Cover-Bild Das kleine Café am Meer
  • Ersterscheinung: 12.03.2019
  • ISBN: 9782919807185
Anja Saskia Beyer

Das kleine Café am Meer

Kindle-#1-Bestsellerautorin Anja Saskia Beyer über den Traum eines Neuanfangs auf der Sonneninsel Mallorca: einfühlsam und amüsant.

Für die hübsche Hannah Blumberg, Assistentin in der Modebranche mit einer Vorliebe für teure Handtaschen, läuft es gerade gar nicht gut: Erst wird ihr Arbeitsvertrag nicht verlängert, und dann macht auch noch ihr Freund mit ihr Schluss. Per Mail.

Eins ist klar: Hannah braucht dringend eine bezahlbare Auszeit. Da kommt die Einladung von Freundin Lucia nach Mallorca gerade recht – Lucia hat ein Café mit Meerblick eröffnet und serviert den besten Kaffee der Insel. Sie vermittelt Hannah außerdem einen Job als Mädchen für alles in der Pension von ihrem Freund Sam. Zwischen Bettenbeziehen und Zeit mit der Freundin begibt Hannah sich auf Spurensuche – nach sich selbst, ihrer Kindheit und vielleicht auch dem Sinn des Lebens. Und dann wäre da noch Sam, der unnahbar und anziehend zugleich ist und ihr manchmal den letzten Nerv raubt. Er zeigt Hannah, wie Orangenblütenhonig schmeckt und hört ihr wirklich zu. Doch was verbirgt Sam und was diese Insel?

Veröffentlicht am 15.03.2019

Bringt erst Urlaubsfeeling in Haus, hat aber Schwächen

So ein Mist aber auch, denkt sich Hannah, als sie erkennen muss, dass ihr Leben gerade ein bisschen ins Schlingern geraten ist. Der Job ist weg und ihr Freund hat sich auch gerade von ihr wenig galant verabschiedet. Schluss machen per Mail geht gar nicht !
Die Rettung naht in Form einer Einladung auf die schöne Insel Mallorca, denn dort besitzt Hannahs Freundin Lucia ein kleines Café.
Während Hannah auf Mallorca sich wieder erdet, entdeckt sie einiges, was den tieferen Sinn erst auf den zweiten Blick offenbart...

Ich liebe die Bücher von Anja Saskia Beyer,, denn sie vermitteln schon mit den toll gestalteten Covern Urlaubsfeeling und machen Lust auf das Innenleben.
Apropos Innenleben- schon nach wenigen Seiten vergisst man das heimische Wohnzimmer und findet sich auf des Deutschen liebste Insel wieder :)
Den Zauber Spaniens, die wärmenden Sonnenstrahlen, all das findet man zwischen den Buchdeckeln wieder und so werde ich gerne Gast in Lucias Café und betrachte mir die Szenen, die sich dort abspielen.
Doch diesmal springt der Funke nicht ganz so über wie sonst - der im Klappentext erwähnte Orangenblütenhonig spielt im Buch eher keine Rolle und hat mit der Entwicklung der Geschichte nicht viel gemein.
Da hätte ich mir doch ein bisschen mehr erwartet und bin schon recht enttäuscht.
Auch ist der Verlauf der Geschichte eher mau, was mich dann doch eher ins grübeln kommen lässt, denn das bin ich von der Autorin nicht gewohnt.
Die Story wirkt etwas gehetzt, denn irgendwie werden viele Themen angerissen, bleiben aber unfertig irgendwo hängen, wenn die Geschichte wieder in eine andere Richtung abbiegt. Das macht es mir nicht gerade leicht, dem Ganzen zu folgen.
Die Figuren wirken manchmal deplatziert in ihrer eigenen Geschichte, da hier die Energie fehlt, um sie vollkommen mit Leben zu erfüllen. So bleiben sie weit hinter ihren eigentlichen Möglichkeiten zurück.
Hannah als Hauptfigur wirkt eher schlicht und unreif, sodass ich mich frage, wie sie sich im harten Modebusiness hat durchsetzen können. Hat sie überhaupt jemals schon ihre Ellenbogen eingesetzt, um sich durchzukämpfen ?
Überhaupt sind mir alle Charaktere zu wenig entwickelt, vieles wirkt wie schnell auf dem Papier skizziert und hingeworfen, aber nichts wirklich zu Ende gebracht.
Schade, denn das anfängliche Urlaubsfeeling wird durch die Schnitzer doch getrübt.
Eine Geschichte voller Geheimnisse, die ich hier erwartet habe, voller Liebe und Kribbeln im Bauch hab ich leider nicht finden können.

