Überraschend anders
Der Atem einer anderen WeltMeine Meinung:
Das Cover gefällt mir eigentlich ganz gut, doch es reißt mich nicht wirklich vom Hocker – außerdem passt es von der Atmosphäre nicht so ganz :D Die Geschichte ist in mehrere Teile gegliedert, ...
Meine Meinung:
Das Cover gefällt mir eigentlich ganz gut, doch es reißt mich nicht wirklich vom Hocker – außerdem passt es von der Atmosphäre nicht so ganz :D Die Geschichte ist in mehrere Teile gegliedert, besonders schön finde ich aber die verschiedenen Illustrationen. Die Kapitel fand ich von der Länge her ok.
Als ich das Buch anfing war ich sofort begeistert – ''Was ein genialer Schreibstil, das Buch wird richtig gut'', habe ich mir gedacht...Ich hatte mir sogar schon eine Notiz gemacht, von wegen ''leichter Einstieg''...regelrecht geschockt war ich dann, als sich herausstellte, dass hier nur Kurzgeschichten drin sind. Zwar sind diese wirklich toll geschrieben und die Autorin hat hier ihr ganzes Können spielen lassen, doch erwartet hatte ich etwas ganz anderes. Die Atmosphäre war ausgesprochen Düster, was ich bei dem lieblich, verspielten Cover auch nicht erwartet hatte :D Außerdem waren manche Szenen doch recht brutal. So war der Verlauf für mich natürlich nicht wirklich vorhersehbar, denn dazu kommt noch, dass ich das Gefühl bekommen habe, dass die Reihenfolge der Geschichten irgendwie durcheinander ist – aber irgendwie passt das auch wieder :) Das Buch hat mich einfach eiskalt erwischt und alles wirkte sehr chaotisch und doch war jede Geschichte ein Genuss.
Die Charaktere haben mich sehr an die aus ''Die Insel der besonderen Kinder'' erinnert, was ich leider nicht ganz so positiv fand. Wenn man das Buch nämlich auch gelesen hat, dann wirken diese Charaktere ein bisschen wie eine Kopie.
Überraschend anders, aber doch gut – wenn auch recht ähnlich mit anderen bekannten Werken.