bluesky_13

bluesky_13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2019

So kann ein Urlaub auch zum Abenteuer werden!

Schwarze Küste

INHALT
Richard Levin, der Coburger Hauptkommissar, war auf Teneriffa im Urlaub. Ursprünglich sollte ja Oma Elke mitkommen, doch nun war er alleine hier. War das der Plan seiner Lieben zu Hause?
Im Hotel ...

INHALT
Im Hotel trifft er dann auch die Richterin Dr. Linda Wachter aus Nürnberg, mit ihrem Mann und ihrem 8 jährigen Sohn. Die Geliebte ihres Mannes war ihm nachgereist, was ihn nicht passte.
Ja und dann verschwand der Sohn der Wachters spurlos.

MEINE MEINUNG
Das Buch beginnt im Prolog schon spannend und man liest hier schon, das wohl etwas geschehen wird. Nur was, bleibt verschleiert. Ja und dann passieren gleich zwei Dinge; Mord und Entführung!

Richard Levin war nicht ganz freiwillig hier und doch war er jetzt hier und macht Urlaub. Das Zimmer nebenan wird von der Richterin Wachter mit ihrer Familie bewohnt. Er hat eine Geliebte, die ihm nachgereist ist und dann verschwindet Kilian, der Sohn der Wachters.

Das alles hat die Autorin sehr ausführlich beschreiben und auch die nächtliche Suche. Doch als am Morgen dann auch noch ein Toter, der Strandverkäufer, aufgefunden wird, wird es noch spannender.

Die Autorin hat dann hier eine Geschichte kreiert, die viel Spielraum für Verdächtige lässt. Hier fängt dann auch schon die Spekulation, wer es gewesen sein könnte, recht früh an.
Um das ganze etwas zu entzerren und entspannen hat die Autorin dann für Maxi und Richard noch Raum für die Liebe geschaffen. Maxi ist die Vorgesetzte von Richard und deshalb traut er sich nicht ihr zu sagen, was er für sie empfindet. Auch Maxi hat Hemmungen und erzählt Richard nicht von ihren Gefühlen. Das entspannt die Geschichte dann zwischendurch.

Ansonsten bekommt man viel mit von den Ermittlungsarbeiten der Polizei, die auch auf Teneriffa manchmal schleppend voran geht.
Es ist hier viel aufzuarbeiten und man kommt vielen Dingen auf die Spur.
Die Spannung legt dann von Seite zu Seite ordentlich zu und man fiebert mit, ob und in welchem Zustand der Junge gefunden wird.

Ein toller Krimi, der von mir die vollen 5 Sterne verdient. Ich war gut unterhalten und die Mischung zwischen Spannung und Emotionen war hier äußerst gut gewählt. Das ganze fügt sich harmonisch aneinander und stört die Spannung auf gar keinen Fall.
Wer auf Krimis steht, die nicht ganz so blutrünstig und brutal sind, der ist bei diesem Krimi hier super gut aufgehalten. Auch Krimis ohne zig Leichen können Spannung haben und hier haben wir das auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Die große Tragik der Liebe

Das schönste Mädchen Havannas

INHALT
1947 kommt Patricio im Hafen von Havanna an und er war für das kubanische Klima viel zu warm angezogen. Bei der Ankunft gibt er an dort Urlaub zu machen, obwohl das nicht so war. Er wollte dort bleiben, weil der 19 jährige in Asturien niemanden mehr hatte.
Er verdiente sein Geld zuerst mit Schuhe putzen und da gerät er das erste Mal an Cesar Valdes, einen gefährlichen Mafiaboss.

MEINE MEINUNG
Diese Buch geht schon sehr emotional los und die Begeisterung hat sofort von mir Besitz ergriffen.
Die Autorin hat hier ein wundervolle und auch gefühlvolle Geschichte kreiert.

Da kommt ein 19 jähriger Spanier aus Asturien, weil seine Eltern ermordet wurden und auch die anderen Verwandten tot waren.
Nun will der junge Patricio neu anfangen und er fährt mit dem Schiff und seinem letzten Geld nach Havanna.

Die Autorin hat seinem Charakter die jugendliche Unbedarftheit verliehen und somit eine pfiffigen Man aus ihm gemacht. Er wickelt alles mit seinem Charme und seinem losen Mundwerk um den Finger und ist bei allen sofort sympathisch. Nur bei einem nicht, bei Cesar Valdes.

