Cover-Bild Weil ich Layken liebe
Band 1 der Reihe "Will & Layken-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.11.2013
Colleen Hoover

Weil ich Layken liebe

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›Slammed‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Es ist die ganz große Liebe – doch das Leben hat andere Pläne mit ihnen

Ein Liebesroman mit extremer Sogwirkung:

Der Beginn der mitreißenden New-Adult-Romance um Will & Layken – eine emotionale Achterbahn der Gefühle.

Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück – drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg …

Mehr Gefühl geht nicht: Eine der packendsten Liebesgeschichten überhaupt!

Alle Bände der ›Will & Layken‹-Reihe:

Band 1: Weil ich Layken liebe

Band 2: Weil ich Will liebe

Band 3: Weil wir uns lieben

Veröffentlicht am 02.10.2016

Wow, wow, wow! Layken und Will haben mich so positiv überrascht, dass ich unbedingt wissen will wie es mit ihnen weitergeht.

Sechs Monate nach dem unerwartetem Tod ihres Vaters, zieht Layken mit ihrem Bruder Kel und ihrer Mutter von Texas nach Michigan.
Die Mutter ist wieder voll berufstätig und Layken, die von ihrer ...

Die Mutter ist wieder voll berufstätig und Layken, die von ihrer Familie Lake genannt wird, kümmert sich um Kel.
Gleich am ersten Tag freundet der sich mit dem Nachbarsjungen Caulder an und fast im selben Atemzug verliebt sich Lake in Caulders Bruder Will.
Alles ist perfekt, bis ihnen beiden etwas schmerzhaft bewusst wird.

Es gibt selten Bücher in die ich mich so schnell rein denken und hinein versetzen kann.
„Weil ich Layken liebe“ hat mich von Anfang an verzaubert und berührt. Am Anfang war es die Wut, die Layken verspürt hat und dann die zarte Liebe die sich zwischen Layken und Will entwickelt. Wenn man heutzutage Jugendbücher, oder YoungAdult liest, dann kann es ganz schnell passieren, dass die Protagonisten direkt miteinander im Bett landen.
Nicht so bei diesem Roman von Colleen Hoover, denn hier wirkt alles unschuldig und rein und dadurch viel stärker als in den meisten anderen Büchern. Es entsteht eine tiefe Verbundenheit, die über die Freundschaft der Brüder und die Verliebtheit der beiden Hauptprotagonisten hinaus geht.
Im ganzen Buch gibt es Höhen und Tiefen, es gibt die Liebe und den Tod, den Kummer und die Freude.
Obwohl mich Bücher und Filme berühren können, habe ich es selten erlebt, dass mich ein Buch so sehr berührt. Die Gefühlsachterbahn war wirklich der Wahnsinn und ich habe mit den Protagonisten immer auf ein positives Ende hin gefiebert.
Leider gibt es neben der Trauer um Lakes Vater und der Frage ob die Mutter nach so kurzer Zeit schon einen neuen Freund hat noch ein weiteres Problem, denn Will und Layken dürfen sich nicht lieben und versuchen sich aus dem Weg zu gehen.
Das ist natürlich ziemlich schwer, schließlich wohnen sie sich gegenüber und ihre Brüder sind die besten Freunde. Auch die Gefühle wollen nicht so recht auf den Kopf hören, aber ganz ehrlich? Diese beiden Menschen gehören einfach zusammen.

Fazit:

Wunderschöne Geschichte!

Layken zieht 6 Monate nach dem Tod ihres Vaters, mit ihrer Mutter und ihrem Bruder, von Texas nach Michigan. Dort lernt sie den Nachbarn Will, der gerade mal 3 Jahre älter ist und allein mit seinem Bruder dort wohnt, kennen und lieben. Schon beim ersten Date kribbelt es gewaltig und Layken kann endlich wieder lächeln. Bis zum nächsten Tag, als sie in die Schule geht. Nach diesem ersten Schlag ins Gesicht, kommt etwas später noch die Diagnose ihrer Mutter heraus, die ihr völlig den Boden unter den Füßen wegzieht.

Der Einband sticht mit den knalligen Farben ins Auge, ist aber einfach gehalten. Die Inhaltsangabe mach sehr neugierig und der Inhalt ist einfach super.
Man kann sich super in Layken reinversetzen, wie es ihr geht, was sie fühlt und man fühlt sich in die Geschichte versetzt. Wenn mir das passiert wäre, wäre es mir wohl nicht viel anders gegangen. Die Gefühle sind toll beschrieben, das Chaos nach ihrer Entdeckung, das Zwiegespaltensein nach dem erneutem Kuss. Man fühlt sich immer, als wäre man mittendrin. Auch die Freundschaft zu Eddie ist so ehrlich beschrieben, daß man Eddie nur lieb haben kann. Und Will versteht man am Ende auch, daß fiel mir während des Lesens manchmal schwer, aber die Beweggründe sind nachvollziehbar.

Es ist ein wunderschönes Buch, mit viel Witz, Liebe, viel Gefühl und einigen Stellen, an denen mir die Tränen gekommen sind. Schade, daß es am Ende sehr schnell mit der Geschichte voran geht, ich hätte den Beginn der Liebe zwischen Layken und Will gerne noch etwas genauer gelesen.

nur kurz...

Ich möchte diesmal eigentlich gar keine richtige Rezension schreiben, da es davon schon so viele gibt, sondern nur kurz meine Meinung sagen.

Weil ich Layken liebe hat mich von der ersten bis zur letzten ...

