Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2019

Ein spannender und fesselnder Krimi

Wolfsspiel

Bei " Wolfsspiel" von Christian Jaschinski handelt es sich um einen Kriminalroman.

Klappentext übernommen:

Der einzige Grund, warum du noch am Leben bist, ist der, dass ich es dir erlaube.
Noch nicht ...

Klappentext übernommen:

Noch nicht abgedrückt habe.
Wenn ich will, dass du stirbst, bist du tot.
Du erinnerst dich an deinen Fehler, nicht wahr?
Das ist gut.
Dann verstehst du auch, warum dein Weg hier enden muss.«
Lippe in Angst: Ein Toter, der nicht identifiziert werden kann, und ein Killer, der keine Spuren hinterlässt. Kriminalhauptkommissar Florian Dreier und sein Team ermitteln fieberhaft, um weitere Morde zu verhindern. Währenddessen sucht die Strafrichterin Tara Wolf nach dem mysteriösen Rocker, der ihren Mann ermorden ließ. Dabei gerät sie in Lebensgefahr …

Der Spannungsbogen fängt schon auf den ersten Seiten an, bleibt konstant hoch und endet erst auf der letzten Seiten.

Durch den tollen Schreibstil und die tolle Ausdrucksweise des Autors, liest sich die Geschichte sehr flüssig und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Sehr interessant und fand ich den Aufbau der Geschichte.
Zwischen den sehr akribisch genau beschriebenen Ermittlungsschritten und dem Privatleben der Ermittler werden immer wieder die Gedanken des Mörders , in kursiver Schrift, erwähnt.

Der Plot ist sehr gut konstruiert, interessant, spannend und glaubwürdig. Durch die vielen Irrwege, die der Autor gelegt hat, wußte ich bis zum Schluß nicht wer der Mörder ist.

Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet. Ich konnte mir jeden Einzelnen sehr gut vorstellen, ihre Ängste spüren, ihr handeln verstehen. Mit einigen hatte ich Mitleid, andere waren mir unsympathisch. Eben so wie im realen Leben auch.

Das Lokalkolorit kommt hier nicht zu kurz. Die Handlungsorte werden sehr gut beschrieben und obwohl ich noch nie im Lipperland gewesen bin, konnte ich mir alles sehr gut vorstellen.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Spannend, wendungsreich und gut durchdacht

Dark Call - Du wirst mich nicht finden

Bei " Dark Call - du wirst mich nicht finden" von Mark Griffin handelt es sich um einen Thriller.

Das Spezialgebiet der Kriminalpsychologin Holly Wakefield sind Serienmörder.
Sie ist die Beste in ihrem ...

Das Spezialgebiet der Kriminalpsychologin Holly Wakefield sind Serienmörder.
Sie ist die Beste in ihrem Job, dafür gibt es einen Grund. Diesen behält sie aber für sich.
Holly wird von Detective Inspector Bishop kontaktiert um einen Mordfall zu untersuchen. Von den brutal zugerichteten und theatralisch positionierten Leichen ist Holly entsetzt. Da Bishop diese Verstümmelungen nicht zum ersten Mal sieht, ist schnell klar, dass draußen ein Serienmörder unterwegs ist und er wieder töten wird.
Sich in die Psyche von Mördern hineinzuversetzen ist Holly gewohnt, aber dieser Killer hat etwas mit ihr gemeinsam, das sie seit Ewigkeiten geheim hält und sie ist gezwungen sich ihrer dunklen Vergangenheit zu stellen...

Der Spannungsbogen fängt auf den ersten Seiten an und endet auf der letzten. Die vielen Wendungen und Erzähltstränge tragen zur Spannung bei. Bis zum Schluß konnte ich mitraten, wer der Täter ist. Der flüssige Schreibstil und die tolle Ausdrucksform hat dazu beigetragen, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte

Die vielschichtigen Protagonisten werden sehr authentisch beschrieben und dargestellt. Ich konnte mir jeden Einzelnen sehr gut vorstellen. Manche fand ich auf Anhieb sympathisch, andere zeigten erst im Laufe der Geschichte ihren wahren Charakter.
Besonders Hollys Charakter ist sehr gut ausgearbeitet. Ihre Ermittlungsschritte haben mir sehr gut gefallen, da sie nachvollziehbar und plausibel sind. Ebenfalls ihr Wissen über die Psyche der Serienmörder fand ich sehr interessant.

