Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2019

Jeets Aufzeichnungen

Deathland Dogs

Den britischen Schriftsteller Kevin Brooks kannte ich bis jetzt nicht, obwohl er schon viele Romane geschrieben hat.

Der Roman „Deathland Dogs“ ist Jugendliteratur, der aber auch für Erwachsene fesselnd ist.
Es ist eine ungewöhnliche Geschichte, die in der Zukunft in einer öden Wüste spielt.

Der Junge Jeet ist bei Hunden aufgewachsen, es gibt viele von ihnen. Der Autor lässt das Leben unter Hunden genau Revue passieren.
Seit einigen Jahren lebt er wieder unter Menschen.
Das Leben wird schwierig, es gibt wenig zu Essen und fast kein Wasser mehr. In der Umgebung gibt es zwei verfeindete Clans, es kommt zu Konflikten. Schlimmer sind noch die skrupellosen Personen aus der eigenen Gruppe.

Ich war erst etwas skeptisch, aber der Roman ist wirklich gut geschrieben zwar ziemlich brutal. Der Protagonist mit seinem Kampf ums Überleben ist ein angenehmer Charakter.
Allerdings kann ich den Sinn nicht verstehen, warum es im ganzen Roman keine Komas gibt.
Sonst ist es ein interessante Lektüre.

Veröffentlicht am 20.03.2019

Spritzig

Weil es Liebe ist

Die Autorin Christina Lauren schreibt spritzig und interessant.
Ihr neuester Liebesroman „Weil es Liebe ist“ bringt uns in die USA.
Holland jobt als T-Shirtverkäuferin in der Musikerszene, ihr Onkel ...

Die Autorin Christina Lauren schreibt spritzig und interessant.
Ihr neuester Liebesroman „Weil es Liebe ist“ bringt uns in die USA.
Holland jobt als T-Shirtverkäuferin in der Musikerszene, ihr Onkel leitet ein Orchester. Sie verliebt sich in den Straßenmusiker Calvin, der keine Greenkarte besitzt.
Hollands Onkel braucht einen neuen Musiker, Calvin würde gut passen, da überredet sie Calvin zu einer Scheinehe. Es beginnt eine Luebesgeschichte, aber sie traut Calvin nicht richtig, meint er es ernst? Calvin ist eine etwas undurchsichtige Person, die im Roman nicht so gut ausgearbeitet ist. Holland ist als eine engagierte liebenswerte Person angelegt.
Solche Romane gibt es viele, aber uch lese sie immer mal wieder gern.
Die Autorin hat diese Geschichte mit Schwung und flüssig geschrieben.

Veröffentlicht am 15.03.2019

Ein Cello erzählt

Mara

Der Roman „Mara“ von dem Schriftsteller Wolf Wondratschek ist das erste Buch das ich aus seiner Feder gelesen habe.

Das Cello Mara, einer Stradivari, ist der Protagonist des Romans. Das ist eine witzige Idee.
Mara Geburtsjahr 1711 wurde nach dem Cellisten Giovanni Mara benannt.
Das berühmte Cello Mara erzählt mit bewegenden Worten von seiner Reise durch die Zeiten.
Anfangs wird von seinem Vater Antonio Stradivari erzählt, dann von seinen wechselnden Besitzern. Außerdem erfahren wir von den Empfindungen eines Cellos.

Es hat Spaß gemacht von Mara zu lesen. Es ist ein eindrucksvolles Werk von Wolf Wondratschek. Eine wunderbare Prosa. Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 15.03.2019

Madame Piaf

Madame Piaf und das Lied der Liebe

Die Autorin Michelle Marly ist ein Pseudonym von Micaela Jary, von der habe ich schon Romane gelesen.

Der Roman „Madame Piaf und das Lied der Liebe“ zeigt das Leben der berühnten Edith Piad, dem Spatz von Paris. Die Autorin hat alles weitgehend authentisch beschrieben.

Der Roman fängt 1944 in Paris, nach dem Abzug der Deutschen, an. Wir erfahren wie viele berühmte Sänger, der Kollaboration angeklagt werden. Edith Piaf hat auch in Deutschland gesungen. Sie und die anderen konnten sich verteidigen, das sie für die französischen Gefangenen gesungen haben, um mit dem Feld zu helfen.
Edith Piaf war eine eigenwillige Frau, die sich schnell und viel verliebz. Das liegt wohl an ihrer Kindheit, als Tochter eines Straßenmusikers.
Man erfährt von den Anfängen einiger bekannter Franzosen. Edith war die erste Liebe von Ives Montanf.

Es ist der Autorin sehr gut gelungen den Werdegang, die Höhen und Tiefen, dieser weltbekannten Chansonsängerin zu beschreiben. Deren Gesang und ihre Lieder sind unvergessen. Es ist schön, sie wieder ins Gespräch zu bringen.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Pariser Familienporträt

Die Farben des Feuers

Von dem französischen Autor Pierre Lemaitre hatte ich schon zwei Romane gelesen. „Die Farbe des Feuers“ ist wieder eine interessante Geschichte.
Der Klappentext ist irreführend, da steht, es fängt am ...

Der Klappentext ist irreführend, da steht, es fängt am Vorabend des Krueges an. Der erste Teil des Romans spielt 1927 bis 1933. Am Beerdigungstag des Bankiers Marcel Pericourt springt sein Enkel Paul aus dem Fenster und ist seitdem gelähmt.
Seine Mutter Madeleine, die in Sorgen um ihn ist, wird von ihrem Vermögensverwalter manipuliert und hereingelegt. Da sie eine reiche Erbn ist, gibt es viele Neider. Sie verlieren alles. Sie kämpft sich durch und nimmt Rache, zwar langsam, aber sicher.
Der Autor lässt die Zeitgeschichte einfliessen. Er hat einen guten Familienpoträt aus der höheren Gesellschaftsschicht geschaffen.
Die Farbe des Feuers ist ein interessanter Unterhaltungsroman mit kriminalistischen Einschlägen.