Cover-Bild Silber – Das erste Buch der Träume
Teil 1 der Serie "Silber-Trilogie"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Ersterscheinung: 25.01.2018
Kerstin Gier

Silber – Das erste Buch der Träume

Simona Pahl (Sprecher)

Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil … Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet. Doch zumindest diese vier Jungs gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie sie. Wirklich unheimlich dabei ist, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen

Veröffentlicht am 16.06.2018

Inhalt: In letzter Zeit sind Livs Träume irgendwie anders. Besonders der Traum auf dem Friedhof beschäftigt sie sehr. Alles fühlte sich so real an. Vor allem kamen vier Jungs vor, mit denen sie seit Kurzem auf dieselbe Schule geht. Plötzlich wissen die v

In letzter Zeit sind Livs Träume irgendwie anders. Besonders der Traum auf dem Friedhof beschäftigt sie sehr. Alles fühlte sich so real an. Vor allem kamen vier Jungs vor, mit denen sie seit Kurzem auf dieselbe Schule geht. Plötzlich wissen die vier Dinge über sie, die sie eigentlich gar nicht wissen können. Sie hat sie ihnen nur im Traum gesagt. Wie kann das sein?

Das Cover ist schon ein echter Hingucker. Das Auge in der Mitte, von dem man sich direkt beobachtet fühlt, die Tür darunter, die Eidechse, alles ist total stimmig und passt hervorragend zum Inhalt. So ein bezauberndes Cover macht erst recht neugierig auf den Inhalt.

Die Geschichte beginnt seicht. Liv und ihre kleine Schwester Mia kommen am Flughafen in London an. Liv ist 15, Mia 13 Jahre alt. Ihre Mutter hat einen Lehrauftrag in Oxford angenommen und die Familie musste damit (mal wieder) umziehen. Für Liv und Mia bedeutet das: eine neue Stadt, ein neues Zuhause, eine neue Schule mit neuen Mitschülern. Dieses Mal hatten sie sich so sehr auf das niedliche Cottage gefreut, das ihre Mutter gemietet hatte. Doch es kommt direkt anders. Erstmal lernen sie den neuen Freund ihrer Mutter kennen. Kurze Zeit später ziehen sie bei ihm und seinen beiden Kindern ein. Grayson und Florence sind 17 Jahre alt und Zwillinge. Und gar nicht begeistert, dass sie nun zwei kleine Schwestern bekommen.

Der spannende Teil beginnt mit Livs erstem Traum. Sie befindet sich dort auf einem Friedhof (auf dem sie noch nie war) und wird Zeuge, wie Grayson und seine besten Freunde ein merkwürdiges Ritual vollziehen. Ihre Neugierde ist geweckt. Immerhin träumt sie sonst nie so bewusst. Am nächsten Tag wissen die vier Freunde plötzlich Dinge über sie, die sie ihnen nur im Traum gesagt hat. Wie kann das sein? Liv ist viel zu neugierig, um die Gefahr dahinter zu erkennen. Außerdem lässt sie sich von Henry ablenken. Er ist einer von Graysons Freunden und hat es Liv angetan.

Der Schreibstil ist unglaublich locker und flüssig. Die Beschreibungen sind sehr bildhaft und detailliert genug, um sich alles genau vorstellen zu können. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und enden meist an einem Punkt, an dem man einfach weiterlesen muss. Es fällt schwer, das Buch aus der Hand zu legen, weil man immer wissen will, wie es weitergeht.

Die Idee mit den Träumen ist interessant und gut ausgearbeitet. Natürlich bleiben viele Fragen offen, immerhin ist dies der erste Band einer Trilogie. Doch der Einstieg ist definitiv gelungen. Die Handlung ist spannend, man fiebert sehr mit Liv mit. Auch wenn Liv häufig sehr unüberlegt und impulsiv handelt, konnte ich ihre Entscheidungen stets nachvollziehen und fand sie dennoch logisch.

Das Ende hätte ich mir länger und ausführlicher gewünscht. Ich hatte gar nicht wirklich Angst um Liv. Dafür waren die Szenen zu schnell schon wieder vorbei. Das hätte gerne noch spannender sein dürfen. Es gibt also noch Potenzial für die anderen beiden Teile.

