Profilbild von Niknak

Niknak

Lesejury Star
offline

Niknak ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Niknak über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2019

Gegen alles ist ein Kraut gewachsen!

Kräuter bei Kopfschmerzen
0

Inhalt:
Das Buch ist in mehrere Teile aufgeteilt. Zuerst wird der Kopfschmerz und seine Arten ganz allgemein beschrieben und im zweiten Teil werden verschiedene Kräuter vorgestellt, bei denen man eine ...

Inhalt:
Das Buch ist in mehrere Teile aufgeteilt. Zuerst wird der Kopfschmerz und seine Arten ganz allgemein beschrieben und im zweiten Teil werden verschiedene Kräuter vorgestellt, bei denen man eine gute Wirkung erzielen konnte. Pfefferminze, echtes Mädesüß, Mutterkraut, echtes Johanniskraut und die gewöhnliche Pestwurz werden sehr detailliert und ausführlich beschrieben und ihre verschiedenen Wirkungsweisen und Anwendungsmöglichkeiten bei Kopfschmerzen erklärt.
im dritten Teil werden noch ein paar andere Kräuter kurz vorgestellt, welche man zur Unterstützung verwenden kann.

Mein Kommentar:
Ich finde, dass dies ein sehr interessantes und übersichtlich gestaltetes Buch ist. Ich befasse mich selbst auch immer wieder mit Kräutern und verwende sie unterstützend bei allen möglichen Erkrankungen oder Verletzungen. Dennoch habe ich auch hier viel Neues und Interessantes erfahren und konnte mein Wissen erweitern.

Die Autorinnen Dr. Anja Schemionek und Katharina Hinze haben eine sehr einfache und verständliche Sprache gewählt, sodass sie leicht verständlich ist und jeder die Rezepte selbst nachmachen kann. Auch fand ich es sehr hilfreich, dass bei schwierigeren oder aufwendigeren Prozessen auch immer der Hinweis dabei war, dass man sich vieles auch fertig in der Apotheke besorgen kann. So ist es wirklich für jeden Möglich mit den Kräutern zu arbeiten.
Auch den Hinweis, dass diese Kräuter auf keinen Fall eine ärztliche Beratung ersetzen, sondern nur unterstützen, fand ich sehr gut. Denn alles ist auch nicht durch Kräuter heilbar und manchmal braucht man einfach Schulmedizinische Hilfe.

Mir gefällt die Einfachheit der vorgestellten Kräuter und auch, dass man sie zum Teil schon vorbeugend anwenden kann. Ich werde auf alle Fälle einige der erklärten Rezepte ausprobieren und mir merken. Und ansonsten weiß ich ja jetzt, wo ich nachschauen kann.

Es wäre sicher auch noch möglich gewesen, mehrere Kräuter vorzustellen, da bei 130 Seiten noch Potential gewesen wäre. Aber so haben sich die beiden Autorinnen auf ein paare wenige beschränkt und diese dafür sehr ausführlich beschrieben. Man erfährt, wo man die Pflanze sammeln kann, welcher Zeitpunkt der beste dafür ist, wie man sie selbst halten kann und wie sie angewendet wird. So hat man eine sehr genaue und einfache Übersicht, die für alle verständlich ist. Ich stimme da den Autorinnen zu, weniger ist mehr. Sonst würde wahrscheinlich jede Pflanze nur kurz angeschnitten werden und man hätte nie so viel über sie erfahren.
Außerdem bleibt noch Potential für weitere Bücher, da es ja noch viele andere Erkrankungen gibt, bei denen Kräuter helfen können. Ich hoffe also, dass wir noch mehrere solcher Bücher bekommen.

Mein Fazit:
Ein meiner Meinung nach sehr gut gegliedertes Buch, welches fünf verschiedene Kräuter vorstellt, um Kopfschmerzen zu bekämpfen. Ich finde jeder der manchmal darunter leidet, sollte vielleicht das eine oder andere Kraut ausprobieren, um sich manch eine Tablette zu ersparen.


Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 29.04.2019

Glücksbringer für die Liebe

Love Play
0

Inhalt:
Ethan wird wieder zurück in seine Heimatstadt verkauft, um bei der hiesigen NHL- Mannschaft zu spielen. Durch einen familiären Notfall trifft er auf seine Jugendliebe Lilah. Ihre Beziehung nahm ...

Inhalt:
Ethan wird wieder zurück in seine Heimatstadt verkauft, um bei der hiesigen NHL- Mannschaft zu spielen. Durch einen familiären Notfall trifft er auf seine Jugendliebe Lilah. Ihre Beziehung nahm kein gutes Ende, trotzdem versucht Ethan alles, um sie zurück zu gewinnen. Doch Lilah ist nicht bereit nur Ethans sportlicher Glücksbringer zu sein. Kann Ethan Lilah überzeugen, dass sie gemeinsam besser sind und schafft er es seine letzten Chancen zu nutzen?

