Profilbild von lesetraum

lesetraum

Lesejury Star
offline

lesetraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesetraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2019

Lenz

Lenz (Ein Kommissar-Eschenbach-Krimi 6)
0

Kommissar Eschenbach, der nach drei Monaten Auszeit in sein Dezernat zurückgekehrt ist, glaubt sein Team nicht wiederzuerkennen. Doch viel Zeit darüber nachzudenken bleibt ihm nicht, denn es gibt einen ...

Kommissar Eschenbach, der nach drei Monaten Auszeit in sein Dezernat zurückgekehrt ist, glaubt sein Team nicht wiederzuerkennen. Doch viel Zeit darüber nachzudenken bleibt ihm nicht, denn es gibt einen neuen Fall, der droht zu einem Politikum zu werden. Davon ausgehend, dass sich hinter dem Selbstmord eines 62-jährigen Mannes ein Geheimnis verbirgt, dass in direktem Zusammenhang mit dem Verschwinden von seinem Freund und ehemaligen Kollegen Lenz steht, beginnt Eschenbach sich intensiv mit der Vergangenheit des Toten zu beschäftigen. Damit hofft er vor allem einen Beweis für die Unschuld von Lenz zu finden, dem unterstellt wird, zum Überläufer geworden zu sein zu sein. Als es Eschenbach tatsächlich gelingt eine heiße Spur zu finden, muss er sich entscheiden …

FAZIT
Ein äußerst komplexer Kriminalfall, der sich zwischen Fakten und Fiktion spielend, zu einem beängstigend realitätsnahen Drama entwickelt.

Veröffentlicht am 06.03.2019

Die Tote aus Salzburg

Die Tote aus Salzburg
0

Tot ist tot! Daran kommt auch der Hofer Andi nicht vorbei und vor dem Erwachen aus dem Koma kann er sich auch nicht länger drücken. Letzteres wird ihm versüßt durch die Krankenschwester Lizzy, die sichtlich ...

Tot ist tot! Daran kommt auch der Hofer Andi nicht vorbei und vor dem Erwachen aus dem Koma kann er sich auch nicht länger drücken. Letzteres wird ihm versüßt durch die Krankenschwester Lizzy, die sichtlich erfreut ist ihn wieder unter den Lebenden begrüßen zu können. Kurzum, wenig später, der Andi ist wieder da. Obwohl ihn die Erinnerungen noch nicht richtig loslassen wollen, fasst er zunehmend Vertrauen in die Zukunft. Doch dann passiert es. Nichtsahnend in Italien am Strand liegend, holt ihn unverhofft die Vergangenheit ein. Wie ein Keulenschlag trifft es ihn. Zurück in Salzburg, dauert es dann auch nicht mehr lange, bis sich Ereignisse erneut überschlagen. Wieder droht der Andi unterzugehen. Chaos pur, und der Hofer wie immer an erster Stelle. Gefährlich wird’s auch. Aufgeben – nur über seine Leiche. So denkt er. Doch dann, mittendrin im Geschehen, entgegen allen Vermutungen am eigenen Leben hängend, muss selbst der Andi einsehen, dass alles nicht so einfach ist wie es in der Theorie aussieht.

FAZIT
Eine temporeiche, skurrile Geschichte mit einer guten Portion Lokalkolorit, die nicht nur durch ihren eigenwilligen Schreibstil aus dem Rahmen fällt.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Todesfeuer

Chiemseefeuer
0

Der überaus grausame Mord an einer jungen Frau, die, wie es allen Anschein hat, bei lebendigem Leib abgefackelt wurde, entwickelt sich für Kommissar Taglieber und seine Kollegin Tanja schnell zu einer ...

