Profilbild von Mietze

Mietze

Mietze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tagwind. Der Bewahrer der Jahreszeiten (Buch 4)

Yannis Tagwind ist in Hemera sehr beliebt und hilft den Bewohnern wo er nur kann.

Als Mitglied einer sehr kinderreichen Familie, scheint er allgemein eine besondere Beziehung zu Kindern zu haben. Die Kleinen lieben ihn und alle wünschen ihm von Herzen eigene Kinder.
Dabei hat Yannis eigentlich nur Augen für eine Person und diese wird den Kinderwunsch eher nicht erfüllen können. Doch wie soll er das seinen Eltern erklären? Diese Enttäuschung muss er doch verhindern? Und überhaupt, wie kann er auch nur denken das Andenken der Göttin mit seinen Gefühlen zu beschmutzen?...

Für mich war dieser Band neben Morgentau derjenige, bei dem ich besonders mitgefiebert habe.
Auch die anderen Bände waren sehr emotional und stellenweise sogar eher düster und dramatisch,
aber dieser hier lang mir einfach sehr am Herzen.
Yannis war schon in Band 3 ein Nebencharakter den ich wirklich sehr mochte und ich hab mich riesig gefreut das er seine eigene Geschichte bekommt.
Und Sol, ihn mochte ich ja Anfangs überhaupt nicht, weil er mir in den ersten Bänden eher arrogant und unnahbar vorgekommen ist. Hier ist er nun so ganz anders und diese Emotionalität die er zeigt war einfach nur wunderbar.
Beide Jungs haben einander einfach nur verdient und haben es dennoch nicht leicht.
Denn auch in Hemera sind nicht alle Leute begeistert von dem Thema Homosexualität...
Und das hat so manche Auswirkung die ich so nicht erwartet hätte in einer Welt wie dieser.
Die Gedankengänge der beiden hat die Autorin dem Leser einfach nur wunderbar näher gebracht und ich bin mal wieder in Tränen ausgebrochen während mich mein Freund nur mitleidig angeschaut hat.
Man merkt einfach wie die beiden Tag um Tag mit sich selbst ringen und wie schwer ihnen die ganze Situation fällt, dabei wünscht man sich nur das die beiden glücklich werden.
Für mich auf jeden Fall ein toller Abschluss einer durchweg genialen Reihe deren Charaktere ich sehr vermissen werde, den jeder ist für sich absolut gelungen.
Jetzt kann ich mich erst mal nur damit trösten das alle Teile als Taschenbuch erscheinen werden und ich meine Lieblinge dann immer im Regal betrachten kann.

"..die Liebe. Sie ist vielfältig und macht keinen Unterschied bei Geschlecht, Alter oder Abstammung. Sie ist rein und wunderschön, egal in welcher Form und sie ist das Einzige was ich nicht kontrollieren oder lenken kann. Aber ihr sollt eines wissen: Sie ist niemals falsch." (Seite 206)

Ein wunderbarer Abschluss der auf seine Weise ganz anders ist als die vorherigen Bände und doch alles beinhaltet was mich auch vorher schon zu Tränen gerührt hat. Liebe trifft auf Ablehnung und zeigt wie selbstsüchtig und egoistisch Menschen sein können wenn sie etwas nicht verstehen wollen das nicht ihr Weltbild passt. Gekrönt wird das Buch von zwei Charakteren die es geschafft haben Maya und Nevis von Platz 1 zu schubsen ♥

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/06/rezi-tagwind-der-bewahrer-der.html

Eine sommerliche Liebesgeschichte über die Kraft Trauer zu überwinden

Sternschnuppenschauer

Cassiopeia - von allen nur Cassie genannt - trauert. Sie hat ihren Vater verloren, den Menschen den sie über alles geliebt hat und der ihr die Liebe zu den Sternen näher gebracht hat.
Nun soll sie auch ...

Nun soll sie auch noch den Sommer am Meer verbringen, bei einer befreundeten Familie und weit weg von ihrer Mutter die auf ihre Art trauert. Dabei ist dieser Ort voller süßlich-schmerzhafter Erinnerungen an glückliche Zeiten. Da macht auch das Wiedersehen mit den lange nicht mehr getroffenen Kindern der Familie Atkins nicht wirklich mehr Freude. Doch vielleicht kann ihr Logan, der Freund aus Kindertagen die Sterne zurückbringen? Dabei hasst sie doch die Sterne...
Ich sage nur: Kein.Surferboy.Für.Cassie!

