Spannend und gut recherchierter Thriller der tief Blicken lässt
Finsternis im Herzen"Finsternis im Herzen" von Julia Neumann ist ein spannend und gut recherchierter Thriller über die blutigen Konflikte Afkrikas, mit Kommissarin Eva Langenberg die in ihrem ersten Mordfall ermittelt.
Die ...
"Finsternis im Herzen" von Julia Neumann ist ein spannend und gut recherchierter Thriller über die blutigen Konflikte Afkrikas, mit Kommissarin Eva Langenberg die in ihrem ersten Mordfall ermittelt.
Die afrikanischen Geschwister Abasi und Rahima haben Glück im Unglück und werden von einem Düsseldorfer Industriellenpärchen adoptiert. Doch schon drei Tage nach der Adoption wird der kleine Abasi brutal auf offener Strasse ermordet.
Die einzige Zeugin ist seine Schwester Rahima, die alles gesehen hat, aber schweigt.
Kriminaloberkommissarin Eva Langenberg ermittelt mit ihren Düsseldorfer Kollegen, der sie schon bald tief in die Konflikte des schwarzen Kontinents führt, in ein Geflecht aus Lügen, Korruption und Verrat. Und je mehr Eva ermittelt desto Tiefer wird sie hineingezogen.
Der schwarze Kontinent ist zwar eine der rohstoffreichsten Regionen der Welt, doch es herrschen auch Machtkämpfe, Gewalt, Bürgerkrieg und eine brutale ausbeute der dort lebenden. Besonders Kinder müssen oftmals unter der brachialen Gewalt leiden, arbeiten in Bergwerken oder werden als Kindersoldaten missbraucht. Erschreckende Zustände die mir noch sehr lange nachgegangen sind und mich zum grübeln und nachdenken angeregt haben.
Julia Neumann schafft es von Anbeginn der Geschichte eine gewisse Spannung aufzubauen und das Ausmass der blutigen Konflikte Afrikas gekonnt darzustellen. Mit einer gut recherchiert und bildhaft dargestellten Faszination beschreibt sie die dort herrschenden Zustände und nimmt ihre Lesen mit auf eine Reise zwischen Afrika und Deutschland.
Gespannt von den fesselnden Ereignissen, ermittelt man mit Eva die als Charakter authentisch und total lebensnah beschrieben wird. Sehr vielschichtig sind auch die restlichen Charaktere ausgearbeitet, obwohl ich diese anfangs erst einmal sortieren musste, um nicht durcheinander zu kommen.
Verständlich baut sich die Handlung auf und Stück für Stück näher man sich dem dunklen Geheimnis das in ein verblüffend aber sehr auflösendes Ende mündet.
Auch der Schreibstil von Julia Neumann ist sehr angenehm, leicht der sich fliessend liest und zügig durch die Kapitel mit Wochentagen führt.
Ein Thriller der bewegt, mitreist und durch den kontinuierlichen Spannungsaufbau bis zum Schluss spannend bleibt.
Für mich ein sehr spannend und gelungener Thriller, der tief in den kongolesischen Regenwald entführt.