Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2019

Auch steinige Wege führen zum Ziel

Zum Glück gibt es Umwege
0

Der Jakobsweg führt Menschen zusammen, die unterschiedlicher nicht sein können und doch werden sie im Verlauf des Weges zu Freunden.
Zoe hadert mich sich, mit der Welt und kann doch nicht um ihren toten ...

Der Jakobsweg führt Menschen zusammen, die unterschiedlicher nicht sein können und doch werden sie im Verlauf des Weges zu Freunden.
Zoe hadert mich sich, mit der Welt und kann doch nicht um ihren toten Mann trauern.
Martin will unbedingt seinen selbst entwickelten Wanderkarren auf dem Camino testen und dadurch die Welt erobern.
Die besten Voraussetzzungen für einen gemeinsamen Weg sehen also anders aus, doch der Camino hat seine eigenen Gesetze und lehrt beide, auf ihr Herz zu hören …

Dieses Buch besticht durch seine Schlichtheit, durch seine klare und unverschnörkelte Sprache. Denn auf dem Camino braucht man keinen unnötigen Ballst, das würde nur stören.
Zoe hadert mich sich und der Welt, hat ihren neuen Platz im Leben ohne ihres Mannes noch nicht gefunden und versteckt sich hinter vielen "wenns" und "abers".
Martin hat zwar eine klare Vorstellung vom Leben, diese aber irgendwie aus den Augen verloren, suhlt sich lieber in Selbstmitleid und lässt ich davon langsam auffressen.
Beide lehrt der Camino, dass man vieles aus einem anderen Blickwinkel betrachten muss, damit man zum einen ans Ziel kommt und zum anderen wieder die Schönheiten des Lebens erkennen kann - wie diese aussehen, bleibt dabei jedem selbst überlassen.
Wer auf schöne Landschaftsbilder hofft, der wird hier enttäuscht werden, denn die Pilger gehen ihren Weg im Winter und da ist nun mal die Landschaft karg und grau.
S. 73
"Der Nebel lichtete sich, durch die Schönheit der umgebenden Landschaft wurde mir bewusst, wie gesegnet ich war"
Aber genau diese karge Einfachheit ist es, die dieses Buch mit dem Leser arbeiten lässt. Man spürt, wie langsam der innere Ballast von den beiden abfällt, wenn sie ihren Weg gehen und dort mit vielen Gleichgesinnten ins Gespräch kommen. Willst du Gesellschaft, kein Problem, aber du kannst aber auch allein des Weges sein und dich trotzdem nicht einsam fühlen.
Der Prozess des Umdenkens wird hier nachvollziehbar beschrieben ohne den mahnend den Zeigefinger zu erheben oder belehrend zu sein und lässt auch mich als Leser anfangen, über bestimmte Themen und Ereignisse in meinem Leben nachzudenken, innezuhalten und meine Rückschlüsse ziehen.
S. 281
"Vielleicht musst du dich erst mit der Vergangenheit auseinandersetzen, bevor du an die Zukunft denken kannst"
Die Geschichte von Zoe und Martin vermittelt mir das Gefühl, im laufe der Kapitel zu einer Art Pilgerfreund geworden zu sein, da mir beide,und auch ihre Weggefährten, ihre Gefühle und Gedanken offenbaren und so klappe ich das Buch mit einem lachenden und einem weinenden Augen zu - es ist, als würde man gute Freunde verlassen und eine Weile nicht wiedersehen, sie aber als liebe Erinnerung im Herzen behalten.
Diese Buch ist eine Bereicherung für jeden Leser, der sich mit offenem Herzen darauf einlässt.

Veröffentlicht am 22.03.2019

Wenn die Angst dein Leben bestimmt...

Sehnsucht nach Mill River
0

Auf den ersten Blick hat Mary alles, was das Leben nach außen hin schön macht. Sie hat keine Geldsorgen, lebt in einer prächtigen Villa mit einem wundervollen Blick über die Kleinstadt Mill River.
Doch ...

Auf den ersten Blick hat Mary alles, was das Leben nach außen hin schön macht. Sie hat keine Geldsorgen, lebt in einer prächtigen Villa mit einem wundervollen Blick über die Kleinstadt Mill River.
Doch Mary hat seit Jahrzehnten ihr Haus nicht mehr verlassen, hat sich eingeigelt und lebt abgekapselt von allem in ihren vier Wänden. Lediglich Father O'Brien findet Zugang zu ihr und unterstützt sie bei ihrem Wirken für ihre Mitmenschen. Als Mary erkrankt, ist es Zeit, sich endlich der Vergangenheit zu stellen...

