Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2019

Spannender Krimi

Eisige Tage

Winter in Leipzig, die Stadt erstarrt in Eiseskälte. In einem Auto am Elster-Saale-Kanal wird die steifgefrorene Leiche eines Anwalts gefunden. Was für die smarte Kommissarin Hanna Seiler und ihren starrköpfigen Kollegen Milo Novic zunächst nach einem Routine-Mordfall aussieht, entpuppt sich rasch als ein Dickicht krimineller Verstrickungen: Im Besitz des Toten finden sie skandalträchtiges Material, darunter das Foto eines minderjährigen Mädchens, das seit einer Woche vermisst wird. Während die Stadt im Schnee versinkt, müssen die Ermittler eine düstere Welt betreten, in der schon die Jüngsten gefährliche Spiele treiben … (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil gut und flüssig geschrieben. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und passen sehr gut in die Geschichte. Besonders hat mir die gute Spannung gefallen. Die von Anfang bis zum Schluss besteht. So dass ich das Buch nur kaum aus den Händen legen konnte. Die Story spielt in Leipzig, kurz vor Weihnachten. Es wir eine Leiche gefunden und schnell stellt sich heraus, dass es kein natürlicher Tod war. Die Leipziger Polizei beginnt zu ermitteln und schnell stellt sich heraus das da sehr viel dahinter sich vergingt. Aber mehr will ich jetzt hier nicht verraten.

Wer bereits Bücher von L.C. Frey gelesen hat, wir auch dieses Buch lieben. Denn es ist derselbe Autor. Für mich ist das wieder ein sehr gelungenes Buch vom Autor und ich kann es nur sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 08.03.2019

Hamburg Krimi

Mörder mögen keine Matjes

Der Herbststurm schwemmt einen Container mit Elektroschrott an Fredenbülls Küste: Zwischen Kabelsalat und ausrangierten Bildschirmen taucht ein Toter auf! Alles weist auf Mord hin – und darauf, dass die Tat in Hamburg begangen wurde. Für seinen siebten Fall muss Dorfpolizist Thies Detlefsen also in die Elbmetropole. Und die gesamte Belegschaft aus der ›Hidde Kist‹, inklusive Imbisshund Susi, kommt natürlich mit. Gemeinsam ermittelt es sich einfach besser auf dem gefährlichen Großstadtpflaster. Fredenbüll goes Reeperbahn ... wenn das mal gut geht. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Story bekommen, auch wenn es mein erstes Buch dieser Reihe war. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt und die Beschreibungen von Hamburg finde ich sehr gelungen. Am liebsten hätte ich gleich meine Koffer zu einem Kurzurlaub gepackt und dann dort z. B. ein Mathesbrötchen zu essen. Aber jetzt zu der Story die durchgehend eine gute Spannung hat, besonders da ich bis zum Schluss keine konkrete Idee hatte wer der Täter und warum alles passiert ist. Deshalb kann ich das nur sehr empfehlen, ich werde deshalb sicherlich alle neue Bücher dieser Reihe lesen, aber auch die alten Bände werden auf meine Wunschliste wandern.

Veröffentlicht am 06.03.2019

Frau Merkel eine tolle witzige Katze

Glückskatz

Das Ableben des zwielichtigen Abmahnanwaltes Hasso von Käskopf gleicht zwar einer Hinrichtung, löst in München aber Genugtuung aus. Ein weiterer mysteriöser Mord - und schon spricht man in der Stadt von einem Serienmörder, der Recht und Gesetz in die eigenen Hände nimmt. Viele Verdächtige erschweren Steinböck und seinem Team die Arbeit. Dann taucht plötzlich, zu Frau Merkels Missfallen, eine winkende Porzellankatze aus Japan mit einer geheimnisvollen Botschaft auf. Jetzt ist Steinböck wirklich gefordert. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin wieder sehr gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere waren wir schon teils von den anderen Bänden dieser Reihe bekannt. Aber Frau Merkel ist einfach die beste, wobei mir auch Horsti immer sehr gut gefällt. Den Leser erwartet wieder einen sehr unterhaltsamen, witzigen und überraschenden Krimi. So dass man das Buch eigentlich nicht aus den Händen legen kann. So geht es mir immer bei dieser Buchreihe. Deshalb habe ich das Buch auch an einem Tag gelesen.

