Cover-Bild Silvis Low Carb Kuchl
  • Ersterscheinung: 10.10.2018
Silvia Gasser

Silvis Low Carb Kuchl

Genussvoll abnehmen ohne Diät
Silvia Gasser, die junge Südtiroler Bloggerin und Gründerin der Facebook-Gruppe „Silvis LC Kuchl“ zeigt in ihrem Buch, wie Low Carb funktioniert, was bei dieser Ernährungsform alles zu beachten ist und wie diese auch langfristig gelingen kann. Neben regionalen und saisonalen Bioprodukten ist ihr bei der Zusammenstellung der Rezepte ein gutes Verhältnis zwischen Fleisch und Fisch, vegetarischen und veganen Varianten wichtig. Das Buch versammelt die beliebtesten Rezepte von der Facebook-Seite und von ihrem Blog, allesamt vielfach getestet und bei vielen Kochkursen angewendet und verfeinert.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Alltagstauglich, lecker und abwechslungsreich

Von diesem Buch bin ich richtig begeistert.

Von diesem Buch bin ich richtig begeistert.
Ich habe schon ein paar Low-Carb Bücher ausprobiert, aber diese waren immer so fleischlastig. Ich bin zwar keine Vegetarierin, esse aber nicht allzu oft Fleisch und deshalb bin ich immer relativ schnell gescheitert, die Auswahl bei meinen bisherigen Büchern war einfach nichts für mich, ständig Steak und Salat zum Abendessen.

Bei Silvi ist die Auswahl voll nach meinem Geschmack.
Es gibt viele vegetarische und vegane Gerichte, aber auch Fleisch und Fisch sowie Süßspeisen bzw. Kuchen und Gebäck.
Darunter auch einiges, was ich bislang noch nicht gegessen habe, zum Beispiel Topinambur.
Die Rezepte sind einfach nachzukochen, schön fotografiert und meistens nicht allzu zeitaufwändig.
Die Portionsgröße hat auf mir ein paar Mal Sorge bereitet, das war aber völlig unberechtigt, ich wurde immer gut satt - und: es hat auch jedes Mal geschmeckt!

Bei fast jedem Rezept gibt es zudem noch Vorschläge für Variationen oder Tipps, falls Kinder mit essen.
Zur Familientauglichkeit: das ist individuell sicherlich sehr unterschiedlich, wenn ich meiner Familie allerdings mit Vollkornnudeln und Quinoa als Beilage komme, oh je...
Nein, bei uns klappt das so (leider!) nicht.

Das schmälert aber mein positives Fazit nicht, denn dafür kann die Autorin ja nichts.

Was mit auch noch sehr gut gefallen hat: das Low-Carb Konzept des Buches ist nicht streng und kompromisslos, sondern stellt die Ernährung langsam um und sagt auch "Sei nicht zu streng mit dir!" Sehr sympathisch, genauso wie Schummeltage, die hier erlaubt sind.

Mein Fazit: das bisher ansprechendste Low-Carb-Kochbuch, das ich in den Händen hatte. Und auch der Praxistest hat mich völlig überzeugt.

Veröffentlicht am 08.03.2019

Äußerst schmackhafte Gerichte mit regionalen Zutaten, die einfach und schnell nachzukochen sind!

Inhalt

Inhalt

Silvia Gasser, die junge Südtiroler Bloggerin und Gründerin der Facebook-Gruppe Silvis LC Kuchl zeigt in ihrem Buch, wie Low Carb funktioniert, was bei dieser Ernährungsform alles zu beachten ist und wie diese auch langfristig gelingen kann. Neben regionalen und saisonalen Bioprodukten ist ihr bei der Zusammenstellung der Rezepte ein gutes Verhältnis zwischen Fleisch und Fisch, vegetarischen und veganen Varianten wichtig. Das Buch versammelt die beliebtesten Rezepte von der Facebook-Seite und von ihrem Blog, allesamt vielfach getestet und bei vielen Kochkursen angewendet und verfeinert.

Zuerst einmal fällt einem beim Durchblättern das wunderbare Layout ins Auge. Neben jedem Rezept findet sich ein liebevoll gestaltetes Bild des fertigen Gerichts, das einem sofort das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.

Als Einstieg beschreibt Silvi sehr sympathisch und ehrlich ihre eigene Erfahrung mit der Ernährungsform Low-Carb und zeigt auf, dass dies ganz und gar keine strikte Diät ist, sondern eine gesunde Ernährungsweise, bei der als positiver Nebeneffekt überflüssige Pfunde dahinschmelzen.

Ganz besonders hilfreich und interessant sind zudem ihre ausführlichen Erklärungen zu den Themen Low-Carb-Mehle, Zuckerersatzstoffe und Grüne Smoothies.

Ich habe schon einige Rezepte getestet und war restlos begeistert. Sie sind alle einfach und schnell nachzukochen und kommen mit wenigen Zutaten aus, die man einfach im örtlichen Bioladen oder Supermarkt finden kann. Man muss dafür nicht extra wie bei manch anderen Kochbüchern in Spezialgeschäfte gehen. Diese tolle Praxistauglichkeit ist ein sehr großer Pluspunkt an diesem Kochbuch.

Zudem hat mir sehr gut gefallen, dass die meisten Gerichte sehr gemüselastig sind und auch Vegetarier und Veganer ihren Gefallen an den Gerichten finden werden.

Fazit

Ich bin restlos begeistert von diesem Low-Carb-Kochbuch mit seinen schmackhaften, preiswerten, und vorallem schnell und einfach nachzukochenden Rezepten. Es bekommt von mir volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung! :)

Veröffentlicht am 07.03.2019

Low Carb absolut alltags- und familientauglich

Low Carb liegt im Trend und mit diesem Thema beschäftigt sich auch das Kochbuch „Silvis Low Carb Kuchl“ von Silvia Gasser, dass 2019 im Athesia Verlag erschienen ist.
Schon die Einleitung im Buch hat ...

Schon die Einleitung im Buch hat mich positiv überrascht. Die einzelnen Low Carb Mehlsorten werden erklärt und schnell wird den Lesenden klar, welche tollen Alternativen es zur herkömmlichen Hausmannskost gibt. Die Südtiroler Bloggerin und Gründerin der Facebook-Gruppe „Silvis LC Kuchl“ Silvia Gasser hat mit ihrem anschaulichen Kochbuch gezeigt, dass eine Low Carb absolut alltags- und familientauglich ist. Die einzelnen Rezepte laden zum Nachkochen ein und es ist wirklich für jeden Geschmack ein Gericht vertreten. Silvia Gasser erklärt, wie Low Carb funktioniert, was dabei zu beachten ist und wie eine Ernährungsumstellung auch langfristig gelingen kann.