Cover-Bild Herzflüstern
  • Ersterscheinung: 08.06.2018
Katharina B. Gross

Herzflüstern

Julian & Markus

Ein Roman über die erste große Liebe und die Kämpfe, die es für sie auszutragen gilt!

Julian weiß, er ist ein Spätzünder was Mädchen angeht. Bisher hat ihn aber auch noch Keine so richtig interessiert. Umso mehr überrascht es ihn, als er Markus trifft, der ihm von jetzt auf gleich den Kopf verdreht. Obendrein ist Markus der neue Praktikant an seiner Schule und damit eigentlich tabu. Aber Julian ist nicht schwul, nicht mal bi, so wie sein bester Kumpel Tim. Oder? Immer öfter sucht er Markus‘ Nähe und zwischen den beiden entwickelt sich ein zartes Gefühlsband. Aber es scheint, als dürfte das leise Flüstern ihrer Herzen nicht lauter werden. Denn nicht nur Julians Mutter ist von der Idee, ihr Sohn könnte schwul sein, ganz und gar nicht begeistert. Auch Markus‘ schwierige Vergangenheit holt die beiden ein...

Veröffentlicht am 09.09.2020

Schöne Geschichte

Julian hat sich bisher nicht sehr für Mädchen aber auch nicht für Jungs interessiert. Bis er auf Markus trifft, der seine Welt auf den Kopf stellt.

Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht und flüssig ...

Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht und flüssig zu lesen. Man fliegt nur so durch die Seiten. Julian und Markus machen es einem aber auch leicht die Geschichte am Stück lesen zu wollen.

Als Julian auf Markus trifft stellt diese Begegnung etwas mit ihm an ohne das er weiß was es ist. Er ist verwirrt und nach dem Kuss mit Markus völlig verzweifelt. Er tat mir so unfassbar leid und gleichzeitig hat er sich in mein Herz geschlichen. Er ist einfach so niedlich und manchmal hätte ich ihn am liebsten einfach mal ganz fest geknuddelt. Sein Freund Tim und auch Franziska stehen ihm immer bei und die Freundschaft, gerade zu Tim, ist toll und wichig für Julian.

Markus verhält sich wie ein kompletter Vollidiot und in diesem Moment mochte ich ihn nicht ganz so gern. Es dauert auch recht lang bis man erfährt was Markus zu seinen Taten bewegt. Ich konnte mir einen Teil zwar schon denken, da immer wieder Andeutungen gemacht wurden aber die ganze Story von ihm zu hören war interessant. Danach konnte man sein Handeln in gewisser Weise nachvollziehen auch wenn es wirklich sehr feige von ihm war und ich von ihm etwas anderes erwartet habe. Er hat sich nicht wirklich erwachsen verhalten sondern eher wie ein Jugendlicher der abhaut wenn ihm was nicht passt.

Die Versöhnung der beiden war einfach so süß und generell geben die beiden ein absolut tolles Paar ab. Doch Julians Mutter macht den beiden einen Strich durch die Rechnung. Ihr Verhalten hat mich am meisten schockiert und entsetzt vor dem Buch sitzen lassen. Unglaublich wie ein Mensch so denken kann vor allem wenn sie doch nur ihren Sohn glücklich sehen will. Unverständlich sowas.

Die ganzen Nebencharaktere mochte ich sehr gerne und ich fand es toll sie immer wieder auftauchen zu sehen, auch nach Julians Umzug nach Köln.

Das Ende kam für mich sehr abrupt und das fand ich etwas schade. Nun bin ich gespannt wie es mit Julians bestem Freund Tim und seinem Klassenkamerad weitergeht, die hier bereits angebandelt haben.

Veröffentlicht am 11.03.2019

tolle GayRomance Story

Ich bin bei NetGalley über Herzflüstern gestolpert und wurde neugierig. Ich finde es immer schwer eine gute GayRomance zu finden. Die meisten Bücher aus dem Genre können mich nur schwer überzeugen. Doch dieses Buch von Katharina B. Gross hat mich irgendwie magisch angezogen.

Julian ist verwirrt als er auf Markus trifft und plötzlich ein kribbeln im Bauch hat. Er ist doch nicht schwul, oder doch? Julian fühlt sich jedenfalls von Markus angezogen und stellt sich dadurch sich selbst und seinen Gefühlen.