Mein Kommentar:
Ich kenne Helena Hunting bereits von ihrer "Hot as Ice" Reihe, die mir sehr gut gefallen hat. Ihr Schreibstil ist locker und leicht und man kommt super einfach durchs Buch.

Das Buch ist abwechselnd aus den Ich- Perspektiven von Lilah und Ethan geschrieben. Dies mag ich immer besonders gerne, da man dadurch einen besseren Einblick in die Gefühlswelt der Charaktere bekommt. Besonders gut haben mir die Erinnerungen an die Vergangenheit gefallen, dadurch lernt man die Protagonisten besser kennen und kann manche ihrer Entscheidungen besser nachvollziehen.

Die Charaktere sind einiger Maßen gut ausgearbeitet. Man erfährt viel über ihre derzeitigen Gefühle und auch über die gemeinsame Vergangenheit von Lilah und Ethan. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass man mehr darüber erfährt, was in den Jahren ihrer Trennung passiert ist.

Ethan ist professioneller Eishockey Spieler, der seine letzte Chance in Minnesota zu nützen versucht. Er hat eine etwas angespannte Beziehung mit seinem Vater. Doch als sein Vater einen Schlaganfall erleidet, ist Ethan sofort zur Stelle und versucht alles, um seinen Eltern zu helfen und sie in allen Lebenslagen zu unterstützen. Ethan liebt Lilah wirklich, das merkt man als Leser sofort, aber manchmal wirkt er einfach etwas übertrieben und anhänglich.

Lilah ist Krankenschwester, die wirklich in ihrer Arbeit aufgeht. Sie kümmert sich sehr aufopfernd um ihre Patienten. Sie verzeiht Ethan sehr schnell, vergisst sich selbst jedoch in der Beziehung. Sie ist unter schwierigen familiären Verhältnissen aufgewachsen. Dies bestimmt sehr ihr Leben und viele ihrer Entscheidungen trifft sie auf Grund der Abwesenheit ihres Vaters.

Die Beziehung der beiden ist bestimmt von Sex. Dies war mir oftmals einfach zu viel, da die Gefühle dadurch leider zu kurz kamen. Die erotischen Szenen waren jedoch schön geschrieben, daran habe ich nichts auszusetzten, nur an der Anzahl. Es waren mir einfach zu viele, man hätte ruhig einige durch mehr Handlung ersetzen können.

Mein Fazit:
Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn es ein paar Kritikpunkte gibt, die mich gestört haben. Ich bin super schnell und leicht durchs Buch gekommen und das Lesen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Trotz einiger negativen Punkte, freue ich mich auf weitere Bücher von Helena Hunting.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Erzähstil
  • Gefühl
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.04.2019

Freundschaft oder Liebe?

Forever You
0

Inhalt:
(Klappentext)
Sie sind beste Freunde ... eigentlich.

Als Nick 23 Jahre alt ist, weiß er schon, dass Lizzie, die Schwester seines besten Freundes, die Liebe seines Lebens ist. An ihrem 18. Geburtstag ...

Inhalt:
(Klappentext)

Sie sind beste Freunde ... eigentlich.

Als Nick 23 Jahre alt ist, weiß er schon, dass Lizzie, die Schwester seines besten Freundes, die Liebe seines Lebens ist. An ihrem 18. Geburtstag nimmt er all seinen Mut zusammen, um den ersten Schritt zu wagen. Aber Nick kommt zu spät, denn Lizzie ist bei einer Modelagentur unter Vertrag genommen worden. Sie wird direkt am nächsten Tag nach New York ziehen.

Acht Jahre später: Lizzie ist ein erfolgreiches Topmodel, das von einer Celebrity-Party zur nächsten eilt - immer mit einem anderen Hollywood Bad Boy an der Seite. Doch dann bricht ihre Welt plötzlich zusammen. Nick ist sofort für sie da und schützt sie vor der Außenwelt. Fühlt sie doch mehr für ihn?

Mein Kommentar:
Das Buch stammt von der Autorin Kathryn Freeman und sie hat einen einfachen aber schönen Schreibstil mit teilweise sehr detaillierten und bildhaften Beschreibungen. Die Geschichte wird aus einer Erzählerperspektive beschrieben, wechselt dabei aber immer zwischen Nick und Lizzie. So erhält man als Leser einen Einblick in die Gedanken und Gefühle von beiden, was ich spannend fand und mir auch sehr gut gefallen hat.

