Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2019

Für Hochbeet-Starter perfekt, für Hochbeet-Liebhaber gibt es noch tolle Tipps extra

Das unglaubliche Hochbeet

Dieses Buch macht Lust, sich sofort die Gartenclogs anzuziehen, die Gartenhandschuhe überzuziehen und sofort loszulegen.

Viele, viele hilfreiche Tipps und Tricks machen Lust auf Gemüse aus dem eigenen Garten und man möchte am liebsten sofort loslegen.
Da ist wirklich für jeden etwas dabei - tolle Bauanleitungen für das selbstgewerkelte Hochbeet aus Holz, viele Fotos für Alternativen aus Stein, Metall oder sogar alte Bäckerkisten. Das Highlight für jeden-DIY-Liebhaber ist das Hochbeet aus Palettenholz. Da schlägt das Herz eines jeden Selbstmachers doch gleich höher - die Bauanleitung ist verständlich geschrieben, wie überhaupt alles im Buch.
Durch die direkte Anrede fühlt man sich gleich wohl und es ist fast so, als würde man sich mit einer guten Nachbarin über den Gartenzaun unterhalten und sich gegenseitig Tipps austauschen.
Auch die die vielen Hinweise und Ratschläge zum richtigen Bepflanzen, welches Sorte verträgt sich mit welcher und auch die richtigen Saat- und Erntezeitpunkte lassen den Tatendrang und die Energie wachsen, sofort beim nächsten Sonnenstrahl in den Garten zu flitzen und mit dem Anlegen bzw Bauen des Hochbeetes anzufangen.
Wer keinen Garten hat, auch kein Problem. Doris Kampas zeigt in ihrem Buch, dass es für den Balkon auch andere Möglichkeiten als das klassische Hochbeet gibt. Hier ist vor allen Dingen wichtig, auf die Füllmenge und das Gewicht zu achten, damit der Bewohner der Wohnung unter dem Hochbeetgärtner nicht plötzlich bröckelnden Putz auf seinem Balkon vorfindet
Die Motto-Beete im Buch lassen keine Wünsche offen und so ist wirklich für jeden Geschmack und für jeden Gemüseliebhaber etwas dabei.
Tolle Zeichnungen, die "Einkaufsliste" fürs Beet und der Anbau- & Erntekalender vervollständigen dieses Highlight für Gartenliebhaber und Beetneulinge.
Es macht einfach Spaß, dieses Buch zu lesen und das eigene Hochbeet zu planen und in die Tat umzusetzen. Wer sagt denn, dass es bei einem bleiben muss ?! gg

Veröffentlicht am 12.03.2019

Wow - die Rache einer Frau kann gnadenlos sein. Geniales Buch

Die Farben des Feuers

Leg dich nie mit einer Frau an, denn sie verteidigt alles, was ihr lieb und teuer ist wie eine Löwin. Diese Erkenntnis müssen viele machen, die Madeleine unterschätzt haben.
Neider und raffgierige Argwöhner ...

Neider und raffgierige Argwöhner wollen sie mit einem Komplott stürzen und so das Bankenimperium Péricourt zerstören.
Doch es ist eine Zeit des Umbruchs und Madeleine weiß diese Tatsache geschickt für sich zu nutzen und dreht am Rad des Schicksal zu ihren Gunsten...

"Die Farben des Feuers" haut mich echt vom Stuhl, denn dass dieses Buch so wahnsinnig fesselnd und spannend ist, hätte ich nach dem Lesen des Klappentextes nicht einmal ansatzweise gedacht.
Hier wird mit viel Sinn fürs Zeitgeschichtliche ein Roman gesponnen, der schon fast einem Thriller gleicht. Die Rache einer Frau ist eben allesvernichtend.
Madeleine wird vom Autor als toughe Frau dargestellt, der ich meinen ganzen Respekt zolle. Sie bereitet klug die Schachzüge ihres Rachefeldzuges vor und diese Schritte sind so präzise geschildert, ich kann gar nicht anders, als ein Teil ihres Helferstabs zu werden und mit an der Vernichtung ihrer Widersacher zu arbeiten.
Dabei weiß Madeleine geschickt den politischen Wandel für sich zu nutzen und so ihre eigenen Intrigen zu spinnen. Mir gefällt ihr Scharfsinn, ihr Engagement und ihr Wille, es den anderen zu beweisen und sich nicht klein kriegen zu lassen.
Ich bin fasziniert von so viel Einfallsreichtum, von so viel Raffinesse, die hier an den Tag gelegt wird.
Die Figuren des Romans wirken sehr lebendig, der Autor weiß eben geschickt ihre Charakterzüge einzusetzen und sie so zum Leben zu erwecken. Selten habe ich die Beteiligten einer Erzählung so vor meinen inneren Augen agieren sehen - es ist fast so, als würden die Bilder des Romans lebendig werden und zu sich zu einem sepiafarbenen Film zusammenfügen, der sich mit dramatischen und packenden Szenen vor mir abspielt . Ich fühle mich fast schon wie ein Voyeur, ich kann gar nicht anders, als hinzusehen und mich den Szenen des Untergangs regelrecht hinzugeben.
Auch scheut der Autor nicht davor, seinem Buch eine sozialkritische Stimme zu verleihen und auf gewisse Dinge aufmerksam zu machen, die im heutigen Alltag zu finden sind wie Steuerhinterziehung, Schweizer Nummernkonten etc.
Für mich ist die Idee des Buches einfach nur perfekt umgesetzt in eine Geschichte, die für atemlose Spannung sorgt und den ungeschönten Blick auf einen gnadenlosen Rachefeldzug freigibt.
Genial gemacht !

