Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2019

Liebe kennt keine Konventionen

Für immer in meinem Herzen

Reese ist als Assistenzärztin in der Notaufnahme einiges gewohnt. Doch an diesem Tag ist alles anders. Jonah wird schwerverletzt eingeliefert und ihm zur Seite steht sein Onkel Caleb.
Reese ist sofort ...

Reese ist sofort Feuer und Flamme für diesen Mann, lässt er doch ihr Herz höher schlagen. Sein Interesse an Reese ist ehrlich und aufrichtig, er weckt Regungen in ihr, die sie so noch nie empfunden hat. Allerdings hat die Sache einen Haken - Caleb gehört zu den Amish-People und sein Auftritt im Krankenhaus war nur ein kurzer Ausflug in die moderne Welt. Hat diese Liebe überhaupt eine Zukunft ?

Susann Wiggs hat mit ihrem neuen Roman "Für immer in meinem Herzen" ein außergewöhnliches Thema angepackt und zu einer wunderschönen, ergreifenden Liebesgeschichte verarbeitet.
Der leichte, lockere Schreibstil entführt sofort in die beiden Welten, die im Roman aufeinander prallen und so für einige Irrungen und Wirrungen sorgen. Der Einblick in das Leben und Wirken einer Amish-Gemeinde ist interessant und abwechslungsreich gestaltet, gut recherchiert und bietet einiges an Information über diese besondere Glaubensgruppe. Der Blick hinter die Kulisse ist Susann Wiggs sehr gut gelungen, denn ehrlich gesagt, habe ich mich bisher noch nicht mit den Amish-People befasst und habe durch das Buch viele neuen Erkenntnisse gewonnen. Die Autorin belehrt nicht, hebt nicht mahnend den Zeigefinger, sondern gibt in diesem Buch den Mitgliedern der Amish-Gemeinde eine Plattform, um einmal etwas genauer hinzuschauen, ohne ein Urteil zu fällen.
Die Figuren sind von der Autorin sehr facettenreich angelegt, vom nach dem Unfall gehandicapten Jonah über ein echtes Ekel namens Asa ist alles dabei, was es zu einem guten Buch braucht. Doch mit Reese und Caleb ist Wiggs ein echtes Traumpaar gelungen. Die beiden Schlüsselfiguren sind so lebendig und authentisch gestaltet, sodass es mir unendlich leicht fällt, in ihre Haut zu schlüpfen und den Kampf gegen alle Konventionen mit ihnen auszufechten.
Ein Buch, das beim Lesen ein echtes Wechselbad der Gefühle hervorruft und durch sein Anders-sein besticht. Daher absolute Leseempfehlung.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir über NetGalley dieses Leseexemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt. hat, Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

FürImmerInMeinemHerzen

Veröffentlicht am 06.03.2019

Ein Buch voller kleiner besonderer Augenblicke

Sommer bei Gesomina

Mitten in Berlin lebt eine kleine eingeschworene Gemeinschaft ihr Leben und doch geht jeder seinen weg. Gesomina und ihre Bekannte haben alle Lebensträume, die irgendwie nie in Erfüllung gegangen sind und doch sind sie auf ihre Art glücklich.
Als ona zur Ferienbetreuung zu Gesomina kommt, sie war früher sein Kindermädchen, steht das Viertel Kopf, denn Jona mischt das Leben der Bewohner ordentlich auf, gibt ihnen Hoffnung, Zuversicht und das verbindet...

"Sommer bei Gesomina" ist so viel mehr als ein gewöhnlicher Roman - es ist der gelungene Einblick in das Leben und die Seelen der Bewohner des Berliner Viertels und in das Herz eines kleinen Jungen. Florian Beckerhoff gelingt es scheinbar mühelos, seine Figuren zum Leben zu erwecken und sie so für mich greifbar zu machen. Es ist, als würde mich Jona an die Hand nehmen und durch seine Geschichte führen, mir die Ecken des Viertels zeigen und mich so zu einem Teil der Bewohner zu machen.
Mit viel Gespür für Feingefühl und dem Sinn des Lebens erzählt Beckerhoff die Lebensgeschichte der einzelnen Figuren, die durch das kindliche Nachfragen von Jona immer mehr von der eher anonymen Nachbarschaft zu einem Kreis guter Freunde werden. Das Leben im Viertel wird dadurch vom Autor sehr schön illustriert, bekommt durch Jona und Gesomina erst Herz und Seele und ich erlebe mit, wie sich das Leben im Verlauf der Tage, die Jona bei Gesomina verbring, vor Ort verändert.
Nicht zuletzt von den vielen Köstlichkeiten, die Gesomina für Jona zaubert, bin ich angetan. Als Jona noch kleiner war, hat er den Gerichten aus ihrem Kochbuch wirklich witzige Namen gegeben und ein Gericht begleitet nicht nur mich, sondern auch die Darsteller durch dieses Buch - die Quatschlappen
Ich mag Beckerhoffs Figuren, denn egal ob Jona, Gesomina, Tom, Milan oder Herr Dong - alle Charaktere sind so einzigartig gestaltet, dass sie einem sofort ans Herz wachsen und mich mit ihren Auftritten in den einzelnen Szenen berühren.
Dieses Buch ist das beste Bespiel dafür, dass aus vielen unterschiedlichen Nationalitäten gute Freunde werden können - durch gegenseitigen Respekt und Verständnis für einander. Ein Buch voller kleiner besonderer Augenblicke.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Thies in Hamburg - für mich das beste Buch der Reihe

