Profilbild von mami_liest

mami_liest

Lesejury Star
offline

mami_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mami_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2019

Jetzt kommt Rupert !

Ruperts Tagebuch - Zu nett für diese Welt!
0

Rupert ist Gregs bester Freund und in diesem Kinderbuch erzählt Er.... Obwohl das Greg gar nicht recht ist , denn eigentlich sollten es seine Memoiren werden. Rupert erzählt über die Schule und seinem ...

Rupert ist Gregs bester Freund und in diesem Kinderbuch erzählt Er.... Obwohl das Greg gar nicht recht ist , denn eigentlich sollten es seine Memoiren werden. Rupert erzählt über die Schule und seinem besten Lernpartner Greg und über Übernachtungspartys, die chaotischer nicht sein könnten....Ruperts Eltern sind nicht so begeistert von seinen besten Freund , aber Gregs Mutter hat mal gesagt...Auch beste Freunde gehen sich mal auf die Nerven ! Rupert und Greg gehen sich ziemlich oft auf die Nerven , aber das beweißt doch DAS SIE BESTE FREUNDE SIND !....
Das Buchcover ähnelt sehr den ganzen Gregs Tagebüchern , aber das macht ja nichts...Das Buchcover wird von allen Kindern geliebt und die Freude ist ja jedesmal groß , wenn ein neues Buch von Jeff Kinney erscheint ! Das Buch ist im Baumhaus Verlag erschienen und die Geschichte wird wieder im Comic Stil erzählt. Kinder lieben die witzigen und coolen schwarz-weiß Zeichnungen. Viele Bilder , wenig Text , das ist gerade für leseschwächere Kinder optimal. Lesespaß garantiert... AUCH MIT GREGS FREUND RUPERT !

Veröffentlicht am 09.04.2019

Fantastische Geschichten zum Vorlesen

Omilis haben Dich lieb! Fantasygeschichten von Omili und magischen Wesen
0

Omilis ( Omis) sind ohne Zweifel , die besten Vorleserinnen ! Das beweißt uns die Autorin Andrea Weihs in ihrem aktuellen OMILI Buch - Fantasygeschichten. Nach ihrem 1. Band, Alltagsgeschichten mit Omili ...

Omilis ( Omis) sind ohne Zweifel , die besten Vorleserinnen ! Das beweißt uns die Autorin Andrea Weihs in ihrem aktuellen OMILI Buch - Fantasygeschichten. Nach ihrem 1. Band, Alltagsgeschichten mit Omili ,folgen in diesem Buch zwölf Vorlesegeschichten um geheimnisvolle magische Wesen. Kobolde,Feen, Drachen und Nixen und noch viele mehr....Sie alle sind in Andrea Weihs Kinderbuch vertreten.
Staunt über das kleine Gespenst Buhli, der traurig ist ,weil sich niemand von ihm erschrecken lässt. Von dem verzauberten Prinzen und der Elfe Sumsel und von einem ganz besonderen Zirkus...Ein magischer Zirkus ?....
Sehr gut gefallen hat mir die Geschichte vom Wassergeist und seinen Nixen, hier wird kindgerecht das Thema Umweltverschmutzung , Plastikmüll in unseren Meeren angesprochen. Ein sehr wichtiges Thema , welches auch schon unsere Kinder interessiert !
Ein Vorlesebuch für jung und alt, auch für Erstleser geeignet mit großer Schrift. Geschichten die zum Nachdenken und Erzählen auffordern. Fantastisch auch als Gutenachtgeschichte geeignet. Das Buchcover ist zauberhaft handgemalt von der Autorin, lediglich Zeichnungen für jedes Kapitel , wie auf dem Einband, hätte ich mir gewünscht. Ansonsten kann ich das Kinderbuch klar weiterempfehlen - Vier wunderbare Sterne für das liebevolle Omili Buch :)

Veröffentlicht am 01.04.2019

Ein Fall für Strasser

Lago Mortale
0

Giulia Contis Debütroman LAGO MORTALE ist ein spannender, leichter Krimi aus dem wunderschönem Piemont.

Simon Strasser ,ein ehemaliger Polizeireporter aus Frankfurt, verbringt seine wohlverdiente Freizeit ...

Giulia Contis Debütroman LAGO MORTALE ist ein spannender, leichter Krimi aus dem wunderschönem Piemont.

Simon Strasser ,ein ehemaliger Polizeireporter aus Frankfurt, verbringt seine wohlverdiente Freizeit in seinem wunderschönem Haus am Lago d`Orta. Hier genießt er das leckere Essen und die schöne Landschaft in seinem umgebauten Bootshaus mit direktem Seezugang.Nicola,seine Ziehtochter und die Tochter seiner Freundin, lebt mit Simon in seinem Haus am See. Strasser liebt die Ruhe und die Stille im kleinen Städtchen am Lago , bis auf den Morgen als er ein herrenloses Segelschiff auf dem See herumsegeln sieht...neugierig paddelt Simon mit seinem Kanu Richtung Segelschiff. An Bord entdeckt er eine Leiche und die Person ist ihm nicht Unbekannt ! Es ist der Fabrikantensohn Marco Zanetti . Simon zweifelt noch , war es ein Unfall oder doch Mord ? Ab diesem Zeitpunkt befindet sich Simon Strasser mitten in dem Fall und ist der Ermittlerin Carla Moretti behilflich. Was hat die Zanetti Familie zu Verbergen und welches Geheimnis steckt dahinter ? Und schon begibt sich Simon selbst in größte Gefahr!

Da ich kein Fan von blutigen Krimis bin , ist dieser leichte Piemont Krimi genau das Richtige für mich ! Eine spannende Geschichte, erzählt in einer wunderschönen Landschaft in Norditalien. Kann es mir sehr gut vorstellen, noch weitere Krimis mit dem ehemaligen Polizeireporter Simon Strasser zu Schmöckern!

