Profilbild von binesbuecherwelt

binesbuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2019

Auf gehts zum Scherenführerschein

Mein kunterbuntes Ausschneide-Buch. Schneiden, kleben, malen ab 3 Jahren

Da mein 4-jähriger Sohn noch an seiner Feinmotorik feilen muss, war ich froh, dieses tolle Rezensionsexemplar vom Bassermann Verlag bekommen zu haben. Hier können Kinder ab drei Jahren ausschneiden, kleben und anmalen, eben alles, was die Feinmotorik schult.

Hierzu können die Kinder die letzten Seiten aus dem Buch zur jeweils passenden kleinen Geschichte raustrennen, die entsprechenden Motive ausschneiden, einkleben und im Anschluss daran noch anmalen. Hier warten kindgerechte und bunte Zeichnungen auf die kleinen Künstler. Die dicken Linien und großen Formen der Fische, Blumen, Drachen usw. erleichtern das Ausschneiden dabei sehr. Im Anschluss an die "Arbeit" wartet dann der Scherenführerschein, der bei uns mit Freude in Empfang genommen wurde.

Fazit

Wir hatten mit dem tollen sehr viel Freude zu Hause und daher kann ich allen Eltern mit Kindern ab 3 Jahren nur ans Herz legen, solche Hefte mit Übungen für die Motorik zu benutzen. Besonders schön fand ich hier die Idee mit dem Scherenführerschein in den man ein Foto einkleben und seinen Namen eintragen kann. Das motiviert zusätzlich alle Übungen ordentlich und ausführlich zu beenden.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Eine sehr schöne Geschichte, nicht nur für Jugendliche

The Hurting

Die Aufmachung des Buches mag ich sehr. Das schlichte Cover finde ich sehr schön und auch oberhalb von jedem Kapitel befindet sich ein kleiner Wolf. Das Buch ist dann noch mal in drei Teile aufgeteilt die verschiedene Titel haben.

Nell ist 15 lebt zusammen mit ihrer 18-Jährigen Schwester Harper und ihrem Vater in Norwegen. Ursprünglich kommen sie aus Manchester, aber ihr Vater hat die Kinder nach Norwegen geschleppt, da es angeblich nur hier Therapien gibt, die Harper helfen, denn sie hat Leukämie. Die Mutter der Kinder hat die Familie verlassen als Nell noch ein Baby war. Und so wächst Harper ohne mütterliche Liebe auf und auch vom Rest ihrer Familie bekommt sie weder Liebe noch Fürsorge. Im Gegenteil, sie bekommt für alles die Schuld und muss sich noch dazu um ihre kranke Schwester kümmern, da ihr Vater, der gerne mal zur Flasche greift, nicht dazu in der Lage ist. Nell verarbeitet all ihr Leiden und ihren Schmerz in ihrer Musik, denn sie möchte professionelle Songwriterin werden.
Als Nell heimlich nach England fliegen will um an einem Musikwettbewerb teilzunehmen trifft sie kurz vor dem Abflug auf Lukas und ihr Leben verändert sich schlagartig. Nell, die nie zuvor daran geglaubt hat, sich zu verlieben und sogar ihrer Schwester geschworen hat, sich nicht vor ihr zu verlieben, wird von ihren Gefühlen überrannt:

"Ich glaube nicht an Liebe auf den ersten Blick. Wirklich nicht. Insta-Love ist ein verdammtes Märchen, aber in dem Moment, als meine abgekauten glitzergrünen Fingernägel seine ausgestreckte Hand berühren, habe ich das Gefühl, ich werde von ihnen erschossen. In dem Moment stirbt mein altes Ich, und eine neue Nell steigt aus meinem Körper." Zitat Seite 35

Und von diesem Tag an toben in Nell zwei Welten. Einerseits sind da diese seltsamen Gefühle Lukas gegenüber, wie sie sich zu ihm hingezogen fühlt und er sie in seinen Bann zieht, andererseits ist da das Pflichtgefühl gegenüber ihrer kranken Schwester.

Die Geschichte wird meistens aus der Sicht von Nell in der 1. Person erzählt, wenige kurze Kapitel werden aus der Sicht von Lukas beschrieben. Insgesamt sind die Kapitel sehr kurz und das Buch ist sehr übersichtlich, was mir sehr gut gefallen hat. Auch der Schreibstil der Autorin ist einfach und sehr schön. Es gibt keine verschachtelten langen Sätze und alles ist sehr Detailsreich und einfach geschrieben. So kann man sich gut in die Welt von Nell und ihr ganzes Gefühlschaos hineinträumen.

Die Charaktere fand ich auch sehr stark. Die etwas naive Nell, in die man sich sehr gut hineinversetzen kann. Sie hat nie wirklich Liebe erfahren und ist jetzt total verzaubert von Lukas, der ihr alles bietet, was sie nie hatte. Aber welches Spiel spielt Lukas? Auch seine Handlungen sind irgendwann auf gewisse Art nachvollziehbar, genauso wie die zickige Art von Harper und der triste Lebensstil ihres Vaters. Irgendwann fügt sich alles zu einem Bild zusammen.