DasKleineCaféAmMeer

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 12.03.2019

Eine leichte Sommerlektüre

Hannah entflieht ihrem alten Leben – zurück nach Mallorca, an einen Ort, an dem sie eine wunderschöne und aufregende Kindheit erlebt hat und viele Sommertage genießen konnte. Nach der ziemlich harten Trennung von ihrem Freund will sie einfach nur noch zu sich kommen, sich auf sich besinnen und endlich herausfinden, weswegen sie auf diesem Planeten ist. Viele Gedanken gehen ihr dabei durch den Kopf, sicherlich aber nicht der, nach einer neuen Liebe. Doch da hat sie den Plan ohne den gut aussehenden aber ebenso geheimnisumworbenen Sam gemacht, denn auch er ist drauf und dran, ihr gehörig den Kopf zu verdrehen. Doch was sucht sie eigentlich auf Mallorca? Ihre Vergangenheit oder ihre Zukunft?

Nachdem Hannah von ihrem Freund lapidar per Mail abserviert wurde und auch ihr Arbeitsvertrag einfach nicht verlängert wird, zieht es sie von Hamburg nach Mallorca – zurück auf die Insel, auf der sie in der Kindheit schöne Tage mit ihren Eltern verbracht hat. Ihre Eltern sind beide Tod, Hannah ist alleine, hat nur noch ihre Freundin und doch scheint ihr auch das nicht zu reichen, denn sie weiß, dass noch irgendetwas auf sie wartet. Aber was?

Und plötzlich taucht da der mysteriöse Sam auf für den Hannah zwei Wochen arbeiten soll, immerhin braucht sie eine Unterkunft und Einkommen. Doch Sam ist alles andere als ein herzlicher Mensch. Verschlossen und kühl reagiert er auf die Deutsche Hannah, so, als würde sie ihn stören. Oder steckt da einfach mehr hinter seinem Verhalten?

Die nachdenkliche, aber ebenso auch tollpatschige Hannah hat sich mit ihrem Sprung ins Wasser direkt in mein Herz katapultiert. Ich mag diese Frau und kann all ihre Fragen sehr gut nachvollziehen. Was erwartet mich noch? Was erwarte ich noch vom Leben? Auf wen oder was kann ich vertrauen? All diese Fragen stellt sich nicht nur Hannah, auch ich stelle sie mir, unabhängig von dem Roman.

Sam ist auch ein Mann, mit dem man erst auftauen muss. Ich war anfangs auch nicht sonderlich begeistert von ihm, aber mit der Zeit, war auch er ein Charakter, der einfach in dem Roman sein musste und den man im Nachhinein einfach nicht mehr wegdenken kann.

Wir treffen während dem Lesen aber noch auf viele weitere Figuren, die es dem Leser nach und nach schwer machen, sich in die Geschichte vollends einzufühlen, da jede einzelne von ihnen ihre Vergangenheit, ihre Ängste, aber auch Wünsche vor dem Leser ausbreitet. Ich finde es zwar toll, wenn die Geschichte lebendig ist und man mit vielen Menschen in Kontakt kommt, aber man sollte niemals die Hauptcharaktere aus den Augen verlieren. Das ist bei mir zeitweise geschehen, als Hannahs Freundin, sie überraschenderweise besuchen kommt und ebenfalls ihre Probleme im Gepäck hat.

Die Geschichte als solche ist flüssig und leicht geschrieben, den Schreibstil kenne ich ja schon von einem vorherigem Roman von ihr. Ich liebe diesen Schreibstil! Er ist locker und leicht und doch so voller Bilder, dass man meint, man selbst wäre auf Mallorca zugange und würde dort den Leuten begegnen und an Orangenblüten riechen.

Leider konnte mich die Geschichte um Hannah und Sam nicht wirklich fesseln, da es nun mal zu viel Ablenkung gab oder der Erzählstil ab und an auch zum ausschweifend war, dass man sich zusammenreißen musst, nicht drüber zu fliegen und Seiten zu Überblättern. Vielleicht hätten hier weniger Charaktere oder aber weniger Charaktere mit Problemen besser gepasst. Es war einfach zu viel. Das kleine Café am Meer ist somit auch leider in den Hintergrund gerückt.

Trotz allem kann ich dieses Buch als Sommerlektüre weiterempfehlen, insbesondere, wenn ihr euch auf die Orangenblüten freut und vielleicht einen Urlaub auf Mallorca geplant habt! Ich danke Netgalley für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars!