DieFarbenDesFeuers

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 11.03.2019

Ausdrucksstrake und gefühlvolle Geschichte

Das bretonische Haus der Lügen

Adrienne hat alles, was es zu einem perfekten Sommer braucht - sie darf als Kind und Jugendliche die Sonnenstrahlen der bretonischen Sommer im Ferienhaus ihrer Adoptivmutter genießen. Es könnte alles so schön sein, wenn sie sich nicht in den leiblichen Sohn der Familien verknallt hätte. Es kommt zum großen Streit und Adrienne kehrt ihrer Adoptivmutter den Rücken zu.
Erst zum 60. Geburtstag kehrt sie zurück und denkt, das Vergangenes vergessen ist. Doch die Wahrheit such sich immer einen Weg ans Licht und so brechen alte Wunden auf und ein Geheimnis will unbedingt gelöst werden...

Mit "Das bretonische Haus der Lügen" hat sich Mia Löw definitiv selbst übertroffen !
Dieses Buch bietet alles, was es zu einem echten Pageturner braucht. Sympathische Figuren, die sich vor einem landschaftlich reizvollen Hintergrund bewegen und mit Herzblut und viel Gefühl ihre Geschichte präsentieren.
Dazu trägt der für Löw typische Erzählstil bei, der eine gelungene Mischung aus farbenfrohen Bildern und einprägsamen Szenen ist. Die kraftvolle Sprache lässt keine Wünsche offen und gibt den Blick hinter die Kulisse frei. Es ist ein engmaschiges Konstrukt aus Lügen und Betrügen, das hier viel Raum für eigene Spekulationen gibt, denn man weiß wirklich nicht so genau, wer die Wahrheit spricht und wem man, auch als Leser, vertrauen kann. Das baut eine gewisse Aufmerksamkeit gegenüber den einzelnen Personen auf und lässt mich jedes noch so kleine Detail sehr genau unter die Lupe nehmen. Die Figuren sind sehr schön ausgearbeitet, wirken im Verlauf des Buches sehr an ihren Aufgaben gereift und genau das ist es, was hier den Reiz ausmacht. Es ist geheimnisvoll, doppeldeutig und rätselhaft was hier alles aufs Tablett kommt. Ein Buch, das wirklich die Spannung konstant von der ersten Seite an aufbaut und fasziniert.
Bis zum Schluss, bei dem alle Handlungsstränge zusammengeknüpft werden, bleibt die Faszination und Neugier auf die Geschichte erhalten.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Für mich das beste Buch, ds die Autorin bisher geschrieben hat

Im Schatten der Vergangenheit

Hanna ist auf der Suche nach ihren Eltern und ihren Geschwistern, doch keiner glaubt ihre Geschichte. Zugegeben, es hört sich alles sehr skurril und unglaubwürdig an, doch Hanna lässt sich von nichts und niemand davon abbringen, das da irgendetwas nicht stimmt.
Die Spurensuche führt letztendlich nach Amerika und dort steht ihr Chris zur Seite, doch Hanna ist sich nicht sicher, ob sie ihm wirklich vertrauen kann/soll. Irgendwie gibt es mehr Hindernisse und Fallstricke auf dem Weg zur Wahrheit, seit sie mit ihm gemeinsam auf die Suche gegangen ist.
Und dann stellt Hanna fest, das nichts ist, wie es bisher scheint...