Allerdings hat mich das Buch insgesamt so gefesselt, dass ich sofort mit Band 2 weitergemacht habe. Ich bin sehr begeistert, sodass ich über die kleinen Schwächen großzügig hinwegsehen kann. Mir hat es Spaß gemacht, das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Handlung: Nachdem ich mit "Vergissmeinnicht" und "Wolkenschloss" von Kerstin Gier zuletzt so viel Spaß hatte, habe ich beschlossen, wieder mehr von der Autorin zu lesen und mich endlich mal ihrer "Silber"-Reihe zu widmen. Der erste Band entpuppte sich als durchaus spannendes Fantasyabenteuer mit charmantem Schreibstil und lebendigen Figuren, das für mich aber etwas hinter den anderen Büchern der Autorin zurückblieb. Das lag vor allem daran, dass das Worldbuilding der Reihe noch sehr oberflächlich blieb. Die geheimnisvolle Traumwelt, die Liv im Schlaf durch eine grüne Tür betreten und die Träume anderer besuchen kann, hat mich sofort für sich eingenommen. Viele Informationen dazu erhalten wir aber noch nicht, stattdessen konzentriert sich die Handlung auf die Geheimnisse einer Gruppe Jungs, die mithilfe von dunklen Ritualen einen rätselhaften Dämon beschwören wollen. Was es damit auf sich hat, wird erst nach und nach enthüllt und hat mich streckenweise sehr verwirrt, da die Autorin in gegensätzliche Richtungen Andeutungen macht. Ich denke, das wird in den weiteren Bänden aber noch weitergesponnen und aufgeklärt werden. Auch abseits der Fantasy-Handlung mit Träume, Dämonen und dunklen Ritualen ist die Handlung mitreißend gestaltet und auch in Livs Alltag passiert einiges. Da wäre zum Beispiel der Konflikt um die neue Beziehung ihrer Mutter und den Einzug bei den Spencers, der ihr zwei Stiefgeschwister beschert und auch die neue Schule mit neuen Bekanntschaften und vielleicht auch einer neuen Liebe hält Liv und die Handlung auf Trab. Langeweile kommt in den gut 400 Seiten also nicht auf.

Schreibstil:
Dafür sorgt ebenfalls mal wieder Kerstin Giers unverwechselbar lockerleichter, jugendlicher und humorvoller Schreibstil. Egal ob kreative Wortneuschöpfungen, Mr. Wus Lebensweisheiten oder kuriose Käse-Vorfälle - ich habe beim Lesen durchgängig vor mich hin geschmunzelt und teilweise schallend gelacht. Klar, ihre Witze sind manchmal ein wenig auf die Spitze getrieben und es werden auch viele Klischees verarbeitet, unterm Strich bleibt jedoch wieder ein sehr positiver Eindruck von ihrem Schreibstil zurück.

Figuren
: Unsere Erzählerin Liv Silber ist eine typische Kerstin-Gier-Figur: liebenswert, mutig, schlagfertig und das Herz am rechten Fleck. Ihre erfrischende, jugendliche Perspektive verleiht der Geschichte ganz viel Charisma! Gut gefallen haben mir von den Nebenfiguren vor allem Livs kleine Schwester Mia und ihr Kindermädchen Lotti. Weniger begeistert war ich allerdings vom Rest der Nebenfiguren, bezüglich deren ich den größten Unterschied zwischen ihren neueren Büchern und dieser Reihe festgestellt habe, da hier deutlich mehr Klischees und ein bisschen weniger politische Korrektheit vorkamen. Wie wir uns als Gesellschaft zwischen 2013 und 2023 weiterentwickelt haben, merkt man daran, dass mir Begriffe wie "Pickel-Sam" oder "Hazel-die-Dampfwalze" negativ aufgefallen sind, die nach dem heutigen Verständnis von Body-Positivity und Mobbing in einem Kinderbuch wirklich nicht sein müssen. Außerdem stellt sich für mich schon nach wenigen Kapiteln die Frage, wieso hier alle Figuren blond sind? Egal ob Liv, Mia, ihre Mutter, Arthur, "Rasierspaß-Ken" Jasper, Henry oder ihr Stiefbruder Grayson - alle sind ausnahmslos blond. Besonders die vier Jungs der Blondinen-Gang blieben für mich - auch abgesehen von ihrem ähnlichen Aussehen - leider alle viel zu ähnlich und zu blass. Vor allem die Liebesgeschichte zu Henry war für mich überzuckert und bisher nicht wirklich glaubhaft. Auch hier hoffe ich noch auf die folgenden Bände und ziehe insgesamt für meine Kritikpunkte einen Stern ab.

Das Zitat:
"Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind."

Das Urteil:

Ein spannendes Fantasyabenteuer mit charmantem Schreibstil und lebendigen Figuren, das für mich aber aufgrund des oberflächlichen Worldbuildings und der klischeehaften Nebenfiguren etwas hinter den anderen Büchern der Autorin zurückblieb.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Spannende Thematik

Liv zieht mit ihrer Schester Mia, ihrer Mutter und dem Kindermädchen Lottie häufig umher. Ihre Mutter arbeitet als Dozentin immer an unterschiedlichen Orten. Deshalb ist es auch nicht schlau sich zu verlieben. Doch als die 4 nach London ziehen ist alles anderst. Liv's Mutter hat einen Freund und möchte mit ihm zusammenziehen. Dies bedeutet dass Liv nun auch 2 neue Stiefgeschwister bekommt.
Liv beginnt sehr real zu träumen. Doch auf einmal sprechen die Freunde ihres Stiefbruders Jason über Dinge die in ihrem Traum passiert sind. Liv möchte dem ganzen auf den Grund gehen und wird in ein Spiel mit dem Dämon verwickelt. Auch mit der Liebe verhält es sich an diesem Ort anders....