Ich liebe dieses Buch ♥ Vor allem Cassie, eine wirklich liebenswerte Protagonistin in die ich mich total hineinversetzen konnte. Denn sie trauert zwar, verliert aber wenigstens nicht komplett die Lebenslust. Sie macht sich zwar Anfangs Vorwürfe wenn sie versucht Spaß zu haben, man merkt aber wie sie im Laufe des Buches und mit Hilfe der beiden ebenso liebenswerten Nebencharaktere Logan und Summer langsam ihre Trauer überwinden kann. Dabei ist im Buch aber auch nicht Friede, Freude, Eierkuchen wie man das vielleicht vermuten könnte. Die Familie Atkins hat ihre eigenen Probleme und Logan steckt mittendrin. So haben alle mehr oder weniger schwere Probleme zu überwinden, ohne das dabei dem Buch jedoch der besondere Humor verloren geht der mir das Lesen sehr angenehm gemacht hat. Auch das Thema Astronomie, das in Cassies Leben eine große Rolle spielt, hat mir gut gefallen und war wunderbar im Buch umgesetzt.
Für mich als Buch eine absolute Überraschung und seine 5 Sterne auf jeden Fall wert.

"...du solltest endlich deine verfluchten Kopfhörer abnehmen und darauf lauschen, was das Leben dir zu sagen hat..." (Seite 108)

Eine sommerliche Liebesgeschichte über die Kraft Trauer zu überwinden, über sich selbst hinauszuwachsen und das Leben zu genießen, auch wenn dunkle Wolken über einem schweben.
Ein Buch das nach Meer schmeckt und mich von Strand und Surfern träumen lässt die Augen wie Sternschnuppen haben. Leben, lachen, Kraft tanken - die perfekte Sommerlektüre.

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/06/rezi-sternschnuppenschauer-von-ann.html

Ein toller Start einer neuen Reihe von einer meiner Lieblingsautorinnen

Call of Crows - Entfesselt

Kera Watson ist als ehemalige Marine eine toughe Frau und weiß sich durchzusetzen.

Das alles nützt ihr jedoch herzlich wenig, als sie eines Abends hinter dem Cafè in dem sie arbeitet von einem Unbekannten erstochen wird.
Doch sie stirbt nicht einfach, sie bekommt eine Chance auf ein zweites Leben.
Ein Leben als Crow, ein Mitglied eines göttlichen Clans der in der Gunst der Norne Skuld steht.
Von jetzt auf gleich muss sie sich nun in einer mythologischen Welt zurechtfinden, ihre geflügelten Schwestern näher kennen lernen und da ist auch noch der Wikinger Vig vom Clan der Raven, der sie bereits aus ihrem alten Leben kennt. Alles andere als ein leichter Einstieg in ein neues Leben...

Was ist Kera für eine coole Socke. Ich liebe sie als Protagonistin einfach nur abgöttisch.
Sie ist als ehemalige Angehörige des US-Militärs stark, mutig, vorlaut und einfach nur sehr gefestigt in ihrer Art. Dennoch hat sie ihre Schwächen die ihr in der Welt der Clans und in ihrer neuen Familie doch ein wenig im Weg stehen.
Denn sie ist so ganz anders als ihre neuen Schwestern und muss sich erst in ihrem neuen Leben zurechtfinden.
Die Crows selbst sind eine verrückte aber liebenswerte Truppe bei denen jede der Ladys ihr eigenes Päckchen zu tragen hat und ich mochte sie alle.
Genrell gab es eigentlich wieder keinen Charakter den ich nicht mochte, auch die Jungs der Ravens waren wahnsinnig sympathisch, allen voran natürlich der gefürchtete und doch so sanfte Vig.
Sind euch übrigens schon die Krähenfedern auf dem Cover aufgefallen? Finde ich sehr passend uns stimmig, ganz im Gegensatz zum Originalcover haha.
Auch die Geschichte um die nordische Mythologie, die Götter und deren Clans so wie deren Aufgaben in der Welt hat mir wahnsinnig gut gefallen da ich generell einfach alles mythologische Liebe und dies hier wieder super umgesetzt wurde mit Nornen, Walküren, Asgard etc. (mancher könnte da aber evtl. ein wenig schwierig in das Thema einsteigen da doch nicht sooo viel erklärt wird).
Dabei geht es hier wie in den meisten Büchern der Autorin sprachlich etwas derb zu da die Charaktere kein Blatt vor den Mund nehmen. Für mich passt das hier aber wieder zu ihren Geschichten und hat mich absolut nicht gestört.
Die erotischen Szenen stehen hier in diesem Band auch eher im Hintergrund im vergleich zu den anderen Reihen.
Für mich ein wunderbarer Start in eine neue Reihe einer tollen Autorin bei der ich mich schon auf Band 2 freue.
PS: Wie cool war denn bitte Brodie Hawai? :D

