Profilbild von katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2019

Zurück nach Paris 1954

Ein Tropfen vom Glück

Vier Personen trinken nach einem Einbruchversuch zur Beruhigung eine Flasche Wein aus dem Jahr 1954. Am nächsten Tag ist nichts mehr wie es war und den Vieren wird klar, das sie im Jahr 1954 gelandet sind...

"Ein ...

"Ein Tropfen vom Glück" ist ein Roman von Antoine Laurain und spielt in Frankreich. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und man empfindet beim Lesen das typische Frankreichflair .Die Namen, die Umgebung, die Beschreibungen, die ab und an eingeflochtenen französischen Begriffe....alles versetzt einen nach Frankreich.

Die Geschichte selbst hat mir auch sehr gut gefallen. Ich mag Zeitreisegeschichten und ich finde das Paris 1954 auch sehr interessant.
Die Charaktere sind sehr verschieden und sympathisch. Drei Franzosen und ein Amerikaner haben alle eine Verbindung in die Vergangenheit. Sie treffen Urahnen von sich und erleben seltsame Dinge.
Ich habe mich beim Lesen total wohlgefühlt. Das Buch kann ich gerne weiterempfehlen !

Veröffentlicht am 16.02.2019

Schräg, unterhaltsam, unkonventionell !!!

Plötzlich Pony (Bd. 3)

Penny verwandelt sich einmal im Monat in ein Pony. Pia möchte sie nicht alleine lassen und so nimmt sie auf dem Reiterhof an einem Reitkurs teil- natürlich auf Penny. Aber wer ist dieser merkwürdige Mann und wieso ist Pias andere Freundin Moppie auf einmal so komisch ?

'"Aufs falsche Pferd gesetzt" ist der dritte Band der Plötzlich Pony Reihe von Patricia Schröder. Natürlich ist es schön, wenn man die Charaktere schon kennt, aber zum Verständnis kann jeder Band auch einzeln gelesen werden. Die wichtigsten Fakten werden am Anfang kurz zusammengefasst !

Das Cover gefällt mir und meiner Tochter sehr gut. Es passt zu den anderen beiden und die Illustrationen sowohl auf Cover, als auch die in dem Buch sind total witzig gezeichnet.

Es handelt sich hier ja um einen Comicroman- das bedeutet, das der ganze Stil durch verschiedene Schriftarten, Größen und kleinen Bildchen das Buch zu einem wahren Lesevergnügen macht.
Die Charaktere sind total überzogen, liebenswert, verrückt und unkonventionell , dadurch ist die Geschichte sehr unterhaltsam und ziemlich schräg, aber auch geheimnisvoll !

Es hat uns wieder total viel Spaß bereitet dieses Buch zu lesen und meine Tochter (und ich auch !!! ) wartet auch schon gespannt auf den nächsten Plötzlich Pony Band !!!

Veröffentlicht am 21.09.2018

Halte dich fern von den Long Woods !!!!

Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers

Arlo Finch zieht mit Mutter und Schwester in ihr Elternhaus in Pine Mountain, in dem auch der schräge Onkel Wade wohnt. Auch sonst ist in Pine Mountain alles etwas anders. Schnell findet Arlo aber mit Indra und Henry Wu schnell Freunde und auch Anschluß bei den Rangern. Doch schon schnell merkt Arlo das irgendwas nicht schlimm. Was hat es mit diesen mysteriösen Long Woods auf sich ? Und wieso kann er plötzlich Hund Cooper sehen, der doch schon lange tot ist ?

"Im Tal des Feuers" ist der Auftakt der Arlo Finch Reihe von John August. Es handelt sich um ein Fantasyabenteuer für Kinder ab mindestens 10 Jahren, eher schon für bisschen ältere Kinder.
Der Schreibstil ist gut zu lesen und mir hat gut gefallen, das man als Leser immer auf gleicher Stufe mit Arlo ist, der absolut noch keine Ahnung von den mysteriösen Vorgängen und Geschichten rund um die Long Woods hat. So lernt man mit ihm zusammen die Wesen kennen, die in diesem Buch vorkommen und besteht mit ihm zusammen ( und seinen Freunden) die Abenteuer.

Es ist sehr spannend und manchmal auch sehr gefährlich und düster. Auch Erwachsene können das Buch gut lesen und werden nicht enttäuscht. Das Buch hat einen kleinen Abschluß, aber es gibt auch noch offene Stellen, so das man dem nächsten Band entgegenfiebert.
Eine kleine Vorausschau auf den nächsten Band wird am Ende der Geschichte auch geliefert.