Der überaus grausame Mord an einer jungen Frau, die, wie es allen Anschein hat, bei lebendigem Leib abgefackelt wurde, entwickelt sich für Kommissar Taglieber und seine Kollegin Tanja schnell zu einer regelrechten Horrorstory. Auch wenn die Identität der Brandleiche überraschend schnell feststeht, gibt es zunächst keinen Anhaltspunkt, der ihnen einen Hinweis auf Täter oder Motiv liefert. Doch das ändert sich schnell, als sie beginnen das private Umfeld der jungen Frau zu durchleuchten. Obwohl es zunächst so aussieht als ob es nur noch eine Frage der Zeit ist bis sie den Fall gelöst haben, wendet sich plötzlich das Blatt. Eine Entführung und ein weiterer Mord geben dem Ganzen plötzlich eine vollkommen neue Wendung. Doch die Ermittlungen laufen alles andere als rund und als Taglieber, dank eines Gedankenblitzes die wahren Zusammenhänge erkennt, ist es schon fast zu spät …

FAZIT
Eine vielsschichtige und raffiniert aufgebaute Story, die sich nach einem vielversprechenden Einstieg immer weiter von der Realität entfernt, bevor sie mit einem unglaubwürdigen Showdown aufgelöst wird.

Veröffentlicht am 15.02.2019

VANITAS - Schwarz wie Erde

Vanitas - Schwarz wie Erde
0

Seit einem mißlungenen Undercovereinsatz in Frankfurt, führt Carolin ein vollkommen neues Leben. Getarnt als harmlose Floristin auf dem Wiener Zentralfriedhof, fühlt sie sich zunehmend sicherer und ihre ...

Seit einem mißlungenen Undercovereinsatz in Frankfurt, führt Carolin ein vollkommen neues Leben. Getarnt als harmlose Floristin auf dem Wiener Zentralfriedhof, fühlt sie sich zunehmend sicherer und ihre ständig wiederkehrenden Panikattacken, haben bereits erheblich nachgelassen. Trotzdem ist sie alles andere als begeistert, als sie, entgegen früheren Absprachen, dazu gezwungen werden soll, einen neuen Auftrag zu übernehmen. Im Glauben, dass es sich, wie versprochen, tatsächlich um einen absolut ungefährlichen Einsatz handelt, läßt sie sich nach langem Zögern widerwillig darauf ein. Doch der angeblich harmlose Fall, erweist sich schnell als ein undurchschaubares Netz aus Lügen und Korruption mit tödlichem Ausgang. Trotzdem beginnt Carolin, vom Jagdfieber gepackt, über den eigentlichen Auftrag hinaus zu ermitteln. Doch schon wenig später droht die Geschichte aus dem Ruder zu laufen und sie muss erneut um ihr Leben fürchten.

FAZIT
Ein ungewöhnlicher Auftakt zu einer neuen Thriller-Serie mit einer Ermittlerin von der man noch einiges erwarten kann.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Die edle Kunst des Morens

Die edle Kunst des Mordens
0

Clara Annerson, die sich bereits als Autorin von Liebesromanen einen Namen gemacht hat, beschließt nach ihrer letzten gescheiterten Beziehung sich zukünftig dem Schreiben von Kriminalromanen zu widmen. ...

Clara Annerson, die sich bereits als Autorin von Liebesromanen einen Namen gemacht hat, beschließt nach ihrer letzten gescheiterten Beziehung sich zukünftig dem Schreiben von Kriminalromanen zu widmen. Dass sie damit im Zug der für einen erfolgreichen Krimi erforderlichen Recherchen gleich in einen echten Mordfall verwickelt wird, animiert sie dazu sich gleichzeitig als Amateurermittlerin zu versuchen. Durch ihre Vorgehensweise, die ebenso kreativ wie stümperhaft ist, gerät sie darauf allerdings selbst ins Visier des Mörders. Doch auch das ist kein Problem für Clara, die sich durch eine gute Portion Selbstironie auszeichnet und kleine Rückschläge, zumindest äußerlich, gelassen hinnimmt. Gemeinsam mit ihren, teilweise recht kauzigen Mitprotagonisten, entwickelt sie eine neue Theorie nach der anderen, die sie anschließend solange zurechtbiegt, bis es ihr tatsächlich gelingt den Fall zu lösen.

FAZIT
Ein Cosy-Krimi der, durch seinen Mangel an ernsthafter Fallermittlung, bestenfalls als leichte unterhaltsam Urlaubslektüre für zwischendurch geeignet ist.