Cover-Bild Rayne - Die Macht der Schatten
  • Ersterscheinung: 11.03.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Rachel Crane

Rayne - Die Macht der Schatten

Wenn der Schweifstern die Nacht erhellt, wird sich die Finsternis erheben …

Als Tochter des Königs kennt Rayne keine Sorgen. Doch dann fällt ihre Mutter nach einem Angriff in einen todesähnlichen Schlaf und nicht einmal Raynes Magie kann ihr helfen. Schnell muss Rayne erkennen, dass die Angreifer nun hinter ihr her sind – dunkle Kreaturen, die vor nichts zurückschrecken, um an ihr Ziel zu gelangen. Nur mithilfe von Skandar, dem in Ungnade gefallenen Bruder ihres Verlobten, gelingt ihr die Flucht. Als klar wird, dass der Gegner weit mächtiger ist, als Rayne für möglich gehalten hätte, muss sie sich entscheiden: Setzt sie das Königreich und das Leben ihrer Mutter aufs Spiel oder vertraut sie einem Mörder und nimmt an Skandars Seite den Kampf gegen die Schatten auf?

Veröffentlicht am 23.03.2019

Tolle Fantasy - und Liebesgeschichte

Wie oben erwähnt gehört das Fantasy Genre zu meinen liebsten und ich habe mich auf dieses Buch sehr gefreut.

Anfangs bin ich nicht wirklich mit der Welt warm geworden und dann habe ich nach einiger Nachforschung festgestellt, dass es einen Vorgängerband gibt. In diesem geht es um die Eltern der Hauptprotagonistin aber man kann die Bände auch unabhängig voneinander lesen. Nach einigen Kapiteln bin ich dann nämlich auch reingekommen. Jedoch kann ich nur empfehlen den ersten auch zu lesen, dass werde ich nämlich auch bald in Angriff nehmen.
Die Magie wurde in diesem Buch sehr schön beschrieben. das magische hat mir sehr gefallen und Rayne wird im laufe des Buchs immer selbstbewusster was ihre Magie angeht.

Auch so mochte ich Rayne sehr, sie war mutig, tapfer und hat für andere gekämpft. Witzig fand ich die Stelle an der sie Skandar eine verpasst und dann flieht. Die beiden hatten eine tolle Dynamik und ich liebe die beiden zusammen. Man erfährt auch viel aus Skandars Sicht und auch seine Passagen fand ich wirklich interessant.

Auch andere Nebencharaktere wie Raynes Bruder und ihren Verlobten fand ich interessant und vielseitig. Am meisten mochte ich Bär, dieser hatte immer etwas von einem liebevollem Großvater.

Der Schreibstil war flüssig und man konnte es in einem Rutsch lesen. Manche Erklärungen der Magie musste ich zweimal lesen aber sie waren dennoch interessant.

Besonders der Aspekt mit den Schatten hat mir gefallen. Es war interessant wie sie ticken und auch wer sie anführt. Nur leider fand ich die letztendliche Lösung etwas flach und zu unüberlegt.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Eine Mischung aus Ghost Wispere, Seelen und Izara

Meinung

Rayne ist der zweite Band einer Reihe, die aber ganz unabhängig vom ersten Band gelesen werden kann, da es in dem Band um die nächste Generation geht.

Die Protagonistin ist Rayne, eine Prinzessin ...