Patricio trifft hier auf alles, auf Offenheit und Hilfsbereitschaft, auch Freunde aber auch auf Feinde. Die gefährlichste Begegnung war die mit dem Mafiosi Cesar Valdes.
Patricio war ein etwas schusseliger Schuhputzer und sein loses Mundwerk hätte auch für ihn fast den Tod bedeutet.

Die Autorin hat also auch für genug Dramatik und auch eine gewisse Spannung gesorgt. Dieses Buch ist wirklich ein Genuss und es liest sich durch die Schreibweise der Autorin ziemlich zügig.
Die Autorin hat hier so eine Leichtigkeit durch die Geschichte vermittelt.

Wir lesen hier von Liebe von tiefen Gefühlen, aber auch viel Dramatik und Enttäuschung. Das alles hat die Autorin so harmonisch aneinandergefügt, so das es eine zärtliche und dramatische Liebesgeschichte geworden ist. Das ganze wird begleitet von einer ganz bestimmten Poesie. Von mir gibt es dafür die vollen 5 Sterne, weil man so sehr in dieser Geschichte versinkt. Man ist gefangen von dem Wortspiel, das die Autorin hier oft verwendet.
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, da es einfach nur toll zu lesen ist.

Veröffentlicht am 08.03.2019

Wer hat die kleine Sophia entführt?

Hundsbua

INHALT
Sophia war gerade mal 11 Monate alt, als sie aus dem Kindergarten entführt wurde. Während die Erzieherinnen die Tränen von ein paar anderen Kindern trockneten, wurde Sophia entführt.
Zu diesem ...

INHALT
Zu diesem Fall kommt dann die frischgebackene Kommissarin Julia und ihr Chef Alois um den Fall aufzunehmen.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch hat einen extremen Start, da hier sofort ein 11 Monate altes Kind verschwindet. Die Mutter widmet sich lieber ihren Einkäufen und bricht dann doch weinend zusammen. Der Mann, ein erfolgreicher Anwalt, sehr cholerisch und aggressiv, ist auch keine große Hilfe.

Der Autor hat sich hier viel Mühe gegeben, da der Anwalt Clemens im tiefsten
bayrisch spricht und Martin der Ermittler im allerfeinsten fränkisch.
Das stelle ich mir beim schreiben doch immer als große Herausforderung vor, weil Dialekt sprechen ist sehr viel einfacher als schreiben.
Die Schreibweise des Autors lässt sich für mich, auch mit den Dialekten, ziemlich zügig lesen.

Wir bekommen hier einen Einblick in die Polizeiarbeit und den damit verbundenen Schwierigkeiten. Es ist nicht immer leicht und die Entführung eines 11 Monate alten Kindes ist auch sehr emotional, nicht nur für den Leser. Dazu kommen dann auch die privaten Belange der Ermittler, die das ganze auflockern und für ein wenig Entspannung sorgen.
Trotz der Ernsthaftigkeit des Falles, schafft es der Autor, hier auch noch mit Humor zu kokettieren. Das hat mir sehr gut gefallen, denn es sorgt für ein wenig Ruhe. Die Mischung die wir hier in dem Buch finden, hat der Autor sehr gut platziert.

Von mir bekommt der Autor hierfür die vollen 5 Sterne, da ich mich sehr gut unterhalten fühlte. Es gab hier Abwechslung, Spannung und auch Emotionen, was einen dazu anhält einfach nur immer weiter zu lesen. Dieses Buch kann man kaum aus der Hand legen, da man einfach wissen möchte was hier passiert ist. Also ich kann das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen für alle die gerne Krimis lesen die nicht ganz so blutig und brutal sind.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Nichts ist aus bevor es ganz zu Ende ist

Penny Maroux und das Geheimnis der 11

Penny Maroux wacht an ihrem elften Geburtstag am 11. Juli um 11 vor sieben

Penny Maroux wacht an ihrem elften Geburtstag am 11. Juli um 11 vor sieben
auf. Penny stellt sich sehr seltsame Fragen und sie wundert sich, warum nicht jeder diese Fragen stellt. Aber wer will schon wissen, wie sich Küchenkräuter fühlen.
Ab diesem Tag geschehen sehr seltsame Dinge.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch beginnt mit Pennys Geburtstag, der ihr Leben völlig auf den Kopf stellt.
Das Buch hat eine Altersempfehlung von 10 bis 12 Jahren und das trifft meiner Meinung nach auch zu. Es ist ein ausgesprochenes Buch für Mädchen und den Mädchen wird bestimmt schon das Cover gefallen. Das fällt sofort ins Auge und wird Mädchen in diesem Alter total begeistern.

