Profilbild von Falt

Falt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2019

Her mit Band 2!

Dollar - Buch 1: Pennies

Das Cover gefällt mir sehr gut, da es nicht direkt preis gibt, worum es hier geht. Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Außerdem findet man bei jedem Kapitelanfang die Blume, die auch auf dem Cover zu sehen ist.

Ich muss es einfach mal direkt vorweg nehmen: Ich liebe die Bücher von Pepper Winters! Vor allem die aus diesem Genre, wo sie einfach schreiben kann wie sie will. Ihre ''Tears of Tess'' Bücher sind bei mir eingeschlagen wie eine Bombe und haben erst meine Liebe zu diesem Genre geweckt. Dementsprechend hoch waren natürlich auch meine Erwartungen an dieses Buch :) Aber ich wurde wieder nicht enttäuscht! Der Einstieg viel mir leicht, der Schreibstil ist unvergleichlich und ich bin nur so durch die Seiten geflogen – gerne hätte ich noch mehr gelesen. Der Verlauf war klar und nachvollziehbar, die Atmosphäre sehr prickelnd, aber auch brutal – die Mischung hat mal wieder perfekt gepasst. Auch die Genretypischen Szenen sind wieder sehr gelungen, sie sind aber nichts für schwache Nerven :) Das Ende war dann wieder eine Klasse für sich und lässt mich jetzt schon ungeduldig auf den zweiten Teil warten.

Die Charaktere haben mir ebenfalls schon sehr gut gefallen – ein wenig hat mich die Konstellation aber an ''Tears of Tess'' erinnert und ich weiß noch nicht, ob ich das gut oder schlecht finde. Elder gefällt mir allerdings schon mal verdammt gut – er hat Ecken und Kanten und gibt nur langsam von sich preis. Pimlico finde ich außergewöhnlich stark und ihre Entwicklung fand ich sehr beeindruckend.

Ich könnte einfach endlos weiter schwärmen – einfach nur wieder der Wahnsinn. Her mit Band 2!

Veröffentlicht am 13.03.2019

Spannend und anders

Die letzten Tage des Jack Sparks

Das Cover ist passend zum Inhalt gestaltet und gefällt mir sehr gut. Toll finde ich auch, dass die Klappen gestaltet wurden. Die Kapitel waren mir jedoch eindeutig zu lang, interessant fand ich aber die Wahl der verschiedenen Schriftarten und Fußnoten.

Nach dem Klappentext und dem Cover habe ich mich schon sehr auf die Geschichte gefreut und auch wenn ich sie mir anders vorgestellt habe, hat mich die Umsetzung umgehauen. Der Einstieg viel mir leicht, aber ich fand es etwas ungewöhnlich, dass quasi das Ende schon mit dem Titel gespoilert wurde :D Der Verlauf war klar, nachvollziehbar und voller Überraschungen. Wirklich Horror war dies jetzt nicht für mich, doch ich fand die Story spannend ohne Ende – was vor allem an dem besonderen Schreib- und Erzählstil lag. Das Lesen hat mir sehr viel Spaß gemacht, denn von der Idee her, war es für mich mal etwas neues.

Jack Sparks wurde mir zu keinem Zeitpunkt wirklich sympathisch, aber das muss er auch nicht sein. Seinen Bruder Allistair fand ich sehr interessant und ich hätte gerne noch mehr über ihn erfahren. Alles in allem haben mir die Charaktere in diesem Buch aber sehr gut gefallen und sie haben perfekt zur Geschichte gepasst.

Eine gelungene Geschichte, wobei es aber auf die Empfindsamkeit ankommt, ab wann man es als Horrorgeschichte erachtet.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Überraschend

Blutgesang

Das Cover ist leider nicht so mein Fall, für mich ist es zu durcheinander und die Stile sind mir zu unterschiedlich. Die Karte zu beginn des Buches ist relativ schlicht und langweilig gehalten, da hätten Klappen besser gepasst. Die Kapitel waren mir teilweise etwas zu lang und auch die Seiten fand ich zu voll.

