Profilbild von Tine13

Tine13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2019

Ein amüsanter Krimispaß mit aktueller Themenvielfalt

Glückskatz

Der Münchner Mordermittler Kommissar Steinböck und sein schwarzer Schatten, die Katze „Frau Merkel“ sind wieder in Aktion. Wieder haben sie alle Hände/Pfoten voll zu tun. Der neue Fall des ermordeten Abmahnanwalts Hanno von Käskopf, der sprichwörtlich an seiner Geldgier erstickt ist, entpuppt sich als verzwickt, denn die Liste seiner Feinde ist lang. Man könnte sagen ganz München ist von seinem Tod entzückt!
Doch auch ein merkwürdiges Paket aus Japan mit einer winkenden Glückskatze gibt den beiden Rätsel auf. Die fernöstliche Kontrahentin erregt nicht nur Frau Merkel Missfallen, nein sie zieht anscheinend auch Diebe an. Zu guter Letzt verliebt sich Steinbock auch noch in die Dozentin seines jungen Nachbarn…

„Glückskatz“ ist nach „Saukatz“ und „Teufelskatz“ nun schon der dritte Kriminalroman, mit dem Autor Kaspar Panizza seine Leser beglückt.
Sein Hauptcharakter Kommissar Steinbock und seine klugen und vorlaute „Katze Frau Merkel“ sind schon wirklich sehr speziell und witzig.
Aber auch in diesem Krimi gibt es wieder viel ernste und aktuelle Thematik. Es kommen Abmahnwahnsinn, Müllskandale, Medikamentenfälschung, Cybermobbing und Beschneidung als Thema zur Sprache. Die Motivation dabei, immer verursacht durch Gier und Macht. Fast schon, könnte man Verständnis für den oder die Täter aufbringen, denn es gibt nicht nur bei einem Mord. Nebenbei bleibt natürlich noch ein wenig Zeit für das Liebesleben der Münchner Ermittlungsteams.

Ein wirklich gelungener Krimi der mit großer Vielfalt auftrumpft und die ernsten aktuellen Themen in amüsanten Ton darbietet.
Die Katze Frau Merkel lockert den Krimi auf und verpasst ihm ein unverkennbares Merkmal. Ab und an wird natürlich krass übertrieben, aber ich mag den Humor des Autors gerne. Eine Katze am Tatort und in der Rechtsmedizin, das ist wohl nicht jedermanns Sache und wäre in Wirklichkeit natürlich ein No Go. Allein schon zwecks der Spurenauswertung, daher auch kein Wunder das Spusi-Kollege Staller kein Freund von Frau Merkel ist;)
Aber allein die Vorstellung ist absolut amüsant und die Mordfälle sind wieder adäquat dazu gestrickt.

Spannung trifft wieder auf Witz und so kann ich auch „die Glückskatz“ mit gutem Gewissen empfehlen, natürlich besonders an Lokalkrimi Fans und Katzenfreunde;)

Veröffentlicht am 06.03.2019

Hochspannung rund um Olivera, ein grandioser 4. Band der Serie!

Die Salbenmacherin und der Engel des Todes

Nürnberg 1409-, ein merkwürdiger Einbruch bringt Unruhe in das Haus des Apothekers Götz und seiner Frau Olivera, doch es scheint nichts gestohlen worden zu sein.

Dabei hat die hochschwangere Salbenmacherin, ...

Dabei hat die hochschwangere Salbenmacherin, gerade auch noch viel Kummer um ihre todkranke Großmutter, leidet an Schlafmangel und engagiert sich dennoch unermüdlich im Heilig-Geist-Spital von Nürnberg. Als aber dort ein von Olivera betreuter Greis stirbt, werden schlimme Verdächtigungen gegen sie laut, war etwa Gift im Spiel!? Der ihr feindlich gesinnte Medicus, erhebt Anklage gegen Olivera und zückt als Beweis einen Löffel aus Oleander…….

