Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 09.10.2016

Ein außergewöhnlicher Roman über zwei außergewöhnliche Mädchen

Eins

Gebundene Ausgabe: 424 Seiten
Verlag: mixtvision (29. Januar 2016)
ISBN-13: 978-3958540576
Originaltitel: One
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 – 15 Jahre
Preis: 16,90 €

Ein außergewöhnlicher ...

Gebundene Ausgabe: 424 Seiten
Verlag: mixtvision (29. Januar 2016)
ISBN-13: 978-3958540576
Originaltitel: One
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 – 15 Jahre
Preis: 16,90 €

Ein außergewöhnlicher Roman über zwei außergewöhnliche Mädchen

Bei diesem Buch hat mich sofort das Cover begeistert. Auf den ersten Blick sieht man einen dunklen Kopf mit zwei Gesichtern, die auf ein rotes bzw. ein blaues Feld blicken. Der Schutzumschlag ist aus durchsichtigem Plastik, darauf ist ein blauer Fleck, während auf dem Buchdeckel ein spiegelbildlicher roter Fleck ist. Wenn man den Umschlag abnimmt, sieht man, dass das Coverbild, der Kopf, durch Überlappung der zwei Farbflecken zustande kommt. Ich finde diese Lösung einfach genial, trifft sie doch den Inhalt des Buches perfekt. Denn es geht um siamesische Zwillinge, die einerseits eins sind, andererseits aber auch zwei.

Tippi und Grace sind 16 Jahre alt. Bisher wurden sie zu Hause unterrichtet, doch nun geht das Geld aus und sie müssen auf eine normale Schule gehen. Ein großer Schritt für die siamesischen Zwillinge. Angaffen, mitleidige Blicke, Tuscheln und betroffenes Wegsehen sind Reaktionen, die die beiden hassen. Doch es gibt auch Mitschüler, die sich einfach ungezwungen und offen verhalten: Yaz und Jon. Mit ihnen erleben Tippi und Grace ein paar schöne Monate. Die beiden Mädchen wollen doch nichts anderes, als einfach so akzeptiert zu werden, wie sie sind. Eine trennende Operation können sie sich nicht vorstellen, sind sie doch ein Leben zusammen gewöhnt und die Eine ist bei aller Verschiedenheit der Charaktere ein Teil der Anderen und umgekehrt. Für Tippi und Grace ist das vollkommen normal.

Normal ist der heilige Gral,
aber nur diejenigen, die es nicht sind,
wissen um seinen Wert. (S. 160)

Bei allen Sorgen, die die Familie hat, ist es kein Wunder, dass der Alltag nicht immer glatt verläuft. Die Lebenserwartung von siamesischen Zwillingen ist oft nicht besonders hoch, Arztbesuche sind häufig und verschlingen viel Geld. Der arbeitslose Vater wird trotz aller Liebe zu seinen Kindern zum Alkoholiker. Und die kleine Schwester Dragon fällt ein wenig unter den Tisch, muss sich immer den Bedürfnissen von Tippi und Grace unterordnen. Das kann natürlich auch nicht ewig gutgehen. Und trotzdem ist in Graces Erzählung – sie fungiert hier als Ich-Erzählerin – so viel Liebe innerhalb dieser Familie zu spüren. Und viele Dinge laufen auch einfach ganz normal wie in jeder anderen Familie auch.

Wir behängen den Apfelbaum in unserem Garten mit Lichterketten.
Wir essen zu viel Truthahn und Füllung.
Wir kaufen Geschenke.

Schließlich
ist Weihnachten
und letzten Endes
sind wir auch nicht
anders
als andere Familien. (S. 354)

Wie man an den Zitaten sieht, ist der Schreibstil eher ungewöhnlich. Zuerst hat es mich etwas genervt, dass geschätzt zwei Drittel der Seiten nicht bedruckt sind. Aber schnell erkannte ich, dass diese gedichtartige Anordnung der Wörter schon einen Sinn hat, werden dadurch doch einzelne Ausdrücke hervorgehoben und betont. Außerdem lesen wir hier schließlich die Gedanken eines Teenagers, die nun mal teilweise so zersplittert und lose zusammenhängend sind.

Ich fand es sehr bewegend, wie Sarah Crossan hier die Gefühle und Probleme dieser beiden Mädchen darstellt. Das wirkt absolut authentisch, obwohl es sich um fiktive Personen handelt. Das innige Verhältnis von Tippi und Grace ist fast mit Händen greifbar. Und es ist bewundernswert, wie die beiden mit ihrem außergewöhnlichen Schicksal umgehen.