Ein toller Start einer neuen Reihe von einer meiner Lieblingsautorinnen die diesmal ihre Wurzeln in der nordischen Mythologie hat. Eine toughe Protagonistin die weiß was sie will, jedoch in ihrem zweiten Leben als Mitglied eines nordischen Todes-Clans der ein oder anderen Schwierigkeit gegenüber steht. Wunderbar und sympathisch umgesetzt und sowohl spannend als auch humorvoll.

Schaut vorbei: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/05/rezi-entfesselt-call-of-crows-bd-1-von.html

Eine wunderbare jugendliche Liebesgeschichte

Nur drei Worte (Nur drei Worte – Love, Simon )

Simon ist ein typisch amerikanischer Teenager... Naja vielleicht nicht ganz so typisch, denn er ist schwul. Allerdings weiß das noch niemand, niemand außer Blue. Blue ist sein E-Mail Freund, ebenfalls schwul und der Einzige mit dem sich Simon wirklich über alles austauschen kann was ihn bewegt. Ein kleines bisschen ist Simon auch in Blue verliebt, könnten sie sich doch nur endlich mal treffen. Aber Blue ist leider schüchtern. Doch dann geschieht das Unglück, ein Mitschüler entdeckt Simons Mails an Blue und beginnt ihn zu erpressen. Wie wird Simon damit umgehen und was wird aus Blue? Und das ist da noch die Frage: Wer ist Blue denn nun?

Ich habe zu diesem Buch schon viele positive Rezensionen gelesen und da ich das Genre ja sehr gerne lese (wenn ich auch noch nie ein Jugendbuch dazu gelesen habe) musste ich es mir einfach zulegen.
Und ich muss sagen: Das Buch ist einfach Zucker ♥
Ich liebe den Schreibstil der einfach so wunderbar zu einem 16 Jährigen Teenie passt und Simon einfach wahnsinnig sympathisch gemacht hat.
Das Buch ist aufgeteilt in Simons Alltag und seinen Mail-Verkehr mit Blue und ich habe einfach alle Abschnitte geliebt, ich mochte Blue, ich mochte Simons Freunde, seine Familie, einfach alles.
Man konnte wunderbar mit Simon mitfühlen, mit seiner anfänglichen Angst geoutet zu werden, Blue zu verlieren, seiner hibbelige Vorfreude Blue kennen zu lernen.
Seine Beziehung zu seiner Familie ist für mich auch ein Highlight gewesen, so eine Familie möchten wir glaube ich alle gerne^^
Ich habe bisher nur ein Buch gelesen das mich in diesem Genre ähnlich begeistern konnte und ein ähnliches Thema hatte (das war Summer Boys von Jennifer Wolf) und ich bin wahnsinnig glücklich endlich ein Buch entdeckt zu haben das da anknüpfen konnte.
Übrigens wusste ich bis zum Ende nicht wer Blue war und behaupte es bleibt ziemlich im Dunklen bis zur Auflösung. Man rätselt als Leser auf jeden Fall kräftig mit und ich lag ständig daneben.
Das Buch war für mich rundum ein Wohlfühlbuch mit dem gewissen Hach, Schmacht und Herzchen-Augen-Faktor, wenn ihr wisst was ich meine. Es hat einfach dazu geführt das ich mich mit Simon in Blue verliebt habe und das Buch an einem Abend inhaliert hatte.
Lesen!