"Sehnsucht nach Mill River" gibt den ungeschönten Blick in das Leben einer zutiefst gedemütigten Frau frei und ich frage ich mich immer wieder, wieviel Leid kann ein Mensch ertragen, bis er endgültig daran zerbricht.
Mary verdient meinen ganzen Respekt, dass sie trotz der unglaublichen Qualen, der Gewalt und der Demütigung, die man ihr zugefügt hat, nie den Willen zum Leben verloren hat. Ihre Angsterkrankung lässt sie zwar wie in einer Art Blase leben, doch das hindert sie nicht dran, trotzdem Gutes zu tun. Diese Frau hat ein Herz aus Gold, denn ihr Wirken aus dem Hintergrund verändert still und für andere unbemerkt das Leben der Kleinstadtbewohner.
Die Erzählung lebt von dem Wechsel zwischen den Zeitebenen und gibt mir so die Möglichkeit, einen Blick hinter die Geschehnisse zu werfen, die Mary zu der Person gemacht haben, die sie heute ist. Ein Leidensweg, der jeden anderen hätte zerbrechen lassen, doch Mary hat ihren Weg gefunden, sich von den Fesseln nicht ganz in die Knie zwingen zu lassen, bis ihre Aufgabe beendet ist.
Ihr zur Seite steht Father Michael, der für mich ein Paradebeispiel dafür ist, wie man Gutes tut und seine Schäfchen im Auge behält. Sein Spleen, ständig und überall silberne Löffel mitgehen zulassen, macht ihn weltlicher, als man sich einen Pfarrer überhaupt vorstellen kann, und ich mag diese Macke an ihm. Zeigt sie mir doch, dass auch Pfarrer nicht unfehlbar sind und der Versuchung nicht widerstehen können
Das Leben in der Kleinstadt wird von der Autorin sehr bildhaft und anschaulich erzählt, zeigt aber auch auf, welche Probleme entstehen, wenn jeder Jeden kennt und es so praktisch keine Geheimnisse gibt. Bis auf eines...
Die Bewohner von Mill River sind mit ihren Geschichten und Geschichtchen schön in das bestehende Grundgerüst des Romans eingearbeitet, beleben so die Szenerie und sorgen so für Abwechslung, kleine zusätzliche Episoden und bereichern so die ohnehin schon faszinierende und abwechslungsreiche Handlung.
Dadurch, dass Marys Geheimnis erst ganz zum Schluss gelüftet wird, bleibt die Spannung konstant erhalten und man kann nicht anders, als Seite um Seite zu lesen, um endlich alle Heimlichkeiten aufzudecken.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Leseexemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.


SehnsuchtNachMillRiver #NetGalleyDE

Veröffentlicht am 20.03.2019

Liebeskomödie mit schrägen Typen und viel Herz

Wo die Liebe nicht von selbst hinfällt
0

Normalerweise gehen Jana und Leonard getrennte Wege, denn ihre Beziehung ist beendet. Normalerweise - denn beide empfinden noch etwas für einander, denken aber im Traum nicht daran, zu ihren Gefühlen ...

Normalerweise gehen Jana und Leonard getrennte Wege, denn ihre Beziehung ist beendet. Normalerweise - denn beide empfinden noch etwas für einander, denken aber im Traum nicht daran, zu ihren Gefühlen zu stehen. Außerdem wollen ihre Freunde sie wieder verkuppeln, aber nicht miteinander, sondern mit denen für sie auserkorenen "Traumpartnern". Und dann taucht auch noch Janas Ex auf ,der auch noch ein Wörtchen mitreden will...

Maria Resco schreibt einfach herrlich frische, freche Bücher, die sich aus der breiten Masse der Liebeskomödien abheben. Allein schon ihre schrägen Typen, die sie immer wieder "findet" und zum Leben erweckt, sind eine Bereicherung für jeden Roman.
Janas Ex, der Eso-Guru, ist das beste Beispiel dafür, dass man mit Gelassenheit nicht immer ans Ziel kommt und ich finde ihn zum piepen
Überhaupt mag ich alle Figuren, die Maria hier durch ihren bunten Liebesreigen schickt und es macht Spaß, den wilden und teilweise recht schrägen Verkupplungsversuchen zu folgen und den daraus resultieren Verwirrgen grinsend beizuwohnen.
Manchmal können mir Jana und Leonhard schon leid tun, wenn sie als Statisten in ihrem eigenen Leben herhalten müssen und andere für sie bestimmen, was das beste für ihr Seelenheil und ihr Herz ist. Erst Recht, wenn Evelyn ihre geistigen Ergüsse hat und diese zu Papier bringen will...au Backe, da möchte ich lieber nicht an Janas Stelle sein, und die Hauptrolle in Evelyns Roman spielen gg
Die Autorin lässt knackige Dialoge auf humorvolle Szenen folgen, streut Romantik und die berühmten Schmetterlinge im Bauch wie Glitzerdeko in das Buch und gibt so der Liebesgeschichte den perfekten Hintergrund, um ihre Charaktere richtig in Szene zu setzen.
Die Seiten fliegen nur so dahin, wenn die Emotionen hochkochen, die eine oder andere Überraschung sich präsentiert oder sich ein paar dramatische Szenen abspielen.
Ein Buch mit zauberhaften Momenten und ganz viel Liebe - perfekt zum Start in den Frühling

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Leseexemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.