Ich muss gestehen, dass ich nach dem Cover nicht wirklich groß etwas von der Geschichte erwartet habe – doch ich wurde eindeutig eines besseren belehrt. Der Einstieg viel mir sehr leicht, auch wenn man direkt merkt, das die Welt, die die Autorin hier geschaffen hat, sehr komplex ist. Außerdem hilft der leicht zu lesende Schreibstil gut durch die Handlung zu finden. Mir hat auch die Mischung aus Geheimnissen, Fantasy und ein bisschen Liebe sehr gut gefallen – zudem war der Verlauf klar und nachvollziehbar. Besonders gut gefallen haben mir auch die vielen unerwarteten Wendungen und das ich nicht hätte sagen können, wie es auf der nächsten Seite weiter geht.

Die Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen – ebenso deren Entwicklung. Jeder der drei Protagonisten hat von der Autorin genug Raum bekommen um sich richtig entfalten zu können. Auch die Nebencharaktere wurden sehr liebevoll aufgebaut und ich hatte nie das Gefühl, dass irgendwer überflüssig ist.

Ein sehr gelungener High Fantasy Roman, der zwar komplex, aber nicht zu übertrieben ist. Für Fans des Genre ein Muss!

Veröffentlicht am 11.03.2019

Sehr bewegend

Vielleicht tanzen wir morgen

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist verspielt und trotzdem finde ich es ein bisschen ernst – es passt einfach perfekt. Schade finde ich aber, dass die Klappen nicht gestaltet wurden. Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

Bei diesem Buch hat mich als aller erstes das Cover angesprochen, aber es war dann der Klappentext der mich fast schon dazu ''gezwungen'' hat, das Buch zu lesen :) Der Einstieg viel mir sehr leicht, auch wenn man direkt merkt, dass diese Geschichte nichts für schwache Nerven wird. Toll finde ich aber, dass trotz der vielen ernsten Emotionen der Humor nicht gefehlt hat – so konnte man viel weinen, aber auch lachen. Der Verlauf der Geschichte war klar, nachvollziehbar und vom Tempo her sehr angenehm. Die Story an sich hat mich sehr gefesselt und bewegt – ich konnte mich sehr gut in die Personen hineinfühlen.

Mascha leidet unter dem Tod ihres Sohnes, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Ich wüsste gar nicht, wie ich an ihrer Stelle drauf wäre, wenn meinen Kindern etwas passieren würde. Ich bewundere sie jedoch sehr für ihre Stärke und mir gefällt, wie die Autorin es geschafft hat, Mascha so authentisch und real wirken zu lassen.

Eine sehr bewegende Geschichte, auf die man sich voll und ganz einlassen muss, um sie spüren und verstehen zu können.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Besonders

Nachtflug

Das Cover finde ich ok, würde mir persönlich in der großen Masse jedoch nicht weiter auffallen. Die Kapitel, die aus verschiedenen Perspektiven erzählt und in verschiedene Uhrzeiten unterteilt sind, haben eine gute Länge, doch ich mag es nicht so gern, wenn ein Kapitel mitten auf der Seite beginnt.

Der Einstieg in diese Geschichte viel mir sehr leicht, denn der Schreibstil lädt sofort dazu ein sich fallen zu lassen. Nach meinem ersten Eindruck vom Cover und Klappentext, hatte ich eine oberflächliche, humorvolle Geschichte erwartet, die man einfach mal so nebenbei lesen kann – doch weit gefehlt! Niemals hatte ich erwartet, wie emotional und bewegend dieses Buch werden würde oder wie sehr es zum Nachdenken anregt. Die Story hat mich somit auf vielen verschiedenen Ebenen angesprochen und unterhalten. Durch den angenehmen Schreibstil flog ich auch nur so durch die Seiten und ich hätte gerne noch mehr gelesen. Man sollte das Buch nicht unterschätzen, denn an manchen Stellen kann man leicht sich selbst wieder erkennen :)

Ingrid und Jakob fand ich einfach nur toll, ihre jeweilige Art hat mich amüsiert, aber auch nachdenken lassen. In manchen Zügen konnte ich mich selbst wieder erkennen. Toll fand ich, wie authentisch die beiden rüber kommen.

Ein Buch, dass trotz des eher leichten Covers eine sehr tiefgründige Geschichte inne hat und deshalb nicht in der breiten Masse unter gehen sollte.