Der Plot der Geschichte hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Plausibel, schlüssig und nachvollziehbar.

Für zartbesaitete Leser ist dieser Thriller nichts, da der Mörder nicht zimperlich mit seinen Opfern umgeht und dies hat der Autor auch sehr bildlich beschrieben.

Veröffentlicht am 09.03.2019

Spannend, wendungsreich und düster

Gefährdet

Bei " Gefährdet" von Meike Dannenberg handelt es sich um den zweiten Fall für die Sonderermittlerin Nora Klerner.

Bei eisigen Temperaturen werden die Kinder des Hamburger Reeders und Lokalpolitikers Justus Stein in einen Container gesperrt.
Eine Lösegeldforderung gibt es nicht.
Die Spezialistin des BKA für Verbrechen gegen Minderjährige, Nora Klerner, wird nach Hamburg beordert.
Misstrauen und aggressives Schweigen statt einer gepeinigten Familie erwartet sie in der weißen Alstervilla.
Was hat der Tod eines russischen Ex-Zuhälters mit der Entführung zu tun?
Um eine fatale Verkettung von Ereignissen aufzuhalten, muss Nora hinter eine großbürgerliche Fassade blicken.

Auch ohne den ersten Band zu kennen, kann man diesen problemlos lesen.

Der Einstieg ist in die Geschichte ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die Geschichte liest sich sehr trocken und ich hatte etwas Schwierigkeiten am Ball zu bleiben. Aber nach einigen Seiten hatte ich mich an den Schreibstil gewöhnt.

Durch die kurzen Kapitel, die ständig wechselnden Handlungsorte und Perspektiven ist die Geschichte von der ersten bis zur letzen Seite sehr spannend.
Ebenfalls tragen die vielen Wendungen, Irrwege und Verdächtigen zur Spannung bei.
Hier hat mir besonders gefallen, dass die Geschichte immer sehr nah am Fall ist und privates der Ermittler nur am Rande erwähnt wird.

Die Charaktere werden sehr gut beschrieben. Ich konnte mich durch deren tollen und ausführlichen Beschreibungen sehr gut in sie hineinversetzen. Ihre Probleme / Ängste verstehen.

Nora ist eine selbstbewusste und starke Frau. Ihre Ermittlungsschritte haben mir sehr gefallen , da sie nicht zimperlich mit ihren Verdächtigen umgeht und sich oft außerhalb der Legalität bewegt.

Die Autorin beschreibt hier Themen ( hier möchte ich nicht so viel verraten) , die mir sehr Nahe gegangen sind und leider sehr aktuell sind.

Die facettenreichen Geschichte spitzt sich immer mehr zu bis hin zu einem atemberaubendem Ende. Das Ende ist plausibel und alle bis dahin offenen Fragen werden beantwortet.

Veröffentlicht am 09.03.2019

Spannend, humorvoll, viele Wendungen und eine großartige Frau Merkel

Glückskatz

Bei " Glückskatz" von Kaspar Panizza handelt es sich um das dritte Buch aus der Reihe: Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel.

In München löst die Hinrichtung des zwielichtigen Abmahnanwaltes ...

In München löst die Hinrichtung des zwielichtigen Abmahnanwaltes Hasso von Käskopf Genugtuung aus.
Als ein weiterer mysteriöser Mord geschieht, spricht man in der Stadt von einem Serienmörder, der Recht und Gesetz in die eigenen Hände nimmt.
Die vielen Verdächtigen erschweren Steinböck und seinem Team die Arbeit. Zu Frau Merkels Missfallen, taucht eine winkende Porzellankatze aus Japan mit einer geheimnisvollen Botschaft auf.
Steinböck ist jetzt wirklich gefordert.

Auch ohne die ersten beiden Bücher gelesen zu haben, kann man dieses Buch problemlos lesen.