Julian war mir schnell sympathisch wodurch ich sehr schnell in die Geschichte reingefunden habe. Seine Gefühle und Gedanken sind bei mir gut angekommen und ich habe ihn, seine Ängste und Bedenken vollkommen verstanden. Die Autorin hat seine Gefühlswelt wirklich gut rüber gebracht. Auch wenn die Geschichte nur aus der Sicht von Julian erzählt wird, so hat man trotzdem auch Markus sehr gut verstanden und ihn kennen gelernt. Ich fand die beiden Protagonisten sehr gut gelungen und sie haben für mich wunderbar harmoniert.

Die Entwicklung der Charaktere und deren Beziehung war für mich glaubwürdig. Doch leider hat das auch dazu geführt das in der Mitte der Geschichte die Handlung etwas dahin plätscherte und dadurch etwas langatmig wurde. Dennoch hat mir die Handlung sehr gut gefallen. Der Schreibstil war flüssig und leicht zu lesen. Das Cover ist ansprechend gestaltet aber auch nichts besonderes.

Fazit

Eine nette und gut gelungene GayRomance Geschichte.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Höre auf das Flüstern deines Herzens!

“Herzflüstern – Julian & Markus” von Katharina B. Gross ist mir schon vor der Veröffentlichung öfters über die sozialen Netzwerke begegnet und da es sich echt super angehört hat, konnte ich nicht anders als es zu lesen. Für Gay Romance habe ich sowieso eine Schwäche und das klang direkt wie eine süße Coming-Out-Story.

Es ist mein erstes Buch der Autorin, weshalb ich vollkommen unvoreingenommen herangegangen bin. Der leicht verständliche, flüssige Schreibstil hat mich direkt positiv überrascht. Er macht es leicht, einen Zugang zur Geschichte zu finden und sich treiben zu lassen. Es ist leicht, sich mit Julian, aus dessen Sicht das Buch erzählt ist, zu identifizieren und seine Handlungen nachzuvollziehen, weil wir seine Gedankengänge alle über den Schreibstil der Autorin mitbekommen.

Die Handlung von “Herzflüstern” ist nicht sonderlich komplex, wie ich sagen muss. Es geht halt um Julian, der sich in den neuen Praktikanten seiner Schule Markus verliebt und dadurch zu der Erkenntnis gelangt, dass er schwul ist. Natürlich ist das Umfeld dagegen und wirft den beiden so manch einen Stolperstein in den Weg. Vom Konzept her also nicht neu, trotzdem hat Katharina B. Gross aus der typischen Coming-Out-Story-Handlung viel mehr gemacht, als es zunächst den Anschein erweckt.

So gibt es neben der Haupthandlung um Julian und Markus noch den Nebenstrang um Tim, den ich hier nicht vorwegnehmen möchte, der mir beim Lesen aber viel Spaß gemacht hat. Außerdem habe ich Franzi, Julians beste Freundin, direkt liebgewonnen.

Allerdings hatte ich ab und an das Gefühl, die Handlung plätschert ziemlich langsam vor sich hin. Alles ist gut, nichts passiert, außer dass Julian in der Schule gemobbt wird, aber auch damit mit der Zeit gut klar kommt. Zum Ende hin kommt in dieser Hinsicht noch etwas Spannung auf, aber irgendwie hat mir durch diese Pseudo-Alles-ist-gut-Stimmung das gewisse Etwas gefehlt, um die Handlung zu einem echten Highlight zu machen.

Dafür kann die Autorin wieder mit den Charakteren punkten. Julian wirkt am Anfang wie ein verängstigter kleiner Hundewelpe, den man einfach nur in den Arm nehmen und an sich drücken wollte. Ich weiß nicht, ob das so geplant war, aber ich fand ihn auf der Stelle unfassbar niedlich.

Markus ist einfach der typische Good Guy. Will Lehrer werden, bietet bereitwillig seine Nachhilfe an und ist allgemein der Traum einer jeden Schwiegermutter. Dazu hat er ein tolles Motorrad und eine dunkle Vergangenheit. Et voila – Bookboyfriend. Die dunkle Vergangenheit fand ich einen Ticken zu übertrieben, wenn ich ehrlich bin, aber ansonsten hätte ich gerne auch so einen Markus.