Meinung

Die Protagonistin ist Rayne, eine Prinzessin mit der Fähigkeit Magie zu wirken. In einem Land, in der Magie eins gefürchtet wurde, wird sie dazu ermutigt mehr über die Magie zu erfahren und diese zu erlernen. Aus dem Grund wird sie auf eine Academy geschickt, die sich auf die Magie spezialisiert hat. Als ihre Mutter, die Königin Rissa jedoch angegriffen wird, gerät das Leben von Rayne aus den Fugen, denn danach folgt eine Verfolgungsjagd die nächste. An ihrer Seite steht dabei Skandar, der Bruder ihres Verlobten und ein geächteter Mann.
Rayne ist keine typische Prinzessin. Abgesehen von der Fähigkeit Magie wirken zu lassen, wird sie der Kampfkunst unterrichtet, sie ist klug, mutig und stehts auf Gleichberechtigung aus. Dabei ist sie nie von sich selbst eingenommen oder überheblich. Sie ist mir eine durch und durch sympathische Protagonistin.
Skandar ist mir auch recht schnell ans Herz gewachsen durch seine solitäre Art. Er ist teilweise unergründlich, hat ebenfalls eine hohe Meinung zu dem Thema Gleichberechtigung und Rechtschaffenheit. Er ist aber auch durch seine Vergangenheit ein einsamer Mann.

Der Schreibstil ist einfach gehalten, wodurch sich das Buch sehr schnell auslesen ließ. Obwohl vieles vorhersehbar war, hat mir das Lesen Spaß gemacht. Den Bösewicht konnte man nach den ersten paar Kapiteln gleich erahnen. An Spannung hat es jedoch nicht viel gefehlt. An einigen Passagen zog sich die Geschichte zwar in die Länge, aber die war noch in einem erträglichen Maß. Die Geschichte an sich erinnerte mich sehr an eine Mischung aus Ghost Wispere, Izara und Seelen, was mir ganz gut gefallen hat. Als der große Knall kam, ging mir jedoch alles zu schnell. Ich hätte mir mehr an dem Punkt gewünscht. Mehr Tiefgang und mehr Wissen über alles. Ansonsten haben mir die Charaktere ganz gut gefallen, auch wenn einige recht blass geblieben sind. Das Ende hingegen konnte mich nicht ganz überzeugen, da ich mir durchaus ein anderes gewünscht hätte.
Die Landkarte am Ende des Buches ist eine gute Idee, um sich die Reiserouten besser vorstellen zu können.

Fazit

Rayne – Die Macht der Schatten kann unabhängig vom ersten Band gelesen werden. Dass Spoiler auftauchen können, ist nicht zu vermeiden, aber das sind dann Spoiler deren Wissen eigentlich klar ist, wenn man sich den Klappentext vom ersten Band durchgelesen hat. Ich konnte trotz des Nicht-Wissens aus dem ersten Band den zweiten wunderbar nachvollziehen. Für mich war Rayne ein gelungener Roman.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Spannende Geschichte

Klappentext:

Klappentext:

Das Cover sieht wirklich hübsch aus und passt gut zum Buch. Es ist nicht zu bunt oder kitschig, sondern genau richtig.

Der Schreibstil konnte mich definitiv überzeugen, denn er ist flüssig, leicht zu lesen, spannend, manchmal düster und doch humorvoll. Die Kapitel sind hauptsächlich aus Raynes und Skandars Sicht geschrieben, wodurch man sich relativ gut in die Beiden hineinversetzen und ihre Gefühle und Handlungen verstehen kann. Zwischendurch sind jedoch auch ein paar wenige Kapitel aus anderen Sichte, die es einem erlauben, die Gesamtsituation besser überschauen zu können.

Rayne als Charakter hat mir gut gefallen, denn sie ist mutig, ein bisschen stur und verfolgt ihr Ziel, egal, was sie dafür tun muss. Skandar macht, meiner Meinung nach, die größte Charakterentwicklung mit, denn er wird immer offener, lustiger/humorvoller und man kann den weichen Kern hinter der harten Schale erkennen. Von den Nebencharakteren hätte ich mir manchmal etwas mehr gewünscht.

Insgesamt ein absolut gelungenes Buch, das ich definitiv empfehlen kann. Nach den ersten paar Kapiteln, war ich auch endlich so richtig in der Geschichte drin und bin danach nur so durch das Buch geflogen.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Spannende Geschichte!

