Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2019

Sehr unterschiedlich und amüsant

Nach der kleinen Leseprobe von „Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten“ war ich sehr neugierig wie es mit dem Radiergummi und den weiteren Erzählungen weiter geht. Der Schreibstil ist recht gelungen aber ich habe wenig Erfahrungen mit Theaterstücken. Mein letzter Besuch liegt sehr weit zurück. Dieser kabaretteske Monolog ist interessant und am Ende auch richtig stimmig allerdings habe ich beim Lesen zwischendurch einfach ein wenig den Faden verloren. Nichts desto trotz ist der Herr Fresenbek eine interessante Persönlichkeit mit einer sehr guten Art seinen Alltag und auch andere Erlebnisse vorzutragen. Als Theaterstück kann ich mir das lebhaft vorstellen.

Ich muss aber auch gestehen das mir das zweite Stück „Einladung zum Klassentreffen“ erheblich leichter gefallen ist. Es ist so ganz anders und konnte mich schnell abholen. Eine Situation in die wir selber auch jeder zeit geraten können und unglaublich amüsant. Mir haben hier die Charaktere sehr gefallen und auch die Entwicklung des Stücks haben mir sehr zugesagt. Es strahlt eine tolle Leichtigkeit aus und brachte mich auch zum lachen. Die Beschreibungen des Bühnenbildes und auch die Abfolge der Scenen sind gut nachvollziehbar und verständlich.

Insgesamt sind es zwei unglaublich unterschiedliche Stücke wobei „Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten“ mehr Aufmerksamkeit und Konzentration gefordert hat als „Einladung zum Klassentreffen“. Ich habe beide auf ihre Art gerne gelesen allerdings finde ich das zweite Stück, durch seine Leichtigkeit, deutlich stärker und für mich auch passender. Auf jeden Fall hatte ich beim Lesen meinen Spass.
Die beiden Theaterstücke eignen sich gut für zwischendurch.

Fazit:
„Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten“ und „Einladung zum Klassentreffen“ sind zwei sehr unterschiedliche Theaterstücke und spricht somit unterschiedliche Leser an. Mir gefiel das zweite Stück deutlich besser aber insgesamt fühle ich mich gut unterhalten. Ich kann „Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten“ und „Einladung zum Klassentreffen“ sehr empfehlen. Es eignet sich gut für zwischendurch.

Veröffentlicht am 06.03.2019

Ein überzeugender Einstieg

Lichterglanz & Dunkelschatten

Es ist nicht mein erstes Buch von C. I. Harriot und auch hier konnte sie mich überzeugen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen ich stehe auf die unterschiedlichen Sichtweisen.

Mir hat ...

Mir hat Erin sehr gut gefallen, frech und tollpatschig und auch ein Freak wobei ich sie gar nicht so freakig finde. Durch ihre Ohnmachtsanfälle ist sie anders und das ist auch gut so. Sie ist sympathisch und ich finde es sehr gelungen wie sie mit der Situation, in die sie gerät, umgeht.
Auch sehr gut hat mir Finley gefallen. Ich mag die Protagonisten die wandelbar sind und besonders die bösen, die sich dann doch verändern ohne sich untreu zu werden. In Finley konnte ich mich gut hinein finden und ich kann seine Gefühle und Gedanken gut nachvollziehen auch die Wandlung die er durchmacht ist für mich nachvollziehbar.
Alistair ist noch ein Geheimnis für mich, er gibt noch nicht all zu viel Preis nur soviel ist mir klar, er gehört nicht zu den guten und geht über Leichen. Ich erhoffe mir von ihm definitiv noch mehr in Band zwei und hoffentlich wird er mir auch etwas klarer denn interessant ist er auf jeden Fall.

Ich kam nicht ganz so gut in die Geschichte rein wie erhofft aber ich fand sie auf Anhieb interessant und sie hat mich gereizt. In den richtig guten Lesefluss und in die Sogwirkung konnte ich erst mit leichter Verspätung eintauchen aber das ändert nichts daran das hier schon früh viel geschieht. Die Szenen sind gut erdacht und auch interessant gestaltet.
Mich haben auch die Zitate aus der Vergangenheit sehr fasziniert. Sie geben einen ganz besonderen Einblick und runden die Geschichte gelungen am.
Insgesamt hat mit dieser erste Teil um Erin und Finley sehr gut gefallen. Eine Szene lässt mich etwas unglücklich zurück aber sie passt gut in den Zusammenhang. Mich konnte die Geschichte am Ende so richtig packen und ich bin sehr gespannt wie es weiter geht und ich denke hier kommt noch gewaltig was auf mich zu. Das Ende ist passend gewählt auch wenn es doch etwas abrupt kam.

