Profilbild von Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2019

Ein Glücksroman mit Hund

Mit James auf Sylt
Der Klappentext: „Die 43-jährige Jana ist über die dringende Bitte ihrer Schwester Nele alles andere als begeistert: Jana soll zwei Monate lang Neufundländer James in Neles Ferienwohnung auf Sylt hüten. Das Problem ist nur: Jana hasst Hunde! Außerdem hat sie gerade ihren Job und ihren Freund verloren. Eine riesige, haarige Töle ist also momentan das Letzte, was ihr noch fehlt. Als sich das Hundesitten wegen James schlechter Manieren mehr und mehr zum Albtraum entwickelt, muss Jana mit ihm auch noch in die Hundeschule, wo ihr der Trainer bescheinigt, dass sie von Hunden wirklich überhaupt keine Ahnung hat. ...“
Zum Inhalt: Was soll man tun, wenn die eigene Schwester einen überredet auf den geliebten Familienhund auf zu passen, solange sie sich auf die Geburt der ersten Kindes vorbereitet? Obwohl man Hunde nicht ausstehen kann, lässt man sich breitschlagen auf den lieben, pflegeleichten Vierbeiner auf zu passen: „…ein fünfjähriger Neufundländer. Ein Riesentier, dessen Kopf ihr bis zur Hüfte reichte und das stolze fünfundsechzig Kilo auf die Waage brachte. Wenn James sich auf dem Boden ausstreckte, war er fast zwei Meter lang…“ (Zitat aus „Mit James auf Sylt“, Kapitel 1, S. 10 / ebook-Version). Ein Hund der sich von den Kommandos von Jana nicht beeindrucken lässt, aber zum Glück mit Würstchen bestechlich ist. Nun sitzt Jana mit James im Ferienhaus der Familie auf Sylt fest und versucht das Beste aus ihrer Situation zu machen, inklusive Hundeschule und Liebeleien sowohl der Zwei- als auch Vierbeiner.
Zum Stil: Mit einer modernen und flüssigen Sprache wird Janas und James Geschichte aus der Dritten-Perspektive erzählt. Jana und auch James nehmen schnell die Herzen der Leser ein und gewinnen an Charme- und Sympathiepunkten. Mit ihrer abwechslungsreichen und amüsanten Erzählweise sorgt Claudia Thesenfitz für eine gelungene Leseunterhaltung und mit der einen oder anderen Szene auch für laute Lacher. Auch Sylt als Schauplatz wird dem Leser gut und bildlich näher gebracht.
Mein Fazit: Ein äußerst unterhaltsamer Roman, der nicht nur für Hundeliebhaber geeignet ist.
Ich danke dem Ullstein Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon natürlich nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Nimm dich vor mir in Acht

Dark Obsession - Beware of me

Das Cover: Wie bei den Vorgängerbänden ist auf dem Cover ein Paar abgebildet in sehr zurückhaltenden Farbtönen, als starker Kontrast ist der Titelschriftzug in einem kräftigen pink gehalten.

Der Klappentext: „Verbrecher. Killer. Monster. Es gibt viele Bezeichnungen für Ethan Barclay. Doch ihm ist egal, was andere Menschen über ihn sagen. Er ist so gefährlich und brutal, wie es für seinen Job nötig ist. Nur bei Carly Shay wird er schwach. Ihre Vergangenheit bindet sie aneinander - eine Vergangenheit voller Blut und Tod. Sie zu verlassen, war das Härteste, was er je tun musste. Aber Carly hat ein besseres Leben verdient, eins, in dem sie nicht für seine Taten büßen muss. Doch als alte Geheimnisse ans Licht kommen, schwebt Carly wieder in Gefahr - und Ethan wird Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um sie zu beschützen. Denn er kann Carly nicht verlieren - nicht noch einmal.... “