Fazit:
Mich hat „Eins“ sehr bewegt und berührt, hat es mir doch ganz besondere Menschen näher gebracht und mich über meinen Tellerrand hinausschauen lassen. Ich möchte das Buch gerne für Jugendliche ab ca. 12 Jahren empfehlen, aber auch Erwachsene werden davon profitieren.

Veröffentlicht am 08.10.2016

Die Schneelöwin

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: List Hardcover (2. Januar 2016)
ISBN-13: 978-3471351062
Originaltitel: Lejontämjaren
Preis: 19,99 €

Ein vermisstes ...

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: List Hardcover (2. Januar 2016)
ISBN-13: 978-3471351062
Originaltitel: Lejontämjaren
Preis: 19,99 €

Für mich der beste Läckberg

Ein vermisstes Mädchen taucht nach Monaten plötzlich wieder auf, wird aber von einem Auto überfahren und stirbt. Bei der Obduktion wird deutlich, dass der Teenager schwer misshandelt wurde. Es werden noch vier weitere Mädchen vermisst. Hängen die Fälle zusammen? Patrik Hedström und seine Kollegen von der Polizeidienststelle Tanum ermitteln.

Währenddessen schreibt Patriks Frau Erika Falck, die berühmte Autorin, an ihrem neuen Buch. Für ihre Recherchen besucht sie Laila im Gefängnis. Laila wurde vor vielen Jahren für den Mord an ihrem Mann Vladek verurteilt. Dieser hatte die gemeinsame Tochter Louise immer wieder im Keller angekettet, weil er den Wildfang anders nicht bändigen konnte.

„Die Schneelöwin“ ist bereits der 9. Band dieser Reihe. Zwar hängt der Kriminalfall nicht mit den Vorgängerbänden zusammen, sodass man daher das Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen kann. Allerdings spielen in dieser Reihe auch die Personen eine große Rolle, Patrik Hedström und seine Frau Erica Falck, ihre Kinder, Ericas Schwester mit Familie, auch die Kollegen von der Polizei und ihr Privatleben und das Zusammenspiel aller. Dies wird man nicht nachvollziehen können, wenn man erst bei diesem Band in die Reihe einsteigt. Der Lesegenuss dürfte dann nur halb so groß sein. Allerdings lohnt es sich durchaus, die Reihe von vorne zu lesen. Camilla Läckberg schreibt einfach gut. Für Fans der Reihe ist das Buch sowieso ein Muss.

Wie gewohnt konnte mich die Autorin wieder von Anfang an fesseln. Schon der erste Satz jagte mir einen Schauder über den Rücken:

Noch bevor das Mädchen aus dem Wald gekommen war, roch der Hengst die Angst. (S. 7)

Und dieser Schauder sollte während der ganzen Lektüre nicht wirklich verschwinden. Camilla Läckberg breitet hier das Böse vor den Lesern aus, hier geschehen Dinge, die man sich nicht vorstellen mag. Dabei wird die Geschichte atmosphärisch dicht erzählt. Die Handlung ist logisch und komplex aufgebaut. Immer wieder gelingt es Läckberg, den Leser in die Irre und auf eine falsche Fährte zu führen. Je weiter der Roman fortschreitet, umso mehr Tempo legt die Autorin vor. Am Schluss überschlagen sich die Ereignisse fast.

Zum Glück gibt es neben den polizeilichen Ermittlungen, in die sich Erica natürlich auch wieder kräftig einmischt, das Privatleben der einzelnen Polizisten und Ericas. Hier kann man als Leser wieder etwas entspannen, hier muten die Probleme und Ereignisse relativ normal an, bringen einen hin und wieder sogar zum Grinsen und zum Lächeln.

Schmunzeln musste ich über das bei amazon.de angegebene vom Hersteller empfohlene Alter ab 30 Jahren. Ich denke, man kann das Buch durchaus schon ab ca. 16 Jahren lesen?

Die Reihe:
7. Der Leuchtturmwärter
8. Die Engelmacherin
9. Die Schneelöwin

★★★★★

Herzlichen Dank an den List Verlag und vorablesen für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 08.10.2016

Wieder mal ein herrliches Lesevergnügen mit Andrea Schnidt

Feuerprobe

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: FISCHER Krüger (22. September 2016)
ISBN-13: 978-3810530233
Preis: 17,99€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Wieder mal ein herrliches Lesevergnügen ...