Der Schreibstil ist sehr gut. Die Geschichte liest sich sehr flüssig und ich war sofort in deren Bann gezogen.
Durch die Abwechslung von Situationskomik, ernsten Themen und Ermittlungsarbeit ist jede Seite sehr lesenswert.

Über Frau Merkel und deren Gedanken musste ich sehr oft schmunzeln. Sie ist einfach wieder großartig.

Der Autor greift hier sehr ernste Themen ( hier möchte ich nicht zu viel verraten) auf und bringt diese sehr glaubwürdig und realistisch rüber.

Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Sie wirken sehr authentisch und ich konnte deren Gedanken und Taten folgen. Durch ihre Vielfältigkeit ist hier auch sehr viel Abwechslung geboten.

Die Spannung beginnt schon auf den ersten Seiten und durch die vielen Verdächtigen konnte ich bis zum Schluß miträtseln, wer der Täter ist. Das Ende ist sehr überraschend und auf .... als Täter wäre ich im Leben nie gekommen.

Veröffentlicht am 08.03.2019

Fesselnd, atmosphärisch gut

Das Seehospital

Bei „ Das Seehospital“ von Helga Glaesener handelt es sich um einen Roman.

Drei Schwestern, drei Schicksale – ein Ort der Menschlichkeit
Amrum, 1920:

Da der alte Kapitän Kirschbaum zuletzt kein gutes ...

Bei „ Das Seehospital“ von Helga Glaesener handelt es sich um einen Roman.

Drei Schwestern, drei Schicksale – ein Ort der Menschlichkeit
Amrum, 1920:

Da der alte Kapitän Kirschbaum zuletzt kein gutes Wort für Frida übrig hatte, kehrte sie nur widerwillig zur Beerdigung ihres Großvaters, auf die nordfriesische Heimatinsel, zurück.

Ihr Großvater hielt ihren Traum in Hamburg Medizin zu studieren für Weiberflausen und drehte ihr kurzerhand den Geldhahn zu. Dabei hätte Frida ihm bei seinem für lungenkranke Kinder gestifteten Hospital helfen können. Wegen Geldmangels droht dem Hospital jetzt nach Großvaters Tod die Schließung. Aber was wird dann aus den kleinen Patienten?

Fridas Mutter möchte aus der Strandvilla lieber ein exklusives Kurhotel machen und auch von ihren beiden Schwestern kann Frida keine Hilfe erwarten. Frida nimmt den Kampf auf und ahnt nicht, wie hoch der Preis für sie und ihre Familie sein wird.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, Auch wenn ich unter dem Titel eine etwas andere Geschichte erwartet habe.

Hier wird am Anfang die Sorgen um das Bestehen des Seehospitals beschrieben,dann driftet die Geschichte vom Titel ab und über Seiten wird über Lous neues Leben in Hamburg erzählt. Das Hospital spielt eher eine Nebenrolle. Erst gegen Ende der Geschichte findet das Geschehen wieder auf Amrum statt.

Bei Seehospital handelt es sich nicht um einen Arzt- Krankenhausroman. Vielmehr um eine wirklich sehr spannende und interessante Familiengeschichte, die sich immer mehr zuspitzt mit einem sehr überraschenden und spannenden Ende. Diesen Verlauf der Geschichte habe ich überhaupt nicht erwartet- hat mich aber positiv überrascht.

Der Aufbau der Geschichte hat mir sehr gefallen. Die Autorin beschreibt die Charaktere sehr gut und ausführlich.

Über jedem Kapitel steht der Name, des Hauptprotagonisten, sodass man als Leser immer gleich weiß mit welchem Erzählstrang es weiter geht und man kann sich darauf einlassen.

Sehr interessant fand ich wie die drei Schwestern und ihr Halbbruder ihre Wege gehen. Dabei erlebt jede der Frauen eine andere Geschichte.

Sehr gut wird das Flair der damaligen Zeit beschrieben. Die Gedanken, die medizinische Fortschritte und die Angst vor Armut.

Ich empfehle dieses Buch weiter.