Veröffentlicht am 10.03.2019

Das kleine Café am Meer

Nachdem Hannah ihren Job in der Modebranche verloren hat - und dann auch noch ihr Freund per E-Mail Schluss macht, kommt die Einladung der mallorquinischen Lucia, ihrer Freundin aus Kindertagen, genau zur richtigen Zeit.
Auf Mallorca will Hannah etwas Abstand gewinnen, über ihr Leben und ihre Zukunft nachdenken. Hier bei Luisa und deren Familie hat sie früher immer mit ihren bereits verstorbenen Eltern Urlaub gemacht und sich sehr wohl gefühlt.
Finanzieren will sie ihren Aufenthalt mit einem Aushilfsjob in der Pension von Sam, einem Freund von Lucia.
Der erste Kontakt zwischen Hannah und Sam ist holprig. Aber beide sind wechselseitig voneinander fasziniert. Auch wenn sich recht schnell Gefühle zwischen den beiden entwickeln, scheinen sie nicht recht zueinander zu finden.
Aber nicht nur Hannah ist sich in Sachen Liebe oder Beruf nicht sicher.
Ihre Freundin Greta, die beruflich gerade eine großen Fehler begangen hat und ihr nachgereicht ist, braucht Rat in Liebesdingen.
Und selbst die sonst so selbstbewusste Lucia steckt nach einem vermeintlich kleinen Tête-à-Tête in Schwierigkeinen. Wie werden die drei neuen Freundinnen sich entscheiden?

Cover und Titel sahen für mich nach einer netten kleinen Liebesgeschichte aus. Dazu ein wenig Urlaubsfotosfeeling....
Leider muss ich aber sagen, dass ich die komplette Geschichte recht langweilig und beliebig fand.
Keiner der Protagonisten hat mich wirklich angesprochen.
Im Prinzip ist nicht wirklich etwas interessantes passiert, man hätte die komplette Handlung auch in weit weniger Seiten unterbringen können.
Verschiedene angerissene Themen hätten das Potenzial gehabt etwas Tiefgang in die Geschichte zu bringen (die Mutter der Ex, der deutlich jüngere Lover, der Diebstahl, die Zukunft des Cafés...), dies wurde verschenkt.
Ich habe das Buch ist recht kurzer Zeit gelesen, werde es aber wahrscheinlich auch genauso schnell wieder vergessen haben...

Veröffentlicht am 08.03.2019

Unter der Sonne Mallorcas nichts als Sorgen

Als die Modeassistentin Hannah Blumberg von ihrer spanischen Freundin Lucia eine Einladung nach Mallorca erhält, kommt diese ihr gerade sehr gelegen, denn nach dem überraschenden Ende ihrer Beziehung per E-Mail und dem ausgelaufenen Arbeitsvertrag benötigt Hannah erst einmal Zeit, sich zu sortieren und zu überlegen, in welche Richtung ihr Leben weitergehen soll. Lucia hat ein Café eröffnet und mit einem herrlichen Blick aufs Meer kann man dort einfach nur genießen. Kaum auf Mallorca angekommen, vermittelt Lucia Hannah einen Job in der Pension ihres Freundes Sam, wo sie als Allrounderin für alles zuständig ist. Hannah hat während der Arbeit ausreichend Zeit zum Nachdenken, doch ihre Gedanken drehen sich auch verdächtig oft um Sam, der geheimnisvoll und unnahbar zugleich ist. Wird Hannah in Mallorca die Richtung für ihre Zukunft finden?

Anja Saskia Beyer hat mit ihrem Buch “Das kleine Café am Meer” einen recht unterhaltsamen Liebesroman vor der wunderbaren Kulisse Mallorcas vorgelegt, der dem Leser schnell gedanklich in die Ferien schickt und ihn dabei an die Seite von Hannah stellt, um sie bei einer für sie ereignisreichen Zeit zu begleiten. Die Handlung wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt und lässt so dem Leser die Gelegenheit, alle Protagonisten kennenzulernen. Die Beschreibung der Örtlichkeiten ist farbenfroh und plastisch, wer die Insel bereits besucht hat, wird sich schnell “zuhause” fühlen und das mediterrane Flair beim Lesen genießen, wobei man von Zitronen- und Olivenbäumen träumt und den Sommer kaum noch erwarten kann, um das azurblaue Meer endlich wiederzusehen. Die Geschichte plätschert leider etwas seelenlos vor sich hin, ein ständiges Hin und Her, dem man nach einiger Zeit müde wird zu folgen. Einen Spannungsbogen gibt es so gut wie gar nicht, auch wenn sich die Autorin vieler verschiedener Themen bedient, die durchaus einiges an Potential gehabt hätten, wenn man sie weiter verfolgt hätte. So verläuft vieles im Sande und macht beim Lesen unzufrieden.

