Ein Held auf vier Hufen
Superpony Murphy (Band 1)Inhalt:
Das Pony Murphy kommt in seinem neuen Zuhause an, dem Pferdehof Himmelhof. Leider kommt es schon beim Aussteigen aus dem Pferdeanhänger zum ersten Missgeschick und Murphy purzelt der Leitstute ...
Inhalt:
Das Pony Murphy kommt in seinem neuen Zuhause an, dem Pferdehof Himmelhof. Leider kommt es schon beim Aussteigen aus dem Pferdeanhänger zum ersten Missgeschick und Murphy purzelt der Leitstute Penelope und ihren Freundinnen Avocado und Chantal direkt vor die Hufe. Kein guter Einstieg für Murphy und so wird er aus dem Pferdestall verbannt und kommt zu den lustigen Miniponys. Zusammen mit seinen neuen Freunden, dem Minipony Tini und der Maus Leonardo findet sich hier ein unternehmungslustiges Team zusammen. Als die 3 Pferdediebe, die in der Gegend ihr Unwesen treiben, beim Auskundschaften des Himmelhofes beobachten, könne die 3 zeigen, was in ihnen steckt.
Meine Meinung:
Ich habe das Buch zusammen mit meinen 5-jährigen Zwillingen gelesen und wir hatten viel Spaß. Die Charaktere sind sehr liebevoll beschrieben und die Handlung ist auch schon für Kinder in diesem Alter gut mitzuerleben.
Murphy und seine Freunde sind sehr pfiffige Kerlchen, die sich auf von vielen Widerständen nicht davon abhalten, die unsympathischen Stuten vor den Pferdedieben zu schützen. Natürlich kommt es dabei zu einigen lustigen Missgeschicken, die von dem Trio aber mit Witz und Ideen gemeinsam meistern.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Zeichnungen sind einfach nur schön. Für meine beiden hätten es gerne ein paar mehr sein können, denn sie konnten es gar nicht erwarten, wieder zu einer Seite mit Bildern zu kommen.
Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt werden den Kindern hier aus lustige Art vermittelt und es zeigt sich auch, dass auch Kleine sich gegen die Großen durchsetzen können, wenn sie nur zusammenhalten.
Das Buch ist eine absolute Leseempfehlung.