Zum Inhalt: Beware of me ist der vierte Band der Dark Obsession Serie und die Hauptprotagonisten Carly und Ethan sind bereits in den vorherigen Bänden eingeführt worden, dennoch kann man diesen Band wunderbar alleine, ohne Vorkenntnisse der anderen Teile lesen. Carly hat als 17-jährige eine Entführung, Vergewaltigung und Misshandlung überlebt und den Täter damals in Notwehr getötet. Ethan, ihre große Liebe war damals an ihrer Seite und hat ihr geholfen, doch ihre Wege haben sich getrennt. Ethan wollte sie schützen und hielt sich mühsam von Carly fern. Doch jetzt ist die Vergangenheit wieder präsent – jemand will wissen was damals passiert ist und Carly oder Ethan dafür zahlen lassen.

Zum Stil: Die Sprache ist modern und sehr flüssig zu lesen. Gerade die Hauptcharaktere Ethan und Carly werden sehr authentisch beschrieben und dem Leser schnell sympathisch, dass gerade Ethan nur sehr langsam etwas von sich preisgibt erhöht die Spannung. Die Handlung ist schnell und die Ereignisse folgen in einer rasanten Abfolge aufeinander, dadurch wird die Spannung konstant hoch gehalten und die Story sehr kurzweilig.

Mein Fazit: Die Anteile von Thriller und Erotik in (für mich) perfekten Harmonie. Eine spannende, heiße und sexy Story. Ich persönlich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Ich danke dem beHAERTBEAT by Lübbe Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon natürlich nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Der erste Teil der Schokoladendynastie

Die Villa an der Elbchaussee
Das Cover: Vor der herrschaftlichen Fassade und gerahmt von einem schön verzierten Schmiedeeisenzaun steht, mit dem Rücken zum Betrachter eine junge Frau im tiefrotem Kleid. Im gleichen Farbton wie das Kleid ist der Titel gehalten, Untertitel und der Autorenname sind in einem dezenteren Grauton,

Der Klappentext: „Hamburg, 1919: Das Kontor Hannemann & Tietz handelt nicht nur mit Kakao, sondern betreibt auch eine eigene Schokoladenmanufaktur. Frieda, jüngster Spross der traditionsreichen Kaufmannsfamilie, würde am liebsten ihre Tage in der Speicherstadt oder in der Schokoladenküche verbringen. Als ihr Vater sie mit dem Sohn eines befreundeten Handelspartners verheiraten will, um das Überleben der Firma zu sichern, bricht für Frieda eine Welt zusammen. Nicht nur, weil ihr Herz für einen anderen schlägt. Wird es ihr gelingen, das Erbe der Familie zu retten, ohne ihre Liebe zu verraten? ...“

Zum Inhalt: Das Jahr 1919, der Erste Weltkrieg ist vorbei, die Soldaten kehren nach und nach nach Hause zurück, der Kaiser hat abgedankt und die Republik wurde ausgerufen. Die Frauen erhielten ihr Wahlrecht und Deutschland versucht mit den Nachwirkungen des Krieges fertig zu werden. In dieser Zeit der Veränderungen versucht die junge Frieda, Tochter einer Schokoladendynastie ihren Weg zu finden. Sie liebt die Firma, will so viel wie möglich aus allen Bereichen lernen und träumt von einer unabhängigen und selbstbestimmten Zukunft. Für ihre Eltern steht der Weg für Frieda allerdings schon fest: eine vorteilhafte Heirat, mit einem finanzstarken Mann aus den richtigen Kreisen um die Zukunft der Firma zu sichern. Die Firma selbst soll natürlich der ältere Bruder Hans übernehmen, doch Hans kommt sehr verändert aus dem Krieg zurück und ob die Firma wirklich übernehmen kann ist fraglich.

