Der Krieg verändert alles!
Als die Tage ihr Licht verlorenINHALT
Der Start ist hier im Jahr 1932 und die Schwestern Linda und Gitte reden auf ihre Freundin Lene ein. Die ist ja mit ihrem Arnold liiert und sie ist glücklich dabei und Linda möchte sich niemals ...
INHALT
Der Start ist hier im Jahr 1932 und die Schwestern Linda und Gitte reden auf ihre Freundin Lene ein. Die ist ja mit ihrem Arnold liiert und sie ist glücklich dabei und Linda möchte sich niemals so an einen Mann binden.
Als der Großvater stirbt, verändert sich die Familie und Linda ist sehr traurig.
MEINE MEINUNG
Dieses Buch startet im Jahr 1932 und es behandelt verschiedene Themen. Wir lesen hier von Familie Hoffmann und hauptsächlich von den Schwestern Linda und Gitte. Die Mädchen sind charakterlich sehr unterschiedlich und das ist hier sehr fein herausgearbeitet.
Die Autorin hat hier ein sehr ausdrucksstarke Schreibweise, was die Emotionen sehr gut hervorbringt. Die Emotionen und die Gefühle treten hier sehr stark in den Vordergrund. Diese Geschichte drückt soviel aus und spiegelt das Leben wieder.
Linda will nicht heiraten, weil sie sich nicht versklaven möchte. Erich liebt sie und würde sie auf Händen tragen, doch sie erkennt das noch nicht.
Das macht das Buch zu dem was es ist. Es spielt mit den Herzen, mit den Gefühlen und lässt die Emotionen ausbrechen.
Auch die politische Entwicklung spielt hier eine große Rolle und plötzlich sind unbescholtene und unschuldige Bürger in Gefahr. Die Juden waren plötzlich keine Menschen mehr.
Die geschichtlichen Aspekte sind sehr gut recherchiert und entsprechen so auch dem, was früher passiert ist. Die Autorin hat hier die frühere Geschichte rund um die beiden Schwestern drapiert und dem ganzen so einen ganz besonderen Flair verpasst.
Das Drama wird sehr deutlich. Menschen wurden vergast und das ohne jeglichen Skrupel. Es war eine Anweisung von ganz oben und das war auszuführen. Jeder hatte Angst um sein eigenes Leben. Jetzt wird es dramatisch und sehr traurig zugleich.
Dieses Buch bekommt von mir die vollen 5 Sterne, da es so viele Facetten für die Leser bereithält. Der Krieg, der Kampf, die Hoffnung, das Leben und das Sterben.
Sehr emotional und es wirkt nach dem Lesen noch lange nach. Eine wahre Geschichte ausgeschmückt mit dem Leben zweier Schwestern.
Bluesky_13
Rosi