Auch die Verpackung gefällt mir sehr gut. Das Cover ist absolut gelungen, ich liebe es. Und auch der Klappentext macht große Lust auf die Geschichte.

Fazit:
Auch wenn mich das Buch erst mit leichter Verzögerung richtig fesseln konnte war es eine absolut gelungene Unterhaltung die mir große Lust auf die Fortsetzung macht. Zum Glück dauert es bis dahin nicht mehr allzu lang. Ich kann „Lichterglanz & Dunkelschatten“ absolut empfehlen.

Nahezu perfekt

Die Rabenringe - Fäulnis (2)

Nachdem „Odinskind“ eines meiner Jahreshighligts 2018 war, war die Vorfreude und die Erwartung riesig und ich musste einfach wissen wie es weiter geht.
Der Schreibstil von Siri Pettersen ist gewaltig ...

Der Schreibstil von Siri Pettersen ist gewaltig und bildhaft und wow dennoch ist es ich nicht gänzlich gelungen mich mitzureißen, woran das genau lag kann ich nur sehr schwer greifen denn die Geschichte und die Umsetzung ist einfach irre geworden.

Mir haben Hirka und Rime hier sehr gefallen, sie machen interessante Entwicklungen durch und opfern viel und gewinnen, nun, dazu sag ich nichts weiter, sie konnten mich aber beide überzeugen und sie sind sehr stimmig und nachvollziehbar.
Wer mich auch überzeugen konnte war Graal, er ist sehr interessant und als der Bösewicht hat er sowiso einen Stein im Brett, ich mag Bösewichte. Und doch ist nicht immer alles wie es scheint.

Die Szenen sind unglaublich ausgearbeitet, der Einstieg war nicht ganz rund, es startet schon sehr spannend und auch so wie ich es mag mit Action allerdings konnte das Niveau nicht ganz gehalten werden und lies mich wieder etwas an die lange Leine. Grundsätzlich ist an der Technik nichts auszusetzen. Die Szenen sind stimmig und mitreißend, einige richtig doll, andere für mich etwas weniger. Ich dachte mehrfach, so jetzt aber nun bin ich im Sog aber dann … Vielleicht waren meine Erwartungen etwas zu hoch. Wie gesagt, es geht nur um die von mir empfundene Sogwirkung. Die Geschichte ist unglaublich kreativ, brutal und wow und sie hat mich sehr gut unterhalten. Die Stunden mit „Fäulnis“ waren sehr durchwachsen, ich habe mitgefiebert und auch mit geflirtet, ich hatte Angst und ich habe mich wohl gefühlt aber ich war auch traurig. Es gab mir so viel und ich hoffe das mit dies alles und noch mehr auch in dem letzten Teil geboten werden, auf den ich sehnsüchtig warte. Bei den neuen Informationen und den Geschehnissen kann ich gar nicht anders, ich muss wissen wie es weiter geht.

Das Cover und der Klappentext, sogar die Zeichen am Buchrücken passen perfekt zur Geschichte und zur Reihe.

Fazit:
„Fäulnis“ ist nahezu perfekt. Die Geschichte ist unglaublich. Sie ist bildhaft und stimmig und bietet so viel allerdings konnte sie mich nicht ganz so sehr in ihren Bann ziehen wie es mit „Odinskind“ der Fall war aber die Geschichte ist wirklich der Knaller und ich habe die Zeit sehr genossen. Ich kann „Fäulnis“ absolut empfehlen.

Sehr Gelungen

Auf ewig uns

Ich war etwas im Zwiespalt, Band 2 „Auf ewig mein“ konnte mich nicht so richtig packen aber ich wollte wissen wie es weiter geht und ich wurde überrascht. Der Schreibstil ist hier sehr gelungen, rund und mitreißend.

Die Protagonisten sind bereits bekannt und ich muss sagen das Anna mich durchaus überrascht hat. Sie hört auf Ihr Gefühl und trifft damit auch gute Entscheidungen, sie wirkt auf mich nicht ganz so naiv wie in den Vorgängern und ist richtig erwachsen geworden. Mir gefiel sie hier richtig gut.
Sebastiano ist nicht ganz er selbst aber auch er kommt sehr überzeugend rüber.
Auch der Rest der Truppe war überzeugend. Fatima und Ole haben mir sehr gefallen in ihrem Umgang miteinander. Wobei der Kampfeslustige Ole ja eine Nummer für sich ist. Insgesamt ein überzeugendes Team.