Mein Liebling in “Herzflüstern” ist allerdings Tim. Wenn ich es mir genau überlege, hätte ich ganz gerne noch ein Buch über ihn, denn seine Geschichte, die hier schon als Nebenhandlung vorkommt, klingt verdammt interessant – vielleicht sogar etwas mehr als die von Julian und Markus – und ich würde sie sehr gerne lesen. So als Band 2 wäre das sicher echt super!

Fazit
“Herzflüstern – Julian & Markus” ist eine unterhaltsame, süße Coming-Out-Geschichte für Zwischendurch. Obwohl mir der gewisse Wow-Effekt gefehlt hat, um dieses Buch zum Highlight zu erklären, konnte es mich doch überzeugen.

Veröffentlicht am 06.09.2018

Rezension "Herzflüstern"

Diese Gay-Romance Geschichte erschien im Mai 2018 im Imprint „Forever“ von den Ullstein Buchverlagen und umfasst 336 Seiten.

In dieser Geschichte geht es um Julian und Markus die zusammen finden und dann alle Hürden meistern müssen.

Wer mir schon länger folgt weiß, dass ich sehr gerne und so oft ich kann LGBT Bücher lese. Das liegt nicht nur daran, dass ich einen Autor des Genres persönlich kenne, sondern auch dass ich immer wieder auf die Suche nach „etwas anderem“ bin. Da ich früher in Fanfictions schon sehr gern über schwule Beziehungen gelesen habe zieht sich das jetzt weiter.

Diese Story von Katharina B. Gross hat mir wirklich gut gefallen. Ich freue mich über jeden LGBT Titel der in einem „normalen“ Verlag (normal ist relativ, das wisst ihr sicher selbst) erscheint. Oft – so auch hier – habe ich aber dann das Gefühl, dass es wirklich nur darum geht, dass es um ein schwules Pärchen geht. Natürlich ist es wichtig auch das Thema anzusprechen. Dennoch gibt es ein paar bessere Wege dazu. Für mich sollte dieses „Homosexuell sein“ einfach ein „Charakterpunkt“ sein und nicht die Storyline. Aber wir stecken noch in den Kinderschuhen und müssen diese Romane noch etwas mehr Gesellschaftfähig machen.

Nichts desto trotz hat mir die Geschichte von Frau Gross gut gefallen und würde ich auf jedenfall weiter empfehlen, wenn jemand nach so einer Art von Geschichte sucht.

Veröffentlicht am 06.06.2018

Kampf um die erste Liebe

Katharina B. Gross erzählt in ihrer Liebesgeschichte „Herzflüstern“ die erste große Liebe von Markus und Julian. Thematisiert wird die Reaktion des Umfeldes und der Freunde sowie Kumpels, das Outing an sich und das Erlebnis der Ersten große Liebe.
Julian ist Schüler und hatte bisher keinerlei Erfahrung im Umgang mit Mädchen. Dann lernt er Markus kennen und er merkt, dass dieser Mann eine andere Ausstrahlung auf ihn hat. Leider ist Markus als angehender Lehrer an der Schule wo auch Julian hingeht. Nach langen zögern und eingestehen der Gefühle für Markus ist Julian sehr verletzt, dass Markus nach dem ersten Kuss einfach abhaut. Dann der Umzug nach Köln. Julian lernt neue Leute und Freunde kennen, die ihn mit seiner Homosexualität sehr verletzen, aber es gibt auch Leute, die damit keinerlei Probleme haben. Markus und Julian treffen in Köln wieder zusammen und sprechen sich aus und gestehen ihre Liebe. Mit viel List, Lüge und Heimlichkeit treffen sich beide. Markus will aber mit Sex warten bis Julian volljährig ist. Irgendwann werden beide erwischt und das Drama beginnt.
Das Buch liest sich locker und leicht. Das Thema wird mit allen Facetten nachvollziehbar für alle Parteien ausgeführt. Wir leben in einer Gesellschaft, die es eigentlich besser akzeptieren müsste, aber wenn das eigene Kind schwul ist muss man sich eben anders mit dem Thema beschäftigen. Sehr empfehlenswert.