Sie kann es einfach ! Elisabeth Büchle ist für mich der Garant für Bücher, die unter die Haut gehen, die nicht mehr loslassen und das Buch erst aus der Hand legen lassen, wenn tatsächlich der letzte Buchstabe gelesen und das Buch mit einem Seufzer zugeklappt ist.
Mit ihrem neuen Roman "Schatten der Vergangenheit" hat sie ein Meisterwerk erschaffen, das für Herzklopfen, Gefühlschaos und Spannung am laufenden Band sorgt.
Die Geschichte überzeugt mit Ideenreichtum und Tiefgründigkeit, lässt ihre Akteure in einem Strudel aus Schein und Sein agieren und spricht brisante Themen an. Elisabeth Büchle scheut nicht davor, Rassenhass, dem Wahnsinn des Ku-Klux-Clans und Amokläufern hier ein Gesicht zu geben und mit in ihren Roman einzuflechten. Auch gibt sie dem christlichen Glauben eine Plattform, um dem Leser wieder nach all den ketzerischen Missetaten ein wenig zum Luftholen und aufatmen zu verhelfen. Dieses Buch ist anders als all die Bücher, die ich bisher von der Autorin gelesen habe. Es geht noch tiefer unter die Haut, verführt noch mehr zum Nachdenken und lässt so die Fragen nach dem Sinn des Lebens präsenter auftauchen denn je.
Ich mag es, wie Büchle ihre Akteure zeichnet - sie wirken immer echt und authentisch, so als könnten sie mit ihrer Hand aus den Seiten greifen und mich direkt in ihre Geschichte hineinziehen. Es fällt mir unendlich leicht, mich in sie hineinzuversetzen und dieser spannenden und aufwühlenden Erzählung zu folgen und mit ihnen über ihre Grenzen hinauszuwachsen. Bis ins kleinste Detail stimmt hier alles - selbst die Nebencharaktere und ihre Schauplätze sind perfekt ausgereift und ergänzen scheinbar mühelos das ohnehin stimmige Bild .
Dieses Buch ist unberechenbar, aufwühlend, atmosphärisch dicht und einprägsam erzählt und für mich das Beste, was die Autorin bisher geschrieben hat.
Mir bleibt nur, mich vor ihr zu verneigen und meinen Hut zu ziehen!

Herzlichen Dank an Clarissa Gröschen und dem Verlag Gerth-Medien für die kostenfreie Bereitstellung dieses Leseexemplares. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Zieht dich mit der kalten Hand des Todes in das Buch

Blutlauenen

Viele Jahre ist es her, dass Cora gemeinsam mit ihrer Jugendclique schöne Zeiten erlebt hat. Ein spontanes Treffen auf einem Jagdhaus bietet die perfekte Gelegenheit, in Erinnerungen zu schwelgen und die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen.
Cora soll auch von Berufs wegen einige Recherchen betreiben, denn ihr Chef ist einer heißen Geschichte auf die Spur gekommen und Sora findet die Idee grandios, Angenehmes mit dem Nützlichen zu verbinden.
Doch spätestens, als der erste Tote im Jagdhaus Einzug hält wird klar, dass dieses Treffen anders ist, als es auf den ersten Blick scheint...

Hast du schon einmal gespürt, wenn sich die unbarmherzige Hand des Todes nach dir ausstreckt und dich in ein Buch zieht, dort mit all ihrer Macht festhält und dir eiskalte Schauer beim Lesen über den Rücken jagt ?
Genau das ist es, was "Blutlauenen" mit mir macht, wenn ich in der Geschichte versinke und mich in den Seiten verliere.
Christof Gasser erzählt einen atmosphärisch unheimlich dichten Krimi, der wirklich alles zum Vorschein bringt, was es an Spannung, dramatischen Ereignissen und verblüffenden Wendungen gibt.
Seine Akteure lassen sich auf den ersten Blick nicht in die Karten schauen, bleiben auf gewisse Weise geheimnisvoll und geben mir immer wieder Rätsel auf. Viele Spekulationen führen ins Nichts, sodass ich immer wieder überlegen muss, wer hier der Täter ist und den Figuren nach dem Leben trachtet. Eine Geschichte, die heimtückische Rachegelüste, böswillige Täuschungen und Raffgier an den Tag bringt, alte längst vergessene Wunden wieder aufreißt und Geheimnisse ans Tageslicht fördert, die besser im Verborgenen geblieben wären.
Ein Blick in den Abgrund einer menschlichen Seele, der wirklich das bösartige in Person hervorruft.
Eine ungeheure Spannung breitet sich über den ganzen Roman aus, streckt ihre Klauen nach mir aus, hält mich über die komplette Geschichte gefangen und gibt mich erst wieder frei, wenn der letzte Nebelschleier verzogen ist.
Die Erzählung lebt von den Rückblenden, die stückweise die Ereignisse von damals freilegen und so auch einen Blick in das Leben der Beteiligten bietet. Irgendwie hängt alles zusammen, doch der Autor platziert seine Charaktere wie Schachfiguren auf dem Spielbrett. Nie ahnt man den nächsten Zug und so bleibt der Wettkampf gegen einen Unbekannten nervenzerreißend und spannungsgeladen. Er spielt mit der beklemmenden Angst seiner Akteure und genau diese Angst ist es, die auf mich überspringt und mich atemlos und gebannt die Seiten umblättern lässt. Es geht ein regelrechter Sog von den Seiten aus, der mich immer tiefer in die Psychospielchen mit hineinzieht - ein echter Pageturner eben.
So geht Krimi !!

Ich vergebe hier gerne 5 Sterne, 10 hätte das Buch verdient !