Als ihre Mutter nach einem mysteriösen Angriff in einen tiefen Schlaf fällt, zögert Rayne nicht und macht sich auf die Suche nach einem Heilmittel, denn auch mit ihrer eigenen Magie kann sie ihrer Mutter nicht helfen.
Doch kaum hat Rayne die sichere Festung von Naranor verlassen, muss sie feststellen, dass die Angreifer der Königin nun hinter ihr her sind.

"Rayne - Die Macht der Schatten" ist ein Einzelband von Rachel Crane, der vorwiegend aus den personalen Erzählperspektiven der siebzehn Jahre alten Prinzessin Rayne Fjal'Har und dem zwei Jahre älteren Skandar Khardal erzählt wird.
Hin und wieder durften wir aber auch in die Sichten ihrer Brüder eintauchen und so auch den Kronprinzen Darragh Fjal'Har und Eyron Khardal, den Fürsten von Maél besser kennenlernen.

Am Anfang des Buches war ich ein wenig irritiert, ob das Buch wirklich ein Einzelband ist, denn Rayne ist die Tochter von Rissa und Elathar, den Protagonisten aus "Elathar - Das Herz der Magie", das ich noch nicht kenne. Aber schnell wurde klar, dass man dieses Buch nicht kennen muss, um Raynes Geschichte verfolgen zu können. Zumindest hatte ich überhaupt keine Probleme!

Rayne ist die jüngste Tochter des Königs von Tharennia und hat die magische Gabe ihrer Mutter geerbt, die sie an der Akademie des Bronn trainiert. Doch als ihre Mutter angegriffen wird und in einen tiefen Schlaf fällt, muss Rayne feststellen, dass ihr Wissen nicht ausreicht, um ihrer Mutter zu helfen und so macht sie sich auf, um ein Heilmittel zu finden.
Schnell wird klar, dass die Angreifer ihrer Mutter es nun auf Rayne abgesehen haben und es beginnt eine spannende Flucht, die Rayne und Skandar, dem Bruder ihres Verlobten, durch das ganze Land führt.

Sowohl Rayne, als auch Skandar mochte ich als Protagonisten echt gerne!
Rayne ist sehr beharrlich, wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat und verfolgt ihre Ziele sehr gewissenhaft. Doch sie ist auch mitfühlend und mutig, eine tolle Mischung, die mir sehr gut gefallen hat!
Skandar ist erst seit kurzer Zeit wieder in Tharennia und muss sich vielen Vorurteilen und auch Hass entgegenstellen, denn er hat das Leben seines ältesten Bruders auf dem Gewissen. Die Jahre in der Verbannung haben ihn einsam gemacht und er vertraut anderen Menschen nicht schnell. Er ist ein temperamentvoller junger Mann, dem die Menschen des Landes am Herzen liegen, und hat einen tollen Humor!
Mit der sturen Prinzessin versteht sich Skandar auf Anhieb und auf ihrer gemeinsamen Reise kommen die beiden sich schnell näher, doch sie ist seinem Bruder versprochen und deshalb für Skandar unerreichbar.
Besonders Skandars Entwicklung hat mir richtig gut gefallen und ich hatte viel Spaß mit ihm und Rayne!

Mit dem Auftauchen des Schweifsterns regen sich dunkle Mächte in Tharennia.
Die sogenannten Schatten bedrohen die Menschenleben im Land und niemand weiß, woher sie gekommen sind und welche Ziele sie verfolgen. Nach dem Angriff auf Königin Rissa sind sie hinter Rayne her, die gemeinsam mit Skandar auch nach einem Weg sucht, wie man die Schatten besiegen kann.
Mir hat der Schreibstil von Rachel Crane sehr gut gefallen, denn die Geschichte ließ sich tichtig gut lesen! Ich fand aber, dass die Handlung ein wenig gebraucht hat, um in Fahrt zu kommen, doch es wurde immer spannender und die Geschichte hat mir immer besser gefallen! Es gab viele Wendungen, wovon mir manche ein wenig zu einfach waren, aber auch viele Überraschungen!
Außerdem gab es eine tolle Karte, dank dieser man den Weg von Rayne und Skandar durch Tharennia sehr gut verfolgen konnte!