Interessanter Nebenaspekt ist auch das Hobby der Ranger, bisschen zu vergleichen mit den Pfadfindern. Man bekommt einen guten Einblick und Hintergrundwissen geliefert. Am Ende des Buches werden auch die verschiedenen Rangerabzeichen dargestellt und erklärt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band. Für ältere Kinder und auch Erwachsene die gerne Fantasyabenteuer lesen, ist Arlo Finch auf jeden Fall lesenswert !!!

Veröffentlicht am 25.07.2018

Ein würdiger Abschluß des Zeitreiseromans !

Außerhalb der Zeit

Lena hat es aus dem Jahr 1842 zurück in die Gegenwart geschafft. Dort bleibt sie allerdings nicht lange, denn als sie durch einen Artikel vom großen Brand in Hamburg von 1842 liest, stürzt sie sich durch den Spiegel zurück in ein brennendes Hamburg. Wird Lena Henry finden ? Ausserdem gibt es immer noch das Problem des Zwerges Tracassin, der das Leben des ungeborenen Kindes bedroht ...

"Zu den Sternen" ist der zweite und damit auch letzte Band des"Außerhalb der Zeit" Zweiteilers von Marit Schalk. Achtung: Man sollte dieses Buch nur lesen, wenn man den ersten Band kennt !! Alles andere macht keinen Sinn!!!
Dieses Buch schließt zeitlos an das Ende des ersten Bandes an- man ist also sofort wieder mittendrin. Auch dieser zweite Teil hat mich einfach nur begeistert und hat vom Niveau in keinster Weise nachgelassen.
Auf zwei Zeitebenen wird hier die Geschichte von Henry und Lena fortgeführt- in der Gegenwart im Jahre 2017 und in der Vergangenheit des Jahres 1842. Beides spielt zum Hauptteil in Hamburg, was mich immer noch total fasziniert. Gerade das alte Hamburg mit seinen Kaufmannsfamilien, den Kontoren und das Leben am Hamburger Hafen bringt einem den richtigen Flair rüber. Auch die geschichtlichen wahren Einschübe, wie den großen Brand von 1842 und wahre geschichtliche Personen wie z.B. Salomon Heine macht das Buch sehr interessant.

Die Bücher sind recht ausführlich und haben viele Seiten, was aber beim Leser nie Langeweile aufkommen lässt. Trotzdem sollte der Leser keine Angst vor dicken Wälzern haben

Die Hauptcharaktere sind sehr sympathisch und die gesellschaftliche Diskrepanz zwischen den Jahrhunderten sind realistisch dargestellt, so auch das Frauenbild und der Erziehungsstil der damaligen Zeit. Und trotzdem mag ich Henry sehr und es macht Spaß dabei mitzulesen, wie sowohl Lena, als auch Henrys Tochter Sophie versuchen, das ganze aufzubrechen.

Wer Zeitreisegeschichten mag und sich für das "alte" Hamburg interessiert ist mit diesem Zweiteiler bestens bedient !!!! Ich bin begeistert und kann sie nur weiterempfehlen !!

Veröffentlicht am 16.07.2018

Ein geheimnisvolles Hotel !

Was hat Joelles und Lancelots Mama denn da angestellt ? Statt in das super tolle Beach Holiday Resort führt das Navi die Familie Fröhlich in Rose-Linde-Apfels Traum Hotel. Und dort ist es sehr geheimnisvoll und merkwürdige Dinge geschehen. Ein uraltes Telefon klingelt, obwohl es gar nicht angeschlossen ist, Ein Adler fliegt vorbei, wobei der doch ausgestopft an der Rezeption steht und auf dem Dachboden gibt es einen Raum mit hunderten von Traumfängern. Was hat das alles zu bedeuten ?

"Fräulein Apfels Geheimnis" ist der erste Band und damit der Auftakt der Reihe "Das Hotel der verzauberten Träume" von Gina Mayer. Es wird für Kinder ab 9 Jahren empfohlen. Die Aufmachung ist dem Alter gerecht und meine 10jährige Tochter hat es auch sehr angesprochen. Die Kapitel haben eine kurze Überschrift und darunter eine kleine bunte Illustration. Die Schriftgröße ist für neunjährige absolut gut lesbar und die Kapitel auch nicht allzu lang. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen und auch sprachlich für die Kinder gut zu verstehen.

Die Geschichte selbst ist sehr interessant. Es geschehen sehr merkwürdige Dinge und der Leser ist die ganze Zeit am miträtseln, was das alles auf sich hat. Das macht das Buch sehr spannend. Am Schluß habe ich bei einer Sache gedacht, das ist was ganz Trauriges passiert, aber gottseidank hat die Autorin das nicht bestätigt, sondern kindgerecht gelöst. Am Ende waren wir beide neugierig, was noch so alles auf Joelle wartet.

Sowohl meiner Tochter als auch mir hat das Buch sehr gut gefallen und mein Kind wünscht sich schon den zweiten Teil !!!!