In der Geschichte selbst gibt es manchmal ein paar zu große Zufälle, aber das ist auch schon das Einzige, was mich ein bisschen gestört hat. Außerdem wäre es ohne diese Zufälle nicht so ein gutes Buch geworden.

Fazit

Alles in allem habe ich mich von dieser liebevollen Geschichte und dem schönen Schreibstil sehr gut unterhalten gefühlt. Es gab nur ganz wenige Momente, die etwas langatmig oder ein bisschen übertrieben waren, aber ganz viele zauberhafte Momente machten das Ganze absolut wieder wett. Vor allem den Schreibstil fand ich sehr schön, weil er einfach richtig gut zu dem passt, was hier erzählt wird. Hier gibt es Spannung und viel Gefühl, von daher empfehle ich dieses Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 08.03.2019

Nichts für schwache Nerven

Das Spiel - Opfer

Die Lamberts sind eine perfekte Familie. Patrick, Amy und ihre Kinder, der vier Jahre alte Caleb und die sechs Jahre alte Carrie, sind auf dem Weg in ein gemeinsames Familienwochende zum abgelegenen Crescent Lake, wo sie bereits von einem älteren, befreundeten Ehepaar erwartet werden. Schon auf dem Weg ins Ferienwochenende treffen sie an einer Tankstelle auf Arty, der sich hinterhältig in einem Gespräch mit Patrick Informationen über die Familie erschleicht. Und somit überbringt Arty seinem Bruder Jim die freudige Nachricht, dass er neue Mitspieler für das nächste Spiel auserkoren hat.

Daraufhin kommt es zu weiteren dubiosen Aufeinandertreffen zwischen Arty, Jim und der Familie Lambert. Vor allem Amy fühlt sich bedroht und überlegt den Ausflug abzubrechen und nach Hause zu fahren, entscheidet sich dann aber doch dagegen. Und so passiert das Unvermeidliche und Jim und Arty treiben ihr Spiel weiter. Hierbei geht es weniger darum, die auserkorenen Opfer zu töten, sondern um Folter und Qualen. Die beiden Brüder machen das, weil es sie amüsiert, das Leid anderer zu beobachten.

Es ist schon sehr harter Lesestoff, den man mit diesem Buch bekommt, aber wenn man den Autor kennt und den Klappentext gelesen hat, weiß man schon vorher, auf was man sich einlässt. Detailsreich geht er auf Folterpraktiken an den Spielpartnern von Arty und Jim ein und lässt uns auch an der kranken Gefühlswelt der beiden teilhaben, z.B. wie sie schon als Kinder ihren ersten Mord begangen und was sie dabei fühlten.

Der Idee der Geschichte, so grauenhaft wie sie auch ist, ist wirklich gut verarbeitet. Die absolut perfekte Familie Lambert, bei der wirklich alles stimmt. Der fast zu perfekte Ehemann Patrick, die zügellose sexy Ehefrau und gute Mutter Amy und die beiden Kinder, die in dieser perfekten Welt groß werden. Dies alles steht im krassen Kontrast zu dem, was sie erwartet. Seelische und körperliche Schmerzen, die weit über das Vorstellbare hinausgehen.

Die Spannung steigert sich stetig, bis sie zum Ende hin teilweise in Entsetzen umschlägt, aber wie gesagt, man weiß, worauf man sich einlässt, wenn man ein solches Buch liest. Wäre man nicht entsetzt, wäre es nicht Jeff Menapace. Und auch am Ende bleibt die Spannung noch, denn man möchte wissen, wie die Geschichte für Familie Lambert ausgeht. Es gab am Anfang einige wenige Momente, in denen ich das Gefühl hätte, dass es sich etwas zog, die verflogen dann aber auch sehr schnell. Das Ende hat mich dann noch mal positiv überrascht, dass es so ausgeht hatte ich nicht vermutet.

Fazit

Das Buch war genau so, wie ich es erwartet habe. Spannend und grausam. Teilweise gehen die Taten sehr ins Details und, vor allem auch auf Grund der Kinder, an die Nerven. Ich habe mich von Anfang bis Ende gut unterhalten gefühlt und empfehle diesen Thriller jedem weiter, der gerne auch mal etwas "härtere" Bücher liest.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Spannung und Entsetzen bis zum Ende

Tief ins Herz

Das Cover mit den Nadeln im Herz finde ich sehr gut. Es passt einfach zur Gefühlswelt, die in dem Buch beschrieben wird, genauso wie der Titel. Und beim Lesen verspürt man auch den ein oder anderen Stich ins Herz.

Das Buch wird bis auf ganz wenige Ausnahmen jeweils aus der Sicht von Lisa, ihrer 16-jährigen Tochter Ava und Lisas bester Freundin Marilyn in kurzen und übersichtlichen Kapiteln in der 1. Person erzählt. Das finde ich sehr gut, denn so lernt man die Gefühle und Gedanken der drei Hauptprotagonistinnen kennen und man weiß genau, was sie jeweils über den anderen denken.

