dass ich das Buch nicht nur Mädels ans Herz legen würde/könnte.
Spannend geschrieben ist sie auch noch und auch der Plot hat mich überzeugt.
Ergo: Kann man ganz gut „so weglesen“ und das ist absolut positiv gemeint.

Veröffentlicht am 22.02.2019

Interessante Idee

Schon allein das Cover ist ein Hingucker. Hat für mich was von Graphic Novel Stil. Aber auch die der Geschichte ist ungewöhnlich: Menschen, die übernatürliche Kräfte, angelehnt an die bekannten Todsünden, haben. Protagonistin Keira weiß zu anfangs erst einmal nicht, dass sie zu diesem speziellen Kreis an Menschen gehört. Sie fühlt sich zwar immer als Außenseiterin, aber sie weiß nicht wie anders sie ist. Aber sie wird gefunden und darf auf ein Internat nur für Jugendliche, die die Kräfte der Todsünden haben. Dort findet auch nicht zur Ruhe, denn eines der Mädchen ist verschwunden und es gibt überall Geheimnisse.
Die Idee anhand der Todsünden jungen Menschen besondere Fähigkeiten zuzuschreiben, finde ich sehr interessant. Keiras Kraft, die Wut, konnte ich mir sehr gut vorstellen. Auch weil sie natürlich im Mittelpunkt steht und man sehr viel über Gefühle erfährt. Die anderen Todsünden blieben dagegen etwas im Dunkeln, weshalb ich mir das Leben der anderen Schüler voll von Neid, Völlerei etc. nicht richtig vorstellen konnte. Da hätte die Autorin meiner Meinung nach, mehr darauf eingehen können. Aber vielleicht wird das noch, da es sich wahrscheinlich um einen Mehrteiler handelt. Die Beziehung von Keira zu ihrer Mutter blieb für mich auch zu oberflächlich, denn die Nichtreaktion ihrer Mutter auf Keiras Weggehen, konnte ich nicht nachvollziehen.
Der Schreibstil gefiel mir ganz gut. Der Roman lässt sich, typisch für ein Jugendbuch, gut lesen. Ist ohne komplizierte Satzstrukturen. Dennoch insgesamt hätte man dank des wirklich spannenden Themas, mehr in die Tiefe gehen können. So blieb es eine typische Teenagergeschichte mit Selbstzweifeln, ersten Liebesgefühlen etc. Da der Roman aber dennoch sehr spannend war und das Ende mit richtig guten Cliffhangern gestaltet ist, werde ich den Folgeroman auch lesen und hoffe, dass die Todsünden noch eine größere Rolle spielen werden

Veröffentlicht am 19.02.2019

Toller Reihen-Auftakt

"Saligia" wurde mir von einer Freundin wärmstens empfohlen und ich kann verstehen warum. Die Idee, dass Menschen Todsünden verkörpern und auf einer speziellen Schule lernen sollen, ihre Kräfte zu beherrschen, finde ich genial! Ein Großteil des Buches ist dafür reserviert, diese Welt vor den Augen des Lesers entstehen zu lassen. Sie zu erklären und zu deuten. Und das alles so interessant, dass es keinen Augenblick langweilig wird!
Und dann geschieht auch noch ein Mord an der Schule und plötzlich ist es vorbei mit dem ruhigen Lernen! Die Loyalitäten verschieben sich, bis man kaum noch weiß, wer Freund und wer Feind ist. Wirklich schön geschrieben. Das Ende war etwas vage gehalten - da wird es dann wohl noch Fortsetzungen geben. Bin gespannt.

Veröffentlicht am 19.02.2019

Zorn - Ira
Völlerei - Gula
Neid - Invidia
Trägheit - Acedia

Die Geschichte wird in der dritten Person geschildert und bedient sich dabei der Perspektiven von Keira und Elliot. Die rote Gestaltung des Buches ohne Schutzumschlag passt natürlich hervorragend zur Story. Aber auch das Cover selbst finde ich super.
Relativ schnell erhält der Leser eine Übersicht über die Hauptlaster, ihren lateinischen Namen, ihre dazugehörige Farbe und das entsprechende Tier. Diese Dinge finden sich bei den Schülern z.B. auf ihrer Alltags-Kleidung und ihren Schuluniformen wieder. Das Setting fand ich mit England richtig gut gewählt, erzeugte es doch eine passende Atmosphäre.

Keira ist der wahre Zorn. Ich war ganz überrascht, dass es sich nicht nur bei ihr selbst äußert, sondern von ihr auch auf andere übertragen werden kann. Interessanter Ansatz. Ich mochte das Mädchen recht gerne.
Was mich ebenfalls überraschte, war die Tatsache, dass Elliot bereits über 20 Jahre alt ist und sich seine Perspektive nicht mehr so ganz nach Jugendbuch anfühlte. Man merkte einen deutlichen Unterschied, was ich so noch nicht gelesen habe. Hat mir aber gut gefallen.
Keiras Mitbewohnerinnen fand ich allesamt etwas blass und konnte sie auch schwer auseinanderhalten. Obwohl jede von ihnen einem anderen Laster zugeordnet wird, musste ich immer wieder in meine Notizen schauen.
Zum einen geht es um Keiras neues Leben im Internat, zum anderen um die Suche nach einer verschwundenen Mitschülerin. Beides fand ich interessant gemacht und teilweise auch spannend.
Die Schulleiterin ist so eine Sache für sich – aber sind sie das nicht immer? ;) Manche ihrer Handlungen konnte ich nicht nachvollziehen, passten aber trotzdem zur Story.

Doch die Vergangenheit konnte man nicht einfach in den Sperrmüll geben wie ein abgenutztes Regal.
Seite 32

Swantje Oppermann hat mir mit diesem lasterhaften Buch tolle Lesestunden beschert. Sie hat die Story interessant und spannend aufgeteilt und ein Jugendbuch der etwas anderen Art geschrieben. Ich fand ihre Ansätze richtig gut. In diesem Buch wird Zusammenhalt sehr großgeschrieben, was ich bei den verschiedenen Charakteren nicht gedacht hätte. Diese allerdings konnte ich schwer auseinanderhalten, sie waren trotz ihrer verschiedenen Laster einfach nicht einzigartig genug für mich. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich bin in wenigen Stunden nur so durch die Seiten gerast. Die Thematik fand ich richtig interessant und auch die Suche nach dem verschwundenen Mädchen und das Geheimnis um Keiras Vater passten dort hervorragend rein. Obwohl es eine schlüssige Auflösung einiger Rätsel gibt, bleiben für mich trotzdem noch weitere Fragen offen. Könnte man auch so stehen lassen, aber ich hoffe, dass es eine Fortsetzung geben wird.

Zum Autor

Swantje Oppermann studierte Literatur, Kultur und Medien an der Universität Siegen sowie Film- und Fernsehwissenschaften an der Universität Utrecht. Nach Zwischenstopps in Santa Barbara, Orlando und Bonn zog sie nach Berlin, wo sie für Film und Fernsehen tätig ist. Ihr erster Roman, der Jugendthriller Blindes Misstrauen, erschien 2016 und war für den SERAPH in der Kategorie Bestes Debüt nominiert.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 14 Jahren
343 Seiten
ISBN 978-3-407-74960-4
Preis: 16,95 Euro
erschienen bei https://www.beltz.de/kinder" target="_blank">https://www.beltz.de/kinderjugendbuch/marken/gulliver.html

https://www.beltz.de/kinder" target="_blank">https://www.beltz.de/kinder
jugendbuch/produkte/produkt_produktdetails/39252-saligia.html