Cover-Bild Weit weg und ganz nah
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.05.2014
Jojo Moyes

Weit weg und ganz nah

Karolina Fell (Übersetzer)

Bestsellerautorin Jojo Moyes erzählt mit viel Wärme und Humor die Geschichte einer unwahrscheinlichen Liebe.

Einmal angenommen, dein Mann hat sich aus dem Staub gemacht. Du schaffst es kaum, deine Familie über Wasser zu halten. Deine hochbegabte Tochter bekommt eine einmalige Chance. Und du bist zu arm, um ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Plötzlich liegt da ein Bündel Geldscheine. Du weißt, dass es falsch ist. Aber auf einen Schlag wäre dein Leben so viel einfacher …

Und einmal angenommen, du strandest mitten in der Nacht mit deinen Kindern am Straßenrand – und genau der Mann, dem das Geld gehört, bietet an, euch mitzunehmen. Würdest du einsteigen? Würdest du ihm irgendwann während eures verrückten Roadtrips gestehen, was du getan hast?

Und kann das gut gehen, wenn du dich ausgerechnet in diesen Mann verliebst?

Ein warmherziger Roman darüber, was entstehen kann, wenn man Gegensätze überwindet - und darüber, dass wir gemeinsam stärker sind als allein.

Veröffentlicht am 01.04.2017

Unglaublich gefühlvoll und voller Witz

Jess Mann ist in eine tiefe Depression gefallen und hat sie sitzen lassen. Sie schafft es grade noch sich, zwei Kinder und Hund mit zwei Jobs über Wasser zu halten. Genervt vom Alltagsstress und Geldsorgen beschließt sie ihrer begabten Tochter Tanzie einen Traum zu erfüllen, sie an einer privaten Schule für begabte Kinder anzumelden. Aus Geldmangel, können sie sich die Gebühr aber nur leisten, wenn Tanzie beim Mathewettbewerb das Preisgeld gewinnt. Eine Abenteuerreise beginnt. Denn die Familie wird auf der mehrtägigen Reise von Jess arroganten und schnöseligen Chef begleitet. Nicht nur das! Sie sind auf ihn angewiesen. Wie wird die kaputte Familie dieses Abenteuer überstehen? Kann Jess Tanzies Traum erfüllen? Und was ist eigentlich mit Stiefsohn los? Ständig kommt er verprügelt nach Hause. Auch Jess Chef hat seine Geheimnisse, die er Jess seiner Putzfrau ganz bestimmt nicht erzählen will..oder doch?

„Ein ganzes halbes Jahr“ hat mir unglaublich gut gefallen und gehört zu meinen Lieblingsbüchern, weshalb ich unbedingt noch etwas von Jojo lesen wollte. Was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht! Die ersten 100 Seiten waren so“naja..ganz gut…“ Aber als es dann mit der Handlung endlich losging war ich begeistert. Die 500 Seiten sind nur so dahingeflogen. Ich konnte mich nicht mehr stoppen! Es war süß, seeehr witzig, tiefgründig und mitfühlend. Man kann mitlachen, leiden und sich mit den Protagonisten aufregen. Alle Charaktere wachsen bis zum Ende heran und werden reifer. Man darf eine verrückte und bodenständige Familie auf einem Höllentrip mit begleiten. Vor allem gegen Ende hat es mich so mitgerissen. Habe fast das ganze Buch in einer Nacht durchgelesen. Einfach der Hammer! Ich liebe es

Veröffentlicht am 04.02.2017

.........

Nicht nur die Autorin, sondern auch der Klappentext haben mich angesprochen. Wobei ich mir nicht so viel darunter vorstellen konnte.

Jojo Moyes hat einen ganz besonderen Schreibstil. Sie schafft es so ...

Jojo Moyes hat einen ganz besonderen Schreibstil. Sie schafft es so gut Emotionen in die Geschichte einfließen zu lassen. Auch hier konnte ich mich wieder sehr gut in die Protagonistin, Jess hinein versetzen. Sie war mir gleich total sympathisch. Sie kommt sehr real rüber beim Lesen. Mit ihren Problemen und ihrem Job. So kann man sie sehr gut verstehen. Ihre Familie gibt eine skurrile Truppe ab.Tanzie ihre Tochter, die eine Begabung für Mathematik hat und Nicky, der aufgrund seines Stils gemobbt wird. Nicht zu vergessen Norman, der große Familienhund. Dazu kommt noch Ed, der einige schlechte Endscheidungen getroffen hat. Alle zusammen geben sie eine skurrile und ungewöhnliche Truppe ab. Aber auch wieder sehr real, da alle ihre Probleme und Macken haben, so erscheinen sie trotz ihrer Ungewöhnlichkeit sehr Real.