Mörder mögen keine Matjes

Die Idylle in Fredenbüll bekommt einen Riss, denn es wird ein Container mit Elektroschrott angespült und zwischen all dem Mist liegt ein Toter. Alles deutet darauf hin, dass der Container aus Hamburg stammt und so macht sich Thies auf in die Großstadt, um den Täter dingfest zu machen. Doch Thies ist nicht alleine - die eingeschworene Gemeinschaft aus der Hidde Kist unterstützt Thies auf der Suche nach dem Bösen...

"Mörder mögen keine Matjes" ist für mich das beste Buch aus der Reihe um den Fredenbüller Polizisten Thies.
Krischan Koch hat hier eindeutig bewiesen, dass er immer noch eine Schippe Spannung und Ideenreichtum mehr drauflegen kann und geizt auch nicht mit schrägen Szenen.
Der Mordfall ist ziemlich verzwickt angelegt, strengt meine kleine grauen Zellen ordentlich an und ich rätsel fleißig mit, wer dem Detektiv das Licht ausgemacht hat.
Viele Spuren führen ins Nichts und ich muss mit meinen persönlichen Ermittlungen wieder von vorne beginnen.
Der Autor verpackt eine supergute Story mit viel Witz und Charme, scheut sich auch nicht aktuelle Themen wie illegale Entsorgung von Gefahrgut und verloren gegangene Container anzusprechen und gibt so dem ohnehin brisanten Fall noch ordentlich Zündstoff mit.
Seine Figuren sind mir über die Dauer der Serie so sehr ans Herz gewachsen, dass ich schon ein stummes Mitglied der Hidden-Kist- Clique geworden bin. Ich liebe die schrägen Charaktere, die alle ihre liebgewonnenen Eigenarten auf ganz besondere Art und Weise im Buch präsentieren dürfen. Sie gehören dazu wie das Salz in der Suppe.
Das Buch liest sich weg wie geschnitten Brot - die Geschichte ist spannend und aufregend, verzwickt und bietet einiges an Geheimnissen, die es zu lösen gilt.
Ein Hoch auf Krischan und seine guten Einfälle - hoffentlich gibt es noch viele, viele dieser Art !
Ich lege das Buch mit einem Seufzer zur Seite und habe dabei Heidi Kabels Lied im Ohr " In Hamburg sagt man Tschüss" - Tschüss, Thies, bis zum nächsten Fall.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Heimlichkeiten + viele Gefühle = absolute Leseempfehlung !

Die Stunde der Inseltöchter

Lauren weiß, dass sie sich ihr Glück auf Sand aufgebaut hat - manchmal hat sie Angst, dass ihr das große Glück zwischen den Fingern zerrinnt und deswegen setzt sie alles daran, dass ihre Lebenslüge im Verborgenen bleibt.
Doch das Schicksal führt Lauren zurück auf ihre Heimatinsel Martha's Vineyard und Lauren muss schon bald erkenn, dass sich die Wahrheit immer einen Weg ans Licht sucht. Schon bald muss sie sich der Frage stellen, was ihr Familie und Liebe wirklich bedeuten...