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: FISCHER Krüger (22. September 2016)
ISBN-13: 978-3810530233
Preis: 17,99€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Wieder mal ein herrliches Lesevergnügen mit Andrea Schnidt

Zum 50. Geburtstag schenkt Paul Andrea eine Kreuzfahrt. Leider ist Andreas Freude darüber nicht ungetrübt, denn Pauls zickige Tochter Alexa kommt auch mit. Außerdem macht sich Andrea Sorgen um ihren Sohn Mark, der nach mühsam bestandenem Abitur seit Monaten dabei ist, sich selbst zu finden und herauszufinden, was er machen will, vorzugsweise im Bett oder auf der Couch. Dann ist da auch noch die demente Mutter, die unter der Fürsorge ihrer polnischen Pflegerin immer mehr zu verkommen scheint. Andrea beschließt, dass sich etwas ändern muss.

Die Reihe um Andrea Schnidt hat ja nun schon einige Bände und natürlich entwickelt sich das Leben von Andrea immer weiter. Trotzdem kann man die einzelnen Bücher auch gut für sich allein lesen. Welche Bedeutung die einzelnen Personen für Andrea haben, ergibt sich ganz schnell beim Lesen.

Auch mit „Feuerprobe“ hat Susanne Fröhlich mich – wie schon mit den Vorgängerbänden – wieder köstlich unterhalten. Immer wieder finde ich mich oder auch mal meine Freunde und Bekannten in ihren Protagonisten wieder. Die Ereignisse sind einfach aus dem echten Leben gegriffen. Die Autorin beobachtet die Menschen anscheinend mit viel Einfühlungsvermögen. Heraus kommt dann eine sehr lebendige Geschichte, die sich auch tatsächlich so zutragen könnte, von ein paar übertriebenen Spitzen mal abgesehen.

Dabei sorgt Susanne Fröhlich mit ihrer humorvollen Darstellung und mit viel (Selbst-) Ironie und Sarkasmus dafür, dass einem die eigenen alltäglichen Probleme gar nicht mehr so schlimm erscheinen.

Dieses Buch sprüht vor Wortwitz und klugen Aussagen. Dafür ist vor allem auch Andreas Exschwiegervater Rudi mit seinem hessischen Dialekt verantwortlich. Diesen Mann muss man einfach lieben.

Ich kann nur hoffen, dass uns Andrea Schnidt noch lange erhalten bleibt und wir sie auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten dürfen. Zumindest der kommende Lebensabschnitt dürfte eine Herausforderung für die 50-Jährige werden.

Die Reihe:

Veröffentlicht am 06.10.2016

Magisch mysteriös und unglaublich fesselnd

Haus der tausend Spiegel

Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: cbt (12. September 2016)
ISBN-13: 978-3570310748
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Preis: 12,99€
auch als E-Book erhältlich

Magisch mysteriös ...

Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: cbt (12. September 2016)
ISBN-13: 978-3570310748
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Preis: 12,99€
auch als E-Book erhältlich

Magisch mysteriös und unglaublich fesselnd

Die junge Hexe Annik hat sich um einen Studienplatz für Magie beworben. Doch zuerst muss sie das Rätsel um die Familie van Leuven lösen. Sie wird dort als Kindermädchen für den fünfjährigen Elias angestellt, der zutiefst gestört zu sein scheint. Doch auch sein Vater, Gabriel van Leuven, wirkt nicht ganz knusper. Wird Annik das Vertrauen der van Leuvens gewinnen können?

Mit allem Mut und aller Liebe, deren sie fähig ist, begibt Annik sich in ein gefährliches Abenteuer.

Schon lange gehört Susanne Gerdom zu meinen Lieblingsautorinnen. Und wieder einmal konnte sie mich von Anfang bis Ende mit einer schaurig-schönen Geschichte begeistern. Sie entführt den Leser nach Antwerpen, wo Hexen von den „Tumben“ (Nicht-Hexen) nur geduldet werden.

Die junge Hexe Annik war mir gleich sehr sympathisch. Sie ist freundlich und pragmatisch, mutig und entschlossen. Wenn sie den Eindruck hat, dass ihr Dienstherr Gabriel van Leuven einen groben Fehler macht, dann scheut sie sich auch nicht, ihm dies knallhart zu sagen. Eine Duckmaus ist Annik wirklich nicht. Sie setzt sich für die ein, die ihr am Herzen liegen.