Lizzie und auch Nick waren mir von Anfang an sehr sympathisch, obwohl ich sagen muss, dass ich Nick immer mehr ins Herz geschlossen habe. So einen Freund wünscht man sich. Er ist wie der Fels in der Brandung und immer da, wenn Lizzie Hilfe braucht, auch wenn sie es selbst noch gar nicht weiß. Er steht ihr zur Seite und unterstütz sie, egal was vorgefallen ist. Das finde ich bewundernswert und deshalb habe ich ihn auch sofort ins Herz geschlossen.

Lizzie hingegen geht ihrer Karriere wegen von England weg und nach Amerika um ihren Traum vom Modeln auch wahrzumachen. Es gelingt ihr auch und sie wird ein sehr gefragtes Topmodel, bis etwas beinahe ihre Karriere zerstört. dennoch ist sie immer am Boden geblieben und ist nie abgehoben. Ihre Familie ist ihr wichtig und auch Nick, ein langjähriger Freund. Bei ihr kann man sehr gut ihre Entwicklung nachvollziehen, wie sie langsam lernt und begreift, dass es Dinge gibt im Leben, die einfach passieren, ohne dass man etwas dafür kann. Man kann sich auch nicht selbst die Schuld an allem geben und muss manche Sachen so akzeptieren, wie sie sind. Das fand ich sehr schön und auch nachvollziehbar beschrieben.

Einzig die Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen den beiden hat mich manchmal ein wenig genervt. Sie fühlen beide etwas füreinander und gestehen es sich auch selbst ein. Nur den anderen lassen sie nichts davon wissen. Alle Zeichen, die der Partner setzt, werden falsch interpretiert und so ausgelegt, dass jeder denkt, der andere will nichts von einem selbst. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Geschichte da teilweise im Kreis drehte und man nicht vom Fleck kam. Auch wenn es durch verschiedene dramatische Ereignisse immer wieder spannend wurde und es Überraschungen gab, war mir die Liebesgeschichte fast ein wenig zu fad.
Ich wollte die beiden am Liebsten immer wieder schütteln und darauf aufmerksam machen, dass sie doch nun endlich miteinander sprechen sollten, was aber nicht so schnell passiert ist. Zum Glück spielt der Zufall auch immer eine wichtige Rolle in so einem Buch.

Ansonsten hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und ich konnte das Buch auch genießen, da es Überraschungen und Wendungen gab, mit denen ich nicht immer gerechnet hatte.

Mein Fazit:
Ein schönes Buch für Zwischendurch was aber noch Potential nach oben hätte. Obwohl man weiß, wie es ausgehen sollte, kommen die Protagonisten nicht vom Fleck und drehen sich die meiste Zeit im Kreis, was ich manchmal etwas nervig fand.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 26.03.2019

Kann eine zweite Chance gut gehen?

Deep Danger (3)
0

Inhalt:
(Klappentext)
Liebe hat immer ihren Preis ...
Noah ist der neue Star der amerikanischen Tech-Branche. Niemand ahnt, dass er hinter der erfolgreichen Fassade eine schmerzhafte Vergangenheit verbirgt. ...

Inhalt:
(Klappentext)

Liebe hat immer ihren Preis ...
Noah ist der neue Star der amerikanischen Tech-Branche. Niemand ahnt, dass er hinter der erfolgreichen Fassade eine schmerzhafte Vergangenheit verbirgt. Doch als er seiner großen Liebe Kiki wiederbegegnet, kann er seine Gefühle nicht mehr verstecken. Gefühle, die ihm Angst machen und ihn mit seinem dunkelsten Geheimnis konfrontieren. Wird die Liebe zu Kiki stark genug sein, seine Dämonen zu besiegen?

Mein Kommentar:
Dies ist der dritte Teil der Deep Reihe der Autorin J. Kenner. Obwohl man immer wieder auf alte Bekannte trifft, kann man alle Teile unabhängig voneinander lesen. Es gibt keinerlei Verständnisprobleme, da alle Teile in sich abgeschlossen sind und jeweils ein anderes Paar seine Liebesgeschichte erzählt.

Die Autorin hat einen flotten und lebendigen Schreibstil und die Seiten fliegen einfach nur so dahin. Man ist als Leser sofort mitten im Geschehen und das Buch lässt einen einfach nicht mehr los.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Kiki und Noah erzählt und so lernt man beide Protagonisten sehr gut kennen und erfährt einiges über ihre Gefühlswelt. Diese Art zu schreiben gefällt mir besonders gut, da man beide Hauptprotagonisten gleich kennenlernt und es oft schafft sich in beide hineinzuversetzen. Bei diesem Buch war dies der Fall.

Beide haben eine schwierige Vergangenheit miteinander und als sie nun erneut aufeinander treffen, reißen alte Wunden wieder auf und die Vergangenheit beginnt beide einzuholen.
Kiki hat es geschafft und sich ein neues Leben aufgebaut. Sie ist stark und nimmt allen Mut zusammen und versucht das Beste aus der Situation zu machen. Sie versucht sich nicht unterkriegen zu lassen und will alles daran setzen, dass sie nicht nochmals so verletzt wird.

