Profilbild von Falt

Falt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2019

Überraschend anders

Der Atem einer anderen Welt

Das Cover gefällt mir eigentlich ganz gut, doch es reißt mich nicht wirklich vom Hocker – außerdem passt es von der Atmosphäre nicht so ganz :D Die Geschichte ist in mehrere Teile gegliedert, besonders schön finde ich aber die verschiedenen Illustrationen. Die Kapitel fand ich von der Länge her ok.

Als ich das Buch anfing war ich sofort begeistert – ''Was ein genialer Schreibstil, das Buch wird richtig gut'', habe ich mir gedacht...Ich hatte mir sogar schon eine Notiz gemacht, von wegen ''leichter Einstieg''...regelrecht geschockt war ich dann, als sich herausstellte, dass hier nur Kurzgeschichten drin sind. Zwar sind diese wirklich toll geschrieben und die Autorin hat hier ihr ganzes Können spielen lassen, doch erwartet hatte ich etwas ganz anderes. Die Atmosphäre war ausgesprochen Düster, was ich bei dem lieblich, verspielten Cover auch nicht erwartet hatte :D Außerdem waren manche Szenen doch recht brutal. So war der Verlauf für mich natürlich nicht wirklich vorhersehbar, denn dazu kommt noch, dass ich das Gefühl bekommen habe, dass die Reihenfolge der Geschichten irgendwie durcheinander ist – aber irgendwie passt das auch wieder :) Das Buch hat mich einfach eiskalt erwischt und alles wirkte sehr chaotisch und doch war jede Geschichte ein Genuss.

Die Charaktere haben mich sehr an die aus ''Die Insel der besonderen Kinder'' erinnert, was ich leider nicht ganz so positiv fand. Wenn man das Buch nämlich auch gelesen hat, dann wirken diese Charaktere ein bisschen wie eine Kopie.

Überraschend anders, aber doch gut – wenn auch recht ähnlich mit anderen bekannten Werken.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Blutig und Genial

Blake

Das Cover finde ich einfach genial. Auch die Gestaltung der Klappen und die Anrauung des Covers gefallen mir richtig gut. Die Kapitel haben eine tolle Länge und beginnen alle mit einem kleinen Rätsel.

An dieser Geschichte hat mich erst das Cover (bei dem ich sofort an ''Dexter'' denken musste) und dann der Klappentext gereizt. Der Einstieg viel mir leicht, der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Der Verlauf war klar und nachvollziehbar, wenn auch teilweise ein wenig vorhersehbar. Toll fand ich hier aber vor allem den Humor und das der Autor es dennoch geschafft hat Spannung zu erzeugen. Überrascht hat mich dann aber doch, wie brutal und blutig manche Szenen waren – diese sind auch wirklich nichts für schwache Nerven. Die Story an sich hatte somit dann also doch noch die ein oder andere Überraschung parat ;)

Blake verkörpert wirklich sehr gut die Eigenschaften von ''Holmes'' und ''Dexter''. Ich konnte mich auch nie so recht entscheiden, ob ich ihn jetzt mag oder nicht :D Das schwankte teilweise von Kapitel zu Kapitel. Nebencharaktere haben mir alle gut gefallen, doch gegen Blake kam einfach keiner an.

Ein Thriller, der mit einer interessanten, witzigen, aber dennoch spannenden und brutalen Geschichte überzeugen kann.

Interessanter Auftakt

Die Sternen-Saga 1. Taurus

Das Cover finde ich richtig schön, die Farben leuchten richtig und natürlich passt es auch perfekt zum Inhalt :) Die Kapitel werden jeweils groß angekündigt, mit verschiedenen Namen und dem passenden Sternenbild dazu. Von der Länge finde ich sie ok.

Da ich ''Warrior Cats'' nie gelesen habe, ist dies das erste Buch des Autors für mich. Der Einstieg viel mir relativ leicht, der Schreibstil ist gut zu lesen und auch wenn es um, für mich, komplizierte Themen, wie Astronomie geht, wurden diese hier leicht verständlich erklärt und beschrieben. Die Story an sich war spannend und sehr temporeich, gut fand ich auch, dass der Erzählstil nicht zu kindlich rüber kam. Der Verlauf war klar und nachvollziehbar, da dies ja erst der erste Band einer Trilogie ist, sind noch nicht alle Fragen geklärt :) Mir hat auch gut gefallen, dass hier keine kitschige Romanze im Vordergrund steht. Das Ende fand ich ebenfalls sehr fesselnd und ich freue mich schon auf den zweiten Band.