Zum Stil: Die Darstellung der Nachkriegszeit und ihre Ereignisse empfand ich als sehr authentisch und nachvollziehbar, man spürt die sorgfältige Recherche der Autorin Lena Johannson. Die Stimmung wurde wirklich hervorragend beschrieben, insbesondere die große Kluft zwischen den Schichten wurde gut thematisiert und rundet das Bild der Welt von Frieda ab. Die einzelnen Charaktere sind sehr anschaulich ausgearbeitet, jedem einzelnen wurde regelrecht Leben verliehen. Alle Protagonisten besitzen eine ganz eigene Individualität und wirken dadurch authentisch. Durch diese sorgfältige Beschreibung der Charaktere und deren Umgebung lässt sich das Buch wunderbar lesen und entführt seinen Leser direkt in das Hamburg der damaligen Zeit.
Obwohl das Buch „nur“ fünf Jahre aus der Schokoladendynastie und rund um das Leben von Frieda behandelt, gibt es keinen direkten Cliffhanger, allerdings ist man als Leser schon sehr neugierig wie es mit Frieda, ihrer Familie und der Firma weitergehen wird.

Mein Fazit: Ein äußerst gelungener Roman, der die neuere und neuerste Geschichte lebendig werden lässt und dem Leser einen gelungen Einblick in das Leben einer mutigen jungen Frau gewährt.

Ich danke dem Aufbau Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon natürlich nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Ein ungewöhnlicher Reiseführer

Der Herr der Raben

Das Cover: Das Cover zeigt den Rabenmeister Chris Skaifes mit einem „seiner“ Raben vor der Kulisse des Towers of London.

Der Klappentext: „…Chris Skaifes Job gibt es nur einmal auf der Welt: Als Ravenmaster im Tower von London ist er verantwortlich für die Raben Ihrer Majestät. Die Legende sagt, das Königreich werde fallen, sobald eins der Tiere die berühmte Festung verlässt. Also kümmert Skaife sich hingebungsvoll: Er füttert die intelligenten Vögel mit blutgetränkten Keksen und beschützt sie vor Füchsen, er spricht mit ihnen und bringt sie abends ins Bett. Über die Jahre hat er ein enges Verhältnis zu den Raben aufgebaut, kennt ihre Charakterzüge genau.
Skaife teilt seine Faszination für die klugen und hochsozialen Vögel mit uns Lesern. Er weiht uns ein in die Geschichte und die Geheimnisse des Towers und erzählt die witzigsten Episoden aus dem Leben mit seiner Rabenfamilie...“

Zum Inhalt: Der Rabe oder in diesem Fall der Kolkraben ist wegen seiner enormen Lernfähigkeit, seiner Intelligenz gepaart mit Neugierde und Spieltrieb bekannt. Er ist anpassungsfähig und wenn man dieses Buch liest, auch sehr individuell und eigensinnig. Chris Skaife schildert hier amüsante Anekdoten aus seinem Erfahrungsschatz in einem sehr außergewöhnlichen Beruf und an einem sehr prominenten Standort. Er gestattet dem Leser dabei einen kleinen Einblick hinter die Kulissen des Tower of London, abseits der Touristenpfade und nach der abendlichen Schließung dieses Touristenmagneten. Im Mittelpunkt steht natürlich seine Arbeit mit den Raben. Skaife ist weder Biologe noch Ornithologe, sondern hat sich sein Wissen selbst angeeignet und durch ausprobieren und beobachten gelernt, dass er hier auch von Fehlern und Irrtümern berichtet, macht dieses Buch und seinen Autoren besonders sympathisch und auch amüsant. Selbst wenn man nicht von diesen außergewöhnlichen Vögeln fasziniert ist, bieten diese Einblicke in das Leben der Raben und die Arbeit mit ihnen Unterhaltung und Abwechslung ebenso wie Wissenswertes über den Tower, die Raben und ihre Geschichten.