Eine wunderbare jugendliche Liebesgeschichte zwischen zwei absolut sympathische Jungs bei der überhaupt nicht der LGBT-Aspekt im Vordergrund stand.
Ein Wohlfühlbuch das es geschafft hat mich schmachtend in meine Sofaecke zu fesseln wo ich zusammen mit Simon versucht habe das Rätsel um Blue zu lüften.
Ein Highlight sowohl für alle Fans des Genres, als auch für jeglichen Liebhaber süßer Liebesgeschichten.

Zuerst erschienen bei: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/05/rezi-nur-drei-worte-von-becky-albertalli.html

Maybe Someday

Stell dir vor, jemand erzählt dir dass dein Freund und deine beste Freundin hinter deinem Rücken eine Affäre haben. Du stellst die beiden zur Rede, keiner leugnet es und von der einen auf die andere Minute hast du keinen Freund, keine beste Freundin und keine Wohnung mehr.
An deinem eigenen Geburtstag!
Und dann bekommst du Obdach in der WG des Typen, den du schon die ganze Zeit beim Gitarrespielen auf dem Balkon beobachtet hast. Du kommst ihm nahe, er geht dir unter die Haut mit seiner Art und seiner Musik, doch es darf nicht sein, denn er hat eine Freundin und du willst nicht so werden wie es deine beste Freundin dir gegenüber war. Doch er ist alles für dich, kannst du widerstehen?...

Ich muss sagen, dass dieses Buch seinen Hype wirklich wert ist. Viele schwärmen ja begeistert von den Büchern von Colleen Hoover und für mich war es das erste Buch der Autorin. Da habe ich wohl nichts falsch gemacht.
Vorneweg ein bisschen was über die beiden Charaktere Sydney und Ridge.
Man erlebt die Geschichte kapitelweise aus zweierlei Sicht und ist so hautnah an den Gefühlen der beiden dran.
Oft fällt mir ja die männliche Sicht in einem Buch etwas schwer, hier jedoch überhaupt nicht - und das liegt an Ridge.
Ridge ist ein Mann wie ihn sich viele wünschen würden, nicht nur weil er ein gut aussehender Musiker ist, sondern weil er stark ist, loyal und absolut hingebungsvoll den Menschen gegenüber die ihm etwas bedeuten.
Auch Sydney ist eine absolut liebenswerte Person, keine Zicke, eher teilweise fast ein wenig zu nett.
Und das trotz ihrer schlechten Erfahrung.
Ich mochte die beiden wirklich sehr gerne.
Auch das Thema Musik in diesem Buch konnte mich überzeugen, vor allem die Art wie Ridge Musik macht und welche Bedeutung sie für ihn hat.
Es wurde sehr gut recherchiert, zumindest für mein Verständnis als Laie. Sowohl was die Musik selbst angeht als auch wie sie sich auf den Körper auswirkt und wie vielfältig sich Musik erleben lässt.
Besonders toll war es natürlich, dass alle Songs die im Buch mit ihren Texten vorkommen auch vertont wurden und man als Leser selbst auch in den Genuss kommt, zu fühlen was die beiden wohl fühlen während sie die Texte schreiben.
Das Buch hat mich auf jeden Fall an mehreren Stellen überraschen können, den Ridge hat mehr als nur ein Geheimnis und auch sonst gibt es einige Wendungen.
Es war durchgehend sehr emotional und ich hatte vor allem gegen Ende immer mal wieder wässrige Augen, wirklich zum Weinen bringen konnte es mich allerdings nicht - das schaffen aber auch nur seeehr wenige Bücher.
Für mich war diese Geschichte durch und durch 5 Sterne wert und ich werde sicher bald zum nächsten Buch der Autorin greifen.

Eine emotionale Achterbahnfahrt der Extraklasse mit wunderbaren und liebenswerten Charakteren von denen vor allem der männliche Part euch überraschen wird.
Das Thema Musik ist hier sehr gut ausgearbeitet und hat einen großen Stellenwert innerhalb der Geschichte und eine große Bedeutung vor allem für Ridge und seine Vergangenheit.
Klare Empfehlung von mir und hört euch auf jeden Fall die Songs dazu an :=)

*Reziexemplar

Rezi zuerst erschienen bei: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/04/rezi-maybe-someday-von-colleen-hoover.html