Silber ist ein spannendes Buch bei welchem man in eine besondere Traumwelt eintauchen kann. Es wird immer wieder Spannung erzeugt. Die Neugier von unserer Protagonistin ist sehr ansteckend und man möchte sofort alle Antworten erfahren. Deshalb konnte ich das Buch nur schlecht weglegen. Da ich das Buch bereits vor Jahren einmal gelesen hatte, hier aber meine Meinung darüber sagen wollte, habe ich es kurzerhand in 2 Tagen gerereaded. 😂🙈 Es ist eine spannende Handlung und die Charaktere sind sehr unterschiedlich. Dafür erhält es von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Silber

Nachdem irgendwie immer alle so von Kerstin Gier geschwärmt haben, wollte ich nun doch auch mal was von ihr lesen - zur Wahl stand die Edelstein-Trilogie - oder eben Silber
Da ich von der Edelstein-Trilogie ...

Da ich von der Edelstein-Trilogie schon den ersten Teil als Film gesehen hatte, fiel die Wahl daher auf die Silber-Reihe.
Die Sprecherin des Hörbuchs war echt klasse, so richtig zum Wohlfühlen, es hat Spaß gemacht ihr zuzuhören.
Die Charaktere fand ich allesamt sehr gelungen und weitestgehend sympathisch - am meisten hat es mir Lotti angetan, wobei ich denke, das liegt zum Großteil an der Vertonung!
Die Geschichte selbst fand ich ziemlich spannend und auch neuartig irgendwie, aber dennoch hatte ich zwischenzeitlich das Gefühl, das es durch die gefühlt tausend Charaktere manchmal etwas wirr zuging und ich einen zweiten Anlauf (also zurück spulen ^^) brauchte, um zu folgen.
Dennoch hat mich der 1. Band der Silber-Reihe gut unterhalten und ich bin gespannt, wie es wohl weitergehen wird...

Veröffentlicht am 06.03.2019

Ein wahres Buch zum träumen...

Das erste Buch der “Silber”- Triologie, “Silber das erste Buch der Träume” wurde von Kerstin Gier verfasst und 2013 beim FISCHER FJB Verlag veröffentlicht.

Inhalt: SPOILER!
Die 15-jährige Liv Silber zieht ...

Inhalt: SPOILER!
Die 15-jährige Liv Silber zieht mit ihrer kleinen Schwester Mia, Lotti ihrem Kindermädchen und dem Hund “Buttercup” zu ihrer Mutter nach England. Aus ihrem Traum in ein gemütliches Cottage zu ziehen wird leider nichts, da ihrer Mutter ihnen ihren neuen Freund Ernest Spencer und die damit verbundenen Planänderung vorstellt. Anstatt im zuvor geplanten Cottage zu hausen, ziehen sie in eine moderne Stadtwohnung in London. Zu allem Überfluss berichtet ihre Mutter beim Familien zusammentreffen, dass sie mit den Sprencers zusammen ziehen. Liv kippt sich Saft auf ihr Shirt, woraufhin sie einen Pullover von Grayson bekommt, mit dem sie am Ende des Tages auch einschläft. Im Traum träumt sie von ihrer Familie und sieht im Zimmer eine grüne Tür. Als sie durch die grüne Tür tritt, landet sie auf einem Londoner Friedhof und sieht dort ein paar Gestalten in der Ferne. Sie schleicht näher und kann Grayson ihren Stiefbruder mit seinen Freuden erkennen. Da Liv aus dieser Entfernung nicht das Gespäch belauschen kann verwandelt sie sich in eine Schleiereule und fliegt genau auf den Baum, der direkt neben der Clique steht. Durch ein Missgeschick verwandelt sie sich wieder in einem Menschen und fällt genau in die Mitte der Jungs, die sie aus irgendeinem Grund für die “Auserwählte” halten. Sie weiß nicht was das alles bedeutet soll und will der Sache nachgehen. Doch da weiß sie noch nicht was alles auf sie zukommen wird….Die Protagonisten Olivia Silber, im Buch jedoch nur Liv genannt ist ein selbstbewusstes, humorvolles und neugieriges Mädchen. Mit ihren witzigen Sprüchen und Ideen gegenüber ihren Mitmenschen hat mich oft zum Schmunzeln gebracht. Sie ist außerdem ein wahrer Fan von Rätseln und kann genau wie ihrer Schwester Mia nicht genug davon bekommen.

Schreibstil:Der Schreibstil ist genau so wie ich ihn mir von Kerstin Gier erwartet hätte. Das Buch ließ sich sehr leicht lesen und dem heutigen Jugendstil angepasst. Außerdem wurde das Buch mit sehr viel Charme und Witz geschrieben was nach gewissen spannende Kapiteln sehr angenehm war.

Fazit:Zu Beginn des Buches war ich mir noch nicht sicher was ich davon halten soll. Ich habe einige Kapitel gebraucht, bis ich richtig in der Story drinnen war. Aber dann konnte ich das Buch einfach nicht mehr weglegen und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Mit dem Ende des ersten Buches hätte ich auch überhaupt nicht gerechnet und habe gespannt zum zweiten Band gegriffen. Ich kann euch dieses Buch sehr empfehlen!

⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ / 5