Schon direkt am Anfang wird klar, dass in Lisas Welt etwas nicht stimmt. Als ein ihr unbekanntes Auto in der Straße parkt, fühlt sie sich direkt beobachtet, aber wie sich schnell herausstellt, handelt es sich nur um ein Taxi, das den Nachbarn abholt.

Lisas Tochter Ava ist mitten in der Pubertät. Ihre Welt besteht im Moment aus ihren drei besten Freundinnen, ihrem Schwimmtraining und natürlich Jungs. Der Beschützerinstinkt ihrer Mutter beginnt sie zunehmend zu nerven, aber sie versucht weiter, Verständnis dafür aufzubringen. Und Ava hat ein gefährliches Geheimnis, von dem sie niemanden erzählt. Sie chattet seit längerem schon bei Facebook mit einem Mann, dem sie total verfallen ist.

Und auch Lisas beste Freundin Marilyn hat ein Geheimnis, aber das bleibt dem Leser erst mal verborgen. Aber vor allem Lisas Vergangenheit wird das Leben aller drei Frauen von Grund auf verändern.

Dieses Buch hat mich wirklich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Lisas Vergangenheit birgt einige interessante Wendungen, die die Geschichte unvorhersehbar machen. Und auch die Auswirkungen die dies auf die Menschen in ihrem Umfeld hat, macht dieses Buch spannend und einfach nur richtig gut.

Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie waren nicht zu blass, jede der Frauen hat ihre eigene, perfekt zu Geschichte passende Gefühlswelt, mit der sie klar kommen muss. Die Geheimnisse, die jeder von ihnen birgt tragen dazu bei, dass es nie langweilig wird.

Eigentlich geht es in dem Buch nicht nur um die bedingungslose Liebe von einer Mutter zu ihrer Tochter, auch wenn das zunächst den Anschein hat, es passiert noch sehr viel mehr.

Dies ist wirklich eines der Bücher, das man nicht mehr aufhören möchte zu lesen. Viele Kapitel enden mit Cliffhangern und man wird erst mal mit wiederum anderen spannenden Handlungen hingehalten, was einfach genial ist und richtig Spaß beim Lesen bringt.

Fazit

Das Buch ist kurz zusammengefasst einfach eins der besten Thriller, die ich bislang gelesen habe. Bei manchen Szenen stockt einem der Atem, man ist fassungslos und gleichzeitig fasziniert. Beim Lesen gibt es mehrere Gänsehautmomente, ob vor Entsetzen oder Spannung. Ein perfekt umgesetzter Thriller, mit viel Tempo und ohne in die länge gezogene Handlungsstränge. Einmal angefangen wollte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Hier passt einfach alles und daher empfehle ich dieses Buch wirklich jedem, der spannende Bücher mag.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Tolles Buch für alle Thriller-Fans

Dark Call - Du wirst mich nicht finden

Ein tolles Cover, das direkt ins Auge springt und durch das Glöckchen auch einen Bezug zur Geschichte herstellt.

Holly Wakerfield ist Dozentin für forensische Psychologie am King's College in The Strand und arbeitet in einer psychiatrischen Anstalt als Analytikerin für kriminelles Verhalten. Holly ist besessen von Serienmördern und kennt die Lebensläufe, Opfer und Vorgehensweisen von nahezu jedem Serienmörder. Mitten in der Nacht wird sie aus dem Schlaf gerissen und zu einem Tatort gerufen, da dort eine Vertretung für einen Fallanalystiker gebraucht wird.

Detective Inspector Bishop von der Metropolitan Police leitet die Ermittlungen. Schnell wird klar, dass es sich hier um einen Serienmörder handelt, der seine Opfer gewissenlos und grauenhaft zurichtet. Für Holly ist es der erste Fall, an dem sie mitarbeitet und so verbringen sie und Bishop Tag und Nacht damit, um endlich auf die Spur des Täters zu kommen, was sich als sehr knifflig erweist.

Holly war mir manchmal schon fast ein bisschen zu freakig. Sie ist total süchtig nach Serienmördern, weiß jedes Detail und sammelt sogar Gegenstände die mit Mördern zu tun haben. Aber sie beweist großes Talent bei ihrer Arbeit, was ihrem totalen Fanatismus zu verdanken ist. Bishop dagegen ist eher der ruhigere Ermittlungspart, der mit Ruhe und Fakten an den Fall geht.

Die Geschichte über einen Serienmörder ist so in dieser Form nicht wirklich was Neues. Nach einem sehr guten Start hat sich die Geschichte in der Mitte etwas gezogen. Sehr viele Details über verschiedene Serienmörder werden erörtert, was das Ganze kurz etwas langatmig werden lässt. Aber dann kommt ein Geheimnis ans Licht, das Holly niemandem verraten hat und es wird noch mal richtig gut, schnelllebig und spannend.

Fazit

Ein tolles Buch, bei dem ich zur Mitte hin gar nicht mehr mit einem so guten Ende gerechnet hätte. Ich muss sagen, mich hat es überrascht und ich hätte nicht gedacht, dass die Geschehnisse in der Geschichte einen solchen Verlauf nehmen. Einzig der Mittelteil war etwas langatmig, aber dann wurde es wieder sehr gut. Daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung für alle Thrillerfans.