Veröffentlicht am 10.03.2019

ILSE - eine starke & mutige Frau in den 50er Jahren

Allee unserer Träume
0

Das Schriftstellerpaar Ulrike Gerold & Wolfram Hänel, schrieben gemeinsam ihren ersten Familienroman ALLE UNSERER TRÄUME. Sie erzählen die Geschichte von Wolframs Mutter , die damals als junge Frau und ...

Das Schriftstellerpaar Ulrike Gerold & Wolfram Hänel, schrieben gemeinsam ihren ersten Familienroman ALLE UNSERER TRÄUME. Sie erzählen die Geschichte von Wolframs Mutter , die damals als junge Frau und Architektin , Pläne für den Bau der Karl-Marx-Allee entwarf.
Das Taschenbuch ist im Ullstein Verlag erschienen. Das wunderschön,nostalgische Buchcover hat mich sofort angesprochen. Die junge Frau auf dem Cover passt sehr gut zu meiner Vorstellung , der Ilse , die Hauptperson in diesem Roman. Sehr schön und beeindruckend finde ich auch das alte Foto von der Prachtstraße , der Karl-Marx- Allee - Sehr nostalgisch und stimmig .

Ilse ist schon als kleines Mädchen sehr interessiert an der Arbeit ihres Vaters, einem Architekten. Oft begleitet sie ihn zu seinen Kunden und verbringt auch viel Zeit in seinem Büro. Dort stöbert die Kleine auch gerne mal in Papas Entwürfen und Zeichnungen. Ilses Eltern sind getrennt,trotzdem verbringt Sie als Kind viel Zeit mit ihrem Vater. Mit ihrer Mutter und der Schwester Marga , lebt sie in einer kleinen Wohnung. Ihre Mutter arbeitet als Krankenschwester und mit Marga hat sie kein besonders inniges Geschwisterverhältnis...Zwei Schwestern , die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Später wird Ilses Traum dann tatsächlich Wirklichkeit , sie studiert Architektur und tritt in die Fußstapfen ihres Vaters. Und als Sie dann auch noch dabei sein darf , beim Entwurf und Bau der großen Prachtstraße ,der Karl-Marx-Alle, ist das für Ilse was ganz Besonderes. Ihr ausgewählter Entwurf , mit modernen Wohnungen, Geschäften,Kindergärten und Schulen wird angenommen und in die pompöse Prachtallee harmonisch eingefügt. Doch dies basiert alles auf ein Geheimnis aus Ilses vorangegangenen Lebens. Ilse wird erpresst, von Klaus ihrem Mann, der ebenfalls Architekt ist. Unter Ilses Entwürfen steht nun der Name von Klaus und dadurch wird er als großer Architekt gefeiert ! Ilse kann diese Ungerechtigkeit so nicht hinnehmen und wehrt sich dagegen....und sie KÄMPFT !

Ein toller Roman ,um eine starke Frau , in den noch sehr altmodischen 50er Jahren... Arbeitende und erfolgreiche Frauen in höheren Führungspositionen waren nicht gerne gesehen ! Umso bewundernswerter finde ich die mutig kämpfende Ilse in dieser Geschichte. Ein großer Roman um eine starke ,junge Frau , die ihr Glück sucht und die Erfüllung ihrer Träume ! Eine berührende Geschichte nach einer wahren Begebenheit....

Veröffentlicht am 06.03.2019

40plus

Geburtstage sind noch lange kein Grund, älter zu werden
0

Älterwerden ist was für Profis ! Endlich Ankommen... auf der Sonnigen Hochebene des Lebens ! Schon diese Aussage der Autorin, auf dem Cover ,hat mich sehr beeindruckt. Auch der Titel des Buches ist klasse... ...

Älterwerden ist was für Profis ! Endlich Ankommen... auf der Sonnigen Hochebene des Lebens ! Schon diese Aussage der Autorin, auf dem Cover ,hat mich sehr beeindruckt. Auch der Titel des Buches ist klasse... Geburtstage sind noch lange kein Grund ,älter zu werden- Endlich über vierzig ! Finde es sehr schön, wie die Autorin mit dem Älterwerden umgeht. Vorausschauen und nicht zurück ! ...es erwartet uns noch so viel Neues oder Altes kann wieder aufgefrischt werden.
Was man mit seinen Eltern noch machen sollte oder was man Sie unbedingt noch fragen möchte (bucket list)... hat mich sehr berührt , ein Thema ,welches ich vor 20 Jahren noch völlig unwichtig fand und jetzt so im Vordergrund steht! Nach der Kinderpause wieder beruflich durchstarten , aber bitte nur das ,was dir Spaß macht und dich erfüllt... hört sich wirklich gut an ist aber auch nicht einfach!... Hilfe meine Chefin ist jünger ! ist ein Beispiel.... und das Kapitel , nach 20 Jahren noch einmal zu Studieren , naja ,wenn es glücklich macht,...dann unbedingt! Klasse fand ich auch den Abschnitt wo kann man mit 40 plus noch richtig gut abtanzen ?... da hat Jana Hagedorn einen richtig guten Vorschlag... Und was kann die 40 plus Generation noch besser?.. Briefe schreiben, Stadtpläne lesen und verbindliche Verabredungen ohne Handy..Köstlich ! Es geht mit noch so vielen tollen Themen weiter ..Wusstet ihr ,daß wir Deutschen ,Grübel Europameister sind?...
Der Ratgeber hat mir sehr gut gefallen. Ich habe sehr viel gelacht ,war teilweise aber auch gerührt und nachdenklich. Eine gute Mischung !