Die Charaktere haben mir in diesem Band schon gut gefallen, aber man merkt, dass es noch einigen Entwicklungsbedarf gibt. Teilweise waren sie mir also noch ein bisschen zu stereotypisch und ich hoffe Natalie und Giles bekommen in den nächsten Teilen noch die ein oder andere Facette mehr, die mich überrascht.

Als Auftakt schon mal sehr interessant und spannend, mal sehen wie es weiter geht ;)

Ganz ok

Mein Jahr zum Glück

Das Cover gefällt mir ganz gut, es ist mir ein bisschen zu kitschig. Auch wenn es in den Kapiteln immer wieder kleinere Unterbrechungen gibt, waren mir diese viel zu lang. Toll finde ich aber, dass diese zum Inhalt passende Überschriften haben.

Der Einstieg viel mir sehr leicht, der Schreibstil ist locker und angenehm zu lesen. Der Verlauf der Handlung war klar und nachvollziehbar, die Story an sich hat mich zwar unterhalten, aber nicht wirklich vom Hocker gehauen. Es gab nicht wirklich viele Überraschungen, auch wenn es mir gefallen hat, dass es hier darum geht, zu sich selbst zu finden. Außerdem war die Romantik nicht zu sehr im Vordergrund, so konnte man sich voll und ganz auf die Entwicklung der Protagonistin konzentrieren. Ich wurde also gut unterhalten, doch das gewisse Etwas hat mir noch gefehlt.

Izzy fand ich ab der ersten Seite sehr sympathisch, ihre Art hat mir sehr gut gefallen. Aber auch all die Figuren, die sie auf ihrem Weg begleiten fand ich zuckersüß, aber auch etwas oberflächlich. Izzy war also leider die einzige Figur, die man wirklich ins Herz schließen konnte.

Eine wirklich nette Geschichte, mit einer tollen Idee, doch leider fehlte mir das gewisse Etwas.

Einige Probleme

Die Herren der Unterwelt 14: Schwarze Sehnsucht

Das Cover gefällt mir sehr gut, es passt zum Inhalt und auch zum Rest der Reihe. Die Kapitel haben eine gute Länge, doch die Schrift war mir eindeutig zu klein, auf mich wirkten die Seiten sehr gequetscht – das Lesen fand ich teilweise etwas anstrengend.

Was ich gleich vorweg nehmen muss: Ich wusste nicht, dass dies der 14. Band einer Reihe ist...und schon nach ein paar Seiten wurde mir recht schnell klar, dass dies noch zum Problem werden wird. Der Einstieg viel mir an sich leicht, der Schreibstil ist flüssig zu lesen, doch man merkt schnell, dass man Vorwissen braucht, um der Story wirklich folgen zu können. An sich war diese sehr interessant und voller Sarkasmus, wie ich es gern lese. Es hätten allerdings gerne ein paar Seiten weniger sein können, weil es doch ein paar Längen gab. Der Verlauf war jedoch klar und nachvollziehbar, doch ohne Vorkenntnis, kann man die Geschichte nicht wirklich genießen.

Gillian und Puck haben mir sehr gut gefallen. Ihre Kabbeleien haben mich mehr als einmal zum schmunzeln gebracht :) Dennoch hatte ich so meine Probleme mich wirklich auf sie einzulassen. Die Nebencharaktere fand ich ganz nett, doch ich hatte immer wieder das Gefühl, dass mir wichtige Informationen fehlen.

Für Fans ist dies bestimmt ein weiteres Highlight in dieser Reihe – für mich war vieles noch verwirrend, doch weil das Buch ja schlecht etwas für meine schlechte Recherche kann, lasse ich das nicht in meine Punkte mit einfließen und werde stattdessen die anderen 13 Bücher lesen ;)