Noah hingegen hat sich längst aufgegeben. Er lebt nur noch für die Arbeit und das Leben hat eigentlich keinen Sinn mehr für ihn. Er hat keinerlei Freude mehr daran. Dennoch beginnt er aufzublühen, als er Kiki wieder begegnet.

Obwohl sie wissen, dass sie immer noch große Probleme miteinander haben, spürt man das Prickeln und Knistern , wenn die beiden sich begegnen. Die gegenseitige Anziehung ist förmlich greifbar. Ich fand es als Leser sehr schön, wie sich die Liebe der beiden wieder langsam aufbaut und sie beginnen Vertrauen zueinander zu haben.

Doch am Schluss gab es dann eine spannende und überraschende Wendung, welche mir fast ein wenig zu schnell von statten ging. Da die ganze Geschichte und auch die erneute Entwicklung der Liebesbeziehung sehr ausführlich und genau beschrieben wurden, ging es mir am Ende dann doch ein wenig zu schnell. Ich finde, dass die Autorin da ruhig noch ein paar Seiten einbauen hätte können, um so alles stimmiger zu machen. Dennoch hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und auch die Emotionen kamen absolut nicht zu kurz. Es gab immer wieder ein Auf und Ab der Gefühle und man wurde auch immer wieder überrascht, wie sich die Geschichte weiter entwickelt.

Mein Fazit:
Ein gelungener Abschluss dieser Trilogie und auf alle Fälle lesenswert. Ich fand es eine tolle Reihe mit viel Gefühl und prickelnder E*otik, die den Leser einfach in seinen Bann zieht.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 08.03.2019

Der Deal der Liebe

The Penthouse Prince
0

Inhalt:
Jeanie Long versucht ihren Job zu retten und findet sich plötzlich in der Rolle als Verlobte ihres Bosses wieder. CEO Camden James benötigt unbedingt eine Verlobte, um seinen Vater davon zu überzeugen, ...

Inhalt:
Jeanie Long versucht ihren Job zu retten und findet sich plötzlich in der Rolle als Verlobte ihres Bosses wieder. CEO Camden James benötigt unbedingt eine Verlobte, um seinen Vater davon zu überzeugen, seine Firmenanteile an ihn zu übergeben. Zuerst ist alles nur eine Fake Beziehung, aber warum fühlt sie sich plötzlich so echt an?

Mein Kommentar:
Dies ist der erste Band der Billionair - Dynasties - Reihe. Ich kannte die Autorin vorher nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diese Reihe weiterverfolgen werden, da ich total gespannt bin, ob die Bücher irgendwie zusammen hängen, oder nicht.

Das Buch ist aus den Sichten von Jeanie und Camden geschrieben. Dadurch lernt man sie besser kennen und kann ihre Handlungen auch besser verstehen. Die Autorin hat einen angenehmen und flüssigen Schreibstil, sodass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen hatte.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, aber ich hatte so meine Probleme mit Camden. Ich wurde ziemlich lang nicht warm mit ihm. Dies hat sich später, zum Glück, gelegt.

Camden James ist CEO einer großen Firma, aber auch sein Vater hat noch Firmenanteile, die er unbedingt haben möchte. Er hat viel Geld und weiß, dass er gut aussieht. Dies nützt er auch ziemlich aus. Gerade wegen dieser Charakterzüge habe ich mir sehr schwergetan, wirklich warm mit ihm zu werden.

Jeanie Long weiß, was sie will und kämpft auch mit allen Mitteln darum. Als sie ihren direkten Vorgesetzten in einer ziemlich prekären Situation erwischt, geht sie in die oberste Chefetage, um zu verhindern, dass sie gekündigt wird. Die Familie ist ihr sehr wichtig und sie würde alles dafür tun, um sie zu beschützen.

Die Beziehung der beiden entwickelt sich ein wenig anders, als gewöhnlich. Sie sind bereits verlobt, bevor sie sich überhaupt wirklich kennengelernt haben. Vielleicht passiert deswegen alles ein wenig schneller zwischen den beiden. Man merkt von Anfang an, dass die Chemie stimmt.

Die Handlung ist ziemlich vorhersehbar, auch wenn es, gerade am Anfang ein paar Überraschungen gibt. Man weiß trotzdem bereits zu Beginn des Buches, wie es ausgehen wird.

Mein Fazit:
Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn die Handlung vorhersehbar ist. Es ist ein schönes Buch, um einfach mal zwischendurch die Seele baumeln zu lassen und das Lesen zu genießen.

Ganz liebe Grüße,
Niknak