WoDieLiebeNichtVonSelbstHinfällt

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 08.03.2019

Es ist angerichtet - 3 Kurzgeschichten zum dahinschmelzen

Liebe und andere Köstlichkeiten
0


(0)

"Liebe und andere Köstlichkeiten" vereint drei wunderschöne Kurzgeschichten rund das Thema Liebe geht durch den Magen und verführt so mit tollen Szenen, viel Gefühl und Humor.
Jedes Buch für sich ...


(0)

"Liebe und andere Köstlichkeiten" vereint drei wunderschöne Kurzgeschichten rund das Thema Liebe geht durch den Magen und verführt so mit tollen Szenen, viel Gefühl und Humor.
Jedes Buch für sich ist unterhaltsam geschrieben, verfügt über tolle Figuren, die sehr authentisch gestaltet sind.
Wie bei Kurzromanen üblich, kommen die Autoren hier schnell auf den Punkt, doch das tut der Romantik keinen Abbruch - im Gegenteil, man kann in diesen kurzen Romanzen ebenso mitfiebern und dahinschmelzen wie in den "normalen " großen Büchern.
Die Erzählungen sind alle drei unterschiedlich gestaltet, man hat hier also ein gewisses Maß an Abwechslung und kann sich so eine kleine Auszeit vom Alltag gönnen.
Wer Lust auf kleine Naschereien hat, der sollte unbedingt zu diesem Buch greifen - einfach köstlich für zwischendurch

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Leseexemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

LiebeUndAndereKöstlichkeiten #NetGalleyD

Veröffentlicht am 03.03.2019

Der Zauber der Amalfiküste springt förmlich aus den Buchseiten

Unter dem Limonenhimmel
0

An der Amalfi-Küste hängt nicht nur der Himmel voller Zitronen, sondern auch voller Geigen, denn endlich, endlich können Marco und Lisabetta ihre Liebe als Paar genießen. Doch leider trübt ein alter Schuldschein ...

An der Amalfi-Küste hängt nicht nur der Himmel voller Zitronen, sondern auch voller Geigen, denn endlich, endlich können Marco und Lisabetta ihre Liebe als Paar genießen. Doch leider trübt ein alter Schuldschein das junge Glück - Marcos Großvater hat einen Teil der Limonenplantage verspielt und an den Gewinner überschrieben.
Was hat das alles für die Familie Pantanella zu bedeuten ? Wie wirkt sich das auf die großen Pläne von Marco ? Gibt es überhaupt eine Zukunft , so wie sie sich Marco ausgemalt hat ?

Wer Italien liebt, der wird auch unweigerlich von diesem Fortsetzungsroman begeistert sein und sofort gedanklich mit einem Cabrio entlang der Amalfitana fahren.
Marie Matisek verpackt wieder einmal alles, was es zu einem guten Roman braucht in diesen dritten Teil und lässt so den Zauber der Amalfi-Küste regelrecht aus den Buchseiten springen.
Die Geschichte liest sich leicht und flüssig, bringt auch das aktuelle allgegenwärtige Problem des Klimawandels zur Sprache und lässt mich so an den kleinen und großen Problemen teilhaben, die Marco und Lisabetta überstehen müssen.
Matisek formt ihren Figuren nicht nach Schablonen, nein, sie erweckt ihre Akteure zum Leben, gibt ihnen ein Gesicht und Seele und so ist man während der kompletten Erzählung ein Teil der Gemeinschaft und durchlebt die Höhen und Tiefen, die Matiseks Charaktere im Buch ereilen.
Die Nebenhandlungen und ihre Beteiligten bereichern die eigentliche Geschichte mit ihrem Tun und Handeln, geben dem Ganzen noch zusätzlich Pfiff und machen so die Geschichte rund.
Wunderschöne Landschaftsbilder unterstreichen den Roman, wecken die Sehnsucht nach Sommer, Sonne und italienischem Eis, entführen mich an die Orte des Geschehens und laden zu einem Bummel in die Städtchen an der steil abfallenden Felsküste ein.
Diese Buch genießt man am besten mit einem eisgekühlten Limoncello bei Sonnenschein auf der heimischen Terrasse - semplicemente meraviglioso !

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Leseexemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.


UnterDemLimonenhimmel

NetGalleyDE