Ich denke, dass ich nicht der einige bin der dieses Buch liebt. Deshalb ein totale Leseempfehlung für jeden Krimi von der es witzig und humorvoll mag.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Spannender Skandinavien Krimi

Mitternachtsmädchen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 3)

Uppsala im Frühling: Die Studenten der Universitätsstadt feiern die Walpurgisnacht, als im Hörsaal der Anatomie die Leiche einer blonden Studentin gefunden wird, die eindeutige Würgemale aufweist. Schon zuvor wurden mehrere blonde Frauen überfallen und gewürgt. Genau wie bei der toten Studentin, fehlte allen Opfern der linke Schuh.
Die Polizei will ein Täterprofil erstellen und ruft Psychiaterin Nathalie Svensson zu Hilfe. Zermürbt vom Scheidungskrieg mit ihrem Ex-Mann stürzt Nathalie sich in die Ermittlungen. Denn das Opfer ist die Tochter einer guten Freundin, und ihr ist klar: solange der Täter nicht gefasst wird, ist keine junge Frau in Uppsala sicher. »Jonas Moström schreibt mit einer nie nachlassenden Intensität, die den Leser durch die Nacht treibt.« Arne Dahl (Klappcovertext vom Buch)
Für mich war es der erst Krimi von Jonas Moström und sicherlich nicht der letzte. Ich bin sehr gut in die Story gekommen. Der Schreibstil hat ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind toll und sehr bildlich dargestellt so dass man keine Probleme mit ihnen hat. Außerdem ist am Anfang noch eine kurze Auflistung der wichtigsten Personen. Somit hatte ich kein Problem mit dem Einstigen. Aber jetzt zum Krimi. Fallanalytikerin Nathalie Svensson ermittelt in einem Fall einer jungen toten Frau und zwei vergewaltigten Frauen, vermutlich hängen die Fälle zusammen. Verdächtige sind auch schnell gefunden, aber sind sie auch wirklich die Täter? Es geht spannend hin und her und ich konnte das Buch nur kaum aus den Händen legen. Außerdem erfahren wir noch einiges über Nathalie und ihre Familie, dass das Buch für mich einen tollen Einblick und wärme gibt. Auch wenn es da nicht so harmonisch zu geht wie sie und ich wollte. Aber jetzt noch ein Satz zum Ende. Das für mich total überraschend war und ich so mit den Hintergründen nicht so gerechnet hätte.
Somit ein total gelungener Krimi, denn ich nur sehr empfehlen kann. Ich werde jetzt sicherlich noch Band 1 und 2 lesen und mich auch auf weitere Bücher von Jona Moström freuen. Wieder ein gelungener Skandinavien Krimi.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Wieder ein toller Krimi von Ilona Schmidt

Schwarze Küste

»Kilian!« Ein schriller Schrei reißt Richard Levin aus dem Schlaf. Vor einer Stunde hat der Coburger Kommissar den Sohn einer Bekannten in deren Hotelzimmer auf Teneriffa gebracht, nun ist Kilian verschwunden. Levin muss sich dem Vorwurf der Entführung stellen. Als am Morgen ein Mann erstochen am Strand gefunden wird, vermutet Levin einen Zusammenhang und wendet sich an die spanische Polizei. Eine verzweifelte Suche nach dem Jungen beginnt. An deren Ende steht die Erkenntnis, dass die Vergangenheit stets im Urlaubsgepäck mitreist. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Story gekommen. Ich kannte aber schon Richard Levin aus dem Vorgängerband. Aber auch Neueinsteiger haben mit dem Krimi keine Probleme. Der Schreibstil ist durch die kurzen Kapitel sehr gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sehr bildlich und gut dargestellt, wie auch die Landschaftbeschreibungen. Ich kenne die Insel bereis und am liebsten hätte ich jetzt gleich die Koffer gepackt und ab in den Flieger. Aber dann wurde ich durch den spannenden Auftakt gleich wieder abgeschreckt. Ein Kind wurde entführt und eine Leiche gefunden. Hängen die beide Fälle zusammen? Auf jedenfall ist Richard Levin durch Zufall im Urlaub im selben Hotel abgestiegen und wird gleich in das Geschehen verwickelt. Aber mehr will ich dazu nicht verraten. Nur noch eines euch erwartet ein von Anfang bis Ende ein spannendes Buch. Der Höhepunkt der Spannung mir am Schluss der Story erreicht, mit einem total überraschenden Ende. Der mir sehr gut gefallen hat und den Krimi auch sehr gut abrundet.

Ich kann somit zu 100 % das Buch empfehlen und ich freue mich jetzt schon sehr auf neue Fälle von Richard Levin.