Fazit:
"Rayne - Die Macht der Schatten" von Rachel Crane hat mir insgesamt richtig gut gefallen!
Es hat zwar ein wenig gedauert, bis die Handlung mich komplett mitreißen konnte, aber das Buch ließ sich immer sehr gut lesen und ich hatte viel Spaß mit Rayne und Skandar!
Ich vergebe sehr gute vier Kleeblätter für eine spannende Geschichte!

Veröffentlicht am 08.04.2019

Gut und hat mich letztlich doch nicht ganz überzeugt

Rayne sprang mir aufgrund des Covers ins Auge. Irgendwie war es anders und dann auch wieder nicht. Und auch der Klappentext sagte mir zu. Dennoch bin ich ein wenig hin- und hergerissen, was das Buch angeht.
Ich ...

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Rayne ist eine Fortsetzung. Wie jetzt? Ja, ich habe mich auf den ersten Seiten des Buches auch sehr über diesen Umstand gewundert, war sogar ein wenig verärgert. Dazu muss ich anmerken, dass nach anfänglicher Verwirrung, klar wurde, dass das Buch auch getrennt vom ersten Band „Elathar“ gelesen und verstanden werden kann. Das ist auch den „Rückblicken“ geschuldet, die auf den ersten Seiten kurz zusammenfassen, was vorab geschah. Desweiteren ist Rayne die Tocher von Elathar und somit eine andere Generation, so dass man mit ihr quasi neu starten kann.

Nichts desto trotz hat mich der Umstand, dass vorab nirgends vermerkt war, dass es sich um den Nachfolger von Elathar handelt, enttäuscht, denn vermutlich hätte ich das Buch dann gar nicht angefragt.

Die Gründe hierfür liegen darin, dass ich Elathar zwar vor einiger Zeit begonnen hatte zu lesen, dieses mich jedoch nicht so überzeugte, dass ich eine Fortsetzung interessant genug gefunden hätte, um sie zu lesen.

Rayne ist nun kein totaler Reinfall, aber auch nicht das Highlight, auf das ich gehofft hatte. Der Schreibstil von Rachel Crane, deren richtiger Name Brigitte Melzer ist, liest sich zwar flüssig und recht schnell, allerdings finde ich ihn auch relativ unspektakulär. Daher hatte ich zweitweilig das Gefühl, dass sich die Geschichte kaugummiähnlich zieht.

Positiv empfand ich das erste Drittel des Buches und das letzte. Leider war dazwischen viel Luft nach oben. Zwar lernten sich Rayne und Skandar besser kennen und die Verbindung, die sich zwischen den beiden aufgebaut hat, war schön und angenehm zu lesen, dennoch kam es mir nur wie viel Suche und Gereite vor und hätte gern ein wenig kürzer ausfallen können.

Die Protagonisten Rayne und Skandar mochte ich wirklich gern, tatsächlich gelingt der Autorin hier eine gewisse Gradwanderung und so umgeht sie geschickt typische Jugendbuchklischees und gibt den Charakteren eine gewisse Reife, die ich in anderen Büchern vermisse.

„Durch die Geschichten, die er spann, und den Humor, den er dabei zeigte, wurde er in ihren Augen zu einer eigenständigen Persönlichkeit, losgelöst von allen Vorurteilen, die sie bisher gehegt haben mochte.“ (Kapitel 22)

Trotz allem bin ich immer noch am Überlegen, ob ich den nächsten Band lesen werde. Die Zeit wird es zeigen.

FAZIT

Der Hinweis, dass es sich um eine Fortsetzung handelt, ist für mich klar ein Minuspunkt, zumal ich den ersten Band nicht überragend fand. Dennoch kann das Buch an einigen Stellen punkten und ist eine solide Jugendfantasy, die deutlich noch Luft nach oben hat. Ich vergebe hier 3,5 von 5 Punkten.