Der historische Roman, „Die Salbenmacherin und der Engel des Todes“ ist der nun schon vierte Band mit der Salbenmacherin Olivera, in der Hauptrolle, die aus dem fernen Konstantinopel stammt und in Nürnberg Heimat gefunden hat.

Autorin Silvia Stolzenburg lässt ihre Heldin diesmal wirklich buchstäblich durch die Hölle gehen, die Spannung ist riesengroß, so das man das Buch kaum aus der Hand legen kann.

Zum großen Glück hat Olivera wieder ihre vielen Unterstützer und Freunde, wie Ehemann Götz, den Henker, ihren Laufburschen Jona und Freundin Gerlind, an ihrer Seite, die an alle an ihre Unschuld glauben.

Mit dieser Geschichte legt die Autorin Silvia Stolzenberg die Messlatte sehr hoch, der Spannungsbogen steigt kontinuierlich und ihr bildhafter einfühlsamer Schreibstil, schwört einen atemraubenden Mittelalter Krimi herauf. Kopfkino und Herzklopfen sind garantiert!

Bislang kannte ich nur den zweiten Band der Serie „Die Salbenmacherin und der Bettelknabe“, auch ein sehr bewegendes Mittelalter Drama. Dadurch hatte ich wenig Probleme in das Buch zu finden und habe mich gefreut, alte Bekannte wie den Bettelknaben Jona wiederzutreffen.

Diese vierte Fortsetzung hat mich wirklich restlos begeistern können, so sensationell aufregend ist diesmal die Story um das Schicksal von Olivera :)

Also von mir gibt es eine absolute Lese-Empfehlung für alle geschichtsbegeisterten Leseratten! Am besten ist es aber wohl alle Bände der Reihe zu lesen;)

Veröffentlicht am 27.02.2019

Sensationell guter Abschluss dieser ergreifenden Trilogie

Gut Greifenau - Morgenröte

Der erste Weltkrieg neigt sich dem Ende zu. Doch so groß die Sehnsucht nach Frieden ist, so groß ist auch die Angst vor den Konsequenzen und Veränderungen die er mit sich bringt. Die Probleme auf Greifenau werden immer größer, Schulden, Krankheit, Meuterei der Pächter und seine eigensinnigen Kinder fordern den Grafen. Die Gräfin versucht durch Ignoranz die Wahrheit auszublenden! Aber was bleibt vom Adel eigentlich übrig, wenn plötzlich der Wind der Gleichheit und Freiheit weht!?

Im Abschlussband der Trilogie „ Morgenröte“, aus der Feder von Hanna Caspian, kommt es zu etlichen dramatischen Höhepunkten auf Gut Greifenau. Der Krieg ist zwar vorüber, doch die Zeiten ändern sich schwerwiegend. Wer hat in Zukunft das Sagen, wenn der Adel seine Macht verliert!? Für unsere Protagonisten gibt es einiges an Neuigkeiten und Veränderungen, gerade auch für die Dienstbotenetage. Die Grafenfamilie steht vor katastrophalen Herausforderungen, besonders auf Katharina warten Herausforderungen, die sie wohl in ihren schlimmsten Alpträumen nicht erträumt hätte.

Im Finalband wartet wieder eine hochspannende Handlung und ein Feuerwerk der Gefühle auf den Leser. Die Autorin versteht es einfach grandios die Spannung ansteigen zu lassen, überzeugt durch ihren bildhaften Schreibstil und ihre abwechslungsreichen Charaktere. Besonders reizvoll auch diesmal das Einflechten bedeutender historischer Ereignisse, das Sittenportät der Stände und deren Moralvorstellung.

Der Roman mit dem eleganten und wundervollen Cover ist ganz schnell verschlungen, leider;) denn eigentlich spürt man am Ende das Verlangen die lieb gewonnenen Personen weiter durch die Zeit zu begleiten!

Eine mitreißende Trilogie, die ich geschichtsbegeisterten Menschen wirklich nur wärmstens empfehlen kann.

Absolut gelungen!