Mich konnte die Geschichte gleich fesseln. Spannend erzählt, mit vielen Gefühlen. Außerdem auch witzig. Was will man mehr. Für mich neben Ein ganzes halbes Jahr, das beste Buch der Autorin.

Fazit:
Ein emotionaler und skurriler Road Trip nach Schottland.
Hat etwas von Little Miss Sunshine

Veröffentlicht am 25.01.2017

Ein Roadtrip der besonderen Art

Mal wieder ein superschönes Buch von Jojo Moyes, das mich von dee ersten Seite bis zur letzten komplett überzeugt hat. Ich konnte es überhaupt nicht mehr aus der Hand legen.

Die Geschichte handelt von ...

Die Geschichte handelt von Jess und Ed. Jess wurde von ihrem Mann verlassen und muss jeden Penny umdrehen um ihre hochbegabte Tochter Tanzie und sich über die Runden zu bringen. Dann findet sie ein Bündel Geld und alle Probleme scheinen sich von selbst lösen zu können. Doch kann Jess das tun? Und wie lernt sie Ed kennen und befindet sich auf einmal mit ihm, Tanzie und einem Hund in einem Auto und auf einem total verrückten Roadtrip? Unbedingt lesen, die Geschichte lohnt sich.

Moyes hat einen mit diesem Buch wieder so gepackt, ich hatte tatsächlich das Gefühl mit in diesem Auto zu sitzen.

Veröffentlicht am 04.10.2016

Lustiger Roadtrp

Die alleinerziehende Jess hat ständig Geldsorgen, obwohl sie zwei Jobs hat und spart, wo sie nur kann. Als ihre hochbegabte Tochter ein Stipendium für eine besondere Schule erhalten könnte, lässt sie sich dazu hinreißen, Geld zu nehmen, dass ihr nicht gehört. Als ausgerechnet der bestohlene Ed sich anbietet, Jess und ihre Kinder zu einer Matheolympiade zu fahren, die das Schulgeld für Jess Tochter einbringen könnte, gerät sie in einen Gewissenskonflikt.

Der Roman ist sehr schön geschrieben und zeigt Jess‘ Verzweiflung und die Hoffnungslosigkeit ihrer kleinen Familie auf. Man ist sofort in der Geschichte und möchte die drei ständig tröstend in den Arm nehmen. Auch Ed, der ein Verfahren wegen Insiderhandels beim Börsengang seiner Firma zu erwarten hat, ist sympathisch. Die Fahrt der vier unterschiedlichen Menschen inklusive riesigem, stinkenden Hund quer durch England bis nach Schottland ist turbulent und lustig. Jojo Moyes versteht es, einem die Charaktere so nahe zu bringen, dass sie einem direkt ans Herz wachsen.

Ein wirklich schöner, zu Herzen gehender Roman, der sich nicht hinter „Ein ganzes halbes Jahr“ verstecken muss.

Veröffentlicht am 15.09.2016

unglaublich schön

Inhalt vom Einband:

Einmal angenommen …

Inhalt vom Einband:

Einmal angenommen …

… dein Mann hat sich aus dem Staub gemacht. Du schaffst es kaum, deine Familie über Wasser zu halten. Deine hochbegabte Tochter bekommt eine einmalige Chance. Und du bist zu arm, um ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Plötzlich liegt da ein Bündel Geldscheine. Du weißt, dass es falsch ist. Aber auf einen Schlag wäre dein Leben so viel einfacher …

Und kann das gutgehen, wenn du dich ausgerechnet in diesen Mann verliebst?

Für mich eine wirklich wundervolle Geschichte, die mit so viel Liebe und Gefühl geschrieben wurde.
Alle Charaktere haben mich tief beeindruckt, da alle eine Last zu tragen haben, aber nur gemeinsam an ihr Ziel kommen. Man kann Jess total verstehen, als sie das Geld nimmt und letztlich sogar noch Ed's Hilfe annimmt, obwohl sie weiß, dass es sein Geld war. All das wird sehr authentisch und geistreich dargestellt.
Dabei wird man natürlich ständig vor die Frage gestellt, wie man selbst in einer solchen Situation gehandelt hätte. Letztlich überzeugt Jojo Moyes durch ihre auswegslose Darstellung von Jess' Situation, sodass man keine Wahl hat also zu sagen, man hätte es genauso getan.
Besonders die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Ed und Jess überzeugt durch die gefühlvolle Darstellungsweise von Jojo Moyes.

Insgesamt für mich ein sehr gefühlvoller und wunderschöner Roman, der einen in seinen Bann zieht und sich ideal als Urlaubslektüre eignet.