Der Autor hat eine Schreib- und Ausdrucksweise, die Kinder in diesem Alter auf jeden Fall anspricht. Es ist locker und leicht verständlich geschrieben und es macht richtig Spaß diese Worte zu lesen.

Die Zahl 11 steht hier im Mittelpunkt und verändert Pennys Leben. Da ihre Mutter schon sehr früh gestorben ist, flüchtet sie sich in ihre eigene Welt. Sie war gerade mal 6 Jahre alt, als die Mutter gestorben ist. Dieses Buch vermittelt auch irgendwie, das man Trauer ruhig zulassen darf und man auch darüber reden sollte.

Dieses Buch bekommt mit einem Mal so etwas mystisches und das macht es für die empfohlene Altersgruppe dadurch auch spannend. Es wird richtig aufregend, in was Penny da hineinschlittert.

Dieses Buch verdient sich von mir die vollen 5 Sternchen, da dieses Buch eine wundervolle Geschichte für die Mädchen bereithält. Bei diesem Buch bekommen die Mädchen bestimmt auch Lust auf lesen, weil auch das hier in diesem Buch ein großes Thema ist. Dieses Buch vermittelt den jungen Lesern hier viele Dinge, auf die sie im wahren Leben auch treffen.
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen und viele Mädchen werden hier große Freude beim lesen haben.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Einwanderung und die damit verbundenen Schwierigkeiten

Ein fesches Dirndl

Bea war jung und sie war schön und nachdem sie und Armin sich ein paarmal
getroffen hatte wollten sie ihre Beziehung legalisieren und heiraten.
Er war ja aus Österreich und sie aus der Slowakei ...

Bea war jung und sie war schön und nachdem sie und Armin sich ein paarmal
getroffen hatte wollten sie ihre Beziehung legalisieren und heiraten.
Er war ja aus Österreich und sie aus der Slowakei und sie brauchten eine Menge Papiere, die von Notaren beglaubigt werden mussten. Das hinderte aber das junge Paar nicht und sie gaben sich das Ja-Wort.
Sieben Monate später waren endlich die Ausreisedokumente ausgestellt und Armin holte seine Bea nach Hause, nach Österreich.

MEINE MEINUNG
Bei diesem Werk hat die Autorin ein sehr aktuelles Thema angesprochen, die Einwanderung und die damit verbundenen Schwierigkeiten.

Man mach sich darüber gar keine Gedanken, das es den Migranten vielleicht auch schlecht geht, bei der ganzen Sache. Sie werden ausgegrenzt, schief angeschaut und ausgeschlossen und das ist nicht richtig.
Bea geht es sehr schlecht, auch wenn inzwischen ihr Kind auf der Welt ist. Das geht einem schon sehr nahe und ist sehr emotional.

Der Schreibstil der Autorin spricht einen hier sehr an und lässt sich ziemlich zügig und flotte lesen.

Auch die Verwandtschaft, die nicht in den Westen gegangen ist, hat völlig falsche Vorstellungen. Die warten dann in der Slowakei, das sie Westartikel bekommen. Auch die Schwester von Bea erwartet Kleider, weil die moderner sind als in der Slowakei.
Doch die Armut ist nicht nur in der Slowakei präsent, sondern auch in Österreich oder in Deutschland hat man nicht immer Geld in Überfluß, auch nicht als Migrant.

Dieses Buch und somit auch die Autorin, zeigen die Schwierigkeiten auf, die Bea hat. In vielen Dingen werden ihr Steine in den Weg gelegt, obwohl sie doch arbeiten möchte. Das ist leider traurige Realität.

Ich vergebe der Autorin für dieses authentische und ehrliche Buch die vollen 5 Sterne. Ein sehr schönes Werk, das nichts auslässt und einen Einblick in die Schwierigkeiten der Migranten gewährt. Es ist dadurch, weil man die Sorgen von Bea mitbekommt auch sehr emotional und stimmt einen beim lesen manchmal auch traurig.

Man sollte nicht immer alle Menschen über einen Kamm scheren, denn die Menschen sind unterschiedlich und das ist völlig egal ob das Deutsche oder Österreicher oder Ausländer sind. Man sollte einfach offener durch die Welt gehen, dann würde man auch mehr sehen.