Ich liebe, liebe die Bücher von Sarah Morgan, denn sie vereinen immer eine fesselnde Familiengeschichte mit ganz viel Gefühl und Geheimnissen, die manchmal besser im Verborgenen geblieben wären. Die Autorin weiß von der ersten Seite an mich in ihr Buch direkt hineinzuziehen und mich von ihrer Geschichte zu begeistern, bis ich mit einem Seufzer das Buch zuklappe, wenn der letzte Buchstabe gelesen ist.
Die Einblicke in Laurens Gefühlsleben machen mich sprachlos - so nah war ich noch nie einer Figur in einem Roman und ich konnte ihre Gedanken fast hören, so echt hat sich alles angefühlt. Durch die Perspektivenwechsel variiert die Erzählung, bleibt immer spannend, aufwühlend und bewegend und bietet alles auf, was ein Gefühlskarussell im Verlauf eines Buches zum Rotieren bringen kann.
Ich habe mit den Figuren gelebt, geliebt, gelacht und geweint - ich bin Lauren und erfahre am eigenen Leib, wie es ist, ein solch schwerwiegendes Geheimnis mit sich herumzutragen.
Ich bin Nancy, boxe mich für meine Karriere durch und vergesse so das Wichtigste im Leben - meine Kinder.
Ich bin selten so sehr mit den Charakteren verschmolzen wie in diesem Buch - das Auftauchen in die Wirklichkeit war schon fast schmerzhaft, weil alles vorbei ist.
Sarah Morgan zeichnet wunderschöne, malerische Landschaftsbilder, es ist fast so, als würde ein großes Wandgemälde zum Leben erweckt werden und ich kann mit einem Schritt in dieses Gemälde eintreten und so vor Ort alles miterleben.
Für mich gibt eine nur eine Gleichung, die diesem Buch gerecht wird : Heimlichkeiten + große Gefühle = absolute Leseempfehlung !

DieStundeDerInseltöchter

Veröffentlicht am 01.03.2019

Deutsch-deutsche Geschichte zum Anfassen

Was uns erinnern lässt

Milla streift durch den Thüringer Wald und findet einen überwucherten Eingang zu einem Keller. Ihre Neugier ist geweckt und schnell stellt sich heraus, dass dieser Keller zum einstigen Hotel Waldesruh gehört. Ein Ort, der mit einer faszinieren und zugleich furchtbaren Geschichte belegt ist.
Milla begibt sich auf die Suche nach Angehörigen des Hotels und findet schließlich Christine, deren Zuhause das Hotel einst gewesen ist. Doch Idylle sieht anders aus, wie beide Frauen feststellen müssen.
Während Christine von den Erlebnissen damals erzählt, heilen ihre Wunden und Milla lernt, mit der deutsch-deutschen Geschichte umzugehen…

Wow, was für ein Knaller !
Dieses Buch ist Geschichte zum Anfassen, denn auch ich trage eine deutsch-deutsche Famili3ngeschichte mit mir. Umso neugieriger bin ich natürlich auf diese Erzählung gewesen und muss sagen, dass ich mir in meinen kühnsten Träumen so ein fesselndes, ausdrucksstarkes und aufwühlendes Buch in keinster Weise hätte vorstellen können.
Kati Naumann zeichnet tolle Darsteller, die mich sofort von sich einnehmen und mich mit auf die Reise durch die jüngste Geschichte nehmen, als Deutschland noch von dicken Mauen (nicht nur in den Köpfen) geteilt war und so das Leben "drüben" von politischer Seite vorbestimmt.
Dressels Heimatverbundenheit finde ich hier sehr schön formuliert und dargestellt, ihre Liebe zur Heimat, die trotz aller Widrigkeit ihr Zuhause ist, spürt man aus jeder Zeile. Doch genau dieser Stolz auf ihr Zuhause ist es, der ihr Leben auch gleichzeitig bedroht und sie immer tiefer in den Strudel der DRR-Willkür zieht, obwohl sie es gar nicht wollen.
Mehr als einmal habe ich mich gefragt, ob und wie man das alles ertragen kann, was man den Dressels an "Bestrafung" auferlegt hat. Es ist ein systematisches Abriegeln vom normalen Leben, was man hier als Leser erlebt und ich habe ab und an das Buch zur Seite gelegt, weil ich mich über diese Sanktionen so sehr aufgeregt habe.
Auch die Schüsse nachts im Wald - das grenzt schon als Folter . Keiner weiß, ob sich ein Waldtier verirrt hat, oder ob man draufgehalten und einen Republikflüchtling erschossen hat. Diese Ungewissheit nagt auch an meinen Nerven und mach mich mürbe. Harter Tobak, den die Autorin hier verarbeitet und in ihren Roman mit einfließen lässt - doch es ist ja wirklich so passiert. Die Grenzer haben auf ihre eigenen Leute geschissen - unglaublich, aber leider wahr !
Die Wechsel zwischen den Zeitebenen geben viele Einblicke in die Leben diesseits und jenseits der Grenze frei, ermöglichen mir als Leser eine vollkommene Identifizierung mit den Figuren und lassen so deutsch-deutsche Geschichte lebendig werden. Die Autorin zeigt auf, was Erinnerungen für den Einzelnen bedeuten - der eine kann nicht mit, der andere nicht ohne sie leben und diese innere Zerrissenheit wird hier sehr deutlich von den beiden Schlüsselfiguren gelebt.
Für mich ein Buch, das mir meine eigene Familiengeschichte wieder ein Stück näher bringt - ein Roman, der poetisch und doch aufrüttelnd zugleich ist.

WasUnsErinnernLässt