Veröffentlicht am 18.02.2019

Schnell gelesen und total motivierend geschrieben

Intervallfasten

Das Buch "Intervallfasten" von Frau Dr. Petra Bracht, kam mit gestern im Buchgeschäft unter die Finger und da ich schon einiges von dieser Methode des Fastens/Abnehmens gehört habe, hat es mich auch gleich angesprochen. Nach kurzem Durchblättern, stellte ich fest, das muss mit!

Schon am Abend nach den ersten Kapitel beschloß ich für mich, das muss ich ausprobieren.
Die Motivation zu dieser Art des Fastens wird von der Autorin genial erklärt und nachdem ich heute noch die Auswirkung auf Körper und Gesundheit, die Methodik und leicht zu bewältigende Ausführung gelesen habe, bin ich total motiviert es einmal mit dem Intervallfasten zu probieren.
Der Schreibstil ist einfach toll, mitreißend und ihre Argumente wirklich einleuchtend. Die wissenschaftlichen Ausführungen sind verständlich erklärt, das finde ich besonders gut. Kurz und knapp, aber doch ausführlich genug.
Die 14 Tage-Rezepte klingen lecker und auch die Einkaufsliste auf der Rückseitenklappe finde ich superpraktisch!

Mein Fazit: Fühle mich hervorragend informiert und motiviert durch dieses prima Sachbuch. Sehr einladende Aufmachung, freue mich schon aufs Ausführen und auf die hoffentlich positiven Auswirkungen!

Veröffentlicht am 28.01.2019

Absolut spannungsreiche Fortsetzung dieser genialen Familiensaga

Gut Greifenau - Nachtfeuer

Hinterpommern August 1914-,

der Erste Weltkrieg beginnt und die jungen Männer müssen an die Front.

Hinterpommern August 1914-,

der Erste Weltkrieg beginnt und die jungen Männer müssen an die Front.

Die einen ziehen freudig in den Krieg, andere zittern vor ihrem Marschbefehl und manche machen sich aus dem Staub. Im Laufe des Krieges wird auch auf dem Land die Versorgungslage schlecht und die Vorräte schmelzen dahin. Auch die hohen Herrschaften von Greifenau müssen sich mit allerlei Übel anfreunden. Zum Schrecken der Gräfin wird der Schlossgarten zum Gemüsebeet und das Schloss zur Flüchtlingsunterkunft.

Die Stellung und Macht des Adels schwindet dahin. Während sich das Grafenpaar und die älteren Geschwister nach den alten Zeiten sehnen, orientieren sich die drei Jüngeren nach dem Aufbruch in eine neue Zeit, die mehr Freiheit und Selbstbestimmung verspricht. Aber alle sehnen das Ende des Krieges herbei!

Im zweiten Teil „Gut Greifenau-Nachtfeuer“ beschwört die Autorin Hanna Caspian die Stimmung und Entbehrungen des Ersten Weltkrieges herauf. All ihre großartigen Protagonisten gehen einen sehr oder weniger schweren Weg durch diese schrecklichen Zeiten, bis an ihre Grenzen. Besonders hart trifft es einige der Dienstboten des Schlosses. Auch Katharina und Konstantin, meine Lieblingsfiguren im Roman erleben ihr persönliches Waterloo und man darf gespannt sein was das Schicksal mit den beiden vorhat.

Mit gekonnt spannungsvollem Aufbau, ihren abwechslungsreichen Charakteren und bildhaften Beschreibungen der Handlung, macht die Autorin ihr Buch zu einem absolut aufregenden Page Turner, den man nicht mehr aus der Hand legen kann.

Am Ende der Lektüre beschwört ein atemraubender Cliffhanger die Notwendigkeit der Folgebands herauf, dem ich nun wirklich entgegenfiebere;)

Eine sehr unterhaltsame historische Familiensaga, spannend wie ein Krimi! Meine Seiten flogen nur so dahin und der Dritte Band "Gut Greifenau- Morgenröte" steht schon auf meiner Wunschlist...kann es kaum erwarten;)