Gabriel van Leuven ist ein unterkühlter Mensch, den man anfangs sehr schwer einschätzen kann. Zuweilen wirkt er recht launisch. Mal ist er freundlich zu Annik, dann wieder grob abweisend. Auch die übrigen Personen sind schwer zu durchschauen. Ganz seltsam wird es, als plötzlich Angestellte verschwinden. Und was Annik bei ihren Streifzügen durch das herrschaftliche Anwesen entdeckt, ist alles andere als beruhigend.

Mysteriöse Vorfälle und ein absolut genialer Schreibstil, der das Kopfkino ankurbelt und die Geschichte wie einen Film vor dem inneren Auge ablaufen lässt, sorgten dafür, dass es mir schwerfiel, das Buch zwischendurch aus der Hand zu legen. Oft war ich im Zweifel, ob es sich bei manchen Ereignissen um Realität handelt oder um einen Traum oder ob es ein Zauber ist. Gerade diese Verwirrung macht die Geschichte auch wieder so spannend. Man muss sich einfach darauf einlassen und sich durch die Handlung führen lassen, ohne sofort alles verstehen zu wollen. Ich muss allerdings gestehen, dass mir das ein oder andere auch auf der letzten Seite noch nicht ganz klar war. Hier haben mir noch einige erklärende Hinweise gefehlt. Doch dem genialen Gesamteindruck tut dies keinen Abbruch.

Wie schon erwähnt, finde ich Susanne Gerdoms Schreibstil einfach klasse. Ihre Beschreibungen sind oft bildhaft und manchmal ein bisschen poetisch zu lesen. Sie schafft dadurch eine sehr intensive Atmosphäre, die einen förmlich in das Geschehen hineinzieht. So ist es ein riesengroßes Vergnügen, an Anniks Seite das Rätsel der Familie van Leuven zu lösen.

★★★★★

Ich bedanke mich beim Verlag cbt ganz herzlich für das Rezensionsexemplar für die Leserunde auf leserunden.de.

Veröffentlicht am 03.10.2016

Ein magisches Abenteuer mit den Dino Wheelies

Dino Wheelies: Das große Rennen

Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
Verlag: FISCHER KJB; Auflage: 1 (19. Februar 2015)
ISBN-13: 978-3737351928
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 – 8 Jahre
Preis: 8,99 €

Ein magisches Abenteuer ...

Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
Verlag: FISCHER KJB; Auflage: 1 (19. Februar 2015)
ISBN-13: 978-3737351928
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 – 8 Jahre
Preis: 8,99 €

Ein magisches Abenteuer mit den Dino Wheelies

Die Dino Wheelies, Dinos auf Rädern, werden in der Zukunft die Erde bevölkern, besser gesagt Neo Pangea. Diese Buchreihe dreht sich vor allem um die drei Freunde Bo, Pukki und Tanka. Weitere Infos sowie eine Leseprobe gibt es auf der Homepage der Dino Wheelies.

Wie schon im ersten Band „Die Schatzsuche“ findet man auch in diesem Band am Anfang kurze Steckbriefe der verschiedenen Dino Wheelies. Und am Ende des Buches gibt es wieder das Dino Wheelies Lexikon und das Leserätsel, mit dessen Hilfe man schauen kann, ob das Kind das Gelesene gut verstanden hat.

Auf Neo Pangea soll im Tempodrom ein großes Rennen stattfinden. Unsere Freunde schauen sich zuerst das Abschlusstraining an. Vor allem Bo ist als junger Rennsaurier natürlich vom Champion Rocket begeistert.

Dann geschieht etwas Unglaubliches: Aus dem Weltall kommt eine Flasche angeflogen, und darin … ist ein Flaschengeist! Er will jedem der jungen Dino Wheelies einen Wunsch erfüllen. Sofort wünscht Bo sich, beim großen Rennen Champion zu werden. Der nimmersatte Pukki wünscht sich ins Schlaraffenland. Und die kleine Tanka ist so schlau, sich ihren Wunsch aufzuheben, denn natürlich kann sie ihn am Schluss gut gebrauchen, um das ganze Schlamassel, das durch die Wünscherei entsteht, wieder zu beseitigen.

Eine tolle Geschichte für Kinder, die schon für Erstleser aufgrund der vielen Bilder und kurzen Texte gut zu bewältigen ist. Dass es auch eine moralische Message gibt, wird vor allem die Eltern freuen.

Bisher erschienen:
1. Die Schatzsuche