Weil ich Layken liebe hat mich von der ersten bis zur letzten Buchseite verzaubert und gefesselt. Ich habe mir Layken gelitten, geweint, gelacht und mich atemlos gefühlt. Das Buch ist so wunderschön geschrieben dass ich es nur wärmstens jeden empfehlen kann. Es ist nicht einfach nur eine Liebesgeschichte und fertig, sondern es steckt viel, viel mehr drin!
Unbedingt lesen und genießen!!!

Wundervoller Debütroman

Weil ich Layken liebe ist der Debütroman der amerikanischen Autorin Colleen Hoover, der 2013 von dtv veröffentlicht wurde. Es handelt sich um die mitreißende Liebesgeschichte von Layken und Will.
Die Schriftstellerin ...

Die Schriftstellerin erzählt die Geschichte von Lake, die nach dem Tod ihres Vaters gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrem kleineren Bruder nach Michigan zieht. Dort lernt sie ihren neuen Nachbarn Will Cooper kennen, in den sie sich Hals über Kopf verliebt. Dieser scheint ihre Gefühle zu erwidern, denn er geht mit Layken aus und erzählt ihr von den Dingen in seinem Leben, die ihn glücklich machen.
Die beiden sind unzertrennlich und schweben auf Wolke Sieben - bis ihr Glück nach kurzer Zeit zerstört und ihre Liebe auf die Probe gestellt wird.

Der Inhalt hat mich voll und ganz überzeugt und ich konnte mich sowohl in Lake als auch in Will sehr gut hineinversetzen, denn zwischen ihnen steht mehr als nur ein Problem. Die familiäre Situation der beiden sowie Wills berufliche Situation stellt sich der jungen Liebe in den Weg.
Ich finde, die Autorin hat alle Probleme sehr überzeugend gelöst, obwohl die Situation mit Lakes Mutter sehr traurig war, aber das Leben hat eben nicht immer positive Seiten.

Meiner Meinung nach ist Colleen Hoovers Schreibstil abwechslungsreich und somit perfekt für die Zielgruppe. Die Sprache ist nicht zu anspruchsvoll und sorgt dadurch für eine leichte Verständlichkeit.
Der gesamte Text ist im Präsens verfasst, wodurch sich das Geschehen direkt vor den Augen des Lesers abspielt und er sich besser hineinversetzen kann.
Passagen wie bspw. "Wir müssen reden (...) Sofort." (S. 150) unterstreichen die Autorität, die Will durch seinen Beruf gelernt hat.
Die Poetry Slams und die Liedtexte unter den Kapitelangaben sprechen besonders junge Leser an, sorgen gleichzeitig für Abwechslung und verdeutlichen die Gefühle der Protagonisten noch einmal auf eine ganz neue Art und Weise, z. B. Lakes Poetryslam "Mies", der fast nur aus Ellipsen besteht (S. 146 f.).

Die Handlung von Teil Eins wurde mit einem Brief wunderbar emotional abgeschlossen, was meiner Meinung nach das perfekte Ende für solch einen Roman ist.

Das Buch ist um Längen besser als es der Klappentext erahnen lässt.

Zum Schluss bleibt nur zu sagen, dass mir persönlich die Geschichte sehr gut gefallen hat, da sie mal etwas anderes war und sehr viel Gefühl herübergebracht hat. Wahrscheinlich ist es nur ein kleiner Teil der Leser, bei dem während des Lesens keine Tränen in den Augen schimmerten.

Ein wirklich wunderschöner Liebesroman

Worum es geht:
Nach dem Unfallto ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem jüngeren Bruder von Texas nach Michigan.
Schon am ersten Tag verliebt sie sich Hals über Kopf in ihren ...

Worum es geht:
Schon am ersten Tag verliebt sie sich Hals über Kopf in ihren Nachbarn - und er sich in sie.
Drei Tage lang ist es das große Glück.
Doch dann stellt sich ihnen das Leben mit aller Macht in den Weg...

Was ich über ... denke:

... die Geschichte ...:
Eine Liebesgeschichte, die chaotischer nicht sein könnte.
Auf das ganz große Glück folgt eine noch viel größere Enttäuschung.
Nur leider ist loslassen nicht so einfach wie gedacht...
Ich finde die Geschichte einfach nur wunderschön.
Mal traurig, mal lustig, aber immer mit ganz viel Gefühl.

... die Personen...
Bis zum Ende hin hatte ich immer wieder Momente, in denen ich Layken's Verhalten nicht 100%-ig nachvollziehen konnte. Aber die haben nicht wirklich gestört.
Ansonsten gefällt mir Layken vor allem wegen ihrer unerschütterlichen Liebe zu ihrer Familie und den Menschen, die ihr nahestehen.
Sie würde alles tun, damit es diesen Menschen gut geht - auch wenn das heißt Abstand zu ihnen halten zu müssen, obwohl sie das lieber nicht tun würde.
Ich mag Layken wirklich gerne und meiner Meinung nach ist sie eine sehr sympatische und realistische Protagonistin.
Auch Will mag ich wirklich gerne, einfach deshalb, weil er, wie Layken, alles für die Menschen tun würde, die ihm nahestehen.

Was mir am meisten gefällt:
Die Chemie zwischen Will und Layken.
Es ist einfach wunderbar zu sehen, wie sie sich ineinander verlieben und nicht voneinander lassen können.
Man fühlt wirklich mit den beiden mit und hofft inständig, dass es eine Lösung für ihr Problem gibt.

Was mir nicht gefällt:
So wirklich eigentlich nichts.

Bewertung: 5 von 5 Sternen
Ich fand diese Buch einfach nur wunderschön und sehr gefühlvoll. Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen.