Cover-Bild Sturmwächter 1. Das Geheimnis von Arranmore
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Catherine Doyle

Sturmwächter 1. Das Geheimnis von Arranmore

Sylke Hachmeister (Übersetzer)

Ein magischer Sommer auf der Insel, die niemals vergisst. Die irische Insel Arranmore ist durchdrungen von Magie. Als der 11-jährige Fionn Boyle zusammen mit seiner Schwester Tara dort den Sommer bei seinem Großvater verbringt, erfährt er, dass er, genau wie seine Vorfahren, ein Sturmwächter ist. Er lernt, Magie in der Flamme einer Kerze einzufangen und so in die Vergangenheit zu reisen. Als sich ein heftiger Sturm zusammenbraut, gilt es die Inselbewohner vor der dunklen Macht jener Zauberin schützen, die in den Tiefen Arranmores schläft. Wird Fionn dieser Herausforderung gewachsen sein? „Sturmwächter“ von Catherine Doyle garantiert Hochspannung: mit einem stürmischen Inselsetting, atmosphärisch erzählt und von atemberaubender Magie.

Veröffentlicht am 06.03.2019

Die Insel ist auf der Suche ...

... nach einem neuen Sturmwächter

Zum Buch:
Fionn verbringt zum ersten Mal zusammen mit seiner Schwester Tara die Ferien auf einer irischen Insel bei seinem Großvater.
Was Fionn nicht wusste, sein Großvater ...

... nach einem neuen Sturmwächter

Zum Buch:
Was Fionn nicht wusste, sein Großvater ist Sturmwächter und Kerzengießer. Er verpackt die Magie der Insel und der Stürme in Kerzen.
Nun ist die Insel auf der Suche nach einem neuen Sturmwächter. Ist es vielleicht Fionn?

Ich war auf den ersten Blick in das Cover verliebt, auch die Kurzbeschreibung macht sehr neugierig.
Die Geschichte beginnt wie eine typische Kinderabenteuergeschichte. Die Kinder werden zum Großvater geschickt, die ältere Schwester interessiert sich mehr für den gleichalten Bartley, sie ist zickig und manchmal auch gemein zu Fionn. Fionn verbringt daher viel Zeit mit seinem Großvater und kommt dem Geheimnis Seite für Seite immer näher.
Die ersten hundertfünfzig Seiten plätschern also als typisches Kinderbuch dahin, allerdings mir sehr viel Magie und Abenteuer. Dann wird es immer spannender und die letzten fünfzig Seiten überschlagen sich die Ereignisse. Es wird ein super spannendes Buch. Und hier kommt auch mein Aber. Ich bin der Meinung, das es eher für Leser ab zwölf geeignet ist, wenn sie es über die ersten Seiten hinweg schaffen. Oder aber für sehr mutige LeserInnen ab zehn, aber da muss man schon wirklich Abenteuer mögen. Es wird teilweise für die jungen Leser (zu) gruselig.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich fand gerade das letzte Drittel sehr aufregend. Für mich ein gelungenes Buch, nur halt eher für junge Jugendliche und nicht unbedingt für Kinder.
Ich würde es erst ab zwölf empfehlen, aber dann aus voller Überzeugung.

Veröffentlicht am 04.03.2019

ein gut durchdachter Plot, der für mich eher in die Kat. Jugend gehört

„Sturmwächter: Das Geheimnis von Arranmore“ von Catherine Doye istim Oettinger Verlag erschienen. Das die Stimmung des Buches transportierende Cover wurde von Cornelia Haas gestaltet und der Text wurde von Sylke Hachmeister ins Deutsche übersetzt.

Die Autorin schafft es die Leserschaft schon mit dem Prolog und den ersten Kapiteln nach Irland mit seinen Mythen zu entführen.
Zwar wird die Leserschaft sowie der Protagonist Fionn anfangs im Dunkeln gelassen und erfahren erst nach und nach, was das Besondere an der Insel und deren Bewohnern ist. Mir persönlich hat dieses „sich den Plot zu erlesen“ sehr gut gefallen, auch wenn ich mich die ganze Zeit gefragt habe, warum Fionns Opa und seine Schwester ihn nicht einfach schon früher über die Besonderheiten vor Ort informiert haben. Sowieso erfährt man erst nach und nach, warum die Geschwister nicht so gut miteinander auskommen, welches tragische Ereignis dafür verantwortlich ist und zu welchen Mitteln die hidden player greifen, um den Ausgang der Geschichte zu ihren Gunsten zu verändern.

Viele Fragen, die ich mir gestellt habe, wurden im Laufe des Buches beantwortet.
Allerdings find ich die Empfehlung des Lesealters mit 10 Jahren als etwas zu jung angesetzt, da der Plot sehr dunkel, traurig und getragen ist. Aufgrund dieser Fakten würde ich das Buch eher für Leser/innen ab ca. 12 Jahren empfehlen. Dagegen spricht allerdings, dass die Entwicklung und Auflösung des Plots sich eher an so eine junge Leserschaft richtet. Wäre es tatsächlich für eine etwas ältere Zielgruppe hätte man einige Stränge der Geschichte anders einbinden können.
Insbesondere die ganzen sehr kreativen Ideen um den Einsatz von magischen bzw. außergewöhnlichen Fähigkeiten fand ich sehr gelungen.

Gerade zum Ende des Buches wird klar, dass mit dem vorliegenden Band der Hauptplätze vorbereitet wurde und es unbedingt auf einen weiteren Teil hinausläuft.
Mich hat das Buch gut unterhalten, während meine Tochter es lieber beiseitegelegt hat und noch etwas wartet bis sie es lesen möchte. Daher vergebe ich 4 von 5 Sterne und freue mich auf die Fortsetzung der Geschichte um den Kampf Gut gegen Böse!

Veröffentlicht am 24.02.2019

wundervolles, magisches und spannendes Abenteuer

Catherine Doyle – Sturmwächter, Geheimnis von Arranmore

Catherine Doyle – Sturmwächter, Geheimnis von Arranmore

Fionn staunt nicht schlecht, als er und seine Schwester Tara zu seinem Opa, dem wunderlichen Kerzenmacher Malachy Boyle auf die wunderschöne aber irgendwie auch merkwürdige Insel Arranmore geschickt wird, damit seine Mutter sich „erholen“ kann.
Je länger er auf der Insel bleibt, desto wunderlicher ist das Ganze, denn seine Schwester scheint mehr zu wissen, als sie ihm anvertraut und schlimmer noch... jeder auf der Insel scheint ihn zu kennen oder auf ihn gewartet zu haben.
Bald schon kommt er den Geheimnissen auf die Spur: die Insel ist magisch, seine Schwester Tara und ihr Schwarm Bartley Beasley und seine kleinere Schwester Shelby suchen eine Meereshöhle, weil es dort angeblich einen Wunsch gibt, die Kerzen seines Opas sind ebenfalls magisch und haben besondere Eigenschaften und eigentlich ist Malachy nicht nur Kerzenmacher sondern auch Sturmwächter und soll die Insel vor einer Bedrohung schützen.
Wird Fionn sich zurecht finden und noch mehr Geheimnisse entdecken?