Der Einstieg ist mir erstaunlich gut gelungen und die Geschichte konnte mich richtig gut unterhalten und fesseln. Das Buch habe ich fast in einem Rutsch verschlungen und das obwohl ich anderes befürchtet habe.
Die Szenen sind gut beschrieben und ich konnte mich gut hinein denken. Mir haben sie sehr gut gefallen. Allerdings gab es auch einige Szenen die ich etwas vorhersehbar fand, das ist nicht irre dramatisch aber nahm mir doch auch etwas die Lesefreude. Auch die Szenen wo etwas mehr los war waren sehr stimmig und nachvollziehbar.
Ich hatte beim lesen ein gutes Gefühl und am Ende ist alles gut so wie es ist. Es hat sich aufgelöst und zu einem stimmigen Ende gefunden. Für mich passt es sehr gut zu der Reihe.

Das Cover passt sich gut in die Reihe der Vorgänger an und es konnte mich, ebenso wie der Klappentext, ansprechen.

Fazit:
Anders als sein Vorgänger konnte mich „Auf ewig uns“ richtig gut unterhalten und fesseln. Für mich ist es eine runde und gelungene Geschichte mit einem sehr passenden Abschluss. Ich fühle mich gut unterhalten und konnte das Buch fast in einem Rutsch verschlingen. „Auf ewig uns“ kann ich absolut empfehlen.

Starker dritter Band

Izara 3: Sturmluft

Nach den großartigen beiden Teilen musste ich unbedingt wissen wie es weiter geht. Anfangs war ich etwas irritiert aber das legte sich schnell und dann konnte ich voll und ganz abtauchen. Auch hier glänzt Julia Dippel wieder mit einem tollen Schreibstil und unglaublichen Ideen.

Ich war zu beginn etwas irritiert durch die „Flashbacks“ aber das legte sich recht schnell und dann konnte ich gut in die Geschichte hinein finden. Die Szenen waren gut ausgearbeitet und ich liebe die Szenen in denen etwas mehr los ist, so wie es gleich zu Beginn auch gut zur Sache geht.
Die Geschichte zog mich schnell in Ihren Bann übte aber nicht so die starke Anziehungskraft aus die ich von Izara gewohnt war, dennoch konnte ich das Buch recht schnell durchsuchten.
Hier waren einige Überraschungen mit denen ich absolut nicht gerechnet hätte und das war auch gut so.
Insgesamt ist „Sturmluft“ eine tolle Unterhaltung mit allem was dazu gehört, etwas Drama und Liebe, Leid und Tod und überhaupt ist es sehr gelungen. Aber gefühlt sterben die Charaktere wie die Fliegen.
Auf jeden Fall bin ich nach diesem Ende sehr gespannt wie es weiter geht.

Die Protagonisten konnten überraschen. Ich kann nicht anders ich mag Ari sehr und ich fand sie in diesem dritten Teil unglaublich, was sie durchgestanden hat und welche Entscheidenden sie getroffen hat. Sie ist stark und mutig und ja, sie konnte mich auch überraschen.
Ich gebe zu ich bin ein Fan von Bel und das ändert sich auch in diesem Teil der Geschichte nicht, ja er ist mit Vorsicht zu genießen und ja er ist nunmal kein guter Kerl aber das macht ihn für mich so unglaublich reizvoll weil er bislang auch immer Entscheidungen getroffen hat die beiden dienen, ihm und Ari. Allerdings kann ich mir auch vorstellen das er mich noch überraschen wird.
Ja, ich habe ein Faible für die Bösewichte und das Tristan kein guter ist, ist ja auch bekannt aber er füllt seine Rolle super aus und zeigt was in ihm steckt, ich finde ihn sehr passend erarbeitet.

Fazit:
Mir hat das lesen von „Sturmluft“ Spass gemacht, hier sind einige aktionreiche Szenen, viele Entscheidungen und einige Überraschungen die mich gut unterhalten haben aber auch die Emotionen kommen hier nicht zu kurz. Ich habe „Sturmluft“ gern gelesen aber es zog mich nicht so stark in seinen Bann wie die Vorgänger aber ich kann „Sturmluft“ absolut empfehlen.