Cover-Bild Flavia de Luce 1: Mord im Gurkenbeet
Teil 1 der Serie "Flavia de Luce"
  • Verlag: Silberfisch
  • Ersterscheinung: 22.03.2010
Alan Bradley

Flavia de Luce 1: Mord im Gurkenbeet

6 CDs
Andrea Sawatzki (Sprecher), Gerald Jung (Übersetzer), Katharina Orgaß (Übersetzer)

Flavia ist zwar erst elf, hat es aber faustdick hinter den Ohren bzw. in ihrem Labor. Die Leidenschaft der klugen Kleinen gilt nämlich der Chemie. Vor allem todbringende Substanzen wie indianische Pfeilgifte und Arsen haben es ihr angetan. Und sie interessiert sich nicht nur dafür, sie setzt ihre Kenntnisse auch ein: Wer Flavia dumm kommt, klagt vielleicht schon bald über einen brennenden Ausschlag oder juckende Pusteln ... Als Flavia eines Morgens eine Männerleiche im Gurkenbeet des Familienanwesens findet und ihr Vater des Mordes verdächtigt wird, entdeckt Flavia eine zweite Passion: die Detektivarbeit.

Flavias erster Fall – gelesen von Andrea Sawatzki.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Begeisterung in allen Ecken

Aus der „Flavia de Luce“ - Reihe der erste Band „Mord im Gurkenbeet“ von Alan Bradley. Als Audiobook erschienen im Silberfisch-Verlag und gelesen von Andrea Sawatzki. Denn genau diese Stimme passt sehr gut zu der Atmosphäre, der Handlung. Warum?
Nun, als ich vor einiger Zeit mit dem Zug, eine rund 8-stündige Fahrt vor mir hatte, habe ich mir dieses Hörbuch vorgenommen. Es war mein erstes aus dieser Reihe. Zuvor waren meine einzigen Berührungspunkte, lediglich beim durch stöbern, mal das eine oder andere der Flavia Bücher zu Gesicht zu bekommen. Von den ersten paar Minuten an, war ich total vernarrt in diese Story gewesen und habe dadurch wirklich fast meine Haltestelle verpasst...in einem ICE der eh nicht oft anhält!!

Wir begegnen 11-jährigen Flavia auf einem Anwesen. Dort lebt sie mit ihrem Vater und ihren zwei älteren Schwestern. Sie experimentiert gerne in ihrem Labor herum. Mit einigen Präparaten ärgert sie ihre Schwestern, sodass diese sie als Strafe fesseln und in einen Schrank sperren. Was auch gleich der Ausgangspunkt der Geschichte ist. Dieser Zwist unter den Geschwistern ist auch ein immer wiederkehrender Aspekt, der für so einigen Ärger sorgt.
Die Story geht damit weiter, dass Flavia morgens plötzlich eine männliche Leiche im Gurkenbeet findet. Zudem wird ihr Vater des Mordes verdächtigt. Das geht ihr entschieden zu weit, sie weis einfach, dass er es nicht getan haben kann. Somit fängt sie selbst mit der Detektivarbeit an. Was sie da alles ans Tageslicht bringt, lässt sie auch zwischenzeitlich Zweifeln. Dennoch kann sie nichts davon abhalten selbst Nachforschungen anzustellen, die sie sehr in Gefahr bringen.

Die ganze Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen. So wie die Charaktere aufgebaut sind, was man über sie erfährt und wie sie skizziert sind ist mega spannend und mitreißend. Auch der britischen Humor ist recht deutlich zu spüren, was ich hinreicht unangenehm empfinde. Das Hörbuch ist eine gekürzte Version, doch ich habe keine erkennbaren ‚Schnitte‘ bemerkt, die den Fluss der Handlung negativ beeinträchtigt hätten.
Ich freu mich schon auf weitere Vertonungen.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Ein All-Age Krmi aus den 1950er Jahren

Die chemiebegeisterte Flavia ist 11 Jahre alt und liefert sich einen Kleinkrieg mit ihren beiden älteren Schwestern. In ihrem Labor mixt und experimentiert sie so oft sie kann. Als sie eines Morgens in den Garten geht, stößt sie auf einen sterbenden Mann und sofort wird ihre Neugier geweckt und sie versucht auf eigene Faust den Mord aufzuklären.

Der Roman spielt in einem kleinen Dorf in England, nicht allzu weit von London entfernt. Gelesen wird das Buch von Andrea Sawatzki, die es schafft, den einzelnen Charakteren so unterschiedliche Stimmen zu geben,, dass man richtig in die Geschichte eintauchen kann. Besonders Doggers Stimme finde ich sehr gelungen.