Die Story ist für Kinder ab 10 Jahren empfohlen. Auch wenn ich viermal so alt bin, kann ich dieses Abenteuer auf jeden Fall weiter empfehlen, denn es hat mich wunderbar unterhalten, war spannend, abenteuerlich und fesselnd.
In relativ kurzen, einfachen Sätzen wird die Geschichte um Fionn in einem flüssigen, lockeren Erzählstil aufs Papier gebracht.
Die Protagonisten, aber auch die Nebenfiguren wurden gut dargestellt, sodass sie lebendig und auch authentisch wirken. Die Streitereien zwischen Tara und Fionn waren heftig, aber durchaus realtitätsnah, so ist das bei Geschwistern, wenn es hart auf hart kommt, sind sie trotzdem füreinander da.
Fionn war sympathisch und aufgeweckt, neugierig und herzlich, ein wenig tat er mir zwischendurch leid, da er eher der Einzelgänger ist und auch auf der Insel ausgegrenzt wird. Es ist zauberhaft zu lesen wie er sich seinem Opa annähert und die Geheimnisse der Insel aufdeckt.
Besonders gut hat mir gefallen, wie die Autorin die Insel beschrieben hat, man spürt sie richtig atmen, die Magie und die Atmosphäre ist gut eingefangen.
Bei all dem darf man nicht vergessen, dass es ein Kinderbuch ist und von daher bleibt alles ein wenig oberflächlicher, aber dennoch, ich würde das Buch immer wieder lesen und ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.
Es gab alles, was ein spannendes Buch braucht: magische Story, Abenteuer, Überraschungen, falsche Fährten, tolle Charaktere, Geheimnisse und natürlich einen (oder zwei oder drei...) Bösewichte.

Das Cover passt zur Story und gefällt mir gut.

Fazit: wundervolles, magisches und spannendes Abenteuer. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Hatte mir erwartet

Die Geschwister Fionn und Tara verbringen den Sommer bei ihrem Großvater auf der irischen Insel Arranmore, diese ist voll von Magie. Beide sind anfangs nicht so begeistert von der Idee, bis Fionn nach und nach feststellt, dass sein Großvater der Sturmwächter der Insel ist. Nicht nur das, er beschützt die Insel vor der dunklen Macht einer Zauberin und das Fionn ein direkter Nachkomme des Sturmwächters ist…

Ich hatte mich sehr über das Buch gefreut, da viele es hochgelobt hatten. Aber direkt am Anfang hatte ich wirklich Probleme, denn Fionn empfand ich sehr anstrengend, er quengelt ständig rum. Klar es, ist ein Kinderbuch und Kinder können sich ggf. damit identifizieren, aber für mich war es nervig. Die eigentliche Idee hinter Geschichte empfand ich wirklich gut, nur die Umsetzung an sich war nicht ganz so gut gelungen. Denn es sind im Nachhinein einfach ein paar Fragen aufgetaucht, die ich mir nicht erklären konnte. Aber auch hier glaube ich nicht, dass die Kids das so genau feststellen werden. Was auch möglich sein kann ist, dass noch mehr Aufklärung im 2. Teil kommt.

Der Satzbau war ok, wobei ich denke das er zum Teil auch sehr schwierig ist für junge Leser. Außerdem empfand ich einige Stellen auch sehr düster beschrieben, da weiß ich nicht ob nicht Angst macht. Mir als Erwachsene hat das Buch Teilbedingt gefallen, es brauchte lange, um Spannung aufzubauen und diese auch zu halten. Viele Ungereimtheiten die mich als Leser mit einem Fragezeichen zurück gelassen haben usw.

Im Großen und Ganzen würde ich hier 3,5 Sternen geben wollen, da dies nicht möglich ist runde ich auf 4 Sterne auf.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Okay, es ist für Kinder - schon gut...

Okay, es ist für Kinder – schon gut...

Okay, es ist für Kinder – schon gut...
Zwischendurch darf es dann auch mal ein Buch für Kinder sein - und zu meiner Verteidigung sei gesagt, dieses hier ist bereits für 10-Jährige, also bin ich gar nicht so „weit drüber“, grins.
Der Klappentext
hat mich aber irgendwie dann doch neugierig gemacht und wenn man Freunde mit einem 11-Jährigen hat, der sich gerne Bücher leiht und auch welche verleiht...
So kam ich nun zu diesem Buch und ich muss sagen, es hat mich gut unterhalten !
Natürlich merkt man, dass es ein Buch für Kinder ist anhand des Schreibstils, aber gerade das war mir gerade mal ganz angenehm. Es liest sich sehr flüssig, die Geschichte ist stimmig und wirklich spannend und voll von Magie. Sehr schön !