Die Charaktere wären ebenfalls ausbaufähig gewesen, sie bleiben hinter den Erwartungen zurück, wirken blass und auf Distanz, so dass es dem Leser schwer fällt, sich in sie hineinzuversetzen und mit ihnen zu fiebern. Hannah wirkt eher oberflächlich und etwas naiv. Für eine Assistentin der Modebranche ist sie ziemlich weltfremd. Freundin Greta hat sich einen ziemlich Fauxpas geleistet und wirkt ebenfalls etwas aus dem Leben gefallen. Man hat das Gefühl, es hier nicht mit Erwachsenen, sondern eher mit Teenagern zu tun zu haben. Lucia ist die einzige, die einigermaßen zielgerichtet wirkt, sie ist offen, freundlich und selbstbewusst. Sam ist der geheimnisvolle und eher undurchsichtige Typ, er gibt sich unnahbar, hat aber so seine eigenen Problemchen.

“Das kleine Café am Meer” ist ein mittelmäßiger Roman über Freundschaft, Liebe und Beziehungsstress, der leider auch nicht interessanter wird ob der wunderschönen Hintergrundkulisse. Von der Autorin darf man sich nach den letzten wunderschönen Romanen mehr erwarten. Dieses Buch ist leider gerade mal noch Durchschnitt - leider. Eingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.04.2019

Enttäuschend

Hannah wird von Ihrer Freundin Lucia nach Mallorca eingeladen, wo diese gerade ein Café eröffnet hat.

Was im Klappentext ziemlich romantisch klingt, ist im Buch leider nicht umgesetzt worden. Die ganze Geschichte ist immer wieder unglaubwürdig und kein bisschen authentisch. Die Figuren sowie die Story sind wenig ausgearbeitet und nichts passt zusammen.

Da ist Hannah, die in der "Modebranche" arbeitet. Schon hier ist die Geschichte schwammig und oberflächlich. Hannah liebt Handtaschen, laut Klappentext. Tatsächlich hat sie nur eine mit in den Urlaub genommen, diese ist auch noch "geliehen" - nein eigentlich geklaut - und fällt ihr auch noch ins Wasser. Wenn sie Handtaschen liebt, warum hat sie dann nicht mehr dabei? Warum muss sie eine klauen? Und warum nimmt sie ausgerechnet diese Tasche mit, die sie eigentlich dem Besitzer zurückgeben wollte?

Warum muss Hannah bei Sam in der Pension arbeiten? Wo sie null Ahnung hat aber als PA in der Modebranche sicher gut verdient hat? Am Ende arbeitet Hannah kurz für zwei Stunden an der Rezeption, kommt immer zu spät und hilft nicht mal das wenige, um das sie gebeten wurde. Obwohl Hannah kaum ihre eigene Kost und Logis erwirtschaftet, bekommt sie dann noch Besuch einer Freundin, die völlig umsonst mit bei ihr im Zimmer wohnt... ja ist klar!!!!

Das Fazit:

Das beschriebenen Café am Meer wird viel zu wenig erwähnt, hier erfährt man auch nur in ein paar oberflächlichen Sätzen wie es dort aussieht und die Zeit die Hannah mit Lucia dort verbringt wird beschrieben mit: "ein Gast hob die Hand, weil er zahlen wollte". Die Romantik, die so ein Ort mit sich bringen kann, geht hier völlig unter. Ganz im Gegenteil, da ist plötzlich Hannahs Kollegin die ihr einfach nachgereist ist und die die Gäste vergrault und die schöne Zeit die sich Lucia und Hannah zusammen gewünscht hatten einfach mal stört.
Sam der Inhaber der Pension hat ein Geheimnis. Auch daraus hätte eine interessante Geschichte werden können. Doch auch die Story um seine Ex-Freundin und einer selbst auferlegten Verpflichtung bringen keinen Tiefgang in die Story, da die Hintergründe einfach zu oberflächlich und nicht nachvollziehbar sind.

Ich bin ziemlich enttäuscht und hatte anhand des Klappentextes eine ganz andere Story erwartet. Die Romantik bleibt deutlich auf der Strecke.