Zum Stil: Ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Bericht, über einen ungewöhnlichen Arbeitsalltag – nicht nur für Ornithologen geeignet, sondern für jeden der den Tower besucht hat, oder noch besuchen will. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und leicht zu lesen, man bekommt Wissen aus verschiedenen Bereichen auf unterhaltsame Weise vermittelt.
Im Anhang des Buches finden sich einige Fotos als Impressionen zu den Raben im Tower sowie weitere Informationen rund um die Rabenmeister.

Mein Fazit: Ein äußerst kurzweiliger Bericht über einen ungewöhnlichen Beruf, interessante Vögel und einen geschichtsträchtigen Arbeitsplatz.

Ich danke dem Piper Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon natürlich nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Träume können Wirklichkeit werden

Das kleine Café im Gutshaus

Das Cover: Das Foto eines wunderschönen blühenden Gartens mit einem imposanten Herrenhaus im Hintergrund und ganz im Vordergrund ein gedeckter Kaffeetisch mit einem verführerischen Kuchenangebot, ist das passende Cover für diese Geschichte.

Der Klappentext: „…Nach einer gescheiterten Beziehung kehrt Lara McDonald in ihre kleine Heimatstadt in Schottland zurück, um ihren Traum, Bäckerin zu werden, zu verwirklichen. Sie nimmt eine Stelle in einem Café an und versucht ihre Chefin von ihren neuen Backideen zu überzeugen. Doch die alte Dame ist alles andere als begeistert. Zum Glück lernt Lara im Café Lord Hugo Carmichael kennen, einen Stammkunden, den sie ins Herz schließt. Als Hugo überraschend verstirbt, erfährt sie, dass der alte Lord sie in seinem Testament erwähnt hat. Doch bei der Verlesung auf dem erhabenen Glenlovatt Manor erwartet Lara nicht nur eine neue Chance, sondern auch Hugos gutaussehender Enkel, der wenig erfreut über ihre Einmischung auf dem Gut ist…“

Zum Inhalt: Lara liebt es zu backen und neue Kreationen aus zu probieren, ihre Chefin sieht das aber gar nicht gerne und vermiest ihr jeden Tag den Arbeitsalltag, dennoch Lara und ihre Produkte sind bei den Kunden sehr beliebt. Auch Lord Hugo wird auf sie aufmerksam, doch bevor er wie angekündigt etwas Wichtiges mit ihr besprechen kann, verstirbt er unerwartet. Bei der Trauerfeier wird Lara zur Testamentsverlesung gebeten und erlebt da die Überraschung ihres Lebens: sie erbt ein Café im Stammhaus der Familie und alle Umbauarbeiten, Genehmigungen und anderes sind schon vorbereitet. Nur die Familie wusste bis dahin nichts davon, sie werden vor vollendete Tatsachen gestellt. Doch Lara wickelt mit ihrem Charme nicht nur die Gäste des Cafés um den kleinen Finger.

Zum Stil: Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von Lara erzählt, dadurch werden ihre Gefühle dem Leser besonders nahe gebracht. Doch auch die anderen Charaktere werden gut beschrieben und dem Leser schnell vertraut. Vor allem diese so verschiedenen Charaktere mit ihren ganz eigenen Spleens, Vorlieben und Stärken sorgen für sehr amüsante und kurzweilige Episoden, bei denen man, oder zumindest ich beim Lesen laut lachen musste. Gerade diese kleinen Episoden, einfühlsamen Beschreibungen und Nebenhandlungen sorgen für Abwechslung und einen kontinuierlichen Spannungsbogen.
Die liebevolle Beschreibung von Glenlovatt Manor und den Gartenanlagen sorgen dafür dass dieses Anwesen vor den Augen des Lesers anschaulich wird und eine wichtige, eigenständige Rolle in der Geschichte annimmt.

Mein Fazit: Ein amüsanter, gut beobachteter Roman über Träume, verpasste Gelegenheiten und neuen Chancen, wenn man sich nur traut sie zu ergreifen.

Ich danke dem Forever / Ullstein Verlag und Vorablesen für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares, meine freie Meinung wurde davon nicht beeinflusst.